• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch Series 10 - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.458
Ja, ich weiß. Daher meine Frage, ob es sich im Stromverbrauch bemerkbar macht, wenn man so ein Zifferblatt auswählt, das sich im AoD sekündlich und nicht minütlich ändert.
Apple macht viel falsch, aber sie geben eine sekündliche Aktualisierung nicht frei, wenn man dann nicht über den Tag käme.
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.238
Also immer an wird das wohl einem kaum messbaren Unterschied machen…
Es macht schon einen Unterschied, ob ein Prozessor jedem Sekunde oder jede Minute etwas machen muß.
Das AoD ist ja eigentlich erst dadurch möglich geworden, weil es nicht so häufig upgedatet werden muß. Wenn das Display die ganze Zeit normal laufen würde, wäre der Akku sicherlich sehr schnell leer.

wenn man dann nicht über den Tag käme.
Das habe ich auch nicht bestritten.

Ich möchte doch nur wissen, ob es einen sichtbaren Unterschied im Stromverbrauch gibt. Aber irgendwie versteht mich niemand.
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.238
Du weißt doch aber nicht ob er das nicht bei jedem Ziffernblatt eh macht
Der Prozessor oder Teile des Prozessors machen sicher irgendetwas, aber sicherlich weniger. Die GPU wird aber wesentlich weniger machen. Irgendwo bei Apple hatte ich auch gelesen, daß das Display der Uhr und auch das des iPhones im AoD-Modus nur mit 1Hz betrieben wird.
Das geht natürlich nicht mehr, wenn jede Sekunde der Zeiger geändert werden muß, dann muß es mindestens mit 60Hz betrieben werden. Und das muß mehr Strom verbrauchen.
Ob sich das auf die Laufzeit signifikant auswirkt ist eine andere Sache.
 

redspawn2005

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.01.08
Beiträge
771
1Hz bedeutet doch: Ein Bild pro Sekunde und nicht pro Minute oder hab ich da nen Denkfehler? 🤔
60Hz wären somit 60 Bilder pro Sekunde und wäre viel zuviel :)

Edit sagt:
Die Bildwiederholfrequenz, auch Abtastfrequenz, oder Bildwiederholrate ist ein Begriff aus der Film-, Fernseh- und Computertechnik. Sie bezeichnet die Anzahl der Einzelbilder pro Sekunde, die z. B. auf eine Kinoleinwand projiziert werden oder auf einen Fernsehbildschirm oder Monitor durch dessen Elektronenstrahl geschrieben werden. Die Bildwiederholfrequenz wird in der Einheit Hertz (Hz) angegeben, die Bildwiederholrate in fps (englischframes per second, Bilder pro Sekunde).[1] Es wird zwischen der Bildrate des Mediums/Eingangssignals und der Bildwiederholfrequenz des Bildschirms/Projektors unterschieden.
(Quelle: Wikipedia)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.038
Der Prozessor oder Teile des Prozessors machen sicher irgendetwas, aber sicherlich weniger. Die GPU wird aber wesentlich weniger machen. Irgendwo bei Apple hatte ich auch gelesen, daß das Display der Uhr und auch das des iPhones im AoD-Modus nur mit 1Hz betrieben wird.
Das geht natürlich nicht mehr, wenn jede Sekunde der Zeiger geändert werden muß, dann muß es mindestens mit 60Hz betrieben werden. Und das muß mehr Strom verbrauchen.
Ob sich das auf die Laufzeit signifikant auswirkt ist eine andere Sache.
Siehe die Antwort von @redspawn2005
Es ist ja gerade die Neuerung das das Display 1 HZ kann und somit der Sekundenzeigen Angezeigt werden kann.

Und wie gesagt wer weiß ob die Apple Watch dennoch jede Sekunde das Display aktualisiert auch wenn dort kein Ziffernblatt eingestellt ist das den Sekundenzeigen enthält.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.531
Es ist ja gerade die Neuerung das das Display 1 HZ kann und somit der Sekundenzeigen Angezeigt werden kann.

Aber 1Hz konnte das Display ja auch schon vorher, oder nicht? Bei Workouts wurde auch jede Sekunde das AoD aktualisiert. Vermutlich geht es mit der Series 10 nun deutlich energieeffizienter, so dass auch watchfaces mit Sekundenzeiger im AoD möglich sind.

Generell scheint es ja komplexer zu sein, als man das als Laie vielleicht meint. Denn es ist ja auch nicht so, dass alle Watchfaces mit Sekundenzeiger eben diesen auch im AoD haben, sondern nur einige wenige. Da würde mich der Grund auch mal interessieren.
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.238
Ein Bild pro Sekunde und nicht pro Minute oder hab ich da nen Denkfehler?
Äh, nein, aber ich. Da war ich fehlgeleitet. Vergeßt es.

Da würde mich der Grund auch mal interessieren.
Mich auch.
Gibt es eigentlich in der 10er Uhr ein Zifferblatt mit Digitalanzeige mit Sekunden (direkt hinter den Minuten) und vielen Komplikationen oder ist das immer noch nur der Ultra vorbehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.038
Aber 1Hz konnte das Display ja auch schon vorher, oder nicht? Bei Workouts wurde auch jede Sekunde das AoD aktualisiert. Vermutlich geht es mit der Series 10 nun deutlich energieeffizienter, so dass auch watchfaces mit Sekundenzeiger im AoD möglich sind.
Vorher hat es sich im Always On immer nur einmal Pro Minute aktualisiert.
Bei Workouts ist das eventuell was anderes weil da der Prozessor eh läuft und mehr energieverbraucht.

Ich denke da liegt der Fokus drauf. Das jetzt nicht mehr Energieverbraucht wird wenn es sich einmal die Minute aktualisiert zu jetzt einer Sekunde.
Aber das ist nur Spekulation von mir.

Bei ca. 7 min und 30 Sekunden erzählt er es:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.