• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Apples Zukunft

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apples Zukunft nur noch Lifestyle oder auch "Pro"?

Ich bin ganz happy durch den "Push" den Microsoft gerade widerfährt. Sicher - MS macht noch lange nicht alles richtig - aber das Konzept lehrt den Apple Oberen aus meiner Sicht 100% mehr das fürchten, wie die ganzen Android Jahre...

Ich glaube bei Apple laufen da Intern einige Prozesse gerade wegen Microsoft ab. Und ich hoffe sogar, dass Windows 8, RT und Phone 8 so richtig gut ankommen wird bei den Leuten. Was besseres kann uns doch gar nicht passieren!

Denn dann wird - da bin ich mir sicher - kommendes Jahr nicht wieder nur ein Update von den Produkten kommen... sondern ich denke dass die Apple Leute mal wieder richtig die kreativ Abteilung bemühen müssen... und ich glaube, die kommenden Geräte und die kommende Software wird wieder einen "Sprung" nach vorne machen bei Apple...

Android hat man doch nie wirklich ernst nehmen müssen - Handysektor ok, aber Tablets und vor allem Rechner?! Aber MS kommt jetzt - wie Apple - mit aller Wucht in alle 3 Märkte rein... das wird Apple 100% ernst nehmen...

Freu mich auf eine belebende Konkurrenz!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Freu mich auf eine belebende Konkurrenz!

Oder auf den Untergang von Apple.

Ich halte High-Tech-Firmen für äußerst fragil. Ein paar falsche Entscheidungen, und der Anschluss ist verpasst, und dann kanns ganz schnell bergab gehen. Gerade Apple war immer eine Firma des "Auf und Abs". Sicherheit gibt es nirgendwo. Am wenigsten in dieser Branche.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gebe ich Dir natürlich recht!

a) Entweder Apple kommt in die Pötte und bringt mal wieder wirklich kreative Dinge auf den Markt - und kann sich so weiter auf der Erfolgswelle wissen.

b) Im schlimmsten Fall wird man als Firma arrogant, nimmt den Mitbewerber nicht ernst, hat außer Lästereien nichts entgegen zu setzen und verpasst schneller den Anschluss als man denkt.

c) Oder... Apple lebt ja auch vom "Style" Faktor - die Leute finden Apple nicht mehr cool und die Käuferschicht wandert ab. Da kannst Du als Unternehmen gar nichts gegen machen. Wenn Dein Coolness-Image flöten geht, kannst Du nur Deinen Untergang mit ansehen.


---
So oder so - es wird spannend.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich hoffe, 2013 wird das Jahr des Jony Ive :D
Er wird zum ersten Mal bei ner Keynote auftreten und das radikal neue Design von iOS 7 und OS XI vorstellen :D
Das wäre so genial und endlich mal wieder ein Stück Revolution, wie sie viele vermissen...
Solange ihnen die Ideen nicht ausgehen für neue Funktionen und Produkte, wird Apple so weit oben bleiben ;)


Sent from my Brain using my fingers.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Ich finds auch nicht schlecht wenn der Skeumorphismus wieder aus OS X und iOS entschwindet. Jony in der neuen Position macht hier Hoffnungen...

Dennoch fand ich die Äußerungen damals blöd, dass man jetzt wegen dem Ledereinband den Kalender überhaupt nicht mehr nutzen wird.

Man konnte und kann die Apps einwandfrei nutzen - ob mit oder ohne Skeumophismus. Und ob da jetzt oben Leder rumschwirrt oder ein schlichtes metallenes Design....das fällt doch in der Nutzung kaum auf. Das ist doch wirklich Jammern auf höchstem Niveau. Das wichtige ist, dass der Kalender und die Kontakte mit dem iOS oder umgekehrt mit OS X sehr gut zusammenspielen, und man die Möglichkeiten hat die man so im Alltag benötigt.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich bin ganz happy durch den "Push" den Microsoft gerade widerfährt. Sicher - MS macht noch lange nicht alles richtig - aber das Konzept lehrt den Apple Oberen aus meiner Sicht 100% mehr das fürchten, wie die ganzen Android Jahre...

[...]

Android hat man doch nie wirklich ernst nehmen müssen - Handysektor ok, aber Tablets und vor allem Rechner?! Aber MS kommt jetzt - wie Apple - mit aller Wucht in alle 3 Märkte rein... das wird Apple 100% ernst nehmen...

Freu mich auf eine belebende Konkurrenz!
Abwarten! Windows Mobile bietet nur bereits bekannte Funktionen in einer neuen Verpackung. Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass das Konzept – ein Betriebssystem für alle Plattformen – nicht funktionieren wird. Da gibt es ganz einfach zu viele Spezifika die beachtet werden müssen. Microsoft sorgt im Moment für jede Menge Wirbel, aber ob das Konzept wirklich aufgehen wird, sehen wir in einem oder zwei Jahren!

c) Oder... Apple lebt ja auch vom "Style" Faktor - die Leute finden Apple nicht mehr cool und die Käuferschicht wandert ab. Da kannst Du als Unternehmen gar nichts gegen machen. Wenn Dein Coolness-Image flöten geht, kannst Du nur Deinen Untergang mit ansehen.
Vielleicht sehen die Umsatz- und Gewinnzahlen dann nicht mehr so gut aus, aber ein totaler Untergang wird es sicherlich nicht werden!

Ich halte High-Tech-Firmen für äußerst fragil. Ein paar falsche Entscheidungen, und der Anschluss ist verpasst, und dann kanns ganz schnell bergab gehen. Gerade Apple war immer eine Firma des "Auf und Abs". Sicherheit gibt es nirgendwo. Am wenigsten in dieser Branche.
Microsoft war die letzten Jahre auch nicht auf einem Hoch, deswegen gibt es das Unternehmen immer noch. So wird es auch bei Apple irgendwann laufen... Schaut Euch die großen IT-Konzerne doch an, jeder hat mal ein Tief, aber danach kommt immer ein Hoch...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
a) Entweder Apple kommt in die Pötte und bringt mal wieder wirklich kreative Dinge auf den Markt - und kann sich so weiter auf der Erfolgswelle wissen.

Sehe ich auch so. Auch wenn das iPhone 5 ein gelungenes Gerät ist. Es ist und bleibt ein Update. Der Innovationsfaktor ist bei Apple stetig zurück gegange, vielleicht gerade wegen zum Teil mangelnder Konkurrenz. Da muss man aber auch fairer Weise sagen, dass Android-Tablets außer preislich nichts entgegen bringen können. Da wird das Microsoft-Produkt schon eher ein Konkurrenzprodukt und ich bin sehr auf das Gerät gespannt.

b) Im schlimmsten Fall wird man als Firma arrogant, nimmt den Mitbewerber nicht ernst, hat außer Lästereien nichts entgegen zu setzen und verpasst schneller den Anschluss als man denkt.

Das glaube ich weniger. Ich denke, so toll der Coolness-Faktor auch sein mag, weiß man in Apples Chefetage ganz genau, was man sich erlauben kann und was nicht. Die kleinen Sticheleien auf den Keynotes, speziell gegen die Tablets anderer Hersteller sind lustig und bei weitem nicht so lächerlich wie Samsungs klägliche Versuche sich über die Apple-Kundschaft in den eigenen Werbespots lustig zu machen. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich wegen einem Handy nicht 3 Tage vor 'nem Laden zelten würde. Aber jedem das Seine.

Den Anschluss wird man sicher nicht verpassen. Man wird aber gehörig Gegenwind, speziell aus dem Microsoft-Lager bekommen und darauf entsprechend regieren müssen.

Ich sehe auf jeden Fall Microsoft als Software/Hardware-Hersteller eher als direkten Konkurrenten als Google mit seinem Android. Damit möchte ich das Android System nicht schlecht reden. Ich denke aber, das Microsoft sich mit Windows 8/Phone 8 vom Konzept her ähnlich wie Apple aufstellen wird. Smartphone, Tablet und PC arbeiten mit kompatiblen Systemen in einem perfekt aufeinander abgestimmten Ökosystem. Hinzu kommt noch die INtegration der Xbox, was man durchaus als Pluspunkt werten muss. Zumal die Xbox weit mehr als eine Spielekonsole ist und dieses Jahr auf der E3 die Integration von sehr vielen interessanten Video und Sport Diensten vorgestellt wurde. Rein vom Home-Entertainment stellt sich Microsoft hier sehr breit auf und hat wie Apple auch ordentlich Content zu bieten.

Es wird eine sehr interessante Zeit.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Mit Jony Ive als Softwaredesigner denke ich werden wir ein neues Design beim Kalender, Erinnerungen und evtl. der Kompass App sehen um den Skeuomorphismus zum großen Teil aus iOS zu verbannen. Zugleich glaube ich aber nicht das Apple das Bücherregal von iBooks und dem Zeitungskiosk ersetzt. Das Design der Kamera App, finde ich könnte auch ein wenig verbessert werden.
Weiterhin denke ich, dass vor allem das Design von Musik, iTunes und dem AppStore wird erhalten bleiben, da es schon auf klare Linien setzt.
Auch das Design der iOS Apps und Mac Programme werden sich wohl beim Aussehen weiter annähern.

Persönlich finde ich ja aktuell, dass der größte Software-Designfehler beim Lockscreen liegt, der meiner Meinung nach durch das dauerhafte Anzeigen des Kamera Buttons einfach nur noch unsymetrisch wirkt (weshalb meiner Meinung nach die Umgestaltung gut möglich ist). Zum Thema Lockscreen, gibt es hier ein kleines Konzept.

Ob wir umbedingt wieder weitere innovative Gadgets sehen werden wird ja nicht umbedingt an Jony Ive liegen, aber wenn es sie geben wird werden sie mit Sicherheit schön aussehen. So gab es glaub mal ein sehr interessantes Patent für mehrere Benutzer am iPad in der Presse (wenn ich es finde reiche ich es nach)
Allerdings bin ich mir sicher das Apples neue Regie mit iOS 7 bestimmt ein regelrechtes Feuerwerk abfackeln wollen, da sie nach dem eher wenig beliebten iOS 6 und dem Wechsel in der Führungsetage bestimmt wieder zeigen wollen was sie können.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
iOS 6 war ja auch "nur" ein logisch verbessertes iOS 5 ohne bahnbrechende Neuerungen...wird wirklich mal Zeit für ein bisschen frischen Wind. Nicht, dass es schlecht ist oder wenig Funktionen bietet, aber ich denke es steckt noch ordentlich Potential drin, dass ein Jony Ive nutzen kann :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Jony Ive ist nunmal in erster Linie "Industrial Designer". Das "Experiment" mit User-Interface-Design welches wiederum ganz anderes Wissen erfordert kann .... Betonung auf kann... auch ziemlich in die Hose gehen - und dann leidet der Ruf von Jony Ive als "iGod" unter uns Apple Usern enorm...

Also ganz so unriskant ist die Sache nicht...

Aber hoffen wir mal das Beste....!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Eins muss ich sagen, das ist schon klagen auf hohem Niveau. Wenn ich mir ansehen muss was Microsoft User als Profisystem mit Windows 8 bekommen, dann haben wir mit dem iOs/Berglöwen Kram ja gar nicht mal so viel Pech. Man kann ja das auch umgehen. Trotzdem scheint es schwierig zu sein, dass Apple mehr an Leute denkt die mit ihrem Rechner arbeiten müssen. Unter Audiousern gibt es immer mehr Leute, die in die Hackintosh Ecke abdriften. Die Erweiterbarkeit von Laptops ist nun mal begrenzter als von Desktops ala MacPros. Da muss was von Apples Seite aus passieren.

Die Zukunft gehört sicher dem iOs Kram, bis diese Devices aber so leistungsfähig sind wie MacPros fliesst noch so einiges Wasser die Isar runter. Aber bis dahin sollte Apple auch an aktuellere Modelle denken.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da gebe ich Dir natürlich recht!

a) Entweder Apple kommt in die Pötte und bringt mal wieder wirklich kreative Dinge auf den Markt - und kann sich so weiter auf der Erfolgswelle wissen.

b) Im schlimmsten Fall wird man als Firma arrogant, nimmt den Mitbewerber nicht ernst, hat außer Lästereien nichts entgegen zu setzen und verpasst schneller den Anschluss als man denkt.

c) Oder... Apple lebt ja auch vom "Style" Faktor - die Leute finden Apple nicht mehr cool und die Käuferschicht wandert ab. Da kannst Du als Unternehmen gar nichts gegen machen. Wenn Dein Coolness-Image flöten geht, kannst Du nur Deinen Untergang mit ansehen.


---
So oder so - es wird spannend.

Apple hatte die Ultrabooks Jahre vor der Konkurrenz, hat mit dem iPod, iPhone und iPad jeweils aus dem Stand drei Märkte revolutioniert und der ganzen Welt gezeigt wie es geht. Das sind die Innovationen der letzten 10 Jahre. Man kann nicht jedes Jahr ein solches Produkt auf den Markt bringen, das geht einfach nicht. Was bitte erwartet man denn?

Eine Multiuserumgebung in iOS zb wäre toll, aber innovativ? Das Konzept ist Jahrzehnte alt.

Hardwaretechnisch sind die aktuellen Produkte hervorragend aufgestellt. Das neue iPad kommt leistungstechnisch an einen guten Core 2 Duo von ca 2007 heran, wohlgemerkt mit einem selbst (weiter) entwickeltem CPU! In spätestens einem Jahr ist diese Leistung im iPad Mini und iPhone da, garantiert. Das iPad bietet dann noch mehr, da bin ich mir sicher. Die Geräte sind weiterhin wie aus einem Guss, Hardware und Software arbeiten sehr gut zusammen. Das ganze Ökosystem um die Geräte herum ist immer noch einzigartig. Natürlich gibt es hier und da Fehler, aber insgesamt sehe ich nach wie vor nichts, das im Packet besser ist. Zumindest für die breite Masse. Schon gar nicht das Surface mit Win8. Da muss MS erst mal noch ein paar Jahre entwickeln.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Um den Thread mal wieder etwas anzuregen...
Wie ihr bestimmt wisst ist gestern die erste iOS 6.1 Beta erschienen. Nun frage ich mich wann iOS 6.1 wohl erscheinen mag. Letztes mal kam iOS 5.1 ja erst im März, welches meiner Meinung nach reichlich spät war. Nun weiß ich leider aber auch nicht wann die erste iOS 5.1 Beta kam, um etwa herauszufinden wie lange die Betaphase bis zum Release dauerte.

Aber was das ganze eigentlich viel interessanter macht: Kam so ein iOS x.1 nicht immer nach der Vorstellung (bzw. Erwähnung) auf einer Keynote ? Sollte das bedeuten das wir in relativ kurzer Zeit (max. 2 Monate) schon wieder eine Keynote sehen werden ? Oder gab es schon öfter solche Sprünge ohne großes "Tamtam" ?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Zeitfenster Januar bis wie Du sagst März.

Sieht ja nach einem reinen Bugfix-Update aus. Also ich würde jetzt nicht auf eine Keynote zu irgendeinem Event (iOS 7 Preview etc...) spekulieren.

Wieso ist das für Dich wichtig?
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Es ist jetzt nicht besonders wichtig für mich, es geht mir eigentlich nur um die Tatsache was Apple auf einer möglichen Keynote zwischen Januar-März schon wieder vorstellen wird, da zurzeit (und auch im Frühjahr noch) Alles ziemlich aktuell ist, wenn man von einen 1 Jahr Zyklus ausgeht.