• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Wenn man das ohne Garantieverlust nicht mehr machen kann wäre es tatsächlich nicht sehr toll. Ich nehme mal schwer an dass das noch geht.

Es ist auch von mir nur eine Vermutung, wissen "tu" ich es natürlich nicht. Wüsste nur nicht, wie es Funktionieren soll.

Lasse mich aber gerne, eines besseren Belehren.

Madlock

Schöner von Nordhausen
SD Karten-Slot finde ich großartig !
Das 13 Zoll MBP ersetzt nun anscheinend das ALU-MP. Dachte eigentlich, dass sie das weiße ganz rauswerfen :D

Naja, dann werd ich mich auch bald MBP-User nennen dürfen :D

X3r0X

Cox Orange
Wenn man das ohne Garantieverlust nicht mehr machen kann wäre es tatsächlich nicht sehr toll. Ich nehme mal schwer an dass das noch geht.

In Deutschland hast du das Recht deine RAM oder HDD auzutauschen ohne einen Garantieverlust, egal wie weit du das Gerät öffnen musst.

MoNchHiChii

In Deutschland hast du das Recht deine RAM oder HDD auzutauschen ohne einen Garantieverlust, egal wie weit du das Gerät öffnen musst.

Davon habe ich ka :p

Denke aber er hat recht. Wie ich gerade über Youtube gesehen hab, geht das Wechseln doch. Auch sehr einfach. Man muss nur unten die 4 Schrauben lösen. Der Rest ist quasi wie immer.

Dann nehme ich diesen "Vorteil" natürlich zurück. Die anderen Punkte bleiben aber natürlich bestehen.

Torch

Golden Delicious
Verrätst Du uns auch, welche das Deiner Meinung nach sind?

Die Antwort muss ich erst einmal schuldig bleiben, weil ich bislang noch keine solche krasse Erfahrung gemacht habe. Aber in vielen Bereichen (Autos, Handys) gibt es eine bessere Kommunikation, und der Kunde kann eine fundiertere Kaufentscheidung treffen. Bei Apple scheint das reines Glücksspiel zu sein, zumindest wenn einem das Wissen um die Mystik der Keynotes nicht angeboren ist. Mea culpa?

Warum? Du hast nicht auf meine Erklärung reagiert also nochmal: Warum soll ein Händler, der "alte neue" MB(P)s herumliegen hat seinem Kunden raten, zu warten?
Ich denke viel eher, dass die Händler die Informationen von Apple einfach nicht weiter geben. Aus genanntem Grund.

Warum? Weil er so vielleicht einen zufriedenen (weil gut beratenen) Kunden hat, der - und darauf sollte es jedem Händler eigentlich ankommen! - auch in Zukunft Kunde bleibt und damit weiterhin Geld bringt. Das erste Gerät verkauft die Werbung/der Verkäufer. Das zweite die Service-/Beratungs-Qualität (oder eben auch nicht).

Immerhin hat er sich meine Tel.-Nr. notiert, vielleicht kommt ja von dieser Seite noch was. Aber mir sieht das eher wieder nach dem "Schwarzer Peter"-Spielchen aus. Beim defekten RAM haben Apple und der Händler auch erstmal gegenseitig mit dem Finger auf den jeweils anderen gezeigt. Macht schon Eindruck beim Kunden.

thephil

Golden Delicious
moin moin,
hab ein paar monate auf das update gewartet, um mir ein 13" zu kaufen. prozessor-aufwertung etc. war mir eigentlich nicht so wichtig, wollte nur unbedingt ein mattes display. da meine wünsche nicht erfüllt wurden, steh ich jetzt aufm schlauch. möchte gern ein mb oder jetzt halt 13"mbp kaufen, aber auch in der uni draußen damit arbeiten. hat jemand erfahrungen mit solchen anti-glare-folien oder bin ich dank des "wunderschönen" spiegeleffekts auf einen anderen hersteller angewiesen?

MoNchHiChii

moin moin,
hab ein paar monate auf das update gewartet, um mir ein 13" zu kaufen. prozessor-aufwertung etc. war mir eigentlich nicht so wichtig, wollte nur unbedingt ein mattes display. da meine wünsche nicht erfüllt wurden, steh ich jetzt aufm schlauch. möchte gern ein mb oder jetzt halt 13"mbp kaufen, aber auch in der uni draußen damit arbeiten. hat jemand erfahrungen mit solchen anti-glare-folien oder bin ich dank des "wunderschönen" spiegeleffekts auf einen anderen hersteller angewiesen?

Ich bleibe der Meinung, das du auch draußen mit Maten-Displays keinen Spaß hast.

Gründlich

Königsapfel
wenn glare für dich ein no go ist dann bist du auf einen anderen hersteller/MacBook pro 17" angewiesen. Von diesen Folien halte ich nicht viel...

MoNchHiChii

wenn glare für dich ein no go ist dann bist du auf einen anderen hersteller/MacBook pro 17" angewiesen. Von diesen Folien halte ich nicht viel...

wenn ich ihn richtig verstehe, hat es ja nur etwas damit zu tun, weil er auch draußen arbeiten will. und das sollte mit keinem gerät wirklich gut gehen.

du kannst aber mit dem macbook draußen arbeiten, nur filme schauen ist super schlecht. wirklich toll ist es dennoch nicht. ich mache es ab und zu, finde es aber schon etwas ansträngend.

aber auch die kolegen mit den alten macbook pro´s sind draußen alles andere als glücklich.

iworm

Tokyo Rose
Ich bin Professionial und mir genügt sogar ein MBair (13 Zoll) mit 1,86 Ghz und 2 GB RAM + 128 MB SSD.
...
Ich frage mich immer für WAS ihr alle die Leistung braucht.
...

Das frage ich mich auch des Öfteren. Bei Berufsgruppen wie z.B. Industriedesignern, Ingenieuren, Grafik-Pros oder Forschern im naturwissenschaftlichen Bereich, die wirklich mit anspruchsvollen 3D-Anwendungen zu tun haben, kann ich das ja alles nachvollziehen.
Ich glaube aber, diese sind sowohl generell als auch hier bei AT deutlich in der Minderheit.

Die meisten Professionals machen doch -aus Sicht der Computing-Power- nichts anderes als ich als Student (z.B. für ein Proseminar). Quellen/Informationen auswerten und auswählen, das ganze (grafisch) aufbereiten und anschließend präsentieren.

Ich denke, viele User (egal ob Mac oder PC) kaufen prinzipiell mehr als sie brauchen, sozusagen als Katzenpfote für die Boxershort :).

mucke

Celler Dickstiel
Das wäre in der Tat albern. Aber ich bin kein langjähriger Mac-User, der jetzt halt einmal den falschen Zeitpunkt erwischt hat, sondern ich bin Neukunde. Eingedenk des defekten RAM-Bausteins bei Neu-Auslieferung habe ich also bislang ausschließlich eine Art von Erfahrungen mit der Firma Apple gemacht: negative.

Und um das zu beenden, verkaufe ich das vier Wochen alte Teil lieber mit herbem Verlust, als dass mich die Alu-Kiste auf dem Schreibtisch jeden Tag daran erinnert, wie Apple mich als Kunden behandelt hat.

Ich habe jetzt erst einmal einen höflichen aber deutlichen Brief an die Apple Kundenbetreuuung nach Irland geschickt. Ich will auch gar kein neues Macbook Pro haben, aber ich erwarte eine entsprechende geldwerte Kompensation für das von mir scheinbar völlig überteuert gekaufte Macbook. Es wird zu 99,99% nichts dabei herauskommen, aber diese "Chance" wollte ich Apple noch geben.

So ein schwachsinn ey... bitte verkauf es einfach und werde mit einer Windowskiste glücklich. Dann fang mal an, an Shell oder was weiss ich zu schreiben, bei den gibt es jeden tag preissenkungen/erhöhungen und beschwerst dich da auch jeden Tag? vll nicht das perfekt beispiel ^^ aber finde deine reaktion lächerlich. Sicher ist es irgendwo ärgerlich aber auf eine Kulanz zu hoffen *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GunBound

Bananenbieger

Golden Noble
Na ja. Solche Leute gibt es leider. Als Unternehmen kann man die zum Glück getrost ignorieren und sich darüber freuen, dass die Konkurrenz sich jetzt mit ihnen rumplagen muss.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Die Antwort muss ich erst einmal schuldig bleiben, weil ich bislang noch keine solche krasse Erfahrung gemacht habe. Aber in vielen Bereichen (Autos, Handys) gibt es eine bessere Kommunikation, und der Kunde kann eine fundiertere Kaufentscheidung treffen. Bei Apple scheint das reines Glücksspiel zu sein, zumindest wenn einem das Wissen um die Mystik der Keynotes nicht angeboren ist. Mea culpa?
Hm. Ich bezweifle, dass Dir ein Autohändler sagt "Sie, kaufen Sie das aktuelle Modell nicht, VW bringt nächste Woche ein neues Modell raus, dann ist Ihres alt und nur noch 70% vom Kaufpreis wert. Ich lass es lieber auf Halde liegen als Ihnen den vollen Preis dafür abzunehmen." (Gerade Autohändler sind ja berühmt dafür, besonders ehrliche und sozial engagierte Menschen zu sein.)
Und Mobilelefone.... geh, bitte! Da kommen alle drei Herzschläge neue Modelle raus, neue Firmware, neue Vertragsoptionen, heute 299 Euro, morgen gratis dazu... KEIN MENSCH "warnt" Dich davor.
Sorry - aber Du bleibst nicht nur in der EDV/IT Beispiele schuldig, wie gut das "andere" machen sondern auch überall sonst.

Warum? Weil er so vielleicht einen zufriedenen (weil gut beratenen) Kunden hat, der - und darauf sollte es jedem Händler eigentlich ankommen! - auch in Zukunft Kunde bleibt und damit weiterhin Geld bringt. Das erste Gerät verkauft die Werbung/der Verkäufer. Das zweite die Service-/Beratungs-Qualität (oder eben auch nicht).
So SOLLTE es sein. De facto sind es aber einfach alles nur Verkäufer. Und die verkaufen, was sie gerade haben, nicht was kommen wird, nicht was der Kunde gerne hätte, nur was gerade da ist und weg muss. Simple as that.

[...] Beim defekten RAM haben Apple und der Händler auch erstmal gegenseitig mit dem Finger auf den jeweils anderen gezeigt. Macht schon Eindruck beim Kunden.
Das wundert mich allerdings. Der Händler scheint es besonderes Exemplar zu sein. Klare Sache: Defekt (Mangel) in den ersten 6 Monaten. Händler in der Beweisnot, dass der Fehler vom Kunden verursacht wurde. Ansonsten: Gewährleistungspflichtig. Händler, mach.
So wie Du klingst bist Du der harte, erfahrende Business-Typ, wieso konnte Dich der Händler auf einen Trip schicken?

WarVermicelli

Empire
Also ich muss sagen dass ich das Verhalten von Torch etwas lachhaft finde!
1. Wenn er sich so sehr um Informationen vor seinem Kauf bemüht hat, dann wird er auch ohne Probleme herausfinden können dass auf der WWDC die "Gefahr" von neuen Produkten besteht!

2. Eine Frage: Nehmen wir an, du kaufst nun heute ein Auto, du kannst es sofort mitnehmen, weil es eine Tageszulassung hat und zahlst dafür 10000€. In 4 Wochen siehst du eine Werbung im Fernsehen, dass dein Wagen ab sofort als Sonderedition mit mehr Extras, als du sie besitzt für 8000€ verkauft wird. Nimmst du dann deinen Wagen und bretterst erstmal in die Auslage deines Autohändlers um ihm dann einen bitterbösen Brief zu überreichen??

Mal im Ernst, warum sollte der Händler, wenn du den Laden betritts und deine Kaufabsicht kundtust dir davon abraten, ein MB zu kaufen? Nur weil irgendwann neue rauskommen könnten? Da wäre er doch schön blöd. Selbst wenn er wüsste, dass neue Exemplare folgen werden ist das sein Ziel, sein Lager leer zu verkaufen!

mucke

Celler Dickstiel
jo so schauts aus^^aber soll er nun mit anderen Notebooks glücklich werden...

WarVermicelli

Empire
ich hab ne Idee:

Unternehmen sollten einfach grundsätzlich 6 Monate, bevor sie ein neues Produkt einführen jeglichen Verkauf ihrer aktuellen Baureihen einstellen...dann hört auch dieses rumgeheule auf!

:-D

Torch

Golden Delicious
OK, das driftet jetzt leider in einigen Kommentaren in eine Richtung ab, in die ich nicht mitgehen will und werde.

Danke an alle, die mir konstruktiv geantwortet und/oder mir Denkanstöße gegeben haben.

Heute rein und heute auch wieder raus - es war leider ein kurzer Besuch in der Mac- und Apfeltalk-Welt, die scheinbar nicht die meine ist.

Trotzdem euch allen noch eine gute Zeit!

WarVermicelli

Empire
Na musst nicht gleich weglaufen, aber solltest auch nicht weiter auf diese naive Weise durchs Leben gehen!
Und solange Du dich hier nur beschwerst und deine konkreten Beispiele seltsamerweise nicht nennen kannst, wirst du nichts anderes als ein wenig Spott ernten!

Sporty

Macoun
...und ich bin mit meinen 40 Jännern schon in vielen Foren und Ländern unterwegs gewesen...

Ach, mein 2 Wo. altes 2,0 Alu ist jetzt auch frei, bin dem Lehrer und Studenten Angebot gefolgt und ab Samstag auch Besitzer des 13,3" MacBook Pro:-D
Gruß

Bananenbieger

Golden Noble
Prima. Manche Probleme lösen sich innerhalb kürzester Zeit von selber.