DesignerGay
Danziger Kant
Apple vertreibt ausschließlich absolute Pro-Produkte, was sich auch entsprechend im Preis widerspiegelt. Nun sollte es für Apple - bei diesen Preisen(!) - ein leichtes sein, Zulieferer zu finden, die ihren Arbeitern entsprechende Arbeitsbedingungen zusichern.
Gähn, sorry aber auch Sony, HP, Dell, .... lassen dort produzieren, das sind auch Pro-Produkte. Ich finde es auch nicht ok, auch deutsche Pro-Produkte werden dort günstig produziert. Willst du das ändern musst du höhere Preise bezahlen und den Konsum einschränken, aber da wir in einer Zeit der "ich brauche mindestens 3 iPhone und 16 iPods ..." leben wirst du dieses Problem nicht in den griff bekommen.
Das ist ein großes Armutszeugnis seitens Apple, wenn bei solchen Preisen Zulieferer vorzufinden sind ( und zwar nicht wenige ), die ihre Arbeiter ausbeuten.
Siehe oben.
Dieses Thema war zuletzt auch in diversen Diskussionen im Fernsehen vorzufinden, wo sich unter anderem Designer Wolfgang Joop zu Wort gemeldet hat und erklärt hat, dass es eine Schande sei, wie Billig-Discounter ihre Jeanshosen in Entwicklungsländern (+China) produzieren lassen. Er würde für seine Produkte entsprechende Preise verlangen, jedoch sehr darauf achten, dass er sich nicht für die Ausbeutung von Arbeitern verantwortlich fühlen muss.
Da hast du ja gleich den Richtigen genannte. Dieser feine Herr hat in der Tschechei eine Produktionsstätte geschlossen, 80% der Bevölkerung in dieser Stadt arbeitete für ihn, nun steht die gesamte Stadt vor dem finanziellen Ruin. Das ist ja so sozial von Herrn Joop.
Und ... Das sollte zum Nachdenken anregen ...
Ändere die Menschheit und du hast das Problem beseitigt. Ich hoffe du besitzt keine Apple-Aktie, da gerade von diese Gefordert wird, "minimaler Einsatz bei maximalem Gewinn".