Ich frage mich immer wieder, wo das alles hinführen soll, wie sich die Dinge entwickeln werden und was da auf uns zukommt. Es gefällt mir nicht, diese Spaltung der Gesellschaft zu erleben. Ich bin in einer Welt aufgewachsen, wo wir ein Land waren und jeder mit jedem gut umgehen konnte - im Allgemeinen. Ist das verständlich, was ich meine?
Wenn ich darf... eine Spekulation. Reine Spekulation. Ich kenne die Zukunft natürlich nicht. Meine Hoffnung ist, dass sich die Sache bald auflöst und sich das Leben normalisiert. Aber wenn ich sehe, was so geschieht und darüber nachdenke, gefällt mir das alles nicht.
In den letzten Tagen kam mir die folgende "Vision":
Unsere Gesellschaft wird eine harte Trennung zwischen den Geimpften und den Ungeimpften erleben. Die Geimpften - eine Mehrheit von vielleicht 60-80% (eher mehr als weniger) wird sich von den Ungeimpften abgrenzen und sie absondern.
Wenn die Leute, die sich impfen lassen wollen, geimpft sind, wird man in den Bereichen, wo Geimpfte und Ungeimpfte miteinander umgehen und die man nicht für die Allgemeinheit sperren mag - also Supermärkte etc. - auch weiterhin Maske, Abstand und weitere Einschränkungen den Menschen abverlangen. Zum Schutz der Ungeimpften, die sich ja weiterhin bei den Geimpften anstecken können, während Geimpfte, solange sie unter sich bleiben, diese Maßnahmen nicht mehr brauchen. Sie können sich natürlich immer noch infizieren und andere anstecken, aber die Erkrankung ist für sie nicht mehr bedrohlich.
Das aber wird dazu führen, dass einige Geimpfte, die Ungeimpften gegenüber sowieso zunehmend aggressiv auftreten und diese für ihre Ansichten verurteilen und beschimpfen, sie als "asoziale Querdenker, Nazis, Schwurbler" etc. bezeichnen und ablehnen, sich laut und lauter beschweren werden, dass sie noch immer die Maßnahmen ertragen müssen wegen dieser Leute, die sich weigern. Und da die Geimpften eine Mehrheit darstellen, wird das nicht folgenlos bleiben.
Egal, wie es läuft, es es läuft auf eine harte Diskriminerung der Ungeimpften hinaus. Entweder, die Supermärkte etc. werden durch die Politik oder die Unternehmer (eher letztere) für Ungeimpfte gesperrt. Oder es wird zumindest eine offen sichtbare Ausgrenzung der Ungeimpften geben. ZB in Form separater Eingänge, separater Bereiche etc. - damit die Geimpften unter sich bleiben und in der alten Freiheit ihr Leben führen können.
Die Ungeimpften zu testen ergibt wenig Sinn, denn es macht den Geimpften ja nichts mehr aus, wenn sie sich an Infizierten Ungeimpften anstecken. Und sehr viele Ungeimpfte nehmen das Risiko einer Ansteckung gerne in Kauf, da sie die Erkrankung nicht als schwerwiegendes Risiko sehen.
Somit hätten wir dann zwei Gesellschaften in einer Gesellschaft, klar voneinander abgegrenzte Menschenmassen, die aufgrund der Politik, der Handhabung der Wirtschaft aber auch der feindseligen, aggressiven Haltung einiger Geimpfter sich zurückziehen werden in ihre eigene Gesellschaft, wo auch sie wieder frei miteinander umgehen können. Das wird viele viele Probleme schaffen, die ich mir noch nicht ausdenken mag. Eine Gesellschaft, die so gespalten ist, wie soll die noch funktionieren? Dieser Graben wird eine Quelle fortwährender Störungen sein.
Ich kenne übrigens eine Frau, die sagt, sie will mit Geimpften nichts zu tun haben, weil sie denkt, dass unter den Geimpften "Super-Spreader" von "Mutationen" sind und daher von ihnen für Ungeimpfte eine besondere Gefahr ausgeht, was bei Ungeimpften so nicht der Fall ist. Ich denke, momentan sind es noch wenige, die so denken. Wenn aber solche Meldungen wie die des Geimpften Mannes ohne Symptome aber mit "enorm hoher Virenlast" oder wie die Berichte aus den Heimen (Leichlingen, Remscheid, Bochum) sich häufen, könnte dadurch sogar bei denen, die sich nicht impfen lassen wollen, eine ablehnende, verurteilende Haltung den Geimpften gegenüber sich bei mehr als nur einer Zahl von Ausnahmen durchsetzen. Das fände ich schlecht, weil es die Spannung nochmal deutlich erhöhen würde, völlig unnötig.
So, jetzt bin ich ein klein wenig auf Eure Reaktionen neugierig. Bestimmt wird sich der ein oder andere darüber aufregen. Aber mich interessiert auch, wie ihr die Zukunft seht. Was glaubt ihr, was erwartet ihr, wie sich die Sache entwickeln wird? Was steht uns bevor? Was hofft ihr, was befürchtet ihr?
Nochmal: Was ich da schreibe, sind keine Behauptungen und es geht auch nicht um den Virus, die Erkrankung etc... es ist einfach nur eine Vision davon, wie es laufen könnte.
Wie fändet ihr es denn, wenn sowas eintreten würde? Fändet ihr das akzeptabel oder sogar gut und richtig?