Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Watch Series 10 - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Zum Thema Farbe habe ich auch eine Frage:

Hat sich hier vielleicht schon jemand die Hermés in Silber gegönnt und kann mir sagen, ob das Silber dieser Uhr mit dem Silber der Edelstahluhren gleich ist? Da ich nur silberfarbene Bänder habe und ich diese auch gerne weiter verwenden möchte, denke ich tatsächlich über die Hermés nach.

Ich frage nochmal, weil in der Zwischenzeit einige Antworten dazu gekommen sind.

sarahlie

Macoun
Seit 20.09. habe ich die schwarze Alu Version und ich bin ein Tollpatsch. Ecke ständig damit an, bleibe im Türrahmen hängen etc. Bis jetzt sieht man keinen Kratzer.
Das kann ich auch so bestätigen. Ich bin immer noch skeptisch, aber ich habe sie mir heute in der Sonne genau angeschaut: Bei mir ist bislang nichts. Bin positiv überrascht. Schauen wir mal, wie lange das so bleibt.

lost_in_ecosystem

Bismarckapfel
Kann ich auch bestätigen. Schon mehrmals angeeckt, hatte sogar schon etwas was nach einem großen weißen Kratzer aussah. War aber lack als ich damit irgendwo angeeckt bin und das Ganze konnte ich mit einem tuch und Wasser wieder entfernen.

kidicarus

Salvatico di Campascio
Danke für euer Feedback @Franziska, @sarahlie und @lost_in_ecosystem :) Gerne weiter berichten, wie die schwarze S10 sich "hält". Meine Partnerin hatte bislang keine AW, sondern nur Garmin und möchte nun umsteigen. Die schwarze S10 gefällt ihr sehr gut, wir wollen sie bei Verfügbarkeit gerne auch im Geschäft mal noch anschauen. Wenn sie doch zu kratzeranfällig sein sollte, würde sie auf die silberne Alu gehen. Die Titanversionen kommen preislich nicht in Frage. Ob ich von meiner S8 (Alu silber) umsteige bzw. mir die S10 noch dazu hole, weiß ich noch nicht.Reizen würde sie mich schon, allein augrund des flachen Gehäuses und größeren Displays.

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Tja, wenn man aber unregelmäßig aufsteht, geht das nicht. Daher wäre es ja auch toll, wenn die Uhr endlich alleine erkennt, wenn man schläft und selber den Fokus Schlafen setzt. Das fände ich wäre eine echte Smartwatch. So ist sie überhaupt nicht smart.

Der Schlafplan hat doch nichts mit dem Schlaf-Tracking zu tun.

Das Tracking funktioniert unabhängig davon. und erfolgt automatisch.

Der Schlafplan ist nur für dich, dafür möglichst feste Zeiten festzulegen und den Schlaf einen Teil deiner Tagesroutine zu machen. Regelmäßiger Schlaf gehört zu einem gesunden Schlaf dazu und nicht jeden Tag zu stark unterschiedlichen Zeiten ins Bett zu gehen und wieder aufzuwachen.

Die Watch erinnert dich dann daran, langsam zur Ruhe zu kommen etc.

iMactouch

Schafnase
Das Tracking funktioniert unabhängig davon. und erfolgt automatisch.
Aber erst seit OS 11. Mit OS 10 konnte man schlafengehen und es wurde nichts getrackt ohne den Schlafen-Fokus.

Mir geht es daber gar nicht so sehr um den Fokus oder das Tracken oder das erinnert werden.

Ich möchte eigentlich nur, daß die Uhr so smart ist, daß sie mich automatisch ohne irgendetwas einzustellen nicht mit Nachrichten von Apps oder Anrufen nervt, wenn ich schlafe. Außer natürlich der Wecker, der darf das.
Aber so ist die Uhr eher ein unsmartes Spielzeug.

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
@iMactouch Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Watch auch dann getrackt hat, wenn der Fokus nicht aktiv war. Wenn ich mich vor meinen Schlafplan schlafen gelegt habe, wurde alles zuverlässig erkannt.

Genau so natürlich auch dann, wenn ich erst nach dem Schlafplan aufgestanden bin.

Komplett außerhalb vom Plan hab ich allerdings nie geschlafen. Von daher kann ich das nicht beurteilen.

iMactouch

Schafnase
Ohne den Fokus schlafen wurde bei mir mit OS 9 und 10 nichts getrackt, auch nicht nachts.
Jetzt mit OS 11 funktioniert das und auch ein Schlaf am Nachmittag wird einfach so getrackt, sieht aber in der Anzeige anders aus. Es steht dort nur ein Block mit "Schlafend".

Fraxizz

Weißer Winterglockenapfel
Ich habe überhaupt keinen Fokus angelegt, allerdings habe ich einen Schlafplan eingestellt. Meine Series 9 überwacht meinen Schlaf. Auch schon mit watchOS 10….

Neu bei mir, nach dem Update auf watchOS 11, ist, dass die Watch auch außerhalb des Schlafplans Schlaf aufzeichnet und überwacht, das hatte ich vorher (watchOS 10) nicht.

Edit: Sorry, hier geht es ja um die Series 10 🤭

Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Weißer Winterkalvill
Ohne den Fokus schlafen wurde bei mir mit OS 9 und 10 nichts getrackt, auch nicht nachts.
Das ist falsch.
Die Uhr hat immer getrackt, aber Apple hat es nicht hinbekommen, eine vernünftige Darstellung und Auswertung von Haus aus zu liefern.
Mit der App AutoSleep wird schon seit Jahren der Schlaf angezeigt und ausgewertet. Seit Jahren auch schon jeder Schlaf ob Powernap, Mittagsschlaf oder Nachmittagsschläfchen.
Die Daten dazu liefert von je her die AppleWatch, woher sollen die Daten auch sonst kommen.

iMactouch

Schafnase
Das ist natürlich möglich. Aber wie schon geschrieben, geht es mir nicht um das Tracken. Ich weiß jeden moegen ganz ohne Apples Unterstützung, ob ich gut oder schlecht geschlafen habe.

Mir geht es nur darum, daß die Uhr nicht smart ist, weil man eben mit der Information, daß den Besitzer schläft, nichts anfangen kann.
Mein Home Assistant weiß z.B. das ich fernsehe und schaltet mir ganz automatisch das Licht hinter dem Fernseher an, wenn es entsprechend dunkel wird.

Warum kann die Uhr etwas so simples wie „Nicht stören“ einschalten wenn man schläft nicht?

fatal06

Transparent von Croncels
Ich lasse mich immer gerne von der Mehrzahl überzeugen in Sachen Farbauswahl. Ist deshalb irgendwo möglich zu sehen, welche Version am meisten gekauft wird?

Suzan

Englischer Kantapfel
Ich frage nochmal, weil in der Zwischenzeit einige Antworten dazu gekommen sind.
Also in dem folgenden Video, ab Minute 4:20 vergleicht er ne Edelstahl mit der Hermes Titan silber. Sagt, sieht komplett gleich aus, die Titan ist allerdings leichter.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Love
Reaktionen: Mrs. Peggy

micki

Halberstädter Jungfernapfel
#Suzan#Signatur

Ab wann muß ich mir eigentlich eingestehen das ich Apple Junkie bin?

• Haha
Reaktionen: Suzan

YoshuaThree

Sternapfel
Ich lasse mich immer gerne von der Mehrzahl überzeugen in Sachen Farbauswahl. Ist deshalb irgendwo möglich zu sehen, welche Version am meisten gekauft wird?
Du kaufst dann aber hoffentlich nicht das, was die Mehrzahl am Ende kauft? Man will sich doch absetzen ;) ... ich werde mir die "Farben" vor Ort anschauen - mein Favorit ist allerdings rosé gold.

Schade, dass es kein (richtiges) Gold gibt in der normalen Version.
Werde wohl die Titan nehmen müssen um "richtiges" Gold als Farbe zu bekommen.

Das einzige was mich an meiner Farbwahl Gold stört - man schränkt sich halt extrem bei den Armbändern ein, was Farben und Designs angehen. Zu Gold passen halt nur wenige Armbänder :(

tomtomm

Roter Stettiner
Was mir (negativ) aufgefallen ist: Wenn ich ein Workout laufen habe, oder Musik höre, ist auf dem Watchface (wenn ich aus der App rausgegangen bin) ja ganz oben das App Symbol als kleines rundes Icon welches die entsprechende App in der Vordergrund/Vollbild holt wenn man draufklickt. Das ging bei der AW9 absolut problemlos und hat jedesmal geklappt, bei der AW10 nimmt er die Eingabe nur ganz selten korrekt an sondern öffnet mir stattdessen den Kalender (ich habe auf dem Watchface Modular ganz oben rechts das Datum, immer schon gehabt). Es gelingt mir nicht das zuverlässig auszuwählen, obwohl ich auf die Mitte und das Icon klicke öffnet er mir stattdessen den Kalender, als ob ich auf das Datum oben rechts geklickt hätte. Mit der AW9 ist das nicht einmal passiert, AW10 bekomm ich es fast gar nicht richtig hin. Noch jemand?

Montfort

Leipziger Reinette
Was mir (negativ) aufgefallen ist: Wenn ich ein Workout laufen habe, oder Musik höre, ist auf dem Watchface (wenn ich aus der App rausgegangen bin) ja ganz oben das App Symbol als kleines rundes Icon welches die entsprechende App in der Vordergrund/Vollbild holt wenn man draufklickt. Das ging bei der AW9 absolut problemlos und hat jedesmal geklappt, bei der AW10 nimmt er die Eingabe nur ganz selten korrekt an sondern öffnet mir stattdessen den Kalender (ich habe auf dem Watchface Modular ganz oben rechts das Datum, immer schon gehabt). Es gelingt mir nicht das zuverlässig auszuwählen, obwohl ich auf die Mitte und das Icon klicke öffnet er mir stattdessen den Kalender, als ob ich auf das Datum oben rechts geklickt hätte. Mit der AW9 ist das nicht einmal passiert, AW10 bekomm ich es fast gar nicht richtig hin. Noch jemand?
Das war aber schon vor dem Update so auf der AW 6 und ist immer noch so

Also wird es weder an der AW10 noch am os18 / watch11 liegen

• Like
Reaktionen: saw

tomtomm

Roter Stettiner
Wieso hatte ich das Problem mit der AW9 vorher, auch auf neuem OS, dann nicht ein einziges mal und jetzt komm ich quasi nur bei 2/10 Versuchen dadrauf? Ich trainier 6x die Woche also das nutz ich regelmässig .. wär mir aufgefallen!