• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bericht: Mein Wechsel zu Nokia und Windows Phone 8

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mal im Ernst. Wer außer ganz krassen Techniknerds interessiert sich denn beim heutigen Stan der Technik noch für irgendwelche merkwürdigen Benchmarks. Das doch Schwachfug. Die aktuellen Geräte tun doch im Prinzip alles und das in akzeptabler Zeit. Nimmst in die Hand, probierst es aus, fertig. Bei Nichtgefallen ab in Karton und zurück an den Absender. Fertig.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Mal im Ernst. Wer außer ganz krassen Techniknerds interessiert sich denn beim heutigen Stan der Technik noch für irgendwelche merkwürdigen Benchmarks. Das doch Schwachfug. Die aktuellen Geräte tun doch im Prinzip alles und das in akzeptabler Zeit. Nimmst in die Hand, probierst es aus, fertig. Bei Nichtgefallen ab in Karton und zurück an den Absender. Fertig.
Genau du verstehst mich nur leider in der falschen Kategorie. Bei mir wäre es so.
Schauen ob gut bei Benchmarktest ist,wenn nicht ab in Karton und zurück den Mist :D
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Weiss du auch warum. Weil WindowsPhone so unbeliebt ist gibt es keine CPU test app. Deswegen konnte ich nur den GPU Test verlinken. Aber man muss nur bei Android schauen die den selben CPU von Lumia 930 haben. Alle schlechter als HTC One M8 und S5.

Windows Phone ist nicht unbeliebt. Die waren einfach spät dran. Das führt bei einem schnell wachsenden Markt halt dazu, dass sich Erfahrungen und Empfehlungen nicht multiplizieren. Und dem Rennen sie halt hinterher. Wird schon.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Windows Phone ist nicht unbeliebt. Die waren einfach spät dran. Das führt bei einem schnell wachsenden Markt halt dazu, dass sich Erfahrungen und Empfehlungen nicht multiplizieren. Und dem Rennen sie halt hinterher. Wird schon.

Ehrlicherweise steht und fältt ein OS mit dem Ökosystem und da hat Windows momentan einfach riesen Probleme. Wollen sie aber ändern und wenn man die Presse etwas verfolgt auch mit Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
@Legends
Also ich habe herausgehört, du bist Schüler.
Daraus ziehen sich für mich mehrere Schlüsse.
1. du hast recht viel Zeit dich damit zu beschäftigen.
2. du verfügst über kein wesentliches eigenes Einkommen.
Im umkehrschluss sieht es so aus, das du deine Leidenschaft vermutlich gesponsert bekommst.
Und genau das ist der Knackpunkt.
Die meisten "Erwachsenen" hier sind Familienväter, die Tagsüber arbeiten müssen. (Ich zB. 3schichtig).
Dann kommt die Familie, die will wohnen, was essen und auch mal was unternehmen.
Klamotten auf dem Leib haben und auch mal in den Urlaub fahren.
Vielleicht mal nen bescheidenen neuen Fernseher, Strom, nicht frieren und wichtig DSL.
Das kostet eben alles Geld, was weder im Garten noch auf Bäumen wächst.
Im Zweifelsfall haben sie sich noch solch einen Nachwuchs herangezüchtet, der alle 3 Monate nach einem neuen Smartphoneflaggschiff schreit, weil das alte ja schon viel zu langsam und laggy ist.
Das neue muss natürlich das beste vom besten sein.

Komm du erstmal in andere Altersregionen, dann weißt du wirklich was wichtig ist.
Das ist dann jedenfalls kein Smartphoneflaggschiff, sondern das tägliche (über) leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
@in1cognito
Du hast recht ich gehe noch zur Schule 8 Klasse habe aber schon mal erzählt ;)
Wer sagt das den, ich alle 3 Monate nach neuen Smartphone schreie du bist ja witzig. Wenn du siehst bin nur Prozessor fan. Eigenlicht war der komische Rom Typ schuld, obwohl ich nur von der Leistung der CPU diskutiere. Dann kamen die haufen Erwachsenden mit ruckeln,touchwiz usw... Kommentaren. Paar von denen wollten mich sogar runter machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
@in1cognito
Du hast recht ich gehe noch zur Schule 8 Klasse habe aber schon mal erzählt ;)
Wer sagt das den, ich alle 3 Monate nach neuen Smartphone schreie du bist ja witzig. Wenn du siehst bin nur Prozessor fan. Eigenlicht war der komische Rom Typ schuld, obwohl ich nur von der Leistung der CPU diskutiere. Dann kamen die haufen Erwachsenden mit ruckeln,touchwiz usw... Kommentaren. Paar von denen wollten mich sogar runter machen :(

Weil es für die eben andere Prioritäten im Leben gibt, als guis mit microrucklern.
Denk mal drüber nach.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
@in1cognito
Komisch wieso bist du im Apple Forum?? Hast du Apple zeug?? Weil du sehr nach Windows Fan bist.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
@in1cognito
Komisch wieso bist du im Apple Forum?? Hast du Apple zeug?? Weil du sehr nach Windows Fan bist.

Ich hab (fast) alle Plattformen.
Um zu wissen, was wirklich scheisse ist, nicht nur weil der bekannte von nem Kumpel mal was gesagt hat.
Ich hab Apple, Androiden und WP.
Wobei mir Mittlerweile die Lumias am liebsten sind.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
@in1cognito
Ich verstehe Macbook,Android und dein Lumia 1520. Was ist für dich wichtig?? Bei mir ist:
1. CPU/GPU Power
2. Displaytechnologie
3.Speicher
Und du??
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Natürlich muss du einen Beweislink zeigen, sonst kann ja jeder irgendwas behaupten und den Link wo du geschickt hast. Sieht man nur das die GPU mehr Leistet... GPU ist nicht CPU

Wir reden hier über SoCs und natürlich spielt da auch die GPU eine Rolle. Das ist Wortklauberei.

Was ich nicht verstehe ist, warum hier so ein Fass aufgemacht wird nur weil einem die Leistung des SoCs wichtig ist. Ich greife ja auch niemanden an weil ihm die Kamera wichtig ist. Ich mache halt keine Fotos mit dem Handy, dennoch ist doch nicht jeder, dem eine gute Kamera wichtig ist, sofort ein Idiot oder ein Kleinkind. Ich spiele auch nicht an einem Handy, weswegen mir auch egal wäre ob ein Adreno 330 (Snapdragon 800) oder ein Adreno 420 (Snapdragon 805) in meinem Handy werkelt. Wenn man aber spielt, dann ist das natürlich ein spezifisches Merkmal des Handys und spielt bei der Kaufentscheidung eine Rolle.

Selbst wenn man einer der Benchmarkjunkies ist, dann ist das doch eine persönliche Sache. Ich möchte nicht vorgeschrieben bekommen wie ich mein Smartphone zu nutzen habe, genauso wenig schreibe ich jemand anderen vor was er mit seinem zu tun hat.
Ich habe das Overclocking vor 20 Jahren selber betrieben. Das letzte Quäntchen Leistung aus den Maschinen kitzeln hat Spaß gemacht. Nahezu alle aus meinem Bekanntenkreis, die damals auf ähnlichen Pfaden gewandert sind, verdienen heute ihr Geld mit der IT.

Das ist eine Unsitte, dass alles was am eigenen Bedarf vorbei geht sofort als Unsinn gesehen wird ....
Genauso übrigens wie auf sein Alter und einer daraus resultierenden Kompetenz zu verweisen. Respekt verdient man sich durch Wissen und Argumente und nicht durch die bloße Tatsache dass man es irgendwie geschafft hat in Mitteleuropa zu überleben.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich spiele auch nicht an einem Handy, weswegen mir auch egal wäre ob ein Adreno 330 (Snapdragon 800) oder ein Adreno 420 (Snapdragon 805) in meinem Handy werkelt. Wenn man aber spielt, dann ist das natürlich ein spezifisches Merkmal des Handys und spielt bei der Kaufentscheidung eine Rolle.

Wenn du eh nicht drauf spielst, dann sind die SoC-Leistungen ja vollkommen wurscht, solange das Smartphone im Alltag gut und flüssig läuft. Und hier kommt wie gesagt die Firmware ins Spiel.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Lerendy

Dein Vergleich hinkt!
Aber ein guter Ansatz.

Wenn seine Theorie stimmen würde, wäre folgendes das gleiche Prinzip.

Jeh mehr Megapixel desto bessere Fotos.

Wie wir wissen ist dem aber nicht so, genauso wenig wie seine Behauptung. Das er daran interessiert ist, nimmt ihm keiner. Aber das die Ansicht engstirnig ist schon. Und vor allem zum größten ignorant und völlig frei von Sinn.

Es geht doch darum das beste Usererlebnis zu haben und da spielt es keine Rolle mit welchem Prozessor ich dieses erreiche. Aber hier wiederhole ich mich und würde uns nun erneut im Kreis drehen!
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
@MoNchHiChii
Welche Theorie??
Siehe mal, einer meiner ersten Post in diese Diskussion an. Dar habe ich normal gepostet das mir die CPU Power wichtig ist und das man nur bei Android Herstellern und Apple finden kann. Das wars. Dann kam der komische Rom Typ und musste es sogar beweisen. Ich habe normal kritisiert das Microsoft Lumia 930 alter Hardware verbaut für den überteuerten Preis. Bei Android oder Apple bekommt für selbe Geld oder höher einen viel aktuellen SoCs.Später kamen von den Erwachsenen dann sowas Touchwiz,Ruckel,Samsung usw.. Kommentaren und versuchten mich runter zu machen :(
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Das ist eine Unsitte, dass alles was am eigenen Bedarf vorbei geht sofort als Unsinn gesehen wird ....
Da mag ich Dir zustimmen. Allerdings hat der junge Mann, auch wenn es keine Absicht seinerseits gewesen sein mag, durchaus dazu beigetragen, dass die Diskussion hier offtopic und etwas zu emotional wurde.

Natürlich spiegelt sich im Verlauf der Reibereien im gewissen Maße auch ein wenig der ganz normale Generationskonflikt wider. Da fehlt es ein bisschen an gegenseitigem Verständnis.

Ich verstehe, dass Dir Legends die Prozessorleistung am wichtigsten ist. Okay, das sei Dir zugestanden, Dein Ding, kein Problem. Nur bitte ich Dich erstens zu beachten, dass man auch einer Technikbegeisterung frönen kann, ohne dass einem die Prozessorleistung interessiert. Es ist dann halt eine Art Begeisterung für das Gesamtpaket eines technischen Gerätes.

Zweitens ging es in diesem Thread ursprünglich um die Erfahrung eines Systemsumstieges. Bei dieser Erfahrung spielen Prozessorleistungen keine Rolle. Eher hätte ich verstanden, wenn der übliche iOS vs. WP vs. Android-Streit ausgebrochen wäre.

Ich weiß nicht, dass es unbedingt altersabhängig sein muss, ob einem nun einzelne Aspekte eines Gerätes, wie CPU Power, am wichtigsten sind oder einfach nur die reibungslose Funktion. Ich glaube nicht. Und jeder soll doch mit dem glücklich sein, für das er sich begeistern kann.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum eigentlichen Thema...:).

Ich beobachte Microsoft genau. Auch, wenn sie meinen Bedürfnissen derzeit nicht gerecht werden können und ich auch nichts gegen die Apple Produktphilosophie sagen kann. Bisher bin ich sehr zufrieden in der Apple-Welt.

Nur bin ich nicht mit dieser Welt verheiratet. Das Wichtigste in meiner persönlichen IT-Welt sind meine Daten. Fotos, Musik, Filme usw. Bis dato bietet mir Apple hierzu die für mich besten Bedingungen, diese Daten zu verwalten, zu sichern...zu konsumieren.
Für all das lieber Legend, spielt CPU-Power absolut keine Rolle, solange alles nur reibungslos funktioniert. Für mich jedenfalls.

Dazu kommt noch, dass mir Apple-Geräte haptisch am meisten zusagen.

Das alles ist aber nicht in Beton gegossen. Wer weiß, wie es im fünf oder sechs Jahren aussieht, wenn mein Hauptrechner iMac nicht mehr meinen Anforderungen gerecht wird und Apple ein Produktportfolio betreibt, was nicht mehr zu mir passt. Selbstverständlich wäre ich dann froh, wenn mir entsprechende Alternativen geboten würden. Da ich ein Freund von Systemgleichheit bin, würde der Umzug meines Hauptsystemes bedeuten, dass ich auch die mobilen Varianten wechsle.

Ich bin kein Fan irgendeiner Marke, sondern ausschließlich ein zufriedener oder eben unzufriedener Nutzer. Derzeit macht Apple für mich persönlich alles richtig. Heißt aber nicht, dass dies nicht auch irgendwann Microsoft oder wer auch immer übernehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich mag Vanille-Eis..... bin ich jetzt ein besserer Mensch?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich mag Vanille-Eis..... bin ich jetzt ein besserer Mensch?

In jedem Thread muss es einen Wichtigtuer geben ;)

@Legends

keiner behauptet das gegenteil. Jeder gibt dir Recht, wenn es darum geht das Samsung etc (momentan) bessere Prozessoren verbaut.

Aber es spielt im Nutzungsverhalten einfach keine Rolle, wie ein Ziel erreicht wird. Und Windows erreicht das Ziel anscheinend mit viel weniger Leistung und das auch noch besser als Android.

Daher ist deine Sicht der Dinge mehr als Fragwürdig.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
@MoNchHiChii
Die besten Prozessoren sind von Nvidia,Samsung und Apple.
Mich interessieren nur die Bechnmark Ergebnisse nicht wie hoch das GHZ usw.. ist.
Wäre ich Kamera Fan hätte genau so gemacht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Wenn dich nur die Benches interessieren, dann hast du anscheinend keinerlei Interesse an der tatsächlichen Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners unter realen Bedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac