• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bericht: Mein Wechsel zu Nokia und Windows Phone 8

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Wer wirklich Ahnung von Technik hat, der weiß, dass Prozessorpower nebensächlich ist, ja sogar nachteilig sein kann wie am am HTC One M9 mit Überhitzungsproblemen sehen kann.
Sogar innerhalb einer Plattform gibt's Unterschiede in der Firmware, also ich rede in erster Linie von Android. TouchWiz ist von der Performance nicht mit Stock Android 5.1 vergleichbar, mein Nexus 4 rennt flüssiger als so manches Samsung-Flaggschiff. Und das obwohl das Ding fast 2½ Jahre alte (also schon steinalte) Technik verbaut hat und einen Bruchteil der aktuellen Samsung-Flaggschiffe gekostet hat.
Ach ja, wenn du so Technik-interessiert bist, weißt du sicher, was ein Kernel ist, und weshalb ein gut programmierter Governor einen langsameren CPU schneller und effektiver machen kann als den neuesten Snapdragon 810, wenn dieser einen schlechten Governor hast.

Ja klar angeblich soll Firmware schuld sein. Das wars. Du hast keine Ahnung. Bei LG aoll es nicht so sein.

Acha Nexus 6 und Note 4 gleiche CPU und bei Benchmark gleich stark. Nichts mit Touchwiz und Stock. Die Stock hat sogar bein manchen Stellen weniger Funktionen als iOS.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ja klar angeblich soll Firmware schuld sein. Das wars. Du hast keine Ahnung. Bei LG aoll es nicht so sein.

Acha Nexus 6 und Note 4 gleiche CPU und bei Benchmark gleich stark. Nichts mit Touchwiz und Stock. Die Stock hat sogar bein manchen Stellen weniger Funktionen als iOS.

Die Sätze verstehe ich nicht so recht.

Es ist bei den Android Geräten in der Praxis leider so, dass diese enorm viel Power benötigen, da alles überladen ist (außer Stock Geräte), durch die Launcher und das "angepasste" Android. Oder anders gesagt, das System ist nicht gut angepasst. Wie zB bei Windows oder iOS oder BB10.

Was ich sicher sagen kann, deine gelobten Android Geräte haben alle in der Praxis hänger. Ich habe noch kein Lumia mit hängern erlebt. Es läuft wie iOS sehr sauber.

Wie ein permanentes, intuitives System aussehen kann zeigt zur zeit eigentlich nur BB10. Leider gibt es da einfach viel zu wenig Apps und ist somit fast unbrauchbar für viele Gewohnheiten die man bereits verinnerlicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du hast keine Ahnung. Siehe Nexus 6 und Note 4 gleiche CPU und bei Benchmark gleich stark. Nichts mit Touchwiz und Stock.

Ja, im Benchmark, der aber nichts über die Performance in der alltäglichen Verwendung sagt. Vergleich dann zB mal die Framedrops im Alltag Note 4 vs Nexus 6 mit Android 5.1, die Multitasking-Performance und Animationen. Am Nexus 6 haben die Lollipop - Animationen praktisch immer die 50fps (auf meinem N4 leider nicht immer, ist aber immer noch deutlich flüssiger als das von der Hardware vergleichbare S3).

Und sorry, das soll nicht als Angriff gemeint sein, aber du machst dich mit Aussagen wie "du hast keine Ahnung" ziemlich lächerlich! Man hat nicht mehr Ahnung nur weil man Datenblätter ließt und Benchmarks vergleicht, beschäftige dich einmal mit den von mir genannten Governors und das was dazugehört und mit der Informatik an sich, dann verstehst du vielleicht eher, wie ein gesamtes Computersystem an sich funktioniert.


EDIT(H) sagt mir gerade, dass ich nicht im Café bin. Tut mir leid, ich dachte, ich lese hier im OT-Teil.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Er ist Beratungsresisten, sowie man versucht Ihn klar zu machen. Das es nur ein Telefon ist und kein Highend PC mit dem man irgendwelche aufwendigen Dinge erledigt. Kommen Sachen wie man habe keine Ahnung und er sei CPU Fan (versteh zwar nicht warum er ein Prozessor Lüfter ist aber egal :cool:).

Aber er wird vermutlich auf seinen Pausenhof für Gott gehalten, da er irgendwelche Datenblätter auswendig kann.

Eigentlich zwar don't feed the .... aber hier zu

muss eben doch noch was gesagt werden.

Natürlich muss du einen Beweislink zeigen, sonst kann ja jeder irgendwas behaupten und den Link wo du geschickt hast. Sieht man nur das die GPU mehr Leistet... GPU ist nicht CPU

Weiss du auch warum. Weil WindowsPhone so unbeliebt ist gibt es keine CPU test app. Deswegen konnte ich nur den GPU Test verlinken. Aber man muss nur bei Android schauen die den selben CPU von Lumia 930 haben. Alle schlechter als HTC One M8 und S5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Die Sätze verstehe ich nicht so recht.

Es ist bei den Android Geräten in der Praxis leider so, dass diese enorm viel Power wohl benötigen, da alles überladen ist. Oder die Geräte sind nicht Richtig optimiert. Ich kenne mich nicht zu 100% aus.

Was ich aber halt weiß und sagen kann, deine gelobten Android Geräte haben alle in der Praxis hänger. Ich habe noch kein Lumia mit hängern erlebt. Es läuft wie iOS sehr sauber.

Doch bei den Einsteigern schon. Siehe Lumia 535. Hänger welche?? S5 und HTC One M8 alle gut.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich habe selbst bei den Einsteigern keine hänger erlebt, dort starten die Programme nur anstatt in 1sec in 5sec. Allerdings willst du doch jetzt nicht ein Einsteiger mit einem Flagship vergleichen oder?

Beim S5 kann ich zu 100% sagen, das es super oft hänger hat. Denn ich nutze es auf der Arbeit täglich ;)
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Ich habe selbst bei den Einsteigern keine hänger erlebt, dort starten die Programme nur anstatt in 1sec in 5sec. Allerdings willst du doch jetzt nicht ein Einsteiger mit einem Flagship vergleichen oder?

Beim S5 kann ich zu 100% sagen, das es super oft hänger hat. Denn ich nutze es auf der Arbeit täglich ;)
Habe im Forum nachgelesen das bei Lumia 535 Nutzer hänger haben,lag oder die UI nicht sauber flüssig. Genau wie bei den einsteigern Androiden.
Das S5 ist wirklich durch Android 5.0 schneller geworden.
 

Mitglied 105235

Gast
Weiss du auch warum. Weil WindowsPhone so unbeliebt ist gibt es keine CPU test app. Deswegen konnte ich nur den GPU Test verlinken. Aber man muss nur bei Android schauen die den selben CPU von Lumia 930 haben. Alle schlechter als HTC One M8 und S5.
Es ist aber wichtig das man den Wert vom WindowsPhone hat, denn da die Bechmarks nichts anders sind als Anwendungen. Spielt es eine wichtige Rolle welches OS im Hintergrund werkelt.

Das ist auch der Grund warum die auf den Datenblatt schlechtere Hardware die Apple hat, auf so extrem gute Werte kommt. Da hier das OS einfach perfekt an an die Hardware angepasst ist.

Ein Android mit der CPU A kann einen Wert von 3421 haben, die gleiche CPU A kann mit Windows aber schon einen Wert von 3425 haben. Umgekehrt natürlich auch, der Wert kann schlechter sein.

Einfach nur so vermuten, mh im Android ist die CPU A schlechter als CPU B also muss es bei Windows auch so sein ist einfach falsch und reine Spekulation.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Habe im Forum nachgelesen das bei Lumia 535 Nutzer hänger haben,lag oder die UI nicht sauber flüssig. Genau wie bei den einsteigern Androiden.
Das S5 ist wirklich durch Android 5.0 schneller geworden.

eigene Erfahrungen sind mir wichtiger als Meinungen anderer.

Ich habe nicht gesagt das Android oder das S5 oder sonst welches Gerät schlecht ist.

Nur deine Meinung finde ich Kleinkarriert und am falschen Ende angepackt. Aber das kauen wir ja nun durch etliche Post hier durch.

Daher.. ;) Bis dahin.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Es ist aber wichtig das man den Wert vom WindowsPhone hat, denn da die Bechmarks nichts anders sind als Anwendungen. Spielt es eine wichtige Rolle welches OS im Hintergrund werkelt.

Das ist auch der Grund warum die auf den Datenblatt schlechtere Hardware die Apple hat, auf so extrem gute Werte kommt. Da hier das OS einfach perfekt an an die Hardware angepasst ist.

Ein Android mit der CPU A kann einen Wert von 3421 haben, die gleiche CPU A kann mit Windows aber schon einen Wert von 3425 haben. Umgekehrt natürlich auch, der Wert kann schlechter sein.

Einfach nur so vermuten, mh im Android ist die CPU A schlechter als CPU B also muss es bei Windows auch so sein ist einfach falsch und reine Spekulation.
Ähh doch die App machen nichts weiter als berechnen. Dar ist das OS egal. Die App ist von den Entwicklern optimal für jewelige System angepasst
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Unabhängig von der Leistung des Prozessors fand ich bisher alle Lumias, die ich in der Hand hatte, recht ordentlich. Die machen schon was Brauchbares, wenn ich kein iPhone hätte, würde ich schon drüber nachdenken, es mal mit einem Lumia zu versuchen.
 

Mitglied 105235

Gast
Dar ist das OS egal. Die App ist von den Entwicklern optimal für jewelige System angepasst
Das ist reines Wunschdenken, die Realität sieht anders aus. Frag mal App Entwickler was für eine Arbeit es ist, die App an die jeweiligen Systeme anzupassen und trotzdem laufen sie total unterschiedlich.

Ein 400 PS Motor ist es ja auch so egal ob es in eine 900kg Leichbau Sportwagen eingebaut wird oder in einen 2,5t Familien Kutsche...

fand ich bisher alle Lumias, die ich in der Hand hatte, recht ordentlich.
Die was ich so in der Hand hatte bzw. so gesehen habe. Haben mich Optisch schon gar nicht überzeugt, hier muss unbedingt ein anderes Design her. Damit es mit den SGS6 und einen iPhone 6 in Konkurrenz treten kann.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Das ist reines Wunschdenken, die Realität sieht anders aus. Frag mal App Entwickler was für eine Arbeit es ist, die App an die jeweiligen Systeme anzupassen und trotzdem laufen sie total unterschiedlich.

Neee nicht bei Benchmarktest. Die machen nichts weiter als entpacken,paar HD Videos,komprimieren usw... Die laufen immer gut.
 

Mitglied 105235

Gast
Neee nicht bei Benchmarktest. Die machen nichts weiter als entpacken,paar HD Videos,komprimieren usw... Die laufen immer gut.
Ich klink mich aus, nun hast du es mir endgültig bewiesen das du keine Ahnung hast.

Erste Jahr Informatik in der Schule und schon meinen man habe die Weisheit mit Löffeln gegessen. Kannst gerne mit paar deiner Freunde drüber reden, die glauben dir dein nicht wissen (Halbwissen wäre ja noch schön), Leute die sich seit Jahren bis Jahrzehnten damit auseinander setzten wirst du nichts vormachen können auch wenn du es dir nicht eingestehen willst.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Ich klink mich aus, nun hast du es mir endgültig bewiesen das du keine Ahnung hast.

Erste Jahr Informatik in der Schule und schon meinen man habe die Weisheit mit Löffeln gegessen. Kannst gerne mit paar deiner Freunde drüber reden, die glauben dir dein nicht wissen (Halbwissen wäre ja noch schön), Leute die sich seit Jahren bis Jahrzehnten damit auseinander setzten wirst du nichts vormachen können auch wenn du es dir nicht eingestehen willst.
Na doch sieht man ständig in der App was die grad machen. Wenn du so schlau bist was machen die App den?? Ausser immer das selbe berechnen. Wer kann das schneller usw.. Wie bei den GPU test. Und daraus entsteht dann der Score. Jetzt schau mal habe dir Link geschickt von GPU test. Ich war noch nett und habe HTC One M8 windows version genommen. Wie du siehst besser als Lumia 930.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
@m4d-maNu
Warte hier der Beweis. Das die CPU von HTC One M8 mit WindowsPhone besser ist. Deswegen habe ich doch gesagt das Microsoft bei ihren Top Flagschiffen alte Hardware einbauen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Klicke bei 01:04
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Neee nicht bei Benchmarktest. Die machen nichts weiter als entpacken,paar HD Videos,komprimieren usw... Die laufen immer gut.

Du weißt aber schon dass gerade bei Samsung Flagship-Geräten die Benchmarks erheblich manipuliert wurden? Wenn ich mich richtig erinnere hat ein Samsung erkannt welcher oder das ein Benchmark lief, und hat dann speziell dafür die Leistung über das normale Maß hinaus gesteigert. Quasi Zielgruppen Overlocking.

Von daher kannst du dir die Ergebnisse getrost an die Wand hängen und als Fiktion betrachten.
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Du weißt aber schon dass gerade bei Samsung Flagship-Geräten die Benchmarks erheblich manipuliert wurden? Wenn ich mich richtig erinnere hat ein Samsung erkannt welcher oder das ein Benchmark lief, und hat dann speziell dafür die Leistung über das normale Maß hinaus gesteigert. Quasi Zielgruppen Overlocking.

Von daher kannst du dir die Ergebnisse getrost an die Wand hängen und als Fiktion betrachten.
Wieso den das?? Es gibt noch andere Geräten wie Sony,HTC,Huawei usw...
Ich rede nicht nur über Samsung sondern Android Herstellern ;)
Wenn das so stimmen würde wieso haben Nexus 6 und Note 4 bei so welchen Test fast immer gleiche Leistung?? Nicht vergessen die haben selbe CPU. Dann aus deiner Logik müssten alle schummeln. Es stimmt aber nicht mehr.