@Paganethos
Ich muss mich entschuldigen, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich halte deinen Post für symptomatisch und habe ihn drum nur als Beispiel aufgeführt für eine bestimmte Geisteshaltung, die mir nicht einleuchten will. Du hast nicht geschrieben, XP sei ein unbedienbarer Krüppel. Andere, die eine ähnliche Haltung vertreten wie du, haben das geschrieben. Was ich mit dem Satz gemeint habe, ist nicht, dass du ignorant bist, sondern, dass du einige Sachen als störend bemängelt hast, für die es eine Lösung gibt. Du könntest beispielsweise die vielgenutzten Programme rechts neben der Starttaste haben und die weniger oft benutzen im Startmenü, oder du legst dir dort den Ordner "Programme" rein. Und das Porblem dass du beschrieben hast am Schluss ist ja wohl kein OS-Problem, sondern ein iE Problem.
In einem Punkt gebe ich dir voll und ganz recht – die Menüleistengeschichte. Ich hasse es, dass ausgerechnet so ein vielbenutztes Programm wie der Windows Media Player so eine dümmliche GUI hat. Lässt sich aber auch einstellen.
Alles in allem ist meine Meinung zu Windows Xp die: Es ist so richtig von A bis Z stillos. Es hat sehr viele (mitunter auch gut funktionierende) Lösungen und Ansätze drin, aber es fühlt sich für mich zumindest nicht an wie aus einem Guss, und die Suchfunktion ist eine Frechheit. Und die gelben Bubbles unten rechts auch.
Windows Vista macht viele Sachen besser in Sachen Stil, aber es ist meiner Meinung nach nochmal schwieriger geworden, sich auf Anhieb zurecht zu finden. Verschiedene Einstellungen sind wirr verteilt, und die ständige "sind sie sicher?" Fragerei verunsichert mehr als dass sie Sicherheit gibt.
Windows 7 sieht für mich ziemlich vielversprechend aus. Ich glaube (und hoffe inständig), dass Microsoft aus Erfahrungen lernt und sich in Sachen Usability etwas zugänglicher macht. Über Design will ich nicht reden, das ist komplett Geschmackssache – und diejenigen, die's wirklich stört, ändern sich das eh ab (mich eingeschlossen).
Was ich an OS X schätze sind viele Grundlegende Funktionsweisen wie Spotlight, Exposé, Systemsteuerung, Quickview und so Weiter. iTunes, iPhoto, Mail und Contacts benutze ich nicht, und es nervt mich ein wenig, dass mir das immer wieder aufgezwungen wird, grad wenn's um so simple sachen geht wie "wie bringe ich daten auf meinen iPod?". Aber ich schweife ab, jetzt bin ich ruhig.