• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Ultra - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Qualität des Mikros und des Lautsprechers.
Meine 7' er LTE ist da eher schlecht. Siri hört mich bspw. auf einem 5m entfernten iPad Pro besser als auf meiner Uhr.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Ich habe dahingehend keine Probleme mit Siri, stelle allerdings damit nur den Timer und öffne ab und zu die Haustüre, viel mehr probiere ich nicht mehr mit Siri, zu viele Ausfälle bzw. Verständigungsprobleme.

Bzgl des Themas als solches, gehe von einer Ultra 2 im Herbst aus, die dann wieder ein wenig mehr kann. Ein Traum wäre es für mich, wenn Apple eine 49er in normaler Optik und den gleichen Akkuleistungen wie die Ultra bieten würde.
 

Benutzer 253523

Gast
Mal eine Frage: erwartet ihr dieses Jahr eigentlich einen Refresch der Uhr? Was sagt die Glaskugel?
Kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht mal die eine oder andere neue Farbe, aber im Prinzip sind die technischen Komponenten vollkommen ausreichend.

Hinzu kommt, das mMn. eine Uhr nicht so häufig getauscht wird wie z.B. ein Smartphone.

Ich bin nun schon etwas älter und mir hat v.a. das größere Display und die Robustheit des Gehäuses zugesagt. Ich hatte vorher die AW der ersten Generation und dann die 4. Generation.

Für mich müssen bei einer neuen AW auf jeden Fall die Funktionen für die Messung des Blutzuckers einwandfrei passen. Nach einigen Meldungen im Netz ist das entsprechende Gerät mittels eines Brustgurtes bereits in der Erprobung, nachdem man bereits seit 12-15 Jahren in Kooperation mit einem englischen Institut an diesem Thema arbeitet. Dies soll aber wohl derzeit eine 2-jährige Testphase sein, von daher gehe ich für mich persönlich davon aus, dass ich evtl. in 4-5 Jahren eine neue AW kaufe.

Mal sehen, wie Apple uns (hoffentlich) positiv überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Ich denke auch, aber das ist natürlich reine Spekulation, dass es einen ähnlichen Zyklus bei der Ultra gibt, wie bei den AirPods Pro, vorausgesetzt, es gibt keine bahnbrechende, neue Technologie, die eingefügt werden muss.
Die normale AW ist ja (leider) im jährlichen Zyklus angekommen. Hier wird es, ggf., die meisten Änderungen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Meine 7' er LTE ist da eher schlecht. Siri hört mich bspw. auf einem 5m entfernten iPad Pro besser als auf meiner Uhr.

Das könnte auch daran liegen, dass dem iPad Pro Vorrang gegeben wird. Wenn mein iPhone mit aktiviertem Bildschirm im Raum liegt, wird dem auch Vorrang gegenüber der Watch gegeben. Ich habe deswegen "Siri im Sperrzustand erlauben" auf dem iPhone deaktviert. Ansonsten klappt Siri auf der Watch hervorragend.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
Ich denke wenn die Ultra im Programm bleibt wird sie genauso aktualisiert wie die anderen Uhren.
Wäre ja auch komisch wenn die anderen Uhren jedes Jahr einen neuen Prozessor erhalten aber die teurere Uhr hinterher hinkt.

Ob man das als Nutzer braucht steht auf einem anderen Blatt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Nun ja. Quasi seit dem S5 der 5er AW ist es kein neuer Prozessor mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Das könnte auch daran liegen, dass dem iPad Pro Vorrang gegeben wird. Wenn mein iPhone mit aktiviertem Bildschirm im Raum liegt, wird dem auch Vorrang gegenüber der Watch gegeben. Ich habe deswegen "Siri im Sperrzustand erlauben" auf dem iPhone deaktviert. Ansonsten klappt Siri auf der Watch hervorragend.
Ok, das teste ich mal!
 
  • Like
Reaktionen: dtp

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Rechne eigentlich schon mir jährlich weiterhin neuer AW und nun auch AW Ultra. Es gibt immer irgendwas zu verbessern. Und Apple bleibt im Gespräch mit neuen Modellen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Qualität des Mikros und des Lautsprechers.
Meine 7' er LTE ist da eher schlecht. Siri hört mich bspw. auf einem 5m entfernten iPad Pro besser als auf meiner Uhr.

Ich telefoniere immer mal wieder mit der Uhr wenn ich unserem alten Volvo unterwegs bin. Der hat zwar ein Aftermarket Bluetooth Radio aber dank fehlenden externen Mikos ist die Sprachqualität dann doch sehr mies beim telefonieren.

Auf der Ultra klappt es aber sehr gut. Man hört gut und wird auf der anderen Seite auch verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Ich telefoniere immer mal wieder mit der Uhr wenn ich unserem alten Volvo unterwegs bin.

Ich vermisse da leider eine Möglichkeit zur Nutzung der Watch mit einer FSE im Fahrzeug. Schade, dass Apple das immer noch nicht implementiert hat. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist mir der Lautsprecher meiner AWS 7 häufig etwas zu leise, um den Gegenüber gut verstehen zu können.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
oha hier wurde "aufgeräumt" ;)


Ansonsten kann ich die Ultra endlich nutzen wofür ich sie angeschafft habe. Grüße gehen raus an Post Covid....

Radfahren:
Da bin ich noch nicht zufrieden. Nach 6 Kilometern hat gestern die Aufzeichnung pausiert, die nächsten 24 Kilometer fehlen also. Bin mir aber nicht sicher ob ich das selber war.

Schwimmen:
Wird heute getestet
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Radfahren:
Da bin ich noch nicht zufrieden. Nach 6 Kilometern hat gestern die Aufzeichnung pausiert, die nächsten 24 Kilometer fehlen also. Bin mir aber nicht sicher ob ich das selber war.
Ist mir auch schon passiert. Ich trage die Uhr immer relativ locker. Wenn es dann mal ordentlich ruckelt, geht sie in den Sperrzustand und beendet die Aufzeichnung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Bei mir ist noch nichts verloren gegangen, auch bei alten Watches nicht. Training wird gestartet wenn es los geht und wenn fertig wird gestoppt, wenn ich nicht stoppe erinnert die Uhr mich daran.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Bei mir hatte es auch nur pausiert. Ist jetzt nicht so schlimm weil ich die Aufzeichnung im Garmin 810er habe
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ist mit nur ein mal passiert (allerdings mit normaler AW). Ich trage die Uhr recht eng und seit dem einen unerwünschten Stopp schalte ich die Sperre an (wie zum Schwimmen). Andernfalls kann es passieren, dass der Ärmel und/oder Regentropfen irgendwas auslösen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
oha hier wurde "aufgeräumt" ;)


Ansonsten kann ich die Ultra endlich nutzen wofür ich sie angeschafft habe. Grüße gehen raus an Post Covid....

Was meintest du denn mit „hier wurde aufgeräumt„ und mit Post Covid?
Hatte es dich wohl arg schlimm erwischt?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Was meintest du denn mit „hier wurde aufgeräumt„ und mit Post Covid?
Hatte es dich wohl arg schlimm erwischt?
Hier Stand noch ein etwas unangebrachter Beitrag zum letzten Post von dtp.

ja ich hatte Ende September / Anfang Oktober Covid. Das selber war nach 10 Tagen überstanden aber danach ging lange Zeit gar nix.

Schwimmen:
Wird heute getestet

Bahnen schwimmen funktioniert aber wie erwartet. Auch gar keine Probleme bei der Bedienung der Ultra mit feuchten Fingern.

Wenn die Zeit nach den 40 Bahnen nur nicht hoch gewesen wäre :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet: