• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Für geimpfte wird die Testpflicht bald wegfallen.
Welche Testpflicht? Meinst du für Ein/Ausreise?
Ansonsten würde ich das nicht befürworten, da es dann eine Art Zweiklassengesellschaft gibt. Ich habe kein Problem mit dem Testen, mache auch mehrfach die Woche einen PCR und zwischendurch einen Antigen Test, gehört quasi zum Alltag 😅.

Leider kann ich aus dem Bekanntenkreis sagen, dort ist eine Dame (85) an Covid verstorben und Sie war vollständig geimpft (Biontech) :( . Haben ihre Angehörigen auch so nicht erwartet.

Auch Brasilien zeigt, das vollständige genesen Personen wieder erkranken und „wahrscheinlich“ auch übertragen (Dank Bolsonaro 🤮 wird es auch nur schlimmer).

rootie

Filippas Apfel
Leider kann ich aus dem Bekanntenkreis sagen, dort ist eine Dame (85) an Covid verstorben und Sie war vollständig geimpft (Biontech) :( . Haben ihre Angehörigen auch so nicht erwartet.

Es gibt nirgends 100%. Leider auch nicht bei einer vollständigen Impfung. So ein Todesfall ist halt genau so tragisch - aber auch unwahrscheinlich - wie die Thrombosen bei AstraZeneca. Mein Beileid auf alle Fälle.

• Like
Reaktionen: staettler

happy-koala

Reinette de Champagne
Wie wäre es, wenn du das diskutierst, wenn das tatsächlich jemals so kommen sollte? Dann hättest du einen Punkt - aktuell ist deine komplette Diskussion auf der Prämissen aufgebaut, dass irgendwer irgendwann unberechtigte Eingriffe in die Grundrechte vornehmen könnte. Das finde ich schon reichlich bizarr.

Naben`d... naja... also ein Blick in die Geschichte sollte uns doch gelehrt haben, nicht immer erst zu warten bis Dinge passieren, denn dann könnte es irgendwie zu spät sein...

happy Grüße

EmHa

Antonowka
Naben`d... naja... also ein Blick in die Geschichte sollte uns doch gelehrt haben, nicht immer erst zu warten bis Dinge passieren, denn dann könnte es irgendwie zu spät sein...

happy Grüße
Stimmt. Ist genau wie damals, als auch in allen Ländern gleichzeitig Diktaturen errichtet wurden.

Der Biden, der alte rechtsradikale Verschwörer, macht ja jetzt auch ernst mit der Diktatur.

Und in Indien laufen auch schon die False Flag Aktionen auf Hochtouren, sozusagen ihr Reichstagsbrand zur Machtergreifung.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du solche Vergleiche bemühst, hat dir die Geschichte gar nichts gelehrt.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Der Biden, der alte rechtsradikale Verschwörer, macht ja jetzt auch ernst mit der Diktatur.

Lustiger Artikel, aber auch lustiges Statement der cdc heute… Im freien gab es eigentlich nirgends und zu keinem Zeitpunkt eine maskenpflicht. Maske wird hier seit Anbeginn nur in geschlossenen Räumen getragen…

paul.mbp

Sternapfel
Wenn du solche Vergleiche bemühst, hat dir die Geschichte gar nichts gelehrt.

Der zitierte Text:

„Naben`d... naja... also ein Blick in die Geschichte sollte uns doch gelehrt haben, nicht immer erst zu warten bis Dinge passieren, denn dann könnte es irgendwie zu spät sein...“

Also dieser zitierte Text beschreibt das was wir im Allgemeinen Prävention nennen. Wenn man präventiv aktiv werden will, dann zeigt das schon das man aus vergangenen Ereignissen gelernt hat… oder versteh ich hier etwas falsch?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ab 6. Mai in S.H. neue Impftermin zu vergeben - für Gruppe drei.

Freut mich, dann werden mein Vater und meine Frau (gesundheitlich vorbelastet) irgendwann absehbar geimpft werden. Dann habe ich zwei im nächsten Umfeld, die geschützter sind. Als ich das gestern hörte, bin ich ernsthaft mit einem Lächeln ins Bett gegangen [emoji256]

EmHa

Antonowka
Also dieser zitierte Text beschreibt das was wir im Allgemeinen Prävention nennen. Wenn man präventiv aktiv werden will, dann zeigt das schon das man aus vergangenen Ereignissen gelernt hat… oder versteh ich hier etwas falsch?
Wenn man präventiv gegen eine mögliche Diktatur vorgeht, nur weil eine demokratische legitimierte Regierung, auf dem in dieser Demokratie vorgegebenen Weg, präventiv gegen eine ausufernde Pandemie agiert, dann hat das eher wenig mit Geschichtsbewusstsein zu tun.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich glaube du hast den Kontext der Aussage falsch verstanden.

paul.mbp

Sternapfel
Wenn man präventiv gegen eine mögliche Diktatur vorgeht, nur weil eine demokratische legitimierte Regierung, auf dem in dieser Demokratie vorgegebenen Weg, präventiv gegen eine ausufernde Pandemie agiert, dann hat das eher wenig mit Geschichtsbewusstsein zu tun.

OK, dann gab es offensichtlich vor dem kommentierten Zitat einen Diskussionsverlauf zu Diktatur&Co den ich nicht verfolgt habe… werde allerdings auch nicht zurückscrollen denn spätestens wenn von Diktatur die Rede ist, oder evtl. Vergleiche mit den kürzesten 1000Jahren der Menschheitsgeschichte gezogen werden… spätestens dann ist Ende Gelände

Also dann… vergesst meinen Einwurf mit der Prävention den ich aus dem zitierten rausgelesen hatte ohne mir die Vorgeschichte zu Gemüte zu führen.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Bei allen Unterschieden und Meinungen hoffe ich echt, in einem Jahr über dann einen verwaisten, weil wesentlich erledigten Thread zu stöbern.

Damit man die Auswüchse mit einem verblüfften Rest von Humor zur Kenntnis nehmen kann.

Wo sind wir hier eigentlich reingeraten mit der Pandemie?

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Wir sind reingeraten in einen Haufen Egoist*innen, die gerade darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie nicht allein auf der und schon gar nicht der Mittelpunkt der Welt sind. Dagegen regt sich Widerstand.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Nicht ganz auszuschließen. Aber wir sind auch Weltmeister im Vergessen [emoji41]

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Der Meinung bin ich auch… Vieles, was man aus der Pandemie und aktuen Situation mitnehmen könnte, wird in zwei Jahren schon wieder vergessen sein.

Z.B finde ich es noch immer irgendwie positiv, dass das Leben ja doch auch entschleunigt wurde. Vorher war jedes Wochenende was und man musste da- und dorthin. Einen gewissen Anteil daran möchte ich gerne weiterhin so behalten und mehr Zeit für mich selbst reservieren.
Geschäftsreisen - mittlerweile sind die Teams-(und alle anderen)Meetings nichts besonderes mehr und ich bin gespannt, ob sich so nicht etliche Kilometer sparen lassen können.
Eventuell sogar Rücksicht anderen gegenüber. Etwas mehr auf die eigene und die Gesundheit anderer achten.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Das letzte ist ganz sicher der Kernsatz.

Und eines dürfen wir nicht vergessen:

Sowas haben wir alle noch nicht durchgemacht und das ganze ist durch die totale Mobilität und ständiges Reisen rund um die Uhr rund um die Welt erst möglich geworden.

Das alles hat an Jahrzehnten geschaffenen Selbstverständlichkeiten (ob gut oder nicht) gerüttelt und einige umgeworfen, die aber aufstehen konnten. Anderen hat es auf Dauer gesundheitlich, oder eben auch wirtschaftlich komplett den Boden unter den Füßen weggezogen.

Die Nerven liegen teils viel blanker, als man sich vor lauter Vernunft eingestehen mag, weil unsere Lebensgewohnheiten von hundert auf null gebremst wurden.

Und uns geht es auf der ganzen Welt damit noch am Besten.