Sorry, aber für mich entstehen diese Aussagen aus einer "Windows-PC" Denke.
Von Windows her ist es so, daß sich das BS nach einer Weile zusetzt und Du mehr Leistung brauchst (wenn Du es nicht wieder komplett neu aufsetzt).
Aber mit Mac OSX?
Ich bin Professionial und mir genügt sogar ein MBair (13 Zoll) mit 1,86 Ghz und 2 GB RAM + 128 MB SSD.
Wer mit seinem Schlepptopp wirklich Power will, der soll sich nen 17 Zoll kaufen oder doch lieber gleich nen iMac. Ich frage mich immer für WAS ihr alle die Leistung braucht.
Ich arbeite mit virtuellen Maschinen, nutze AI, Word, Excel, Powerpoint erstelle Dokumente mit 250 Seiten und ebensovielen Grafiken für meine Kunden, selbst der "leistungsarme" MBair schlägt sich bei der Präsentation/Diskussion der Dokumente beim Kunden (dann via Beamer oder Monitor) super.
Solange ich keine 3D-Animationen mache, reicht ein simpler 13 Zoll MB unibody völlig aus. Meinetwegen jetzt auch als MBP 13 Zoll.
Der größte Flaschenhals im Rechner (egal ob PC oder Mac) ist doch immer noch die Festplatte, in diesem Bereich fände ich eine schnellere Lösung gut. Seitdem ich den MBair mit SSD habe, weiß ich auch, was das für einen Unterschied machen kann.
4 Kern und 8 Kern ist ja ganz nett, aber die Tests z.B. des neuen Mac Pro (Quad und 8Core) zeigen, daß diese Powerrechner keinen DEUT besser sind als ein iMac bei "normalen" (siehe oben) Gebrauch.
Und bis auf dem Mac Spiele rauskommen, die Quad oder 8-Kern unterstützen, wird es noch sicherlich mindestens ein Jahr dauern.
(optimistisch gedacht!)