Vorweg: dies soll keinerlei persönliche Kritik sein....also bitte nicht missverstehen.
Nokia kommt für mich seit der Schließung des Werkes in Bochum nie mehr ins Haus, Punkt.
Ich bin nebenbei Profifotograf und kann keinem Handy und dessen Kamera etwas abgewinnen. Spielzeug, zu langsam, und zu kleiner Sensor....geht ja auch nicht anders bei den Abmessungen. Für Schnappschüsse reicht mir zwar die Handykamera, für dabei noch gute Fotos hole ich lieber meine Canon-Kompaktkamera hervor.
Momentan arbeite ich bei einem großen Mobilfunkprovider in D und wir haben alle Nase lang Mitarbeiter von den div. Herstellern zu Schulungszwecken im Haus, die ihre Produkte anpreisen. Vor ca. 1 Monat war Nokia im Haus und ich fühlte mich zurückversetzt in die 90er.......wechselbare Schalen, Klingeltöne einstellen....der Typ hat die Handys über unsere Tische geworfen, um das ach so tolle Kunststoffrückteil hinsichtlich der Belastbarkeit zu beweisen. Bin ich hier im Militärcamp oder auf der Arbeit?
Hinsichtlich des Wechsels zu Win8: mein Beileid, ganz ehrlich gemeint. Ich habe früher als einer der ersten Schüler in Bremen mein Abitur mit Informatik als 3. Prüfungsfach machen dürfen (übrigens wurde auf einem Apple IIe gelehrt), dort Assembler und Pascal als Sprachen gelernt...herrliche Zeiten waren das.
Während des Studiums musste ich mangels finanzierbarer Alternativen auf das Notebook meines Vaters mit Windows zurückgreifen, hatte erst nach 2 Jahren die Kohle für einen eigenen Rechner zusammen. Ich weiß nicht mehr, wie oft die Kiste abgestürzt ist und wieviel Zeit ich investieren mußte, um das Teil alle Nase lang aufzurüsten oder mit einem neuen BS zu bespielen inkl. Treibersuche.
Jetzt bin ich 45 Jahre jung und habe darauf keine Lust mehr. Wer Apple kennt und damit arbeitet, kann doch in meinen Augen nicht mehr über einen Umstieg auf Windows nachdenken?
Wie gesagt: keine persönliche Kritik, aber den Schritt selber kann ich nur mit einem bedauernden Kopfschütteln kommentieren...