• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apples Zukunft

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Inwiefern meint ihr könnte Apple, ich sag jetzt einfach mal benutzerfreundlicher werden ? So ganz spontan fällt mir da echt nichts konkretes ein...

- Nutzungsbeschränkungen differenziert einrichten (Kindersicherung) bzw einzelne Apps mit Passwort sperren können ohne sie komplett aus dem Homescreen zu verbannen.
- Allgemein etwas mehr "Anpassbarkeit" des Homescreens bzw Sperrbildschirms (zB Bluetooth an-/abschalten). Funktionen aus den Menüs auf Wunsch im Lockscreen unterbringen.

sind spontan 2 Sachen auf die ich seit iOS 3 warte... und nichts tut sich.

Zum Gesamttopic: Apple hat sich einfach zum Massenmarktkonzern entwickelt (ganz neutral betrachtet). Da fällt es schwerer die Massen auch in Zukunft zu begeistern. Man muss schon gute Konzepte präsentieren (und selbst die reichen nicht) um nicht von den "sich bedroht fühlenden" Verfechtern anderer Konzepte niedergemacht zu werden. Ich sehe da keinen "Einbruch an Innovation" bei Apple, sondern einfach dass sich immer mehr Leute dafür interessieren und logischweise auch für "nicht gut" befinden.

Wie sich Apple allerdings in Zukunft entwickelt? Zumindest Steve Jobs' Regel man solle nicht mehr als 5 Produkte haben um die man sich kümmert, ist schon fast gebrochen und wird mit Sicherheit völlig vergessen werden. Ich wünsche mir allerdings dass Apple NICHT zum amerkinaischen Samsung wird, die in allen elektronischen Bereichen mitspielen will.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich würde mir die Möglichkeit für das iPad wünschen, getrennte BenutzerAccounts zu erstellen. Denn meine Kinder müssen beim nutzen des iPads nicht meine privaten Mails, Daten etc.pp frei verfügbar haben.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ganz allgemein sind die Settings ein Riesennachteil von iOS - und ich liebe dieses System immerhin^^
Bluetooth ist nur ein Beispiel; es gibt genügend noch schlimmere.
Beispielsweise habe ich mein iPhone4 (via ACPP) ausgetauscht. Das Refurbished-Gerät, das ich bekommen habe, wollte ich aber nicht mit einem iCloud-Backup bespielen, sondern ganz neu einrichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass werksfertig keine prozentuale Akkuanzeige eingestellt ist. Ich habe ungelogen eine ganze Stunde gebraucht, bis ich meine prozentuale Anzeige wieder gefunden habe. Und dabei sind mir auf Anhieb gleich mehrere Ansätze eingefallen, wie man es besser machen könnte. Warum gibt es beispielsweise zig Untermenüs für diverse Einstellungen, die sich auf die Anzeige beziehen, anstatt einfach (anstelle von "Helligkeit und Hintergrund") ein Menü mit Namen "Anzeige" einzuführen.
Und warum haben sie mit iOS 5.irgendwas die Safari-Shortcuts weggenommen? Das Prinzip hätte man doch stattdessen auch ausbauen können: Finger auf einem Menüpunkt drauflegen, ein Fenster mit der Auswahl "zum Homescreen hinzufügen" erscheint und Bingo - ganz ohne (sichtbaren) Safari-Umweg.
Aber daran ändert sich vermutlich nix mehr - genauso wie an einer eventuellen Benutzerkonto-Regelung fürs iPad. Das wäre ja auch schlecht fürs Geschäft; die Kinder von kitchenmaker sollen gefälligst eigene iPad Minis kaufen ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.985
Die einzigen Wünsche die mir spontan einfallen beziehen sich auf iOS.
Mit meinem iMac sowie Macbook Air bin ich aktuell rundum zufrieden.

Also:
Icons im Springboard aus- und einblenden können, das wäre mal was. Da ich weder die Aktien-, iTunes- sowie Nike iPod-App benutze, habe ich sie stets ausgeblendet. Alles, was ich auf keinen Fall brauche, soll weg. So auch Spotlight. Spotlight auf dem iPhone finde ich vollkommen überflüssig, und so darf es von meinem iPhone gerne verschwinden.
Von Android bin ich zwar alles andere als beeindruckt, und ich bin ja echt froh dass das iPhone da genau anders gestimmt ist. Aber nur ein bisschen mehr Freiraum in der Gestaltung des Springboards, und ich wäre wunschlos glücklich.
Hinzu kommt die Toggle Funktion via Shortcut, um mal rasch die üblichen Features wie W-Lan, Bluetooth, 3G etc. aus- und einschalten zu können.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso man selbst in iOS 6 immer noch nicht alle Mails/Nachrichten/Fotos auf einmal löschen kann. Das ist doch wirklich das naheliegendste, wenn sich bei jemandem 300 geschossene Fotos angesammelt haben.
Klar kann ich diese via iPhoto löschen, aber sowas sollte ganz einfach auch mit dem iPhone gehen.

<- Dies sind ein paar wenige Funktionen, die mir bisher nur der Jailbreak ermöglicht. Solange Apple diese Features nicht mit einbaut, muss ich beim Jailbreak bleiben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Seit der KeyNote gestern sehe ich Apples Zukunft bis auf Weiteres wieder rosig - nicht was unsere Wünsche als Kunden betrifft - sondern die wirtschaftliche Zukunft...

Der iMac sieht einfach zu gut aus. Wir können im Detail noch so herum mosern - das Teil wird "brummen". Alleine wegen der nun wirklich Spiele tauglichen Grafikkarte und dem endlich entspiegelten Display werde ich auch zu schlagen.

Und das iPad Mini ... rafiniert. Das wird das Geschenk unter den Weihnachtsbäumen werden. Glaubt wirklich jemand, die Masse wird sich wegen dem Preis im Vergleich zu den Mitbewerbern das Teil nicht leisten - die Betonung liegt auf leisten. Ja ich habe zu Weihnachten ein iPad Mini bekommen - aber das ist doch teurer als vergleichbare Produkte?! Ja und? Ich kann es mir eben leisten. Das wird das "kleine Luxus" Gadget unter dem Baum werden... Lizenz zum Geld drucken..

Wie gesagt - ob die Produktpolitik dem Einzelnen - wie mir - gefällt - sei dahin gestellt. Gekauft wird das Zeug werden. Wirtschaftlich bis auf Weiteres = rosige Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]
Da gebe ich dir vollkommen recht!

Nachtrag: Lediglich das iPad der 4. Generation dürfte Unsicherheit gebracht haben, und vor allem im Frühjahr dürften die Verkäufe sehr schwach werden, da keiner weiß wann das nächste iPad kommt.

Um auf die anderen Beiträge einzugehen: Mich verwundert es, dass die Diskussion um Apples Zukunft so stark mit dem Erfolg oder Misserfolg von Microsoft assoziiert wird. Meines Erachtens nach dürfte die "Android Fraktion" insbesondere Samsung deutlich mehr Einfluss auf die Zukunft von Apple haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@ImpCalligula

Das sehe ich auch so. Nach dem Debakel mit der miesen Qualität des iPhone 5 hat Apple ordentlich auf den Putz gehauen und Gadgets für das Weihanchtsgeschäft präsentiert. Die Einführung des iPad mini im Herbst ist clever gewählt. Neben dem Mac mini dürfte es das Geschenk unter Tannenbaum werden, zumal das Preisniveau ähnlich dem iPod touch ist, zumindest was die kleinen WiFi Modelle angeht.

Der Mac Mini ist ein klasse Gerät. aktuelle Hardware in einem schicken Case. Bei den iMacs hätte ich auch zugegriffen, wenn ich nicht im Frühjahr einen gekauft hätte. Leider lies sich dies nicht vermeiden. Nun ja.

Über die Preispolitik kann man sich streiten wieviel man will. Die SSD Preise sind happig wie eh und je und dennoch wird Apple die Kisten loswerden als gäbe es kein Morgen mehr. Daher sehe ich de Zukunft Apples ebenfalls sehr rosig, auch ohne rosa Brille. Über das Update des iPad 4 bin ich dennoch sauer.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vor allem - man hat 3 Tage vor MS einen Rundumschlag gemacht! Ich "merke" das ja im Bekannten- und Kundenkreis. Die letzten Wochen schaukelte sich das Interesse an den neuen MS Dingern (Surface, Win8, Smartphones) extrem hoch und alle voll gespannt auf den 26.10.

Und seit gestern völlige Ruhe - kein Wort mehr über MS. Nur noch was Apple da gestern wieder veröffentlicht hat...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
......die Kinder von kitchenmaker sollen gefälligst eigene iPad Minis kaufen ;)

Zum Glück leben meine Kinder ohne Strom und Internet in der riesigen Kellerbibliothek und können somit bei Kerzenschein den Vorsprung vor der digitalen Demenz ausbauen ;) durch lesen... :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
MS wird sich auch erst noch beweisen müssen mit dem Surface und dem neuen Win8. Bevor die DInger nicht wirklich auf dem Markt sind, kann man weder über deren Erfolg oder Misserfolg noch den Einfluss auf die Konkurrenz eine Aussage treffen. Interessant bleiben die Geräte dennoch.

Apple aht aber ganz klar wieder die Medienberichte und die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich gezogen. Liegt wohl auch daran, dass man in fast jeder Produktkategorie neue Geräte rausgehauen hat. Da war wohl für jeden was dabei.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Liegt wohl auch daran, dass man in fast jeder Produktkategorie neue Geräte rausgehauen hat. Da war wohl für jeden was dabei.

Man (ich) kann es ja nicht Beweisen, aber ich vermute das war Absicht. Auch in Zusammenhang mit dem Termin.

3 Tage vor Microsoft.
Alle erwarten halt ein neues Gerät und vielleicht kleine Update`s ...

Und was kommt? Ein iPad Mini, das iPad 4, das 13" Retina, ein neu designter iMac... da ist alles dabei! Zack! Hier! Wir geben den Weg vor... ! Und dabei ist es egal ob man das 13" Retina oder das Mini gut findet - im Gegenteil - es wird gestritten - diskutiert - kurzum, Apple ist im "Gerede" und das kann Apple nur Recht sein...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Richtig. Mit der Menge an "neuen" Produkten hat man sich dermassen in den Vordergrund gedrängt, dass MS und Google (am 29.10.) zeigen können was sie wollen. Sie müssen den Vergleich antreten. Und wenn MS und Google ihre Geräte vorstellen, da ist Apple schon am Verkaufen.

Rein unternehmensstrategisch clever getimed.

Man habt aber auch gemerkt wie aufgeregt Tim und Phil waren. Die haben sich deutlich öfter verhaspelt als noch in der iPhone Keynote. Vor allem Phil ist da son ein Kandidat. Er sollte vlt. mal langsamer sprechen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hab ich was verpasst? Kastrierte iMacs, nem MBP ohne größeren Mehrwert aber mit nem Preis zum weglaufen.
Nen ipad4 das kaum viel Mehrwert gegenüber dem dreier bieten dürfte. Und nem iPad Mini das vom Preis immer noch nicht mit google und Amazon konkurrieren kann.
Was Gans denn weltbewegendes? Ich kann da nix finden, Sorry.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Marketingstrategisch war es schon recht schlau. In einer Keynote (wo sonst nur ein Gadget rausgetan wird) diese Produktflut, kurz vor der Präsentation von Microsoft mit nur einem Produkt :)... Alle diskutieren nur über das für und wider der ganzen Produkte, von der Keynote und der Rest geht irgendwie unter. Schon Clever, es sei denn es war echt nur Zufall...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Aus meiner Sicht ist Apple wieder auf nem Weg weg vom Massenmarkt. Die Rechner werden immer teurer ohne einen entsprechenden Mehrwert zu bieten.

Also ist Win8 doch gar nicht die Konkurrenz...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
warhammer, die Preispolitik ist doch klar. Google und Amazon müssen das Zeug fast verschenken um über diesen Weg einen Einstieg zu bekommen. Apple macht es eben anders. Das neue iPad hat schon an Leistung zugelegt. Kastrierte Mac´s, na ich weiß nicht. Und das MBPr ist ja, für den der es braucht, schon ein Gewinn.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Alle schreien wenn Apple das Zeug unter menschenunwürdigen Zuständen von armen Chinesen zusammenbauen lässt. Wenn dann etwas verändert wird, will der Schreihals den Preis auch nicht zahlen. Was für Mehrwert verlangst Du denn? warhammer, lass mal konkret raus was Dir explizit fehlt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hab ich was verpasst? Kastrierte iMacs, nem MBP ohne größeren Mehrwert aber mit nem Preis zum weglaufen.
Nen ipad4 das kaum viel Mehrwert gegenüber dem dreier bieten dürfte. Und nem iPad Mini das vom Preis immer noch nicht mit google und Amazon konkurrieren kann.
Was Gans denn weltbewegendes? Ich kann da nix finden, Sorry.

iMac: Das die optischen Laufwerke über kurz oder lang rausfliegen war doch schon länger abzusehen. Ich weiß nicht was du jetzt so überrascht bist. Ansonsten kann man mitnichten von einer Kastration sprechen. Das Design ist klasse. Die entspiegelten Displays werden so manche Zweifler zum Käufer machen und das technische Update war zwar nciht weltbewegendes aber logisch.

MBPR: Schon das 15er MBPR ist kein Billigheimer. Was hast denn erwartet beim 13er? Ebenfalls eine logische Konsequenz dass sie auch beim 13er das Retina Display einführe und sich das ganze gut bezahlen lassen. Selbstverständlich ist der Preis zum heulen. Verkaufen wird sich die Kiste dennoch. Man darf abwarten wie gut die HD400 mit der Auflösung zurechtkommt.

iPad Mini: Vergleichst du es ehrlich mit den Kindle-Gurken von Amazon? Der Vergleich mit dem Nexus 7 lass ich mir noch gefallen. Aber selbst das Kindle Fire HD ist eines Vergleichs nicht ansatzweise würdig. Ist auch nur ein eBook-Reader. Ansonsten ist das iPad mini lang erwartet, endlich da und wird seine Käufer finden. Bleibt abzuwarten wie sich das mini auf die Absatzzahlen der Konkurrenz auswirkt.

iPad 4: Das ärgert mich schon ein bisschen. Das 3er habe ich gerade mal 4 Monate, bleibe aber auch dabei. Technisch reicht es mir vollkommen aus. Welcher Stecker unten ist, ist mir fast egal. Das Camera Connection Kit für den DockConnector ist KOmpakter als der neue Adapter, was für mich ein Plus für das 3er ist. LTE brauch ich im iPad nicht. Und der A5X wird auch noch eine Weile reichen. Meine Meinung: Das Update kam deutlich zu früh.

Fazit: Die Welt hat sich nicht bewegt, zumindest nicht mehr, als sie das sonst getan hat. Aber Apple hat ordentlich Produkte rausgehauen und wird in kommenden Monaten ordentlich Kasse machen. Da müssen die Anderen erstmal nachziehen. Mag sein, dass für dich nciht dabei gewesen ist, dies bedeutet nicht, dass es nicht genügend Andere gibt die sich für das ein oder andere Produkt interessieren werden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
warhammer, die Preispolitik ist doch klar. Google und Amazon müssen das Zeug fast verschenken um über diesen Weg einen Einstieg zu bekommen. Apple macht es eben anders. Das neue iPad hat schon an Leistung zugelegt. Kastrierte Mac´s, na ich weiß nicht. Und das MBPr ist ja, für den der es braucht, schon ein Gewinn.

Ist ja auch ok das Apple sich das leisten kann. Nur die weltbewegenden Neuerungen habe ich für mich eben nicht gesehen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Alle schreien wenn Apple das Zeug unter menschenunwürdigen Zuständen von armen Chinesen zusammenbauen lässt. Wenn dann etwas verändert wird, will der Schreihals den Preis auch nicht zahlen. Was für Mehrwert verlangst Du denn? warhammer, lass mal konkret raus was Dir explizit fehlt.

Also ich hab nicht geschrieben. Und an den Bedingungen ändert sich ja nix nur weil Apple hohe Preise kassiert.
Nen für mich konkurrenzfähigen Apple Rechnen z.B.