USA:
Erübrigt sich jeder Kommentar. Eine einzige Katastrophe.
Ich verstehe deine Sicht, denn von Aussen bekommt man vor Allem mit was das zornige Kind mit den weissen Haaren und kleinen Händen von Sicht gibt. Aber die USA ist auch ein Beispiel weshalb Föderalismus Vorteilhaft sein kann, die einzelnen Staaten haben sehr grosse Befugnisse und während der President noch vor einigen Tagen alles abgewunken hat hatten die Gouverneure bereits die Lage erkannt. Auch wenn bisher sehr sehr wenig getestet wurde, hatten wir schon Schulschliessungen, da hat man sich in Deutschland noch darüber gestritten. Die Restaurants sind in vielen Teilen schon seit letzter Woche geschlossen, es ist nur Mitnahme oder Lieferung erlaubt, kein 1.5m Tischabstand bis 18:00h u.ae. Die Supermärkte sind extrem gut organisiert, Einkaufswägen werden von Supermarktangestellten desinfiziert. Die Amerikaner sind, wenn auch kapitalistisch, egoistisch in vielen Belangen, im Alltag sehr solidarisch mit starkem Zusammenhalt, hier ist es üblich, dass sich Nachbarn helfen und das geschieht schon seit einigen Tagen. Praktisch Alle Wohngebiete hier haben sich schon am Wochenende organisiert, dass Ältere und Kranke nicht mehr selbst einkaufen gehen müssen. Die Amerikaner, auch wenn das viele Europäer gerne belächeln, sind wegen der nicht unüblichen Naturkatastrophen zu meist darauf vorbereitet, fuer Wochen das Haus nicht verlassen zu können. Während Deutschland noch über Ausgangsperren seniert, hat es Kalifornien zur Realität gemacht. In anderen Staaten wurden positiv getestet, die sich geweigert hatten zu Hause zu bleiben, von Gerichten unter Hausarrest gestellt.
Und nicht zu Letzt, da Gesundheitssystem ist sehr sehr gut! Es gibt eine wesentlich höhere Dichte an Pfelgekraefte, als in Deutschland, das System der Nurse Practicioner und Physician Assistants ist etwas das sich auch viele Deutsche Aerzte und Pflegekräfte wünschen. Telemedizin ist hier schon seit Langem sehr weit verbreitet.
Auch das Militär wird sich als unverzichtbar zeigen, alleine die zwei Lazaret Schiffe, sind Ressourcen die kaum ein anderes Land hat, ebenso wie nationale strategische Reserven. In Deutschland groehlen die Linken schon vom Dach wenn man nur darüber nachdenkt, dass Bundeswehr logistisch unterstützt.
Das Problem mit dem Gesundheitssystem ist, dass es viele gibt, die es sich einfach nicht leisten können, das wurde allerdings in dieser Woche durch Gesetzgebung fuer diesen Fall zumindest deutlich verbessert.
Und man schaue sich einfach mal eine der täglichen Pressekonferenzen an, natürlich lallt der zornige Weisshaupt dummes Zeug allerdings muss man sagen, dass die Verantwortlichen bei der CDC, NIAID, NHSC, FEMA... sind sehr besonnen, der Lage bewusst sind.
Und wie gesagt, ich kann die Sicht verstehen, wenn ich das Gelalle von Trump höre kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, aber die Lage in der Fläche ist doch eine Andere, aehnliches sollte man auch in der Betrachtung anderer Länder in Kontext ziehen. Und natürlich gibt es auch in den USA die ewig uneinsichtigen die meinen das sei alles nur Panikmache, mit denen hat jedoch jedes Land zu kämpfen.