Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich vermute mal, deutlich jünger als ich.
Den Vorwurf, überalterte bzw. überholte Denkweisen an den tag zu legen, lasse ich nicht gelten.
Ich habe mit absolut jedem BS von M$ von denen gehört, es wäre stabil und sowas von besser...und bin jedesmal darauf hereingefallen....jahrelang. Irgendwann hatte ich einfach die - sorry - Schnauze voll....und ich erlebe derzeit immer noch Systemabstürze in meiner Firma, deren eigene Programme auf Vista geklatscht worden sind.
Und da ich zufällig noch eine Ehefrau habe, deren Firma genau aus diesen Gründen zu Apple gewechselt ist bzw. immer noch dabei ist (ist noch nicht in allen Bereichen abgeschlossen), könnte ich dir zumindest 1 größere Firma nennen, die deine These widerlegt.
Aber gut...jeder soll damit klarkommen, wie er es will.
Ich bin 29 Jahre jung. Also jünger. Welche Rolle das spielt, weiss ich nicht.
Ich habe von Windows 7 geredet, nicht von Vista.
Ich arbeite für 2 große Fernsehsender. Da ich Cutter bin, habe ich mehrere Schnitträume mit Windows.
Ich habe Zugriff auf 35 Schnittrechner mit den ich auch in 4 Jahren gearbeitet habe. Alle mit Windows. Rechne ich noch die der kleineren Sender ein sind es noch etwas mehr.
Würden diese Systeme (wie du sagst) ständig abstürzen, wäre dies Sendegefährdend und die Sender würden wohl nicht mehr auf Windows schneiden.
Da aber in 4 Jahren, diese Rechner (wir reden wie gesagt von 35+) selten bis gar nicht abstürzen, gibt es keinen Grund zu wechseln oder eben Windows schlecht zu machen.
Die Rechner laufen täglich teils 18 Stunden.
Ich denke das reicht um meine Erfahrung zu untermauern.
Ich verwende privat Mac Rechner, aber das liegt weniger an der Stabilität, sondern an der Struktur von Mac OSX.
Mit Windows Vista hatte ich auch arge Probleme.
Mit Windows 7 hatte ich privat gar keine Probleme mehr.
Auch Windows läuft (je nach Hardware Zusammenstellung) erst mal stabil.
Es kommt dann darauf an, was für Programme installiert werden.
Da stürzt Windows eventuell ab, der Anwender schiebt es auf das OS und das war es vielleicht gar nicht.
Gib mir deine Mac Rechner und ich schaffe es durch die Installation von 1-2 Programmen, deinen Rechner instabil zu machen. Das liegt dann aber nicht an OSX.
Wie gesagt, aus meiner Sicht, sitzt der Fehler oft vor dem Rechner.
Installiere Norton und schon kann es schlecht aussehen.
Norton hat es geschafft, dass ein Windowsrechner direkt nach der Installation nicht mehr hochgefahren ist.
Ist daran jetzt das OS schuld oder das Programm?
Viele installieren auf anraten irgendwelche Programme, wenn dann der Rechner nicht mehr geht, ist das
OS bzw Windiws schuld.
Und deine Behauptung ist und bleibt von Vorurteilen geprägt und ist eben nicht mehr aktuell.
Weil du mit Windows früher Probleme hattest, ist Windows auch heute noch schlecht.
Wieviel Erfahrung du mit Windows Rechner überhaupt nach hast, spielt da keine Rolle.
Ich arbeite täglich, 8 Stunden, 6 Tage die Woche, etwa 220-240 Tagen im Jahr an Windowsrechnern und kann ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass diese stabil laufen.
Und hier rede ich jetzt nur von den Schnittrechnern.
Die Redaktionsrechner in den Schnitträumen laufen ebenfalls stabil und stürzen nicht ab.
Also habe ich einen Erfahrungswert von etwa 70 Windowsrechnern. Du kannst dir die Stunden selbst ausrechnen, die ich an DIREKTER Erfahrung mit Windowsrechner habe.
Natürlich hast du deine (alte) jahrelange Erfahrung von früher.
Da stellt sich eben die Frage, ob die nicht doch überholt ist.
Windows gefällt dir nicht. Das ist völlig in Ordnung. Aber die Aussage Windows sei nicht stabil stimmt so einfach nicht. Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Und der Wechsel von Windows auf Mac hat (auch in großen) Firmen oft weniger mit der Stabiltität als mit den Vorlieben von Vorständen oder der IT zu tun.
Der Springer Verlag hat auch nicht auf Macs umgestellt nur weil diese angeblich besser laufen.
Beispiel gefällig?
Ich habe Schnitt studiert.
Dort waren nur Macs.
Die Studenten dort haben sich nach dem Studium oder währendessen alle Macs gekauft.
Apple hat die Uni, sagen wir mal, recht kostengünstig mit den Macs ausgestattet.
So läuft das und nicht anders.
Ich bevorzuge auch lieber Mac OSX. Keine Frage.
Aber es hat rein gar nichts mit der Systemperfomance oder der Stabilität bei mir zu tun.
Aber ich will hier jetzt auch keine elend lange Diskussion lostreten.
Deswegen können wir gerne weiter über PN diskutieren.
Ich freu mich.