• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Richtig... und dann schaust Dir die Pressekonferenz an und hörst genau zu was Herr Söder gesagt hat. Der behauptet allen ernstes, dass 100% ein Schutz nach einer Impfung besteht!
Habs mir jetzt nochmal durchgelesen, zumindest im Transkript steht nichts davon.

rootie

Filippas Apfel
Du solltest übrigens richtig rechnen. Wir haben stand heute 5120 Menschen auf der Intensivstation mit COVID-19 . Bei 83 Millionen sind das 0,00616867% der Bevölkerung.

Wenn also 70% geimpft sind, bleiben noch 30% Restbevölkerung. Das sind 25 Millionen an Restbevölkerung. Wenn diese dann möglicherweise auf der Intensiv landen, sind das rund 1500 Personen... und nein das Gesundheitssystem würde das nicht überlasten.

Ich soll richtig rechnen?

Das hier hast Du selber geschrieben:

Wenn 100% der Bundesbürger nicht geschützt sind und 1% davon auf die Intensiv muss, dann kann das System schnell überlasten. Wenn aber nur noch 30% ungeimpft sind und von den 30% etwa 1% auf Intensiv muss, findet auch keine Überlastung statt.

Wir haben 83 Millionen Bundesbürger. 30% von 83 Millionen sind ca. 27,5 Millionen. Davon 1% sind 275.000. Du stellst selber eine Rechnung auf, die hinten und vorne falsch ist und bezichtigst mich dann, ich könne keine anderen Meinungen akzeptieren? Das ist dann leider lächerlich :D

Und zu Deiner Info: Einfach nur prozentual den Anteil von Menschen in der Intensivstation zu rechnen ist fatal. Wir haben eine maximale Anzahl von Intensivbetten, die belegt werden können. Und die sind nicht hoch (ich glaub keine 10.000 wenn ich mich nicht irre). Und dann ist Schluss mit lustig, wenn diese Zahl erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:

bitundbyte

Antonowka
Achtung:

Die Anzahl der Spitaleinlieferungen heisst nicht Anzahl der belegten Intensivbetten.
Das sind 2 paar Schuhe.

Scotch

Graue Herbstrenette
Aber will mir hier tatsächlich einer erzählen oder ist hier tatsächlich jemand der Meinung - dass Einschränkungen der Grundrechte auch weiterhin gelten sollen (für nicht geimpfte) - wenn die Notsituation nicht mehr gegeben ist bzw. nicht mehr droht? Ernsthaft?

Nein. Das will keiner. Aber die meisten von uns wollen erst mal aus der Pandemie 'raus, bevor sie solche Diskussionen, die dann vmtl. gar nicht stattfinden führen.
Hmm, also ich lese hier schon was von einer Befürwortung eines Impfzwanges. Aber vielleicht interpretiere ich da nur was rein.

Ja. Du interpretierst hier aus der Tatsache, dass bestimmte Aktivitäten an einen Impfstatus gekoppelt werden dürften einen impliziten Impfzwang. Aber genauso, wie dich keiner zwingt, bei Apple einzukaufen, wenn dir die restriktiven Regeln des App Stores nicht passen, zwingt dich auch keiner ins Kino zu gehen, wenn dir nicht passt, dass du da nur mit Impfung 'rein kommst.

ich bin auch sicher, dass es Kinos geben wird, wo nicht geimpfte dann unter sich sind 😀

Und bevor jetzt eine Diskussion über Kinos entbrennt: Das ist ein Beispiel für Tennisclub, Varieté, Aprés Ski, Kletterhalle, Friseur, Erlebnisgastronomie... 😉

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Irgendwie verstehe ich auch @YoshuaThree: ihm geht es um die Einschränkung von Grundrechten - die haben wir momentan, oder? Jemand Widerspruch?

Aus dieser Situation könnte man ableiten, dass das aber jederzeit wieder passieren kann - wer bestimmt die Grenze dafür und wo liegt sie?

Und irgendwie denke ich, ist die Diskussion über die Grundrechte der letzten Seiten in die falsche Richtung gegangen - irgendwie habe ich das Gefühl, hier wurde in die falsche Richtung diskutiert.

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Weniger. Nicht keine, schrieb ich. Und das ist mindestens Stand der Dinge.

Ob sie sogar gar nicht, könnte sein, da ist man ja gerade bei, das herauszusuchen.

Ich hatte mich auch nur auf das weniger bezogen, anderes habe ich nicht unterstellt.

Ob das mit dem weniger so klar ist, ist nicht eindeutig. Für das RKI ja. Ich finde das zu unsicher und noch zu früh um Lockerungen für geimpfte zu schaffen.

• Like
Reaktionen: Balkenende

Butterfinger

Kaiser Alexander
In Bayern sollen Geimpfte ab Mittwoch wieder mehr Freiheiten zurückerhalten. »Wer zweimal geimpft ist, muss ab morgen keine Tests mehr vorlegen«, sagte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder(CSU) in München nach einer Sitzung des Kabinetts. Auch die Kontaktquarantäne soll dann wegfallen. »Geimpfte brauchen mehr Rechte«, sagte Söder, »für mich ist das selbstverständlich«.
Irgendwie finde ich die Aussage mit mehr Rechten irreführend.
Rechte von allen sind doch gleich. Es geht doch an sich um die Einschränkungen, die dann ggf. nicht mehr gelten für Geimpfte Personen.

Gregors Apfel

Carola
Butterfinger bringt es auf den Punkt: Die Einschränkungen werden abgebaut.

Ich hatte mich btw. letzten Mai mit Covid19 angesteckt. Hintergrund: Meine Kollegen waren krank. Der eine hatte null Symptome und ich saß mit ihm im Auto. Mein Büro-Kollege hustete wie blöd, dachte aber, dass es eine Erkältung war und auch hier saß ich den ganzen Vormittag mit ihm im Büro. Er fühlte sich sonst gut.

Fünf Tage später hatte ich dann für zwei Tage etwas Kopfschmerzen und war beim Treppenlaufen schlapp. Nach 5 Tagen habe ich nichts mehr gemerkt, habe mich aber geschont. Aber es verlief mega easy bei mir.

Anscheinend habe ich aber mit meiner Blutgruppe hier auch einen zufälligen Vorteil. Es häufen sich medizinische Paper, die milde Verläufe auch mit der Blutgruppe 0 in Verbindung bringen.
Naja, seit da habe ich wenig Angst vor dem Virus, halte mich aber an alle Regeln, da manche eben weniger Glück haben.

• Like
Reaktionen: Janelle

Butterfinger

Kaiser Alexander
um die Einschränkung von Grundrechten
Ich weiß nicht so recht, was eingeschränkt wird. Es darf demonstriert werden, man kann einkaufen gehen, man kann sich mit anderen Personen treffen (je nach Inzidenz, mal mehr mal weniger Personen), die Menschen können sogar immer noch Vereisen (wenn vor Ort Hotels offen haben). Ja es gibt Einschränkungen…aber es läuft gefühlt normal weiter. Letzte Woche eine Corona Demo mitbekommen…ohne unseren schönen Rechte (siehe Russland, Weißrussland….), hätte der Wasserwerfer und Tränengas für „Recht und Ordnung“ gesorgt! Ich erinnere mich an Aussagen von Korrespondenten aus anderen Ländern mit extremen Lockdowns, die sich wundern, warum man sich in D so aufführt.

Es gibt quasi überall Testmöglichkeiten, das Impfen geht voran….

Das Vermummungsverbot ist quasi ausgehebelt 😅 durch die Masken. Das muss doch jemanden Freuen 😂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Scotch

Graue Herbstrenette

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Irgendwie verstehe ich auch @YoshuaThree: ihm geht es um die Einschränkung von Grundrechten - die haben wir momentan, oder? Jemand Widerspruch?

Aus dieser Situation könnte man ableiten, dass das aber jederzeit wieder passieren kann - wer bestimmt die Grenze dafür und wo liegt sie?

Und irgendwie denke ich, ist die Diskussion über die Grundrechte der letzten Seiten in die falsche Richtung gegangen - irgendwie habe ich das Gefühl, hier wurde in die falsche Richtung diskutiert.

Es gibt eine Institution dafür, Grenzen zu ziehen. Das Bundesverfassungsgericht. Und da das offensichtlich funktioniert, weiß ich nicht, warum da was herbeifantasiert wird.

• Like
Reaktionen: saw und EmHa

Scotch

Graue Herbstrenette
Genau - ist jemand nicht der gleichen Meinung - wird es gleich beleidigend und aggressiv.

Du hast aber schon eine sehr eigenwillige Definition von "gleich" 😂

Und wie willst Du eine Einschränkung der Grundrechte begründen, wenn der Tag irgendwann mal kommt und Corona auf dem Level anderer Krankheiten sind?

Wie wäre es, wenn du das diskutierst, wenn das tatsächlich jemals so kommen sollte? Dann hättest du einen Punkt - aktuell ist deine komplette Diskussion auf der Prämissen aufgebaut, dass irgendwer irgendwann unberechtigte Eingriffe in die Grundrechte vornehmen könnte. Das finde ich schon reichlich bizarr.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Es gibt eine Institution dafür, Grenzen zu ziehen. Das Bundesverfassungsgericht. Und da das offensichtlich funktioniert, weiß ich nicht, warum da was herbeifantasiert wird.
Was wird fantasiert? Ab wann legt man Ausgangssperren fest? Jetzt ist Pandemie und Covid - was wäre als nächstes möglich?
Ab wann sperrt man Geschäfte? Restaurants?
Wo liegt die dafür zugrunde liegende Grenze? Infizierte/Kranke/Tote?

NEIN, ich bin kein Schwurbler, Covidiot, was weiß ich.
Bereits geimpft und der ganzen Sache seit Beginn vorsichtig gegenüber - im privaten u. der Firma.

landplage

Admin
AT Administration
Was wird fantasiert? Ab wann legt man Ausgangssperren fest? Jetzt ist Pandemie und Covid - was wäre als nächstes möglich?
Ab wann sperrt man Geschäfte? Restaurants?
Wo liegt die dafür zugrunde liegende Grenze? Infizierte/Kranke/Tote?
Die einzuhaltenden Grenzwerte und die Art dieser Grenzwerte werden durch den Gesetzgeber (Bundestag, Bundesrat) definiert (siehe vorige Woche beschlossenes Gesetz).
Wenn jemandem die Grenzwerte nicht gefallen, muß derjenige eine Partei wählen, die andere Grenzwerte in die Gesetze einbringt. Warum nicht mal der Quotient aus Anzahl der Feen im Büro und Farbe der Einhörner am Kaffeeautomaten?

• Like
Reaktionen: torben1

landplage

Admin
AT Administration
Wie schnell man dann ins lächerliche geschoben wird? Wieso?
Was haben die Feen/Einhörner jetzt damit zu tun?
Ich war einfach erstaunt, daß grundsätzliche Mechanismen innerhalb unseres Staatswesens unbekannt sein sollen. Da wollte ich ein anschauliches Beispiel liefern.

• Like
Reaktionen: torben1

Mitglied 233949

Gast
Ich freue mich wirklich schon darauf irgendwann geimpft zu werden. Ich werde zur Zeit jeden Tag getestet und so langsam gehen mir die Stäbchen in der Nase nach 40 Tests auf den Sack. ;)

Ich gönne es aber den Impfgegnern, dass sie das noch sehr viel länger machen müssen als ich. :p

Für geimpfte wird die Testpflicht bald wegfallen.

• Like
Reaktionen: rootie

landplage

Admin
AT Administration
Meine Mutter (82+) hat heute angerufen und stolz wie Bolle verkündet, daß sie ihre erste Impfung bekommen hat, einschließlich Termin für die zweite. 🥰
Jetzt muß bloß noch ihr Freund (der wird demnächst 80) einen Termin bekommen, dann können die beiden den Sommer genießen.