• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Carcharoth

Winterbanana
Bei uns fehlten die aber obwohl man es besser wusste. Man hat genau dieses Szenario ja getestet!
Und während in Deutschland relativ früh Maskenpflicht herrschte, hat das BAG hier behauptet, die würden eh nix nützen. Weil sie nicht wollten, dass die Leute sich auf die Masken stürzen, die damals sogar in Spitälern knapp wurden. Mit Vorsorge wäre das nicht passiert.

War dann natürlich geil, als das BAG später umschwenkte und die Maskenpflicht kam, und die ganzen Gegner dann tolles Futter hatten für ihre "Argumente". Schema: "Hä wieso? Im Frühling hiess es doch, Masken würden nicht helfen?"

Das BAG hat mittlerweile für einige sehr viel an Glaubwürdigkeit eingebüsst.

Das in den USA war übrigens nochmal was ganz anderes. Da hat Trump ja die Behörde die durch Obama aufgebaut wurde und sehr gute Prävention machte, teilweise abgebaut, weil kostet ja nur und ausserdem ists von Obama. Und dann kam die Pandemie.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hier in D hatte doch anfangs auch niemand Masken und es gab auch die entsprechenden Mengen gar nicht, glaub ich.
Da war auch alles erlaubt, was Mund u. Nase verdeckt. Wieviele Strick- und Nähanleitungen daraus wohl entstanden sind?

Nach und nach kamen dann medizinische Masken und FFP2 - nicht nur auf den Markt, sondern auch in den Erkenntnissen, dass ein selbstgenähtes Etwas eben nicht den Sinn erfüllt, der damit eigentlich beabsichtigt war…

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Mir stellt sich vor allem die Frage, welche Lehren daraus gezogen werden.

Covid in Griff bekommen, siehste geht doch im Notfall sowas - ich befürchte, genau das könnte und dürfte das Agieren der Politik in Europa sein.

Dabei liegen die Probleme viel tiefer.

Wenn ich nur mal daran denke, dass die Antibiotikaproduktion hier praktisch wegrationalisiert ist. Alles in China und Indien.

Nicht nur Impfstoffe müssen ausreichend vorhanden sein.

Wenn die nächste Pandemie große Mengen an Antibiotika verlangt, weil andere Mittel nicht helfen - sie werden dann im Zweifel als letzte hier ankommen und dort zuerst verfügbar sein.

Mir fehlt der Blick für das große Ganze. Man kann nicht alles planen, aber manche Sachen sind so voraussehbar und man sieht weg.

J.J.

Empire
Zweitens finde ich Vergleiche mit Kriegen wenig angezeigt.
Ich fand vor einem Jahr den Vergleich aus dem Munde des französischen Präsidenten unpassend und irreführend.
Mir stellt sich vor allem die Frage, welche Lehren daraus gezogen werden.
Mir bleibt die Hoffnung, dass Politik sich zwar nicht an sich besinnt, jedoch der Souverän künftig so wählt, dass nicht mehr allein die Kapitalrentabilität bestimmt. Ich möchte in einem Land, Europa und in einer Welt mit einer adäquaten Daseinsvorsorge leben. Letzteres ist natürlich noch Utopie. Aber ein gutes Stück Unabhängigkeit vom globalem Just-in-time und Minimierung von Puffern (dazu gehört z.B. auch die Personalalaufstellung im Gesundheitssektor) und Lagern ist möglich, damit Menschen nicht bei Pandemien und anderen Katastrophen sterben müssen.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ich könnte in dem Zusammenhang im Strahl k***, wenn ich sehe, wie gerade Krankenschwestern und Pflegekräfte weiter ausgebeutet werden.

Dass uns deren Arbeit nicht mehr wert sein soll, bei allem, was wir im Gesundheitswesen erleben, finde ich unbegreiflich.

J.J.

Empire
Dass uns deren Arbeit nicht mehr wert sein soll, bei allem, was wir im Gesundheitswesen erleben, finde ich unbegreiflich.
naja ... du bist ja nicht (Mit) Eigentümer/ Aktionär eines der Gesundheitseinrichtungen. Dann würdest du es unbegreiflich finden und fordern, dass "der Staat" dir Ausgleich zahlt für z.B. entgangene, abrechnungslukrative OPs. Unabhängig von der medizinischen Erforderlichkeit zur Verbesserung der gesundheitlichen Verfassung dieser Menschen.

Mitglied 241048

Gast
Unverhofft kommt oft.

Gegen kurz vor 20:00 Uhr hatten meine Frau und ich eine SMS bekommen, ob wir uns zwischen 20:15 Uhr und 20:35 Uhr mit BionTech impfen lassen möchten. Wir standen auf einer Warteliste für abends im Impfzentrum noch nicht verimpften Impfstoff. Also haben wir uns sofort ins Auto gesetzt und sind die ca. 10 km zum Impfzentrum in die Innenstadt gefahren. Alles ging super schnell und nach gerade mal 10 Minuten hatten wir den Stempel.

[Bild entfernt - Apfeltalk]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
@J.J.

Wenn der Staat in der Finanzkrise Milliarden in atemberaubender Zeit zur Rettung von Banken, Griechenland, des Euros zu zücken auch weiter dauerhaft bereit ist (was wir als Steuerzahler zahlen), bin ich der Meinung, muss man denen, die uns am Leben halten und dafür bis auf die Knochen arbeiten, erst recht Milliarden zur Verfügung stellen.

Das wären mir höhere Steuern wert. Und ich zahle Spitzensteuersatz, das Minus würde also merklich weh tun, aber viel weniger weh, als das einer nach der Doppelschicht weh tut, wenn man nach Hause kommt und so wenig auf dem Konto hat.

Solidaritätszuschlag 2.0 für Pflegekräfte und Krankenpfleger, um denen speziell angemessene Löhne zu ermöglichen, wäre ich dabei.

Edit

Die Hoffnung auf ‚ein Umdenken‘ nach Corona, das sooft beschworen wurde, sind auch mal wieder 5 Euro fürs Phrasenschwein gewesen.

Statt dessen geht der Fokus ganz schnell auf Debatten, wie ungerecht es doch sei, wenn Geimpfte ‚Privilegien‘ erhalten.

Der Fokus wird falsch gesetzt und wir lernen mehrheitlich echt nichts.

• Like
Reaktionen: Mandet und saw

Carcharoth

Winterbanana
Gratuliere. Aber nur ein Hinweis: Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man im Netz keine Fotos von dem Impfsticker samt Chargennummer veröffentlichen soll. Vielleicht möchtest du das entfernen bzw. unkenntlich machen?
Bevor jemand fragt warum:
- Impfgegner faken sich mit der Nummer gerne den Eintrag im Ausweis
- Noch blödere Seuchenfreunde melden angeblich erfundene Nebenwirkungen über die Chargennummer.

J.J.

Empire
Die Hoffnung auf ‚ein Umdenken‘ nach Corona, das sooft beschworen wurde, sind auch mal wieder 5 Euro fürs Phrasenschwein gewesen.
Das Phrasenschwein zu füttern liegt mir fern.
Solidaritätszuschlag 2.0 für Pflegekräfte und Krankenpfleger, um denen speziell angemessene Löhne zu ermöglichen, wäre ich dabei.
Hast du meine Argumentation nicht verstanden? Kliniken werden überwiegend privat betrieben. Manchmal hält die öffentliche Hand noch 51% der Anteile. Aber auch dann gilt der TVÖD auch höchstens noch für Altverträge für Beschäftigte, die jetzt in Rente gehen. Den Pflegekräften geht es allerdings nicht primär um mehr Gehalt. Denen drückt die Stressbelastung aufgrund Schichtarbeit (gab´s schon immer), Personaleinsparung, schwierigerer Patienten (demografischer und sozialer Wandel) und zunehmender Dokumentatonspflichten. Die Zeit für den einzelnen Patienten und die damit verbundene Sorge für die eigene Gesundheit schrumpft. Dazu die Angst, im Stress ggf. folgenschwere Fehler zu machen. Da ist deine, sicherlich gut gemeinte Idee eines "Soli", imho fernab jeder echten Solidarität. Das hat für mich eher was von Schmerzensgeld. Und das wirkt nurals einmalige Entschädigung und nicht nachhaltig.

• Like
Reaktionen: DF0

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
…das Phrasenschwein hatte zu Dir keinen Bezug [emoji23]

bitundbyte

Antonowka
@dtp
Freue mich das das so unkonventionell gegangen ist. 👍
War das der 1. oder 2. Picks?

Bitte entferne aus Sicherheitsgründen die Chargennummer.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Wo sind wir hier eigentlich reingeraten mit der Pandemie?

Wenn alle so genervt reagieren, können wir so was wie eine Pandemie halt nicht mehr machen. So!

Vorher war jedes Wochenende was und man musste da- und dorthin. Einen gewissen Anteil daran möchte ich gerne weiterhin so behalten und mehr Zeit für mich selbst reservieren.

Und um das zu bemerken hat es jetzt wirklich eine Pandemie benötigt? Oh man…

Man muss gar nicht. Man kann frei entscheiden.

• Like
Reaktionen: Scotch und torben1

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
[emoji23]🤪

Da fehlt nur noch was vom Schlage Chuck Norris, einfach mal frei erfunden:

Corona hat jetzt Chuck Norris [emoji85][emoji41]

Du meinst so:

db029c118ac25adf193843faa92c7420.jpg

kolvi

Welscher Taubenapfel
In den Niederlanden ist ja nun - trotz deutlich höherer Inzidenz als in DE - u.a. die Außengastronomie geöffnet worden... finde ich eine mutige (und richtige) Entscheidung unter der Prämisse, dass man auch da entsprechend Abstand einhält... der Nordwind verbläst dann die Aerosole... in 3 Wochen sehen wir die Effekte der Öffnungen, wenn es solche gibt...

Mitglied 241048

Gast
Danke für das moderatorenseitige Entfernen meines Fotos. War in der gestrigen Freude unbedacht von mir. Sorry.
War das der 1. oder 2. Picks?

Das war der erste. Für den zweiten sollen meine Frau und ich in ca. sechs Wochen einfach vorbei kommen, wenn wieder BionTech verimpft wird. Dafür sei dann kein Termin erforderlich.

Nächsten Dienstag habe ich einen Frisörtermin. Dafür benötige ich dann aber trotzdem einen von offizieller Stelle erstellten negativen Test. In manchen Bundesländern ist es ja auch möglich, einen Selbsttest vor Ort durchzuführen. Abe ich glaube, das geht bei uns in BW nicht.