Hallo!
Interessantes Thema, über das ich mir auch schon meine Gedanken gemacht habe.
Vorweg etwas zu mir: Ich bin kein Apple-Profi. Ich habe meinen iMac, das seit fast 4 Jahren, er läuft fast so gut wie am ersten Tag und ich bin sehr zufrieden. Und natürlich habe ich das jeweils aktuelle Betriebsystem laufen.
Ich habe im Urlaub die Biografie von Walter Isaacson über Steve Jobs gelesen. Es ist beeindruckend, mit welch einer Leidenschaft Jobs bei der Sache war. Seine Perfektion, seine Visionen, das vermeintlich Unmögliche möglich zu machen, immer wieder neue Ideen zu haben, diese dann für den Verbraucher so einfach zu gestalten, daß er es ohne große Probleme verstehen kann und das Alles auch noch mit viel Stil verpackt. Er war (für mich) ein Besessener.
Ich will nicht sagen, daß der heutige CEO Tim Cook ein schlechter Apple-Chef ist, aber hat er auch diese Leidenschaft, die Visionen, eben das, was Jobs hatte und mit dem er Apple zu dem gemacht hat, was es heute ist? Mir fällt da spontan das iPhone 5 ein, was z. Z. mit seinen Lackschäden von sich reden macht. Lackiertes Aluminium? Ich habe meine Zweifel, daß es unter Jobs lackiertes Aluminium gegeben hätte (wer das Buch gelesen hat, kann vielleicht meine Gedankengänge nachvollziehen), es wäre zumindest eloxiertes Alu geworden.
Ich befürchte, daß Apple mehr und mehr dazu tendiert, daß nicht mehr der Verbraucher oder Nutzer im Vordergrund steht, sondern die Größe des Gewinns. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Cook für seine Ideen und Visionen sein Privatvermögen riskieren würde, so wie Jobs es getan hat.
Mein Eindruck ist, daß Apple noch (ein wenig) von einigen übrig gebliebenen Ideen von Jobs profitiert. Wenn dann aber nicht jemand kommt, der so besessen wie Jobs ist, könnte es schwer werden. Ich denke nicht, daß Apple gleich pleite geht, aber ich bezweifle ernsthaft, daß sie ihre jetzige Position halten können.
Wobei Apple das Rad natürlich auch nicht neu erfinden kann. Obwohl - ein iMac, dem ich nur zu sagen brauche was er machen soll und er auch es gleich ausführt, wäre schon toll!
Viele Grüße
Trollmama