• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bericht: Mein Wechsel zu Nokia und Windows Phone 8

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Gott sei Dank sinkt der Marktanteil von Windoofone weiter und weiter. Und das ist gut so :)

Schomal benutzt? Außerdem steigt der Marktanteil von Windows Phone und ist auf Platz 3.

@ Andere: Außerdem stimmt es nicht, dass ein halbes Jahr altes Telefon plötzlich nichtmehr unterstützt wird. Bei Windows Phone 8 wurde der Kernel gewechselt. Das kann dann so nichtmehr auf den alten Geräten laufen. Dafür hat MS aber 7.8 rausgebracht, welches sich an alte Geräte richtet.
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Schöner Bericht, danke!
Ich hab auch noch ein iPhone4, bei dem der Homebutton und Akku schwächelt, Android konnte mich nicht ganz überzeugen.. Vielleicht geb ich WP8 aufm Nokia ja doch mal 'ne Chance.. Eine Eingebaute gute Kamera ist auch für Foto-Profis wie mich spannend, man mag schließlich nicht ständig den DSLR-Klotz mitschleppen.
 

Amparo

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
24
Ich hatte aufgrund eines mehrmonatigen Auslandsaufenthalts und der daraus resultierenden iPhone-losen Zeit (Telekom Lock) ersatzweise ein Nokia Lumia 800 mit Windows Phone 7.8. Ich war anfangs restlos begeistert vom System, weil es einfach vieles sehr gut macht und auch die Nokia Apps sind klasse. Die Crux für mich waren allerdings die restlichen Apps, die für mich im Vergleich zu den Versionen für's iPhone so unglaublich viel schlechter waren.
Bis ich zum Beispiel eine halbwegs erträgliche App für Facebook gefunden hatte bin ich fast wahnsinnig geworden und so zog sich das selbst durch die ganzen namhaften Apps. Um andere prominente Beispiele zu nennen: Whatsapp oder auch die Sportschau App, die absolut minderwertig umgesetzt sind im Vergleich zum iPhone. Ich hoffe sehr, dass der Kundenstamm kräftig wächst und die Apps mit mehr Einsatz programmiert werden. Das System und auch die Nokia Handys haben das definitiv verdient, weil es sich meiner Meinung nach um wirklich gute Produkte handelt.

Meine Frage wäre ob sich die Apps zwischen Windows Phone 7.8 und Windows Phone 8 unterscheiden? Gibt es andere Versionen? Die für Windows Phone 7.8 waren jedenfalls nichts. Drum war es (anders als am Anfang gedacht) für mich auch kein Problem dann das Handy wieder abzugeben.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.149
Auch bei Firmen die sich z.B. von HP ausstatten lassen, ist meistens ein totaler Murks vorinstalliert.

Blödsinn. Wir haben ca. 100.000 HP Laptops im Einsatz - glaubst du im Ernst, das HP darauf auch nur einen Treiber installiert, den wir nicht freigeben?

Du kriegst ALLE Business-Modelle komplett ohne OS oder mit einem Vanilla-Windows vorinstalliert.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Gott sei Dank sinkt der Marktanteil von Windoofone weiter und weiter. Und das ist gut so :)
du bist ja ein troll ...hast bestimmt dein letztes gespartes geld zusammengekratzt um dir ein iphone als daseinsberechigung zu kaufen "das statussymbol des kleinen mannes".
natürlich ist es gut, das es konkurenz gibt und sowohl android als auch windowsphones sind Top und viel nehmen tun sich alle nicht untereinander.
vom look and feel bzw. der hardware find ich die lumias toll, vom funktionsumfang die android telefone. design und zusammenspiel mit anderen apple geräten das iphone.
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Wirklich netter Bericht, allerdings möchte ich hier mal meine Erfahrungen mitteilen und auch den Grund warum ich nach Android wieder zu Apple gehe.
Ich hatte mehere Jahre ein iPod touch 1. Generation welchen ich bis Mitte 2010 im Einsatz hatte. Ein paar Apps waren drauf, sämtliche Aktualisierungen, danach verkaufte ich ihn an einen Kumpel, der ihn heute noch nutzt, neulich hatte ich das Gerät wieder in den Händen, es ruckelt kaum, die Apps öffnen schnell. Er hat alles auf dem letzten (lauffähigen) Stand.
Ich verkaufte ihn, weil ich mir ein Motrola Defy zulegte mit Android 2.1, nach 1.5 Jahren kamen dann erhebliche Performanceeinbußen, also kam ein Update auf 2.2 drauf, ein weiteres Jahr später wieder diese Sache, inklusive Neustart bei Gesprächannahme oder Starten eines Apps. Es wurden einige Apps installiert, bspw. Google Maps, die a) nicht für die Version ausgelegt waren und b) zu rechenintensiv für mein Telephon waren. Also komplette Neuinstallation und Umstieg auf JellyBean mit einer Custom ROM. Jetzt läufts wieder, zwar ziemlich langsam, aber immerhin kann ich es nutzen. Mein alter iPod im Vergleich ist schneller.
Ich werde auf das 5S warten. Warum?
1. Die wenigen Geräte, welche mit der Software laufen, bringen einen super Leistungsschub, der sich vor allem nach einigen Jahren zeigt. Ich bin keiner, der sich jedes Jahr ein neues Handy kauft.
2. Die Größe, die Nokias, Samsung, Motorolas und wie sie alle heißen werden mir einfach zu groß, S4 active, 5" Outdoor Handy, hab ich was verpasst, wenn ich irgendwo Kletter ist es bestimmt super so ein Brikett in der Tasche zu haben. Ich will mein Handy mit einer Hand bedienen können, es heißt Handy, nicht Bihandy. Ja es gibt mini Versionen, aber die sind meistens Leistungstechnisch abgespeckt und mit nach meinen Erfahrungen werden diese Handys in spätesten 1.5 Jahren wieder am Leistungmaximum sein.
3. Kommunikation MAC-->Telephon. Das ist einfach besser per iTunes als sein Google Kalender zu exportieren, im MAC importieren, Musik raussuchen und von Hand auf die SD kopieren. So hab ich direkt alles auf gleichem Stand.

Abschließend möchte ich dem Defy aber mein Lob aussprechen, es ist wirklich stabil, wie of mir das schon auf den Boden gefallen ist. Allerdings habe ich das Touchpanel, nachdem eine Knallerbse drauf explodierte, getauscht weil ein kleiner Riss drin war. Prinzipiell war das aber nicht nötig, die Funktion war noch voll da. Aber Wechsel für 12€, selbst gemacht, das ist schon stark.
Ich freu mich aber auf mein 5S.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Schöner Artikel,

ich habe in letzter Zeit auch mal den Blick über den Tellerrand gewagt und bin jetzt Tablett-technisch beim Note 8.0 gelandet. Beim Smartphone könnte ich mir allerdings allein durch den entstandenen "Walled Garden" keinen Umstieg vorstellen.
All die Apps die ich nutze sind weder auf einem Windowsphone noch auf einem Androidgerät wirklich ersetzbar. Ich habe zwar festgestellt das Android gewaltig aufgeholt hat, die Usebility der Apps aber immer noch weit unter dem Durchschnitt im itunes-Store liegt.
Das fällt besonders bei ToDo-Apps auf.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@TheCrab: Nachdem eine Knallerbse darauf explodiert ist?! Ich versuche gerade angestrengt, mir ein Szenario dazu vorzustellen, aber irgendwie klappt es einfach nicht :-D

Deine Erfahrungen mit Android an sich kann ich bestätigen - allerdings muss auch mal gesagt werden, dass beispielsweise die letzte iPod touch-Generation (die letzte mit Alurückseite und Stil) von iOS7 ausgeschlossen wird. Und im Übrigen auch immer wieder kleine Ruckler hat.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
3. Kommunikation MAC-->Telephon. Das ist einfach besser per iTunes als sein Google Kalender zu exportieren, im MAC importieren.
Dir ist schon bekannt, dass man iTunes nicht zur Kalendersynchronisation nicht braucht? Der Google Kalender lässt sich mit dem Mac Kalender auch direkt und ohne iTunes synchronisieren, egal ob du ein Smartphone mit iOS, Windows Phone oder Android nutzt. Da braucht man nichts zu importieren.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
3. Kommunikation MAC-->Telephon. Das ist einfach besser per iTunes als sein Google Kalender zu exportieren, im MAC importieren, Musik raussuchen und von Hand auf die SD kopieren. So hab ich direkt alles auf gleichem Stand.

Kalender und Mail-Konten lassen sich – wie schon erwähnt – ganz ohne weitere Programme abgleichen. Mit „Windows Phone for Mac“ lassen sich Musikdateien und Wiedergabelisten aus iTunes ganz einfach synchronisieren. Fotos ebenfalls, falls man sie nicht in der Cloud haben möchte. Außerdem wird unter Windows das Handy meines Wissens nach auch als Massenspeicher erkannt. Unter OSX lassen sich zumindest die SD-Karten auslesen, falls einem die anderen Wege zu einfach sind ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ist nun OSX mit seinen 5% Marktanteil auch eine Todgeburt mit miserablem Support und erheblichen Nachteilen gegenüber anderen BS ?


XBox an den Fernseher stecken und ohne weitere Einstellungen alle freigegebenen Inhalte von PCs im selben Netzwerk streamen.
Man braucht kein iTunes sondern kann einfach alles abspielen das in dem freigegebenen Ordner ist (Musik, Bilder, Videos ...).
Einfacher geht's wirklich nicht.

Ich gehe sogar soweit und behaupte dass das Zusammenspiel der MS Geräte weit mehr kann als das hier so oft gelobte Apple Ökosystems.
Egal ob Kontakte, eMails, Termine oder Dateien - alles wird sofort und ohne großes Einrichten auf die diversen MS Geräte synchronisiert.
Zusätzlich kann ich meine Dokumente/Bilder/Dateien mit Freunden teilen und gemeinsam bearbeiten.
Wüsste nicht dass das auch bei Apple funktioniert.

Apple war in diesem Punkt mal Marktführer hat diese Position meiner Meinung nach aber in den letzten 2 Jahren an MS verloren.

Du willst jetzt wirklich eine Xbox (vollwertige Konsole) mit einem Apple TV vergleichen? Dann stell ich mir einen Mac Mini neben die Glotze und bin noch flexibler..

Abgesehen davon dass die Bedienung der XBox mit dem Pad übel gelöst ist, ich wieder durch Ordner navigieren muss usw. Ganz schlechter Vergleich.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Mein 5 er macht mit Sicherheit genauso gute Bilder. Und das neue wird ja auch einen doppel Blitz bekommen. Und auf die paar Einschränkungen bzw Umstellung hätte ich auch keinen Bock.

Nein macht es nicht. Schon das Lumia 920 hat in sämtlichen Tests andere Smartphones hinter sich gelassen, was die Kamera angeht. Und das neue 1020 erst recht. dpreview beschreibt die Kamera des 1020 als die beste von allen auf dem Markt befindlichen Handys. Und wenn man denen nicht glauben darf, wem dann?

The Final Word
The Nokia Lumia 1020’s innovative zoom and impressive image quality set it apart from all competitors. By nearly every metric, it takes better pictures than any other phone on the market.

Nokia hat in Sachen Kamera die Messlatte höher gelegt, ist nunmal so. Einfach mal akzeptieren, dass die Konkurrenz auch mal was besser macht. Deswegen ist das iphone ja nicht schlecht.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Vielen Dank, Martin!

Vorab: Ich kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Wir ersetzen gerade ein iPhone 3GS meiner Eltern mit einem Samsung Ativ S mit Windows Phone 8. Ich habe es eingerichtet und bin sehr beeindruckt.

Vor allem das Ativ S ist aus meiner Sicht aktuell der Geheimtip unter den Smartphones: Es ist baugleich mit dem Galaxy 3, vereint - für Elterngeneration interessant - einen großen Bildschirm mit guter Akkulaufzeit und guter Kamera. Nicht zuletzt ist der Preis von 550-600€ auf unter 200€ gesunken und wir haben es über die kürzliche Media Markt "Rausverkauf"-Aktion für 170€ bekommen. Das ist schon wahnsinnig viel Smartphone für den Euro.

Zwar lassen sich die E-Mails meines iCloud-Accounts auch unter Microsofts Betriebssystem abrufen, von einer Synchronisation der Kontakte- oder Kalenderdaten gibt es jedoch keine Spur.
Wie synchronisierst Du denn jetzt Kalender- und Kontaktdaten zwischen WP8 und Mac OS X?

Am einfachsten ginge es wohl über einen vollwertigen Microsoft Exchange-Account, den wohl nur die wenigsten Privatanwender zur Hand haben. Über Google geht es auch - entweder über Exchange Active Sync für die, die es rechtzeitig eingerichtet haben, oder seit GDR2 (bzw. "Amber" bei Nokia) über CalDAV/CardDAV.

Auf ein Exchange-Konto würde ich gern aus preislichen Gründen verzichten. Von Google möchte ich eher weg, als darüber noch Kalender- und Adressbuchsynchronisation einzurichten.

Zum Abgleich von Terminen und Kontakten zwischen Windows Live/Outlook.com und Mac OS X finde ich nur Hinweise, dass es nicht funktioniert. Nicht-Google-Dienste, die wie iCloud, Yahoo, fruux oder Posteo auf CalDAV/CardDAV basieren, werden noch nicht offiziell unterstützt (auch wenn es einen Workaround gibt).

Telekom bietet mit Sync-Plus etwas in die Richtung an, das E-Mail, Termine und Kontakte mit Mobilgeräten über Exchange Active Sync synchronisiert. Für Mac OS X muss eine Synchronisationssoftware installiert werden, zu der man wenig Informationen findet (siehe anderen Thread).

Idealerweise hast du am Ende ein Kontakte-Programm auf deinem Computer, einen Online-Zugang zu den Kontakten bei deinem Cloud-Anbieter und außerdem die Kontakte noch auf deinem Handy. Änderst du es auf einem dieser Endgeräte, wird die Änderung – ganz cloud-like – auf alle anderen Geräte synchronisiert. So funktioniert zum Beispiel die Kombination „Windows Phone“, „google“ und „Mac“ ganz wunderbar unkompliziert. Auch mit dem Kalender.

sausehuhn, ist Dir noch eine Alternative zu Google (oder einem Exchange-Server) für die Kalender- und Adressbuch-Synchronisation zwischen WP8 und Mac OS X bekannt?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Auf ein Exchange-Konto würde ich gern aus preislichen Gründen verzichten. Von Google möchte ich eher weg, als darüber noch Kalender- und Adressbuchsynchronisation einzurichten.

Für lediglich €5,90 pro Monat bekommt du einen in Deutschland gehosteten Exchange Account inklusive eigener Domain. Damit hast du eine zuverlässige Lösung, die ohne jedes Gemurkse und Gefrickel mit irgendwelcher Zusatzsoftware plattformunabhängig funktioniert. Neben Google die einzig problemlose Lösung wenn man Adressbuch und Kalender zwischen verschiedenen Systemen synchronisieren will. Alles andere ist Käse.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Du willst jetzt wirklich eine Xbox (vollwertige Konsole) mit einem Apple TV vergleichen? Dann stell ich mir einen Mac Mini neben die Glotze und bin noch flexibler..

Ich hab die Devices nach Preis verglichen - MacMini ist da doch erheblich teurer ...
- XBox 360 ab 129
- Apple TV ab 109

Abgesehen davon dass die Bedienung der XBox mit dem Pad übel gelöst ist, ich wieder durch Ordner navigieren muss usw. Ganz schlechter Vergleich.

Also ich komme mit dem Controller ganz gut zurecht.
Alternativ kannst Du natürlich auch mit Sprache, Gesten oder jedem Windows/Android/Apple Phone/Tablet das dank SmartGlass als Trackpad fungiert die XBox steuern - was will man mehr ?
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Für lediglich €5,90 pro Monat bekommt du einen in Deutschland gehosteten Exchange Account inklusive eigener Domain.
Welchen Anbieter kannst Du hier empfehlen? Kennst Du eine Seite, die einen guten Marktüberblick gibt (ich kenne nur webhostlist.de)?

Alles andere ist Käse.
Ganz so Schwarz/Weiß-Malen würde ich jetzt noch nicht. ;) Zum einen ist die Exchange-Unterstützung von OS X auch nicht so hervorragend, wie die Beschreibungen von Apple auf Homepage etc. einen glauben machen möchten. Zum anderen mag für manche WP8- und Mac-Nutzer schon Sync-Plus ausreichend sein..
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Welchen Anbieter kannst Du hier empfehlen? Kennst Du eine Seite, die einen guten Marktüberblick gibt (ich kenne nur webhostlist.de)?
Eine Vergleichsseite kenne ich nicht. Ich habe mich seinerzeit durchgegoogelt und habe die Angebote der Anbieter auf deren Seiten verglichen. Dabei bin ich auf United Hoster gestossen und bin sehr zufrieden damit.
Ganz so Schwarz/Weiß-Malen würde ich jetzt noch nicht. ;) Zum einen ist die Exchange-Unterstützung von OS X auch nicht so hervorragend, wie die Beschreibungen von Apple auf Homepage etc. einen glauben machen möchten. Zum anderen mag für manche WP8- und Mac-Nutzer schon Sync-Plus ausreichend sein..
Stimmt, die Exchange-Unterstützung von OS X hat verbesserungspotential. Es funktioniert aber so einigermaßen. Outlook wäre eigentlich am besten, wäre die Mac Version auch nur halbwegs so gut umgesetzt wie die Windows Version. Ich habe schon ein paar Testläufe mit Outlook für Mac gemacht, wechsle aber immer wieder zu Mac Mail, Kalender und Adressbuch, weil die Mac Version so unfassbar schlecht ist. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Wie synchronisierst Du denn jetzt Kalender- und Kontaktdaten zwischen WP8 und Mac OS X?
Danke für dein Feedback. Ja, synchronisiere Danke GDR2-Update über Google. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ob meine Daten jetzt in der iCloud liegen oder bei Google… macht für mich persönlich keinen allzu großen Unterschied. :)