Wirklich netter Bericht, allerdings möchte ich hier mal meine Erfahrungen mitteilen und auch den Grund warum ich nach Android wieder zu Apple gehe.
Ich hatte mehere Jahre ein iPod touch 1. Generation welchen ich bis Mitte 2010 im Einsatz hatte. Ein paar Apps waren drauf, sämtliche Aktualisierungen, danach verkaufte ich ihn an einen Kumpel, der ihn heute noch nutzt, neulich hatte ich das Gerät wieder in den Händen, es ruckelt kaum, die Apps öffnen schnell. Er hat alles auf dem letzten (lauffähigen) Stand.
Ich verkaufte ihn, weil ich mir ein Motrola Defy zulegte mit Android 2.1, nach 1.5 Jahren kamen dann erhebliche Performanceeinbußen, also kam ein Update auf 2.2 drauf, ein weiteres Jahr später wieder diese Sache, inklusive Neustart bei Gesprächannahme oder Starten eines Apps. Es wurden einige Apps installiert, bspw. Google Maps, die a) nicht für die Version ausgelegt waren und b) zu rechenintensiv für mein Telephon waren. Also komplette Neuinstallation und Umstieg auf JellyBean mit einer Custom ROM. Jetzt läufts wieder, zwar ziemlich langsam, aber immerhin kann ich es nutzen. Mein alter iPod im Vergleich ist schneller.
Ich werde auf das 5S warten. Warum?
1. Die wenigen Geräte, welche mit der Software laufen, bringen einen super Leistungsschub, der sich vor allem nach einigen Jahren zeigt. Ich bin keiner, der sich jedes Jahr ein neues Handy kauft.
2. Die Größe, die Nokias, Samsung, Motorolas und wie sie alle heißen werden mir einfach zu groß, S4 active, 5" Outdoor Handy, hab ich was verpasst, wenn ich irgendwo Kletter ist es bestimmt super so ein Brikett in der Tasche zu haben. Ich will mein Handy mit einer Hand bedienen können, es heißt Handy, nicht Bihandy. Ja es gibt mini Versionen, aber die sind meistens Leistungstechnisch abgespeckt und mit nach meinen Erfahrungen werden diese Handys in spätesten 1.5 Jahren wieder am Leistungmaximum sein.
3. Kommunikation MAC-->Telephon. Das ist einfach besser per iTunes als sein Google Kalender zu exportieren, im MAC importieren, Musik raussuchen und von Hand auf die SD kopieren. So hab ich direkt alles auf gleichem Stand.
Abschließend möchte ich dem Defy aber mein Lob aussprechen, es ist wirklich stabil, wie of mir das schon auf den Boden gefallen ist. Allerdings habe ich das Touchpanel, nachdem eine Knallerbse drauf explodierte, getauscht weil ein kleiner Riss drin war. Prinzipiell war das aber nicht nötig, die Funktion war noch voll da. Aber Wechsel für 12€, selbst gemacht, das ist schon stark.
Ich freu mich aber auf mein 5S.