• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Apples Zukunft

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Nächstes Jahr schon OSX 10.9 ? Hoffentlich nicht wieder nur iOS Features die auf dem Mac nur halb so viel Sinn machen.

Was macht denn alles "halb soviel Sinn"?

Die Nachrichtenzentrale ist doch super und sinnvoll, genauso wie die Notizen und die Erinnerungs Apps auf OS X - oder die iCloud Integration, Sharing, Dictation, Nachrichten über alle Geräte, AirPlay-Integration, Quicklook-Neuerungen usw.

10.8 hat soviel Gutes gebracht, imho das beste OS X bis dato:

http://www.apple.com/osx/whats-new/features.html

Alles nützliche Dinge - auch für Pros (wie mich!) ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich könnte endlich mit der Faust über meinen 27er "wischen" um den Lockscreen zu "entfernen". Ausserdem könnte man das Spielerlebnis durch das Gyroskop im iMac nochmal deutlich intensivieren, wenn man den ganzen Rechner als Lenkrad nimmt. Bei den neuen iMacs geht das sicherlich, die sind ja endlich dünner geworden.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
10.8 hat soviel Gutes gebracht, imho das beste OS X bis dato

Wäre auch traurig wenn nicht!

Und das streite ich ja auch garnicht ab. Aber ich finde man sollte auch mal wieder ein bisschen mehr auf die Performance und die Ausgereiftheit achten.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
ein bisschen mehr auf die Performance und die Ausgereiftheit achten.

Gib mal Beispiele. Hier auf einem 21er iMac der vorletzten Generation mit lediglich 4GB RAM und der originalen Festplatte rennt ML förmlich - sogar performanter in der GUI als SL. Und über die Robustheit kann ich auch nicht klagen: keine Kernel Panics, kein Laggen bei Safari, die anderen Apps laufen auch stabil. Also echt top.

Wenn ich Aussagen über schlechte Performance lese vermute ich immer subjektive Probleme - sprich ein zerfrickeltes System oder seit Jahren "drübergebügelt / aus dem Backup wiederhergestellt".

Ein Clean Install und das manuelle zurückkopieren der eigenen Daten sowie der Neuinstallation der Apps bei einem Systemupgrade wirken Wunder.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Bei meinen MacBook late 2009 gibt es mittlerweile schon ziemliche Probleme wenn ich nur Safari mit Tabs wie z.B. Youtube, dieses Forum und Pixelmator gleichzeitig benutze... sodass ich mal 2min warten muss bis sich alles wieder beruhigt hat. iTunes öffne ich bei meinen Mac am liebsten auch garnicht mehr.

Ich habe jedoch in der Tat immer (Lion ind Mountain Lion) über dem MacAppStore einfach rübergehauen. Vielleicht sollte ich wirklich mal mein System löschen und neu draufspielen... wobei eigentlich genau das schon ein Beispiel ist für ein Problem das ja eigentlich garnicht so herrschen dürfte.

EDIT: Ich weiß das gehört hier eigentlich nicht hin...aber ein extra Thread zu eröffnen wäre auch unnötig ;) Ist den wenn man OSX nochmal neu installiert Windows via Bootcamp noch unangetastet ?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
wobei eigentlich genau das schon ein Beispiel ist für ein Problem das ja eigentlich garnicht so herrschen dürfte.

Das ist ein total interessanter Aspekt welchen Du da ansprichst. In der Tat sollte das im Jahr 2012 keine Rolle mehr spielen und das System sollte mittlerweile so intelligent sein, dass das drüberbügeln oder aus dem Backup zurückspielen problemlos ohne Einbrüche in der Performance oder der Stabilität über die Bühne geht.

Und bei manchen scheint es ja auch zu funktionieren. Aber es ist leider immer noch so, und da nehmen sich Linux, Windows oder OS X nichts, dass solche Dinge immer noch hochkomplex und fehleranfällig sind - genauso wie bspws. auch datenbankbasierte Apps wie iPhoto oder Aperture. Wenn da der Wurm drin ist dann hat man oft den Beachball oder sonstiges unperformantes Verhalten. Für den Nutzer stellt es sich dann so dar als wär das System oder die App an sich shice, aber diese Dinge ließen sich in der Regel durch einen sauberen Neuaufbau beheben.

Ich hab erst letztens einen 20er iMac von 2007 mit 4GB RAM von 10.5 auf 10.8 via Clean Install umgestellt. Es ist der reine Wahnsinn wie gut so eine alte Kiste mit dem aktuellen OS X noch läuft. Besser als mit 10.5 - da Apple seit damals OS X unter der Haube enorm entschlackt hat. Der Besitzer ist mir fast um den Hals gefallen weil er das Gefühl hat einen neuen Mac zu besitzen - so stabil und performant läuft der 2007er iMac mit 10.8. Jetzt kann er die ganzen neuen Features nutzen mit einem Bruchteil an Ausgaben (er hatte schon damit gerechnet einen neuen Mac anschaffen zu müssen).

Das sind jetzt nur Beispiele aus meinem Umfeld, aber es zeigt doch dass Apple sehr optimiert und die 5 Jahre Unterstützung nicht nur aus der Luft gegriffen sind.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ist halt die Frage, wie zugemüllt das alte 10.5 evtl war. Meine Rechner laufen erst seit Clean Install mit SL wieder richtig schnell und zu 100% verlässlich - ich hatte eher das Gefühl, das 10.8 unter der Haube aufgeblasen statt entschlackt wurde.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir ist das iPhone 5 immernoch viel zu klein. Deshalb würde ich mir noch ein Modell (ohne das das alte 4 Zoll Modell unbedingt verworfen wird) mit 4,5 Zoll wünschen. Wenn ich andere mit ihren S3 Displays sehe und daneben ein iP5 werd ich schon neidisch aufs S3. Es ist einfach beim Surfen ein riesen Unterschied.

Ich besitze momentan keines der beiden Telefone und überlege echt bei dem Preis mir ein S3 zu holen. Jedoch schreckt mich einfach Android ab da meine komplette Infra aus Pad, Mac und Phone besteht und so gut harmoniert.

Wie man sieht ist die Konkurrenz momentan einfach viel Günstiger und bietet unterschiedliche Formate. Sehen wir allein das neue Nexus 4, was bereits für 300! Euro gibt..Ich könnte mein iPhone 4 sofort bei Ebay verkaufen und krieg dafür ein Klasse Android Gerät.

Meiner Meinung nach sollte das selbst noch so Junge iPhone 5 schnellstmöglich durch einen Nachfolger ersetzt werden.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Das iPhone 5 ist mit Sicherheit nicht zu klein (klar subjektiv). Aber bin ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Displaygröße die nächsten paar Jahre erhalten bleibt da:

- ein 4,5 Display nicht weiterhin nur in die Höhe wachsen wird (auch wenn 7 Apps Reihen sicherlich amüsant wären :cool:)
-Apple nicht schon wieder das Display bzw. Format ändern wird

Prinzipiell ist es sowieso "traurig" das Apple mit dem größeren Display und dem kleinen iPad der Konkurrenz nachmacht. Früher hat Apple nahezu eigene Richtlinien gesetzt und die Konkurrenz hat das gemacht was Apple vorgemacht hat.

(...)und bietet unterschiedliche Formate
Was Android mit seinen ganzen unterschiedlichen Formaten für Nachteile hat, wissen wir ja alle. Langsam aber sicher hat auch Apple schon fast zu viele unterschiedliche Formate.

Meiner Meinung nach sollte das selbst noch so Junge iPhone 5 schnellstmöglich durch einen Nachfolger ersetzt werden.
Und wo der Sinn im letzten Satz deines Kommentares bleibt, wird mir leider nicht klar.

Und was ist mit der Apple Aktie los ? Lesen die Analysten hier mit ?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.074
Der Apple-Kurs spiegelt doch nichts anderes wieder, als das was von den langjährigen Apfelbenutzern in diesem thread auch kritisiert wird.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Prinzipiell ist es sowieso "traurig" das Apple mit dem größeren Display und dem kleinen iPad der Konkurrenz nachmacht. Früher hat Apple nahezu eigene Richtlinien gesetzt und die Konkurrenz hat das gemacht was Apple vorgemacht hat

Was soll daran traurig sein wenn eine Firma, die auf Gewinnmaximierung aus ist, sich den Markt anpasst ?
Auch Apple darf ruhig Sachen bei der Konkurenz abschauen wenn man sieht dass diese einfach vom Kunden verlangt werden.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Prinzipiell ist es sowieso "traurig" das Apple mit dem größeren Display und dem kleinen iPad der Konkurrenz nachmacht. Früher hat Apple nahezu eigene Richtlinien gesetzt und die Konkurrenz hat das gemacht was Apple vorgemacht hat.
Ernsthaft? Soll ich mal anfangen, Beispiele aufzuzählen, wo Apple der Konkurrenz hinterhergelaufen ist? ;)
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.812
Wie ich hier schon mehrmals schrieb:

Vielleicht hört Apple wieder vermehrt auf die User Community ;)

Mein Wunsch:
Ein Mac Midi (etwas größerer Mini mit einem ordentlichen Graphikchip und eingebauten DVD oder gar BlueRay Laufwerk, 4 Speicherplätze) könnte z.B. nicht schaden.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Hm... wie wäre es mit Flash-Speicher bei iPods? Da hat es mehrere Jahre gedauert, bis Apple der Konkurrenz hinterhergelaufen war, die schon längst MP3-Player mit Flash-Speicher im Programm hatten.

Oder wie war das mit dem Umstieg von Power PC auf Intel-Prozessoren?

Mit Apples Mäusen kann man mittlerweile übrigens auch rechts- und links-klicken. ;) Soviel zu Apples eigenen Richtlinien.

Und ich denke, es ist bekannt, von wo Apple z.B. das Notification Center in iOS geklaut hat.

Nur nebenbei: Mich stört keine dieser "Anpassungen an den Rest des Markts". Im Gegenteil, als Nutzer habe ich von all diesen Punkten profitiert. Es ist nur falsch, zu behaupten, dass nur die Konkurrenz sich immer an Apple angepasst habe. Auch Apple hat sich sehr oft an die Konkurrenz angepasst. Zum Glück.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
@Mentalfloss: Auf N24 läuft derzeit eine Doku über Apple und Steve Jobs.. Vielleicht schaust Du Dir Diese mal an. ;)