• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple veröffentlicht iOS 9

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
..El Capitan und iOS 9 sind meines Wissens zudem "lernfähige" Software.
Das wäre eine Erklärung, weshalb die gefühlte Performance mit zunehmendem Gebrauch tatsächlich "von selbst" steigen könnte.
O, Mist, gar nicht gut. Dann habe ich heute früh mein iPad im Lernmodus massiv gestört. Hoffentlich hinterläßt das beim Schüler keine bleibenden Schäden. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
..El Capitan und iOS 9 sind meines Wissens zudem "lernfähige" Software.
Das wäre eine Erklärung, weshalb die gefühlte Performance mit zunehmendem Gebrauch tatsächlich "von selbst" steigen könnte.

Schon wegen der Caches und Indizierung muss man so ein System erst einmal benutzen, bevor man sich ein Urteil erlauben kann. Aber das habe ich ja schon zigmal geschrieben. Jeden Tag melden sich hier Leute mit "ich habe gerade installiert, es war langsam und dann habe ich es sofort wieder gedowngraded! Was für ein Mist!". Fail.

Vielleicht hätte Apple das irgendwo mal vorher laut kundtun sollen, dass sich das System erst warmlaufen muss. Nun häufen sich Berichte wie "auf einmal geht alles besser, keine Ahnung, was ich gemacht habe."...
 
  • Like
Reaktionen: hariuha und bluejay

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe noch mal eine Frage zu dem Energiesparmodus, den ich ja grundsätzlich für eine gute Idee halte.

Ist es tatsächlich so, dass man sich erst durch die Einstellungen arbeiten muss, um ihn zu aktivieren?

Hier wäre es doch hochgradig sinnvoll gewesen, wenn man das über das Kontrollzentrum und sogar über den Sperrbildschirm aktivieren könnte.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Noch jemand Probleme mit iCloud Backup? Wollte grad das Backup manuell anstoßen da es merkwürdigerweise seit 2 Tagen keins mehr automatisch gemacht hat aber es ging erst nach mehrmaligem wiederholen.

Gerät ist ein 5s. War im WLAN. Das Gerät befand sich aber nicht am Strom.
Hatte ich unter 9.0 in der Beta auch, unter der 9.1 funktioniert es wieder.

Bug:
Siri kein Ton mehr beim Aufrufen
Normalerweise:
beim iPhone kein Ton, nur Vibration,
beim iPad, Ton weil vermutlich wegen der fehlender Vibrationsfunktion.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

92893

Gast
Schon wegen der Caches und Indizierung muss man so ein System erst einmal benutzen, bevor man sich ein Urteil erlauben kann. Aber das habe ich ja schon zigmal geschrieben. Jeden Tag melden sich hier Leute mit "ich habe gerade installiert, es war langsam und dann habe ich es sofort wieder gedowngraded! Was für ein Mist!". Fail.

Vielleicht hätte Apple das irgendwo mal vorher laut kundtun sollen, dass sich das System erst warmlaufen muss. Nun häufen sich Berichte wie "auf einmal geht alles besser, keine Ahnung, was ich gemacht habe."...


Ich musste das weder bei iOS 7 noch bei iOS 8 und genau das erwarte ich auch künftig. Im übrigen kenn ich kein System wo das normal sein soll.
Das kann gerne in den ersten paar Minuten so sein, aber dann sollte es normal laufen. Und bei einem neuen Gerät wie das iPhone 6 erwarte ich dann schon mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Mal 'ne ganz andere Frage: Nutzt jemand iCloud Drive mit Keynote/Numbers/Pages/Vorschau und funktioniert das? Bei mir herrscht da nämlich das pure Chaos. Manche Dokumente finde ich, wie es ja eigentlich sein sollte, sowohl auf Mac als auch auf iOSDevice und bei iCloud in Safari. Dann gibt es Dokumente, die finde ich nur bei iOS und in iCloud Safari, nicht aber im iCloud Drive auf dem Mac und dann wiederum habe ich Dokumente, die finde ich nur im iCloud Drive auf dem Mac, nicht aber unter iOS und Safari. Chaos pur eben. Ich vermute ja, daß ich grundsätzlich was falsch mache, habe aber keine Idee was.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Ist es tatsächlich so, dass man sich erst durch die Einstellungen arbeiten muss, um ihn zu aktivieren?
Ja. Der wird dir aber auch automatisch angeboten, wenn die Akkuladung unter 20% fällt (und schaltet sich automatisch wieder aus, sobald die 80%-Grenze erreicht wird).
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Vielleicht hätte Apple das irgendwo mal vorher laut kundtun sollen, dass sich das System erst warmlaufen muss. Nun häufen sich Berichte wie "auf einmal geht alles besser, keine Ahnung, was ich gemacht habe."...

Ist doch nicht des Users Problem, wenn Apple diese Information zurückhält, zumal nicht jeder Apple User so viel von der Technik und den Hintergrundprozessen versteht, wie wir verstehen, oder zu verstehen meinen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ja. Der wird dir aber auch automatisch angeboten, wenn die Akkuladung unter 20% fällt (und schaltet sich automatisch wieder aus, sobald die 80%-Grenze erreicht wird).

Finde ich undurchdacht.

Es gibt durchaus Gelegenheiten, zu denen ich den Modus spontan auch schon bei 50% aktivieren würde.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Mal 'ne ganz andere Frage: Nutzt jemand iCloud Drive mit Keynote/Numbers/Pages/Vorschau und funktioniert das? Bei mir herrscht da nämlich das pure Chaos. Manche Dokumente finde ich, wie es ja eigentlich sein sollte, sowohl auf Mac als auch auf iOSDevice und bei iCloud in Safari. Dann gibt es Dokumente, die finde ich nur bei iOS und in iCloud Safari, nicht aber im iCloud Drive auf dem Mac und dann wiederum habe ich Dokumente, die finde ich nur im iCloud Drive auf dem Mac, nicht aber unter iOS und Safari. Chaos pur eben. Ich vermute ja, daß ich grundsätzlich was falsch mache, habe aber keine Idee was.
..nutze iCloud Drive mit Pages. Läuft.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@u00361900
Deine ständigen Doppel- Dreifach- Vierfach-Posts gehen mir gewaltig auf den Wecker. Bitte unterlasse das endlich. Das verstößt gegen die Forenregeln. Es gibt eine Edit-Funktion und man kann auch mehrere Zitate in einen Post packen.

Komisch, dass noch kein Admin eingegriffen hat.
 

Bödefeld

Meraner
Registriert
25.09.12
Beiträge
224
Ich hätte noch ein paar Fragen, bevor ich update.

Bei meinem iPhone 6 ist es so, dass ich auf das Gerät direkt ein Backup meines alten 4S eingespielt habe, welches allerdings nicht auf iOS8, sondern auf iOS7 lief.
Könnte es sein, dass das zu gewissen Rucklern geführt hat? Gespürt lief das 6er nicht ganz so geschmeidig, und es kam so häufig wie nie zuvor zu Abstürzen, vor allem der Music-App, aber auch WhatsApp, verschiedene Spiele und Facebook.

Wäre es daher jetzt ratsamer, dass iPhone noch mal neu aufzusetzen, und iOS9 zu installieren, als es OTA zu machen?

Das führt mich nämlich zu meiner nächsten Frage.

Heute Morgen stand das bekannte 'iOS9 ist jetzt für Ihr iPhone Verfügbar' im Display.
Von früher kannte ich diese Mitteilung, dass dann unter Einstellungen>Allgemein>Softwareaktualisierung auftauchte 'Laden und Installieren'. Jetzt aber stand da nur 'Jetzt installieren', und unter Speicherverwaltung ist 'iOS9 mit 1,1 GB' aufgelistet.
Heißt das, dass die Software, ohne dass ich etwas getan habe, bereits heruntergeladen wurde?
Warum passiert das? :D
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Mal 'ne ganz andere Frage: Nutzt jemand iCloud Drive mit Keynote/Numbers/Pages/Vorschau und funktioniert das? Bei mir herrscht da nämlich das pure Chaos. Manche Dokumente finde ich, wie es ja eigentlich sein sollte, sowohl auf Mac als auch auf iOSDevice und bei iCloud in Safari. Dann gibt es Dokumente, die finde ich nur bei iOS und in iCloud Safari, nicht aber im iCloud Drive auf dem Mac und dann wiederum habe ich Dokumente, die finde ich nur im iCloud Drive auf dem Mac, nicht aber unter iOS und Safari. Chaos pur eben. Ich vermute ja, daß ich grundsätzlich was falsch mache, habe aber keine Idee was.

Ich nutze iCloud Drive mit Pages und Numbers. Hatte erst überlegt, warum es nicht möglich ist, Bilder vom iPhone oder iPad manuell in iCloud Drive zu schieben. Da fiel mir aber ein, dass Fotostream und Fotomediathek aktiviert ist und es gar nicht nötig ist, Fotos manuell in die Cloud zu schieben. Die sind ja schon da :)
Ansonsten läuft es. Vielleicht mal iCloud Drive deaktivieren, Phone neu starten (Homebutton und Standbyknopf gleichzeitig drücken bis Apfel erscheint) und dann wieder aktivieren. Eventuell liegt ein Syncproblem vor.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Einstellungen - Batterie - Stromsparmodus ...

So kompliziert ist es doch nicht [emoji6]

Kompliziert ist es nicht, aber "keep it simple" ist es auch nicht. Es ist Aufwand, der nicht nötig tut.

Das zeigt für mich mal wieder, dass das Potenzial der Kommandozentrale überhaupt nicht ausgenutzt wird.

Sonst bin ich mit dem Update aber zufrieden, es läuft ja alles.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay