Das ist meine Überzeugung! Vieles gerät erst dadurch in Schieflage, weil die Konsumenten nicht wissen, wie Ihre Waren produziert werden. Bei Apples asiatischen Zulieferen sind es vielleicht die Mitarbeiterdrangsalierungen. Bein stylischen Shirt eines Sportartikelherstellers ist es möglicherweise die Kinderarbeit und bei dem Stück Schweinesteak, das Du dir beim Discounter gekauft hast, kannst Du dir selber was überlegen.
Persönliche räumliche Nähe ist zwar kein Garant für ethisch einwandfreie Ware, aber ich habe wenigstens den Hauch einer Chance der Eigenkontrolle. Wo immer das nicht geht, muss ich mich entscheiden: kaufen oder verzichten. Letzteres klappt bei mir nicht immer. Manche Dinge braucht man - manche Dinge will man.
Was ist denn das verdammte Problem?!
- JA, die Welt ist ungerecht und schei**e und unfair zu einem Großteil der Leute, während andere in einer heilen Welt leben und keine Sorgen haben
- JA, die meisten Produkte werden heute unter solchen Bedingungen hergestellt und produziert, es werden Leute ausgenutzt die für uns, für die Reichen die teuren Artikel mit ihren Händen machen
- JA, Unternehmen sind nur auf Gewinn aus
Das ist mir alles verdammt nochmal klar!
Nur was soll das, ich nenne es jetzt mal, "Rumgeheule" an jeder Ecke!
Was bringt es jetzt, wenn wir alle schreiben: "Oh jaa...das ist sowas von Beschi**en und mir laufen gleich die Tränen =>
:-[:-c:-c"
Mal ehrlich, was bringt das??
Wir können hier noch zu sehr über mögliche Lösungen reden und heulen und rumspekulieren...bringt alles nichts!
Wenn jemand persönlich seinen Teil zur Verbesserungen beitragen will, darf er diese Produkte einfach nicht mehr kaufen, muss sie gnadenlos ignorieren. Dann geht er in den heimischen Bioladen und kauft dort ein, ignoriert alle Großunternehmen und Discounter etc...AUCH APPLE! Dann dürft ihr gar keinen Computer besitzen...es wird bei jedem Computer so sein, wie man vermutet! Wird wohl kein Computer unter traumhafteb Bedingungen von super happy lebenden Leuten hergestellt...wohl nur vermarktet.
Dann macht das, wenn ihr wollt!
Wenn dies genug Leute konstant durchführen, bringt es vllt. sogar was! Wenn wir aber jetzt hier als Gruppe Gruppenheulen und uns aufregen und 100 Mal "alles unfair!!" schreiben bringt es überhaupt nichts.
Es ist nicht so, dass ich das nicht auch kritisiere. Nur es ist heutzutage so...das ist nunmal das Ergebnis unserer Marktwirtschaft, bzw. war früher auch schon soz. im Mittelalter so.
So sind die Menschen, so entstanden die Menschen.
So hart es klingt: Der Großteil der Leute auf der Erde hat immer die Arschkarte gezogen...mit dem Verhalten der anderen(damit meine ich WIR ALLE) wird sich da auch nichts ändern.
Dann müssten wir uns ALLE ganz konstant umstellen!
Werden aber eh nur die aller Wenigsten schaffen...
Das ist nunmal ein Problem, was verdammt schwer zu lösen ist, bzw. von dem ich meine, dass es heutzutage nicht lösbar ist.
Also sieht man den Tatsachen ins Auge, kann sich entweder umstellen, spendet noch ein wenig was in die Länder, oder lässt es.
Ihr tragt im Übrigen auch alle weiterhin zu den schlechten Bedingungen bei, sobald ihr jeden Tag den Mac startet, jetzt hier im Netz surft usw...nur mal das dazu.
Fertig, mehr sag ich nicht!
* das war nur zu den Arbeitsbedingungen, nicht zu dem Tod des Arbeiters*