• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.243
Ich finde gerade die ersten Minuten (Minuten 1 bis 3 zum Beispiel) des bitsundso Videos sehr gut. Das spiegelt so ziemlich das wieder, wie ich zu dem ganzen Thema stehe.
Das sollte doch auch jeder Andere so sehen, vermute ich, oder zumindest sagen: "ja, stimmt, das ist schon nicht neutral".

Und Pacet Inspection ist gerade das Thema Netzneutralität (etwa Minute 4:10).
Oder "Telekom möchte alle Beta Vorabversionen vorher sehen".

@Michael Reimann Sie zeigen den Passus der Strafzahlung in dem Video.
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
590
Aber das ist doch der Punkt. Die, die es nicht nutzen, haben es doch trotzdem mit bezahlt.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Telekom und Vodafone das nicht mit einrechnen in ihre Preise.
Also es betrifft ja grundsätzlich erstmal nur die Telekom Kunden, denn meines Wissens (könnte aber auch schon veraltet sein) kosten die Pässe bei Vodafone 5€ pro Pass. Somit zahlen bei Vodafone auch nur die Kunden, die sich das buchen und nutzen wollen.

Und an die Kunden der Telekom kann ich einfach nur ganz plump sagen: Jeder, der das nicht nutzt hat einfach keine Ahnung, was er da abgeschlossen hat. Es steht klar und deutlich in den Tarifen drin, dass StreamOn mit dabei ist. Wenn man stream on nicht möchte muss man einen anderen Tarif wählen (bei der Telekom z.b. die Special Tarife oder prepaid) oder den Anbieter wechseln.

Das selbe Argument, das du gegen Stream On verwendest könnte ich dann aber auch gegen eine Telefonflat oder jegliche andere Flat, die letztendlich jeder hat, verwenden.

Beispiel: Ich habe eine Telefonflat weil es auch fast nur tarife mir telefonflat gibt. Aber eigentlich telefoniere ich kaum bis gar nicht. Andere dafür umso mehr. Der Preis ist aber gleich. Somit zahle ich auch die Telefonkosten anderer mit
 
  • Like
Reaktionen: vonMelvbergen

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Im Moment sind Smartphone/ Datentarife teuer und haben wenig Volumen.

durch Stream On war das mit dem Volumen aber ok, da die Datenfresser nicht auf das Volumen greifen.

durch den Wegfall von Stream On wird es weiterhin teuer sein und wenig Volumen geben und alle Verbraucher gehen an das Volumen.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.597
Die Frage beantwortet doch der Artikel oben. Das meinte ich doch damit. Warum du dich jetzt so angegriffen fühlst, weiß ich allerdings nicht. 🤷🏼‍♂️

Und ganz generell: ob man es nutzt oder nicht, ist doch auch völlig egal.

Ich bin früher auf der A5 auch mit 130 gefahren, obwohl es noch frei war. Jetzt ist doch nur noch 130 erlaubt. Beschwere ich mich auch nicht.

Das sind doch völlig konstruierte „Probleme“. Das einzige echte Problem schien offenbar eine (zu) lange Wartezeit für „kleine Anbieter“ zu sein. Kein Ausschluss, keine exorbitanten Zugangskosten, nichts was „den Markt“ irreparabel gestört hat. Vor allem das Vorschieben von „kleinen Anbietern“ die hier diskriminiert wurden, ist angesichts der offenbar breiten preislichen Verschlechterung vieler ein wenig albern. Es gibt offenbar aber nur diese konstruierten Fälle als „Urteilsbegründung“ - im Vgl. zu anderen, deutlich dringlicheren Verbraucherschutzfragen gerade zu lächerlich was hier entschieden wurde…

der Artikel wird jedoch zum Treppenwitz, wenn man bedenkt was zB ein kleiner, italienischer Käsehersteller für bürokratische Hürden nehmen muss um bspw seine Produkte zu produzieren oder gar europaweit anzubieten.

Da du o2 nun sehr offensiv empfiehlst, würde ich immer noch gern erfahren ob es ein Äquivalent zu meinem derzeitigen 10GB+StreamOn-Tarif gibt für nicht mehr als 16€?

Es sind mE doch einige Cases die sich so darstellen, als das die „Verbraucherschützer“ hier für viele eine preisliche Verschlechterung herbeiführen mit der Begründung, das dieser Schritt dafür sorgt das bisher angeblich Ausgeschlossene nun besseren Marktzugang bekommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.243
Zu dem Rest Deines Postings:
Sehe ich ganz anders, ähnlich wie in den Artikeln von Netzpolitik als auch in dem Video, und auch wie die Richter sehe ich das eher.

Da du o2 nun sehr offensiv empfiehlst, würde immer noch gern erfahren ob es ein Äquivalent zu meinem derzeitigen 10GB+StreamOn-Tarif gibt für nicht mehr als 16€?
Keine Ahnung. Wie schon mehrmals betont, habe ich einen ausländischen Tarif unlimited, daher schaue ich nicht nach anderen Tarifen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.763
Da du o2 nun sehr offensiv empfiehlst, würde ich immer noch gern erfahren ob es ein Äquivalent zu meinem derzeitigen 10GB+StreamOn-Tarif gibt für nicht mehr als 16€?
Ich frage mich was für einen Vertrag du bei der Telekom hast? Das ist doch kein Standard oder?
Der Magenta Mobil S kostet schon 40€ mit nur 6GB Daten.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.597
Jeder der hier pro Zero Rating schreibt - da bin ich mir sicher - hat sich mit Netzneutralität nicht beschäftigt und/oder nicht verstanden.

Es ist auch nicht notwendig, Anbieter im Zero Rating zu ein, um eine Verletzung der Netzneutralität zu erkennen. Ebenso haben diese Angebote ein Problem mit dem Datenschutz. Oder wie erkennt der Telekommunikationsanbieter, welcher Traffic hier entsteht? Package inspection vielleicht?

Ich meine hier genug Infos in Form von Artikeln und Video zum Thema verlinkt zu haben, in denen das Thema erklärt wird. Dem habe ich inhaltlich auch nichts weiter hinzuzufügen.

Welcher Traffic entsteht ist schon anhand ihrer Quelle im System „hinterlegt“. Es gibt weder eine Hürde in Form von Kosten für Anbieter, noch werden diese Daten technisch bevorzugt behandelt, sie werden schlicht anders abgerechnet, nämlich iF. einer Flat. Wieso ist diese Inklusivleistung also ein Nachteil für Verbraucher oder das Netz selbst sein soll bleibt ein Rätsel?

Ich frage mich was für einen Vertrag du bei der Telekom hast? Das ist doch kein Standard oder?
Der Magenta Mobil S kostet schon 40€ mit nur 6GB Daten.

Ein auf 2mbit/s gedrosselter Unlimited-24(!)-MonateVertrag kostet ca. 30€/mtl + 40€ Gebühr. So eine SpeedBremse habe ich bei der T nicht gesehen, dafür eine 6GB-Volumenbegrenzung. Warum muss ich „All you can eat“ mit weniger Qualität (Speed) kaufen, wenn das gar nicht dem UseCase entspricht? ps. Ja ist nicht der reguläre Preis, was aber erstmal nix am Diskussionsgegenstand ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.243
Da du o2 nun sehr offensiv empfiehlst,
Und als Ergänzung: Ich empfehle was, wo ich, gleich der Ansicht der Richter bin, was einen fairen Tarif bietet, bzw. ein in meinen Augen faires Geschäftsgebaren. Nicht, weil es o2 ist (das ist mir herzlich egal, ich bin bei Handynetzen nicht markenverblendet). Es könnte von mir aus auch Pusemuckel-Netz heißen.

Verstehe eh nicht, warum manche so Markenbezogen sind, wenn es um Telekom geht.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.597
Und als Ergänzung: Ich empfehle was, wo ich, gleich der Ansicht der Richter bin, was einen fairen Tarif bietet, bzw. ein in meinen Augen faires Geschäftsgebaren. Nicht, weil es o2 ist (das ist mir herzlich egal, ich bin bei Handynetzen nicht markenverblendet). Es könnte von mir aus auch Pusemuckel-Netz heißen.

Verstehe eh nicht, warum manche so Markenbezogen sind, wenn es um Telekom geht.

es ging mir nicht um Markennamen. Ich hätte auch schreiben können „da du einen Marktteilnehmer besonders herausstellst“…
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.763
Ja ist nicht der reguläre Preis, was aber erstmal nix am Diskussionsgegenstand ändert.
Naja aber welcher Vertrag hast du denn bei der Telekom. Wie gesagt der Magenta Mobil S kostet schon 40€ Regulär du hast mehr Leistung und bezahlst nicht einmal die Hälfte.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.888
Laut einem User im Telekomhilft Forum sollen wohl am 08.06. 22 neue Tarife vorgestellt werden.

Einem unbestätigtem Gerücht soll es wie folgt aussehen:

Zitat:

„Die Alt-Tarife bekommen etwas mehr Datenvolumen, zu den bisherigen Preisen. Mobil S 10, M 20, L 40 GB, XL weiter unlimited.
Der MagentaMobil EINS für Festnetzkunden fällt weg. Mit Festnetzanschluß spart man monatlich weiter 5 € und bekommt das doppelte Datenvolumen. Abgesehen vom Mobil L, der erhält dann eine Flat. Ist damit aber 10 € teurer als der bisherige Mobil EINS.

Die Telekom will über die Partnerkarten, bisher FamilyCards, punkten. Diese bekommen in Zukunft das selbe Datenvolumen wie die Hauptkarte, kosten aber weniger. Die erste Karte 20, Karte 2 bis 5 nur 10 €.“ Zitat Ende.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odin.666

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.231
Ob sich was bei mir ändert? Unlimited bei der Telekom - in Verbindung mit Glasfaser-Festnetz.
Aber dann noch obendrein mit sämtlichen StreamOns, wie ich grad gesehen habe. Eigentlich sinnlos diese Sachen in dem Vertrag - aber eben dabei.

Und nein, so richtig verstehe ich die Aufregung immer noch nicht: StreamOn (und Produkte der Mitbewerber) waren doch nie kostenlos - immer im Vertrag dabei und dafür zahlt man (eben auch für die Verträge) mehr.
Und welche Inhalte werden bevorzugt? Ein Videodienst benachteiligt, weil sich YT, Netflix etc. als Partner angemeldet haben? Wieso nicht einfach selbst anmelden? Stand jedem frei.

Als T-Kunde habe ich auch zusätzlich „kostenlos“ WLAN an vielen Orten - ein Vorteil gegenüber anderen…

Ich finde da schon eher Sachen wie den Rundfunkbeitrag schlimmer - hier habe ich nicht mal eine Wahl…
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.177
Laut einem User im Telekomhilft Forum sollen wohl am 08.06. 22 neue Tarife vorgestellt werden.

Einem unbestätigtem Gerücht soll es wie folgt aussehen:

Zitat:

„Die Alt-Tarife bekommen etwas mehr Datenvolumen, zu den bisherigen Preisen. Mobil S 10, M 20, L 40 GB, XL weiter unlimited.
Der MagentaMobil EINS für Festnetzkunden fällt weg. Mit Festnetzanschluß spart man monatlich weiter 5 € und bekommt das doppelte Datenvolumen. Abgesehen vom Mobil L, der erhält dann eine Flat. Ist damit aber 10 € teurer als der bisherige Mobil EINS.

Die Telekom will über die Partnerkarten, bisher FamilyCards, punkten. Diese bekommen in Zukunft das selbe Datenvolumen wie die Hauptkarte, kosten aber weniger. Die erste Karte 20, Karte 2 bis 5 nur 10 €.“ Zitat Ende.


Das wird interessant wenn es denn so kommt. Dann würde ich den Unlimited nehmen und dann für weitere 40 Euro wären meine Frau und unsere beiden Kinder auch mit Unlimited dabei? 😳
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.231
Das wird interessant wenn es denn so kommt. Dann würde ich den Unlimited nehmen und dann für weitere 40 Euro wären meine Frau und unsere beiden Kinder auch mit Unlimited dabei? 😳
Bei meinem Vertrag gibt’s die unlimitierte Juniorkarte für 10€. All-inclusive. Frau würde 20€ o. 25€ zahlen, glaub ich.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.177
Bei meinem Vertrag gibt’s die unlimitierte Juniorkarte für 10€. All-inclusive. Frau würde 20€ o. 25€ zahlen, glaub ich.
Wenn die Telekom das in der Form ändern wird dann bleiben wir dort, für das gleiche Geld wie bei O2 wechseln wir nicht.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.888
Naja. Wenn sich das angerückt bestätigen sollte fände ich das sehr bescheiden. Vor allem wen der Magenta Eins Vorteil wegfällt. Ich werd dann schon mal ein Dankesschreiben an die Bundesnetzagentur verfassen.🙄
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.177

Ok, also könnte es wirklich so sein, dass wir zu 4 mit ca 140 Euro alle einen unlimitierten Datenvertrag bei der der Telekom hätten, das wäre brutal gut.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.888

Puh…35€ für 5 GB sind aber auch echt nicht so prall. Ich seh das ganz allgemein und ohne durchgerechnet zu haben erstmal als nicht so doll für Kunden an.

Wir zahlen aktuell für 1x Magenta Mobil S (12 GB), 1x Family Card M (24 GB) und 1x Family Card Kids&Teens (6 GB) 65€.

Wenn es so kommt wie im Link angegeben müsste ich mindestens 20 Gb buchen (was weniger ist als was ich aktuell habe. Insgesamt fahre ich dann teuer als in den aktuellen Tarifen und zahle dafür auch noch für Datenvolumen was Frau und Kind gar nicht benötigen.

Das kann wenn es so kommt nur ein schlechter Scherz der Telekom sein. 😔