• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

Gründlich

Königsapfel
den akku kannst du bei Apple für ca.170 wechseln lassen. Dies erfolgt bei vorrätigem Akku im laden noch am selben Tag. Selber machen sollte auch möglich sein ist aber nicht vorgesehen....

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Ich bezweifle nämlich, dass ich mit 5000 Ladezyklen auch etwa 5 Jahre hinkomme, mit diesem Akku.

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Sagt mal, ich hab das mit dem Akku wechsel nicht ganz verstanden?
Bei dem 15" MBP soll es neue Akkus geben die in den neuen eingebaut sind?

Bei meinen MBP (Kaufdatum Jan. 09) kann ich doch den Akku wechseln?
Wieso sagen die denn das die nicht wechselbar sind? Kann ich da einen neuen Akku kaufen den mit den 7std?
Wenn ja, wie teuer sind die Akkus?

mfg

Gründlich

Königsapfel
nein das kannst du nicht ! Die neuen 7std. akkus sind fest eingebaut und haben eine andere form. Du kannst sie nicht wechseln und du kannst deinen alten Akku nicht einfach so gegen den neuen 7std. ersetzten

Der akku für dein gerät liegt bei ca. 130euro (normaler akku - nicht der 7std:).
Die Akkus für die neuen geräte kosten inklusive Wechsel zwischen 150 und 200euro....

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
nein das kannst du nicht ! Die neuen 7std. akkus sind fest eingebaut und haben eine andere form. Du kannst sie nicht wechseln und du kannst deinen alten Akku nicht einfach so gegen den neuen 7std. ersetzten !

Meinst du die bringen für mein Modell ein Akku raus was 7 Std hält?
Was wäre denn wenn mein Macbook Pro n Defekt am Akku hätte... müssten die ja auch austauschen.. Oder sagen die etwa, ne tut uns leid wir haben die alten Akkus nicht mehr?

Wäre ja ziehmlich blöd, wenn die mir nur noch alte Akkus verkaufen, anstatt neuen Akkus... -.- typisch Apple..

mucke

Celler Dickstiel
Meinst du die bringen für mein Modell ein Akku raus was 7 Std hält?
Was wäre denn wenn mein Macbook Pro n Defekt am Akku hätte... müssten die ja auch austauschen.. Oder sagen die etwa, ne tut uns leid wir haben die alten Akkus nicht mehr?

Wäre ja ziehmlich blöd, wenn die mir nur noch alte Akkus verkaufen, anstatt neuen Akkus... -.- typisch Apple..

Häää die neuen akkus sind einfach nur fest verbaut und glaube nicht das es für dein älteres Modell ein akku mit 7 std geben wird, sonst hätten sie die Akkus beim neuen nicht fest eingebaut.

Gründlich

Königsapfel
5000 Ladezyklen in 5 Jahren? schafft man so was???

der "ich geh jeden tag zur uni" user schafft locker einen Zyklus pro Tag. Mit feiertagen usw. hat man im jahr dann locker 250 bis 300 Zyklen. Macht in 5Jahren 1000 bis 1500zyklen.

5000 Zyklen in 5 Jahren = 1000 pro Jahr finde ich aber extrem.

Ihr müsst halt noch folgendes bedencken:

wenn ich jeden tag 2 Stunden mit dem Akku arbeite habe ich bisher alle zwei tage einen neuen Zyklus gehabt. Mit dem Akku der nun länger hält habe ich erst nach 3 Tagen den neuen Zyklus.

Nehmen wir an der neue Akku hält doppelt so viele Zyklen wie der alte aus - das bedeutet dann dass es gut 3 mal so lange durchhält da ich ja viel seltener einen neuen Zyklus habe...

mucke

Celler Dickstiel
Jo genau das meinte ich realistisch sind eben 1000-1500 zyklen in 5 Jahren.

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Mit den Zyklen hab' ich mich vertan, sorry!

Das Akku des MBP hält lediglich 1000 Ladezyklen stand.

Das macht am Ende dann keine 5 Jahre.

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Wie hier immer versucht wird die neuen oder die alten Books schlecht zu machen. Je nachdem in welcher Situation man sich befindet.

Dass es vielleicht auch bessere Update hätte geben können denk ich schon. Ich bin der Meinung, dass man sich als Besitzer des Vorgängers keinesfalls ärgern sollte. Freuen können sich jedoch die (so wie ich) die eine Woche gewartet haben und das MacBook Pro jetzt sogar billiger und besser bekommen. Ich wär auch mit dem alten zufrieden gewesen, aber so ist es doch besser.
Irgendwann ist das auch wieder alt und so geht es immer weiter.

Und die Sache mit den unangekündigten Updates ist ja wohl reines Marketing, würde doch jeder so machen. Die Sache die mich jedoch stört, ist, dass meiner Meinung nach die Preise der MacBooks seit Einführung im Oktober nicht wesentlich gefallen sind. Hätte man die nach und nach dem neuen Update vom Preis her angepasst so bräuchten sich manche nicht zu sehr ärgern.

Naja heute wird dann auch erstmal das 13" inkl. IPhone bestellt :).
Tut mir Leid, aber deine Aussage ist die eines "Glücklichen", der heute kauft. Ich (Besitzer des "alten" Alu) hab heute früh angesichts dieser Neuigkeiten gezuckt. Und zwar ordentlich.
Ich gebe dir recht, dass das MacBook late 08 nicht schlechter geworden ist, aber man sieht als Besitzer eines solchen, was man bekäme, wenn man noch gewartet hätte. Und es geht schließlich nicht nur um einen Speedbump, sondern um etwas bahnbrechendere Neuerungen.

Bezüglich der Preise: Für Besitzer des late 08 ist selbst dieser moderate Preisnachlass "ein Schlag ins Gesicht". Die Preise sinken -> 400€ weniger für ein 7 Monate altes Gerät, dass muss man erst mal verdauen. Für mich heißt das: Warten und sparen, bis ich mir in ca. 3 Jahren ein Neues kaufe.

Bis dahin habe ich sicher den 3. Akku;)

marcel_r

Martini
der "ich geh jeden tag zur uni" user schafft locker einen Zyklus pro Tag. Mit feiertagen usw. hat man im jahr dann locker 250 bis 300 Zyklen. Macht in 5Jahren 1000 bis 1500zyklen.

Naja in der Bibliothek wird so oder so das Netzteil dran gemacht. Wenn ich mich mal mehr als 12 Stunden da drin aufhalte schafft das nicht mal das MBP mid'09 ^^

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Häää die neuen akkus sind einfach nur fest verbaut und glaube nicht das es für dein älteres Modell ein akku mit 7 std geben wird, sonst hätten sie die Akkus beim neuen nicht fest eingebaut.

Siehe MacbookPro 17" - da hätte man genauso den selben Akku zum herausnehmen entwerfen können. Da gibts keine Winkel etc. im Akku damit ein Festeinbau gerechtfertigt sein sollte. Außerdem kann die Akkutechnologie nicht so viel anders sein, die Ladegeräte sind gleich geblieben. Die Akkus werden genauso gut oder schlecht wie die Alten halten.

björne

Carola
Tut mir Leid, aber deine Aussage ist die eines "Glücklichen", der heute kauft. Ich (Besitzer des "alten" Alu) hab heute früh angesichts dieser Neuigkeiten gezuckt. Und zwar ordentlich.
Ich gebe dir recht, dass das MacBook late 08 nicht schlechter geworden ist, aber man sieht als Besitzer eines solchen, was man bekäme, wenn man noch gewartet hätte. Und es geht schließlich nicht nur um einen Speedbump, sondern um etwas bahnbrechendere Neuerungen.

Bezüglich der Preise: Für Besitzer des late 08 ist selbst dieser moderate Preisnachlass "ein Schlag ins Gesicht". Die Preise sinken -> 400€ weniger für ein 7 Monate altes Gerät, dass muss man erst mal verdauen. Für mich heißt das: Warten und sparen, bis ich mir in ca. 3 Jahren ein Neues kaufe.

Bis dahin habe ich sicher den 3. Akku;)

Ja ok, das mag schon einerseits stimmen. Hätte ich mir vor einer Woche eins geholt, dann würde ich es zurück schicken. Läge das Kaufdatum evtl. nen Monat zurück, könnte ich nicht ausschließen selbst auch stinkig zu sein.

Wieschon gesagt, dass der Preisunterschied von einne tag auf den anderen so abrupt ist find ich auch blöde, aber man kanns leider nich ändern. Meinte ja nur, dass ich es alber find sich zu ärgern und womöglich sein neues (jetzt schon "altes") MacBook wieder zu verschwerbeln nur um ein ganz neues zu haben.

xray77

Kaiser Wilhelm
Hallo Leute,
Ich verstehe die Aufregung der "alten" User um die neuen MBP's auch nicht wirklich... Die "alten" Geräte sind doch nicht von einem Tag zum anderen schlechter geworden!
Ich werde mein im Dezember 08 gekauftes Early 08-MBP jedenfalls genauso gerne die (hoffentlich) nächsten 3-5 Jahre weiter jeden Tag nutzen und mich daran erfreuen, auch wenn bis dato dann wahrscheinlich schon 8 neue Modelle herausgekommen sind. Und wenn dann die Zeit einmal gekommen ist, werde ich mir einfach hoffentlich erst im Jahre 2014 das dann aktuelle MBP kaufen, welches sicherlich eine aus heutiger Sicht "eierlegende Wollmilchsau" sein wird!
Also: Freut euch weiter, so schöne und gute Notebooks zu besitzen, welche meist klaglos ihren Dienst verrichten, wer weiss, wie es bei den Neuen sein wird...

Kerz

Tokyo Rose
Hi. Ich verfolge die Diskussion zum aufregen und so weiter hier. Was ich an den neuen 13" MBPs auffällig finde ist, dass sie nur einen kombinierten Audioein- und ausgang haben. Für mich als Musiker macht das das Recording unmöglich - weswegen für mich ein solches Book nicht in Frage käme. Genauso haben sich die Fotografen und Filmer aufgeregt, als die neuen Books kein FW mehr hatten. Ich glaube Apple bedient hier mit dem Weißen Book echt die Meisten zum fairen Preis - und Hand aufs Herz: es sieht doch immernoch sehr schön aus!
Ich sehe es aber auch als normal an, dass von Zeit zu Zeit geupdated wird. Und dass Apple meistens ohne Ankündigung updated ist glaub ich in letzter Zeit normal. Und klar, nachdem ich mein Weißes MacBook 2-3 Monate hatte habe ich auch geschluckt als da die Unibodys rauskamen. Aber ich war so zufrieden mit meinem Book, dass ich das gelassen sehen konnte (auch wegen dem Preis des Alu). Sowas ist natürlich ärgerlich, wenn man Geld gespart hätte, hätte man nur 3 Wochen gewartet - jedoch: Hardware wird doch oft sehr schnell überholt oder upgedated. In der PC-Welt ist das m.E. noch schlimmer als hier bei Apple.
Ich will niemand auf den Fuß treten und verstehe auch, wenn man sich da aufregt; nur kann man tatsächlich von einem Händler erwarten, dass er sagt: kauf nicht, bald kommt ein Neues? (Vielleicht gibt es ja jetzt ein paar "alte" Books zum billigeren Preis raus und du kannst Schnäppchen machen?) Das ist meiner Meinung nach nicht die Schuld von Apple, sondern vom Händler. Da kann doch Apple nichts dafür. Wie gesagt schweigt sich Apple jedoch über Updates aus - was aber keine Überraschung ist.

marcel_r

Martini
Hallo Leute,
...werde ich mir einfach hoffentlich erst im Jahre 2014 das dann aktuelle MBP kaufen, welches sicherlich eine aus heutiger Sicht "eierlegende Wollmilchsau" sein wird!...

Naja muss nicht mal sein. Das MBP von nem Kumpel hat auch schon nen Core 2Duo drin mit über 2GHz und das ist 3 Jahre alt.

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Meinte ja nur, dass ich es alber find sich zu ärgern und womöglich sein neues (jetzt schon "altes") MacBook wieder zu verschwerbeln nur um ein ganz neues zu haben.
Bei dem zu erwartendem Wertverlust (Preisverlust trifft es hier aber wohl eher) ist das ohnehin nur eine Rechnung, die kaum aufgeht. Sonst würde ich es machen.

duffman

Galloway Pepping
Das MacBook Air hat doch nicht den fest verbauten Akku, oder?