• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Blick über den Tellerrand: Windows 7 als Beta verfügbar

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Ich kann dazu nur sagen, dass ich vorletzte Woche meinen Vista-Laptop neu aufsetzen musste und dafür runde 12 Stunden gebraucht habe. Allein die Hotfixes haben ewig gedauert! Und ich weiß bis jetzt nicht, ob wirklich alle Updates gezogen wurden. Doch damit nicht genug. Am letzten Wochenende habe ich mir einen XP-Laptop vorgenommen. Keine Neuinstallation - nur mal eine ordentliche Datensicherung und Neueinrichtung einer Firewall, Antivirensoftware, Office 2007 usw. Auch wieder 7 Stunden.
Mein MB habe ich aus dem Karton genommen, eingeschaltet und mich drüber gefreut. Das sind die Unterschiede, die uns Mac-User freuen. Mir kommt kein weiterer Windows-Rechner mehr ins Haus.

bmf89

Normande
Ich kann dazu nur sagen, dass ich vorletzte Woche meinen Vista-Laptop neu aufsetzen musste und dafür runde 12 Stunden gebraucht habe. Allein die Hotfixes haben ewig gedauert! Und ich weiß bis jetzt nicht, ob wirklich alle Updates gezogen wurden. Doch damit nicht genug. Am letzten Wochenende habe ich mir einen XP-Laptop vorgenommen. Keine Neuinstallation - nur mal eine ordentliche Datensicherung und Neueinrichtung einer Firewall, Antivirensoftware, Office 2007 usw. Auch wieder 7 Stunden.
Mein MB habe ich aus dem Karton genommen, eingeschaltet und mich drüber gefreut. Das sind die Unterschiede, die uns Mac-User freuen. Mir kommt kein weiterer Windows-Rechner mehr ins Haus.

Dumm nur, wenn man kein Datum lesen kann!
Von wann ist der XP Laptop? Welche XP Version? 2001/2002? mit SP1? mit SP2? mit SP3? etc.
Von wann ist der Vista Laptop? Welche Vista Version? mit oder ohne SP1?

Hinzukommt, was für ne DSL Leitung hast du und was für Hardwarekomponenten hat das Laptop?! usw.

Alles Faktoren, die das ganze beeinträchtigen! Ich habe meinen 1,5Jahre alten Sony Vaio letztens von XP auf Vista gebracht (Vista wurde neu installiert, kein Upgrade!) und das hat bei mir nur rund 2-3Stunden gedauert, bis dieser KOMPLETT fertig war (mit Software, Updates usw.).

Blick über den Tellerrand? Vista kenne ich nicht, hab nur einmal kurz bei einem Kollegen Internet eingerichtet. Das hat mir gereicht.
Schon mal dran gedacht, das Vista nur ein Betriebssystem ist, welches Software ausführt und das die Software scheisse sein kann? Oder lag es sogar am Router? oder vllt. am Netzwerk allgemein?

Der Fehler kommt nicht von alleine, der größte Fehler ist der Benutzer selbst!

whitehorus

Kaiserapfel
warum du ausgerechnet Windows 7 runtergeladen hast frage ich mich allen Ernstes. Du kotzt doch nur rum weil du nicht einsehen willst dass das was Microsoft schon mit Vista begonnen hat im wesentlichen einfacher und komfortabler ist. Ich brauche für ein Windows kein Handbuch wie bei Mac OSX.

Und Du ätzt rum weil... äh, ja warum frage ich mich?
Nehme mal an weil Du rumätzen willst.

Du benötigst für Windows vermutlich nur deswegen kein Handbuch weil Du es gewöhnt bist.
Vista war ja wohl eine Krankheit was die Bedienung angeht, und das auch wenn man XP vorher kannte.
Und ein BS einfacher und komfortabler zu gestalten als Vista ist keine Kunst.

P.S.: Achja ein Schmankerl fällt mir gerade ein. Mein Vater hatte seinen neuen Rechner mit Vista genau 2 Tage. Und was passiert als ich im gerade Thunderbird einrichte? "Fehler Nummer 0ß93ß0itqß0ßschießmichtot. Und wie üblich poppen gleich noch ein Haufen Fehlerfreunde hoch wenn ich mit OK bestätigen will. Nie wieder dieses MüllBS!

Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Schon mal dran gedacht, das Vista nur ein Betriebssystem ist, welches Software ausführt und das die Software scheisse sein kann? Oder lag es sogar am Router? oder vllt. am Netzwerk allgemein?

Hautsächlich genervt hat mich

1) diese total beknackte Passworteingabe bei allem möglichen. Es reicht ja schon auf die Systemsteuerung zu klicken um ein solches Fenster zu sehen. Ich weiss, man kann das abschalten. Empfehlen tut sich das allerdings nicht.

2) Das man sich bei M$ wohl überlegt wie man den User am meisten verwirren kann. Alleine wo ich überall etwas für die Anzeige einstellen kann.. einfach nur total unübersichtlich das ganze.

3) Vista ist nur ein OS, ja. Es belegt aber alleine schon mehr Ressourcen (wohlgemerkt bei einem Jungfräulichen Vista, also nix mit x Programmen die vorsorglich geladen werden) als wenn ich hier 2 oder 3 CAD Programme parallel öffne. Das _kann_ nicht sein. Bei Win 7 scheint da ja wieder Besserung einzukehren.

4) Das Design fand ich es einfach nur beschissen. Aber das ist Geschmacksache.

Dumm nur, wenn man kein Datum lesen kann!
Von wann ist der XP Laptop? Welche XP Version? 2001/2002? mit SP1? mit SP2? mit SP3? etc.
Von wann ist der Vista Laptop? Welche Vista Version? mit oder ohne SP1?

Hinzukommt, was für ne DSL Leitung hast du und was für Hardwarekomponenten hat das Laptop?! usw.

Alles Faktoren, die das ganze beeinträchtigen! Ich habe meinen 1,5Jahre alten Sony Vaio letztens von XP auf Vista gebracht (Vista wurde neu installiert, kein Upgrade!) und das hat bei mir nur rund 2-3Stunden gedauert, bis dieser KOMPLETT fertig war (mit Software, Updates usw.).
Ich habe mein weisses MB vor 3 Monaten neu aufgesetzt vor dem Verkauf. Ich hatte eine 10.5.0 DVD. Das installieren nach dem löschen habe ich in rund 1h gemacht, mit allen Updates. Habe ADSL 3500 von der Swisscom (also die langsamste ADSL Leitung die verkauft wird).

bmf89

Normande
Ich habe mein weisses MB vor 3 Monaten neu aufgesetzt vor dem Verkauf. Ich hatte eine 10.5.0 DVD. Das installieren nach dem löschen habe ich in rund 1h gemacht, mit allen Updates. Habe ADSL 3500 von der Swisscom (also die langsamste ADSL Leitung die verkauft wird).
Du musst aber bedenken, das du viel weniger herunterladen musst, da Apple bekanntlich ein wenig bei Updates spart. Außerdem ist das Spektrum, welches Apple updaten muss um einiges geringer ;)

Mac geht nur auf Mac Computern
Windows geht nahezu allen Computern und muss daher jeden dämlichsten Treiber mitliefern, damit das gewährt ist. Das dann mal eine Installation länger dauert, ist völlig normal.

Wenn ich aber bedenke, dass das Vista bei meinen Eltern seit fast 2 Jahren läuft und das ohne Probleme etc. macht deutlich, das manche Nutzer einfach zu dumm sind, mit einem Betriebssystem umzugehen.

Auch mein Mac läuft jetzt fast ein Jahr ohne irgendwelche Probleme, weil ich einfach nur das installiere und benutze was ich auch wirklich benötige!

Weißt du ab wann Mac OS X instabil werden kann? Sobald du mit dem Terminal arbeitest!

OT:
Wenn du Mac OS X mal zum absturz bringen willst: Nutze die T-Mobile Launch2Net Version in Verbindung mit der ExpressCard IV ;) Ein Greuel!!!!! Unter Windows keine Probleme -.-

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Du musst aber bedenken, das du viel weniger herunterladen musst, da Apple bekanntlich ein wenig bei Updates spart. Außerdem ist das Spektrum, welches Apple updaten muss um einiges geringer ;)

Naja, da kommen doch einige hundert MB zusammen..

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Das kann nicht sein.. Hast du Vista ohne SP benutzt?
SP1 für Vista ist ja noch nicht so alt. Natürlich war das auf der Installations-DVD noch nicht drauf. Trotzdem dauert das alles zu lange. Damit nicht genug. Office will ja auch noch Updates und so weiter und so fort. Es ist einfach ein Greuel.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Irre!

Knapp 250 Beiträge wegen einer Beta-Version!

Ich bin gespannt was passiert, wenn der Verkaufsstart ist.

;)

Ergänzung: Und dieser hier ist exakt der 250. Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:

bmf89

Normande
So und jetzt überleg mal an wem das liegt!
Ganz einfach!
T-Mobile bietet mir nur diese Version an, jedoch ist die veraltet und der Softwarehersteller sagt, das die unter Mac OS X 10.5.x nicht einwandfrei laufen kann.

Was macht der Benutzer? richtig, er sucht die aktuelle Software, findet die auch auf der Seite von novamedia... doch was dann? oh schreck... 90Euro für eine Lizenz!

Somit müsste T-Mobile eigentlich die neue Version bereitstellen, was sie aber nicht tun. Auch zahlen die in Kulanzfällen nicht die Lizenz! Dennoch steht bei denen in der Beschreibung zur Software "Mac OS X Leopard kompatibel", wovon man als Nutzer natürlich ausgeht, das Sie funktioniert!

Aber gott sei dank stürzt der Mac nur ab, wenn man die Karte nach dem Systemstart in den Mac einsetzt ;) .. vorher nicht...

dirtbiker32

Morgenduft
Ich seh da nix, was von Apple geklaut ist. Die Taskleiste ist immer noch ein komplett anderer Ansatz als das Dock von Apple

Ich finde vom optischen her schon es ähnelt von der Farbe ein bisschen dem Tiger Dock und die Sidebar unter Windows 7 ist auch weg jetzt kann man wie bei Dashboard alle minianwendungen einfach irgendwo auf dem desktop schieben

eerie

Kaiser Wilhelm
SP1 für Vista ist ja noch nicht so alt. Natürlich war das auf der Installations-DVD noch nicht drauf. Trotzdem dauert das alles zu lange. Damit nicht genug. Office will ja auch noch Updates und so weiter und so fort. Es ist einfach ein Greuel.

bei mir läd er die updates - sowohl von vista als auch von office - automatisch im hintergrund runter und installiert das ganze dann entweder im laufenden betrieb (meistens verbunden mit einem neustart) oder beim nächsten runterfahren des rechners.

also keine ahnung wo einen diese updates beim arbeiten stören - und office updates gibts auch bei osx.

und bedenke dass vista gute 2 jahre alt ist - zu dieser zeit war wohl gerade tiger aktuell.
wenn man das nun also vergleichen möchte muss man immer die installation von einem 10.4 mac starten und dann den aufwand ansehen bis der auf dem aktuellen stand ist.

Ich finde vom optischen her schon es ähnelt von der Farbe ein bisschen dem Tiger Dock

die farbe der taskleiste ist änderbar ... also ja, wenn du die selbe farbe einstellst wie tiger dock dann sind da tatsächlich ähnlichkeiten in der farbgebung zu erkennen. ;)

Ich würde sie gerne in XP ausschalten. Sag mir doch einfach wie.

1. öffne den browser deines vertrauens
2. gehe zu google und tippe folgende suchbegriffe ein 'windows xp sprechblasen ausschalten' - ich weiß ist völlig abwegig aber vertrau mir und tu es trotzdem
3. die ersten paar einträge lösen alle dieses problem

lg, eerie

Zuletzt bearbeitet:

schwenn77

Reinette de Champagne
Irre!

Knapp 250 Beiträge wegen einer Beta-Version!
!

Naja, dem gegenüber stehen 1000 Beiträge bei x.x.1 Updates ;). Natürlich legitim, ist ja ein Appleforum, trotzdem...

Mit dem direkten installieren von Vista SP1 hättest du dir 90% aller Updates erspart. Das SP1 lässt sich auch easy auf eine Install-CD integrieren

Paganethos

deaktivierter Benutzer
1. öffne den browser deines vertrauens
2. gehe zu google und tippe folgende suchbegriffe ein 'windows xp sprechblasen ausschalten' - ich weiß ist völlig abwegig aber vertrau mir und tu es trotzdem
3. die ersten paar einträge lösen alle dieses problem

Ja, ich weiss. Es wird dann sehr frikelig weil man in der Registry rumbasteln darf. Um genau zu sein so:

1.: geht auf Ausühren und gebt regedit ein.
2.: in der konsole geht ihr in das verzeichnis HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
3.: legt (falls noch nicht vorhanden) einen neuen DWORD-Wert an, nennt ihn "EnableBalloonTips" (ohne die "") und setz ihn auf 0.

Total einfach und für jeden Laien wie mich nachvollziehbar. Nein, ich frikle nicht an meinem Rechner rum, ich brauche den nämlich.

eerie

Kaiser Wilhelm
Ja, ich weiss. Es wird dann sehr frikelig weil man in der Registry rumbasteln darf. Um genau zu sein so:

1.: geht auf Ausühren und gebt regedit ein.
2.: in der konsole geht ihr in das verzeichnis HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
3.: legt (falls noch nicht vorhanden) einen neuen DWORD-Wert an, nennt ihn "EnableBalloonTips" (ohne die "") und setz ihn auf 0.

Total einfach und für jeden Laien wie mich nachvollziehbar. Nein, ich frikle nicht an meinem Rechner rum, ich brauche den nämlich.

für leute denen es schwer fällt obige befehle auszuführen - mausklicks und wörter eintippen ist nicht jedermans sache - stellt ms die power toys zur verfügung mit denen man die sprechblasen per häckchen wegmachen kann - zu finden wieder unter google mit den begriffen 'power toys' (wieder der erste eintrag).

falls sich jemand auch außer stande sieht ein programm runterzuladen und das entsprechende häckchen wegzumachen der muss mit den sprechblasen leben - shame on you ms.

jedoch sind für so leute diese tipps in den sprechblasen eh vllt. ganz nützlich. ;)

lg, eerie

Paganethos

deaktivierter Benutzer
jedoch sind für so leute diese tipps in den sprechblasen eh vllt. ganz nützlich. ;)

*blubblubbblub*

Es ist mir völlig klar das Win mit diversen Tools bis zum geht-nicht-mehr modifiziert werden kann. Die Frage ist aber, warum M$ überhaupt so einen Scheiss in ein OS integrieren muss den man dann mit viel Mühe wieder deaktvieren muss. Es sollte 2 Installationen zur Auswahl geben: 1 "Vernünftig Arbeiten" und 2 "Für Bastle und Vielklicker". Damit könnte ich leben.

Im übrigen muss man für die Sprechblasen nix runterladen. Auf den allermeisten XP CD`s gibt ein Tool namens Tweak UI mit welchem man solchen Mist wegklicken kann (aber das weisst du als Profi User sicher). Es ist nur immer ein unnötiger Aufwand sein Win so zu konfigurieren dass man damit so Stressfrei wie möglich arbeiten kann. Ich habe das schon oft genug gemacht. Die Sprechblasen waren nur ein Beispiel.

Dann lieber OS X. Auspacken, Benutzer migrieren und entspannt mit der Arbeit beginnen. :) Die Hoffnung bleibt das Win 7 auch so wird, dann muss ich nicht einen Haufen Kohle für einen neuen Rechner rausschmeissen.

eerie

Kaiser Wilhelm
Es ist mir völlig klar das Win mit diversen Tools bis zum geht-nicht-mehr modifiziert werden kann. Die Frage ist aber, warum M$ überhaupt so einen Scheiss in ein OS integrieren muss den man dann mit viel Mühe wieder deaktvieren muss. Es sollte 2 Installationen zur Auswahl geben: 1 "Vernünftig Arbeiten" und 2 "Für Bastle und Vielklicker". Damit könnte ich leben.
mir sind die icons im dock so wie sie nach der installation sind einfach immer zu groß. außerdem hab ich meine dock leiste immer gerne auf der rechten seite ... mit dem dock da unten kann ich einfach nicht arbeiten.

Es ist mir völlig klar das OSX mit diversen Einstellungen bis zum geht-nicht-mehr modifiziert werden kann. Die Frage ist aber, warum Appl€ überhaupt so einen Scheiss im OS einstellt den man dann mit viel Mühe wieder umkonfigurieren muss. Es sollte 2 Installationen zur Auswahl geben: 1 "Vernünftig Arbeiten mit ordentlichem Dock" und 2 "Für Bastle und Vielklicker". Damit könnte ich leben.

Im übrigen muss man für die Sprechblasen nix runterladen. Auf den allermeisten XP CD`s gibt ein Tool namens Tweak UI mit welchem man solchen Mist wegklicken kann (aber das weisst du als Profi User sicher). Es ist nur immer ein unnötiger Aufwand sein Win so zu konfigurieren dass man damit so Stressfrei wie möglich arbeiten kann. Ich habe das schon oft genug gemacht. Die Sprechblasen waren nur ein Beispiel.
wenn du's eh weißt warum machst du dann so einen radau hier und stellst dich dümmer als du bist ?

lg, eerie