Felix Rieseberg
̈Öhringer Blutstreifling
Ist eigentlich schon jemandem hier aufgefallen, dass von den Admins/Mods keiner bisher geantwortet hat?
Es ist eine einzige einseitige Sache, also lasst es!
Sicher?
Man muss ja nicht direkt das Rad neu erfinden. Eine andere Moeglichkeit waere den Betreibern ernstgemeinte Ratschlaege zur Verbesserung zu unterbreiten. Nur darauf wird scheinbar in keinster Weise eingegangen. Hier regiert mittlerweile die Willkuer und Bevormundung. Mittlerweile entscheiden Moderatoren sogar auf welche Fragen man hier kompetente Hilfe bekommen kann und auf welche nicht. Ein gutes Beispiel dafuer waere wohl die Tatsache, dass man als Windows-User hier keine Fragen zum iPhone stellen darf [1,2]. Der Hinweis, dass man in einem Windows-Forum wohl schneller kompetente Hilfe bekommt ist zwar nett gemeint, aber ich sehe nicht, wodurch die Schliessung des Threads gerechtfertigt wird. Lauter so Sachen stoeren in letzter Zeit ungemein die Freude am Forum...
@Walli: Sicher? Lies dir dieses (nur dieses, mehr ist gar nicht verlangt) Thema doch mal bitte durch.
Ich stelle für mich persönlich folgende Dinge fest:
1) es wurde von Seiten der User hier öfters um mehr Moderatoren gebeten, da das Forum extrem groß geworden ist => wir haben jetzt zwei neue Moderatoren, die ihren Job nach meinen ersten Eindrücken sehr gut machen
2) es wurde von Seiten der User mehrfach auf die Problematik der iPhone Threads etc. hingewiesen, insbesondere auf das dort niedrigere Themenniveau => jetzt werden Threaderöffnungen vorher extra kontrolliert und ggf. in den Trash verschoben, während die User auf Suchfunktion/Helper etc. verwiesen werden => aus meiner Sicht merkt man den qualitativen Unterschied deutlich was auch viele andere User in mehreren Threads bereits anmerkten => großes Lob dafür
3) das Forum wurde neu strukturiert, einiges ist noch etwas ungewohnt, aber generell sehe ich eine Verbesserung der Übersicht
4) wollen wir die neuen Server nicht vergessen, damit wir die Keynote problemlos unter dem Useransturm verfolgen konnten => andere Berichterstatter wurden gehackt oder waren ellenlangsam => wir waren mit High-Speed unterwegs, dank der Modernisierung seitens der Betreiber
Das alles ist in der letzten Zeit geschehen.
So und wenn ich nun alle diese Punkte zusammen sehe, dann finde ich das sich die Administration/Moderation doch sehr viel Mühe gibt es den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu machen.
Leider werden wie so oft im Leben nur die nicht so guten Seiten gesehen, wobei die oberen positiven Punkte eine viel zu kurze Würdigung finden.
Wollen wir zudem nicht vergessen das diese Tätigkeiten ehrenamtlich sind, wer schon einmal ein Forum moderiert hat weiß wieviel Zeit das kostet, dann bedenke man noch wieviele Mitglieder es hier gibt.
Insofern finde ich sollte man den Leuten, die das alles hier möglich machen, auch einmal danke sagen was ich hiermit tue.