Ich habe mich ja nun sehr lange dieses Threads enthalten, möchte dies aber ändern.
Immerhin war ich einer derjenigen die hier sehr hart ins Gericht gingen, aber dafür auch hart rangenommen wurden.
Auch mir ist bewusst, dass sehr viel Schweiß, Arbeit, Geld und Herzblut seitens der Apfeltalk Administration, Redaktion und Moderation aufgebracht wurde und auch wird.
Apfeltalk ist von der Community für die Community, zu der Community zählen sowohl Das interne AT-Team, als auch die User, sozusagen als externes Team.
Jeder hier gibt sich verdammt viel Mühe etwas beizutragen. Umso größer ist auf beiden Seiten die Enttäuschung wenn diese Arbeit nicht honoriert wird oder gar Zuinchte gemacht wird.
Ein Grund warum manch ein User (ich eingeschlossen) hin und wieder lauter schreit, ist die Tatsache, dass man manchmal das Gefühl hat kein Gehör zu bekommen, bzw. dass man das Gefühl hat, dass manche Dinge "grundlos" oder aus Wilkür geschehen. Das erhitzt die Gemüter dann natürlich umso mehr, wodurch emotionaler gehandelt wird als es vielleicht angebracht ist.
Ich möchte meinen Standpunkt darlegen. Ich gelte wohl als der Querrolant schlechthin. Das ist mir bewusst.
Ebenso bewusst ist mir auch meine Wortwahl. Diese kritische Ausdrucksweise bringe ich aber bewusst jedem entgegen, der es meines Erachtens verdient hat.
Ein Neuankömmling, oder auch ein "Normaluser" nimmt diese Kritik meist ein wenig zähneknirschend auf. Aber er nimmt sie auf und ich bekomme dazu meist auch ein positives Feedback.
Positiv nicht im Sinne von "Mensch Micha du hattest ja recht" sondern auch im Sinne von "blöder Arsch" oder schwarzem Karma. Ich sehe das als postitives Feedback, weil ich weiß, dass der User sich Gedanken drüber gemacht hat, und selbst wenn mancher vorgibt, dass es Ihn kalt lässt, so merke ich doch nach kürzester Zeit, dass so manch einer sich in seiner Handlungsweise nicht nur in meine Richtung positiv entwickelt, sondern auch kompatibler zu Apfeltalk steht.
Was in den letzten Tagen hier passiert ist, war nicht ideal.
Ich entschuldige mich dafür, dass mein "Comeback"-Thread also Provokation gedeutet wurde.
Dies war es nicht. Ich wurde von sehr vielen gebeten ein Statement abzugeben. Gebeten zu erläutern ob diese Auszeit sinnvoll war. Es ging nie um das "War es angebracht?", dass stellt sich ausser Frage.
Provokant wurde es für das interne Apfeltalk nur, weil ich Dinge gesagt habe, welche es nicht hören wollte.
Der Ton, den ich vor meiner Sperrung angewendet habe war zu harsch, dass stimmt, dafür wurde ich gesperrt.
Ich habe es eingesehen. Aber warum bin in diesem Fall der einzige der seine Fehler eingesteht?
Mit Erschrecken habe ich beobachtet, kommentiert und verfolgt was in der Karmaangelegenheit, des Löschens der Threads und Posts passiert ist.
Jetzt können "wir" User aber nicht einfach jemanden Sperren.
Bis heute ist in dieser Angelegenheit kein "Sorry" gefallen. Das widerrum finde ich nicht in Ordnung.
Wenn man Fehler macht, sollte man diese vor demjenigen Entschuldigen können, an welchem man Sie gemacht hat.
Ich möchte dazu nur etwas erläutern, auch wenn ich gegenüber Groove-I.D. gesagt habe ich werde es nicht tun.
Ich werde es aber etwas umgänglich formulieren.
Ich administriere seit 10 Jahren Netzwerke. Ich bin schon bei etlichen Projekten von der Planung, über den Aufbau, bis zur Konfiguration und der Betreuung dabei gewesen oder noch dabei.
Ich hatte vor dem Wechsel in eine andere Sparte administratorische Gewalt über mehrere tausend Netzwerk-User sowohl in DirectoryServices als auch auf File-Ebene, ich hätte einsehen können was wo über wen getuschelt wird, oder wo gerade in der Geschäftleitung wieder rollende Köpfe geplant werden.
Jedoch habe ich diese Rechte nie in Frage gestellt. Es ist bereits bei einem Netzwerk von 1000 Usern halsbrecherisch seine Administratorische Gewalt zu missbrauchen, aber in einem Netzwerk mit mehreren 10k Usern ist es schier unmöglich.
Als Administrator sollte man sich jeder Zeit bewusst sein, welchen Schaden man anrichten kann, und was dass für ein Bild nach Aussen macht. Entgegen aller emotionaler Handlung, aller verbaler Gewalt die Auftritt, sollte man dies aber immer von seinen Rechten fernhalten.
Rechte dienen zur Erfüllung bestimmter Aufgaben!
Ich habe kein Problem damit, dass ich mir mit einem Administrator verbald die Fresse einschlage, wir uns gegenseitig das Wasser abgraben, (aus Sicht des Administrators sollte dies aber im Stillen per PN passieren), oder uns auch auf Ewigkeiten hassen.
Aber man sollte ab von dieser emotionalen Ebene seinen Verstand beisamen haben, und das Ausgesprochene fern von seinen administratorischen Fähigkeiten halten.
Und auch wenn Apfeltalk ein Angebot ist, in welchem nicht jeder schalten und walten kann wie er will, so sollte sich auch der Anbieter bewusst sein, dass auch ein Angebot jemanden braucht, der es abnimmt.
Gruß,
der M
P.S.: Was mir noch wichtig ist: Ich unterhalte mich sehr sporadisch mit den "Ehemaligen", aber meine Threads basieren auf meinen eigenen Gedanken und sind nicht an Aussagen von gesperrten Usern oder Ehemaligen gebunden, bzw. haben nicht im geringsten was damit zu tun! Ich sage dies nicht zum Schutz der Ehemaligen, sondern viel mehr, weil ich darauf bestehe. ich bilde mir meine Meinung alleine.