• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Aussprache zwischen Usern und Admins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Apropos: Was haltet ihr von meinen Anregungen? Ich will Feedback, Leute :-D

ok - Du hast es gewollt ;) Aber ich wiederhole mich glaube ich:

Du fummelst hier an etwas herum, für das Du keinen Auftrag hast, das Du im falschen Medium aufhängst und das offensichtlich auch nicht gewollt ist (anders kann man die Absenz von »offiziellen« Kommentaren kaum interpretieren). Das ist Flügelschlagen, mehr nicht. Spar Dir die Energie.

Gruß Stefan
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Apropos: Was haltet ihr von meinen Anregungen? Ich will Feedback, Leute :-D
Gut, kannst Du auch von mir haben: das ändert nichts am strukturellen Problem, dass die Redaktion und Moderation

  • interne Vorgänge nicht im Forum diskutiert, womit wir "Normalos" Verständnis und Einsicht erhielten in den Ablauf, die Fakten und die Argumentation im Entscheidungsprozess, insbesondere bei Vergastung oder Komplettausschluss
  • daher auf der Seite der Normalos immer ein Gefühl des "die interessieren sich nicht um unseren Wunsch nach Information" bleibt und sich je nach Charakter in verbalen Wutausbrüchen und Attacken bis hin zu Strafkarma äußert
  • Ausschlüsse immer nur mit dem Beteiligten diskutiert (oder auch manchmal nicht) und dieser dann nach der Sperrung selber nicht Stellung nehmen kann, außer über AT-fremde Seiten (wo sich witzigerweise das Moderations/Redaktionsteam das Recht nimmt, mitzudiskutieren, das hier dem Ausgeschlossenen nicht gewährt wird :-x.)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Guten Morgen!

Ich bin überrascht mit welcher Offenheit uns diesmal unsere Leistung für Apfeltalk angerechnet wird. Egal welche Entscheidungen wir treffen - es wird immer Leute geben die dafür sind, diejenigen die dagegen sind schreien noch viel lauter.

Damit müssen wir leben. Wir hören gerne zu, nur eben nur solange wie es für uns akzeptabel ist. Wenn Leute komplett quer schießen - unsere Entscheidugnen mit NS-Vergleichen schönen - dann hört es auf. Apfeltalk wird von uns gemacht. Mit unserem Geld und mit noch viel mehr Engagement. Wir stehen seit Jahren hier und halten diese Seite online. Ich glaube ganz gut - der Erfolg gibt uns Recht.

Bitte seht uns nach, wenn auch mal harte Entscheidungen zu treffen siind. Dafür gibt es triftige Gründe. Dass manchmal in der Hektik des Geschehens emotionalle Gegenreaktioinen fallen - ja sowas passiert leider. Wir sind uns aber nicht zu eitel, diese gerade zu rücken. Auch wenns weh tut.

Ich weiss nicht groß was ich schreiben soll. Wenn es mir hier nicht mehr gefallen würde, würde ich was eigenes machen. So wars damals bei mir. Oder ich würde einfach weitersurfen und schauen wer es besser hinbekommt.

Also lasst euch nicht entmutigen - helft uns mit bei Apfeltalk. Wir hören gerne zu und wir stehen den Usern nicht gegenüber, sondern zur Seite.
Ich wiederhole es so gerne wieder, weil es einfach den Kern meiner Überzeugung trifft: "Aus der Community für die Community" - so war und ist Apfeltalk.

Und alle die weiterlesen - Einfach mal das Bashing ausblenden.
Schönen Tag - schönes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: hades und Ronald011

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich weiss nicht wie du es gemeint hast, aber es ist einfach so. Ich fände es schade, aber Apfeltalk ist ein Angebot. Wir wollen das Angebot so großartig wie nur möglich machen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich weiss nicht wie du es gemeint hast, aber es ist einfach so. Ich fände es schade, aber Apfeltalk ist ein Angebot. Wir wollen das Angebot so großartig wie nur möglich machen.

Ich habe das ganz schlicht und einfach so gemeint, wie’s von Dir gedacht war: Wenn es jemandem hier nicht gefällt, soll er was eigenes machen oder eben weitersurfen und schauen, wer’s besser hinbekommt.

Mir gefällt’s hier! :)
 
  • Like
Reaktionen: Ronald011

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Siehst du - man hätte diesen Kommentar auch so lesen können, dass dir mein ganzes Geschwaffel ziemlich egal ist, aber du eben aufforderst AT zu verlassen. Das war mein erster Gedanke - und alles wäre mal wieder voll abgegangen.

Als ich dann einwenig überlegt hatte, fiel mir auf, dass du evtl. es einfach so siehst, wie es gemeint war. Und dann kommt das in ein ganz anderes Licht.

Das ist oftmals die Krux, warum solche Threads so entgleisen. Ein ganz heißes Eisen.

Was tun? Zusehen wie alle Lemminge das tun was sie tun? Oder blocken?
Vielleicht verstehst du - oder auch manch anderer- warum wir in der letzten Woche lieber einmal geblockt haben. Das uns das nicht gefällt, ist ein ganz anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: iPiet

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
An Gokoanas und afris Wortwechsel kann man sehr schön den Nachteil solcher schriftlichen Auseinandersetzungen beobachten: Es kommt immer wieder zu Missverständnissen. Das ist ein Grund dafür, dass die Diskussionen der vergangenen Tage und Wochen häufig ins Leere liefen und zur Vertiefung alter Gräben führten.

Macindy und Gokoana haben Recht: Wer sich übergangen oder missachtet fühlt, der kann dies sachlich mitteilen, auf ein offenes Ohr (Auge) hoffen, wohlwollend die Antworten der anderen interpretieren und diskutieren und/oder weiterziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
An Gokoanas und afris Wortwechsel kann man sehr schön den Nachteil solcher schriftlichen Auseinandersetzungen beobachten: Es kommt immer wieder zu Missverständnissen. ...
Ich wollte nur von Gokoana die Antwort, die ich auch bekommen habe...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Mir gefällt’s hier! :)


Eben, Gokoana ist gar keiner ;)

(von den Ehemaligen die penetrant und immer wieder gegen Apfeltalk hetzen.)

oder hab ich die Wortspiele ganz falsch verstanden?

(von denen, die sich als Apfel Junkies sehen)

oder

(von den Suchenden und Helfenden)

oder

(von den Caffeehaus Philosophen) ...... tbc falls Euch noch was lustiges einfällt

(bitte nicht persönlich nehmen!)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich habe mich ja nun sehr lange dieses Threads enthalten, möchte dies aber ändern.
Immerhin war ich einer derjenigen die hier sehr hart ins Gericht gingen, aber dafür auch hart rangenommen wurden.

Auch mir ist bewusst, dass sehr viel Schweiß, Arbeit, Geld und Herzblut seitens der Apfeltalk Administration, Redaktion und Moderation aufgebracht wurde und auch wird.

Apfeltalk ist von der Community für die Community, zu der Community zählen sowohl Das interne AT-Team, als auch die User, sozusagen als externes Team.

Jeder hier gibt sich verdammt viel Mühe etwas beizutragen. Umso größer ist auf beiden Seiten die Enttäuschung wenn diese Arbeit nicht honoriert wird oder gar Zuinchte gemacht wird.

Ein Grund warum manch ein User (ich eingeschlossen) hin und wieder lauter schreit, ist die Tatsache, dass man manchmal das Gefühl hat kein Gehör zu bekommen, bzw. dass man das Gefühl hat, dass manche Dinge "grundlos" oder aus Wilkür geschehen. Das erhitzt die Gemüter dann natürlich umso mehr, wodurch emotionaler gehandelt wird als es vielleicht angebracht ist.

Ich möchte meinen Standpunkt darlegen. Ich gelte wohl als der Querrolant schlechthin. Das ist mir bewusst.
Ebenso bewusst ist mir auch meine Wortwahl. Diese kritische Ausdrucksweise bringe ich aber bewusst jedem entgegen, der es meines Erachtens verdient hat.
Ein Neuankömmling, oder auch ein "Normaluser" nimmt diese Kritik meist ein wenig zähneknirschend auf. Aber er nimmt sie auf und ich bekomme dazu meist auch ein positives Feedback.
Positiv nicht im Sinne von "Mensch Micha du hattest ja recht" sondern auch im Sinne von "blöder Arsch" oder schwarzem Karma. Ich sehe das als postitives Feedback, weil ich weiß, dass der User sich Gedanken drüber gemacht hat, und selbst wenn mancher vorgibt, dass es Ihn kalt lässt, so merke ich doch nach kürzester Zeit, dass so manch einer sich in seiner Handlungsweise nicht nur in meine Richtung positiv entwickelt, sondern auch kompatibler zu Apfeltalk steht.
Was in den letzten Tagen hier passiert ist, war nicht ideal.
Ich entschuldige mich dafür, dass mein "Comeback"-Thread also Provokation gedeutet wurde.
Dies war es nicht. Ich wurde von sehr vielen gebeten ein Statement abzugeben. Gebeten zu erläutern ob diese Auszeit sinnvoll war. Es ging nie um das "War es angebracht?", dass stellt sich ausser Frage.
Provokant wurde es für das interne Apfeltalk nur, weil ich Dinge gesagt habe, welche es nicht hören wollte.
Der Ton, den ich vor meiner Sperrung angewendet habe war zu harsch, dass stimmt, dafür wurde ich gesperrt.
Ich habe es eingesehen. Aber warum bin in diesem Fall der einzige der seine Fehler eingesteht?
Mit Erschrecken habe ich beobachtet, kommentiert und verfolgt was in der Karmaangelegenheit, des Löschens der Threads und Posts passiert ist.
Jetzt können "wir" User aber nicht einfach jemanden Sperren.
Bis heute ist in dieser Angelegenheit kein "Sorry" gefallen. Das widerrum finde ich nicht in Ordnung.
Wenn man Fehler macht, sollte man diese vor demjenigen Entschuldigen können, an welchem man Sie gemacht hat.

Ich möchte dazu nur etwas erläutern, auch wenn ich gegenüber Groove-I.D. gesagt habe ich werde es nicht tun.
Ich werde es aber etwas umgänglich formulieren.
Ich administriere seit 10 Jahren Netzwerke. Ich bin schon bei etlichen Projekten von der Planung, über den Aufbau, bis zur Konfiguration und der Betreuung dabei gewesen oder noch dabei.
Ich hatte vor dem Wechsel in eine andere Sparte administratorische Gewalt über mehrere tausend Netzwerk-User sowohl in DirectoryServices als auch auf File-Ebene, ich hätte einsehen können was wo über wen getuschelt wird, oder wo gerade in der Geschäftleitung wieder rollende Köpfe geplant werden.
Jedoch habe ich diese Rechte nie in Frage gestellt. Es ist bereits bei einem Netzwerk von 1000 Usern halsbrecherisch seine Administratorische Gewalt zu missbrauchen, aber in einem Netzwerk mit mehreren 10k Usern ist es schier unmöglich.
Als Administrator sollte man sich jeder Zeit bewusst sein, welchen Schaden man anrichten kann, und was dass für ein Bild nach Aussen macht. Entgegen aller emotionaler Handlung, aller verbaler Gewalt die Auftritt, sollte man dies aber immer von seinen Rechten fernhalten.
Rechte dienen zur Erfüllung bestimmter Aufgaben!
Ich habe kein Problem damit, dass ich mir mit einem Administrator verbald die Fresse einschlage, wir uns gegenseitig das Wasser abgraben, (aus Sicht des Administrators sollte dies aber im Stillen per PN passieren), oder uns auch auf Ewigkeiten hassen.
Aber man sollte ab von dieser emotionalen Ebene seinen Verstand beisamen haben, und das Ausgesprochene fern von seinen administratorischen Fähigkeiten halten.

Und auch wenn Apfeltalk ein Angebot ist, in welchem nicht jeder schalten und walten kann wie er will, so sollte sich auch der Anbieter bewusst sein, dass auch ein Angebot jemanden braucht, der es abnimmt.

Gruß,
der M

P.S.: Was mir noch wichtig ist: Ich unterhalte mich sehr sporadisch mit den "Ehemaligen", aber meine Threads basieren auf meinen eigenen Gedanken und sind nicht an Aussagen von gesperrten Usern oder Ehemaligen gebunden, bzw. haben nicht im geringsten was damit zu tun! Ich sage dies nicht zum Schutz der Ehemaligen, sondern viel mehr, weil ich darauf bestehe. ich bilde mir meine Meinung alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Eben, Gokoana ist gar keiner ;)

(von den Ehemaligen die penetrant und immer wieder gegen Apfeltalk hetzen.)

oder hab ich die Wortspiele ganz falsch verstanden?

(von denen, die sich als Apfel Junkies sehen)

oder

(von den Suchenden und Helfenden)

oder

(von den Caffeehaus Philosophen) ...... tbc falls Euch noch was lustiges einfällt

(bitte nicht persönlich nehmen!)

Machen wir jetzt hier öffentlich User-Bashing oder was soll das werden? o_O
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
I...
Ich habe es eingesehen. Aber warum bin in diesem Fall der einzige der seine Fehler eingesteht?
Mit Erschrecken habe ich beobachtet, kommentiert und verfolgt was in der Karmaangelegenheit, des Löschens der Threads und Posts passiert ist.
Jetzt können "wir" User aber nicht einfach jemanden Sperren.
Bis heute ist in dieser Angelegenheit kein "Sorry" gefallen. Das widerrum finde ich nicht in Ordnung.
...

Hallo Micha,

ich freue mich, dass der Ton hier wieder angemessener wird, nicht zuletzt durch Deinen Beitrag.
Bezüglich Deines Wunsches nach einer Entschuldigung haben Gerd und Heike hier reagiert . Ok, das Wort "sorry" kommt nicht explizit vor, aber ich werte die Beiträge als Einsichtigkeit in einen Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hallo Micha,

ich freue mich, dass der Ton hier wieder angemessener wird, nicht zuletzt durch Deinen Beitrag.
Bezüglich Deines Wunsches nach einer Entschuldigung haben Gerd und Heike hier reagiert . Ok, das Wort "sorry" kommt nicht explizit vor, aber ich werte die Beiträge als Einsichtigkeit in einen Fehler.

Ohne wieder zu mauscheln, aber ich werte das anders. Ich bin dahingehend noch etwas kritisch. Aber abwarten :)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
"Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?
...."
Naja, eigentlich hat dieses Zitat keinen Bezug auf das, was ich sagen möchte.
Ich sehe es ja ein, dass es in so einer Gemeinschaft zu Konflikten kommen kann.
Und ich verstehe auch die eine und die andere Seite.
Was ich aber langsam nicht mehr verstehe, ist dieses ständige tod diskutieren.
Ihr labert und labert und dann kommt doch eh nichts bei rum. Das ist sozusagen eine Grundmentalität bei uns Deutschen. So lange labern, bis kein Mensch mehr weiß, worum es ursprünglich geht.

Wem es hier nicht passt, dem steht es frei, hier weg zu gehen!
Also setzt die Segel und versauert mir und anderen mit eurem ständigen Geseiere nicht permanent die Laune.
Es ist echt mal gut jetzt. Belasst es dabei, such nicht ständig neue Ansätze die nur zu weiteren Diskusionen führen.

Hugh, ich habe gefaselt!
Beim Teutates & Belenus!
 
  • Like
Reaktionen: iPiet und Gokoana
Status
Für weitere Antworten geschlossen.