• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Katamaran

Damasonrenette
Habe - mal wieder - die ersten Einträge dieses Threads von vor einem Monat angeschaut:

Es hat einfach sehr sehr lange gedauert, bis das Problem wirklich Ernst genommen wurde. Auch die Politik hat nicht unbedingt gleich adequat reagiert und das Virus unterschätzt. Auch jetzt noch gibt es mehr als genug Menschen, die das Ausmaß der Lage nicht wirklich begriffen haben. Sicherlich wird es auch noch einige Zeit dauern... Offenbar ist die Angst noch nicht groß genug.

Ich bin nach wie vor unschlüssig, ob es tatsächlich Gesund ist 24/7 mit Corona Nachrichten beschossen zu werden. Keine Panik - aber doch eine gute Portion Angst scheinen mir aber dennoch angemessen.

Sehen wir mal was passiert. Ausser beobachten können wir momentan ohnehin nichts tun.

• Like
Reaktionen: wavelow

double_d

Baumanns Renette
776 neue Fälle in zwei Stunden (#1039) :(
Vor denen braucht man aber nicht ausweichen, denn die sind definitiv aus dem Verkehr gezogen. Ebenso wie die restlichen 15tsd infizierten Menschen. Denen läuft man sicherlich nicht über den Weg, da sie sich alle in Quarantäne oder im Krankenhaus befinden müssten. Abzüglich der tragischen Fälle, die es nicht überleben werden, sind es aber auch Menschen, die hoffentlich danach immun sind und für sie selbst keine Gefahr mehr besteht und von denen keine Gefahr mehr ausgeht.

Wem man über den Weg laufen kann, sind diejenigen, die nicht getestet sind, oder gar nicht wissen, dass sie potenzielle Überträger sind, weil sie symptomfrei sind. Also die Dunkelziffer. Wie hoch schätzt man die? 10 x so hoch aktuell, oder bereits 100x so hoch? Dann hätten wir aktuell 1.5Mio infizierte Menschen, die es nicht wissen, nicht merken und vielleicht anschließend immun sein könnten.

Wäre rein rechnerisch eine andere Zahl. 0,02% gegenüber 2%. Vielleicht sehe ich das nur so, aber es hätte auch was Positives. Wenn man nun davon ausgeht, dass sich diese Leute über alle Landkreise verteilen (natürlich ungleichmäßig), nicht überall Tests gemacht werden, die "Krankheit" nach vermeintlich 14Tagen überstanden ist und trotz der Maßnahmen der Bundesregierung eine exponentielle Ausbreitung über die nächsten 14 Tage stattfinden wird, welche die Infiziertenzahl und somit auch die Dunkelziffer sowieso nochmal verzehnfacht, hätten wir möglicherweise Anfang April nicht nur einen rasanten Rückgang von Neuansteckungen zu erwarten, sondern auch eine Quote von fast 20%, welche von nun an immun sein könnten.

Auf was es dann nun zurückzuführen ist, bliebe wohl nicht nachweisbar. Ich halte aber dennoch die Zahl der bereits im Verborgenen genesenen Leuten für momentan noch überschaubar. Rein vom zeitlichen Faktor könnte es allerdings gut sein, dass bereits 3 - 4 Generationen (übertragene Ansteckung) wieder genesen sind seit Mitte Januar, ohne dass sie überhaupt etwas davon mitbekommen haben. Die würden jetzt Zuhause sitzen, Angst vor einer Ansteckung haben und gar nicht wissen, dass sie längst immun sind. Verrückte Vorstellung und auf jeden Fall auch nicht ernst zu nehmen. Das ist nur ein Hirngespinst von mir. Da gibt es keinerlei Zahlen und auch keinerlei Möglichkeit eine Immunität nachzuweisen.

ottomane

Golden Noble
Die würden jetzt Zuhause sitzen, Angst vor einer Ansteckung haben und gar nicht wissen, dass sie längst immun sind. Verrückte Vorstellung und auf jeden Fall auch nicht ernst zu nehmen. Das ist nur ein Hirngespinst von mir. Da gibt es keinerlei Zahlen und auch keinerlei Möglichkeit eine Immunität nachzuweisen.
Ich glaube, das könnte man theoretisch schon nachweisen. Möglicherweise werden diese Leute noch sehr wichtig werden, denn aus ihrem Blut kann man die Basis für einen Impfstoff gewinnen.
Japan:
Die machen fast gar nichts. Keine Maßnahmen oder so gut wie keine. Stur hält Abe auch an seinen Olympiaplänen fest. Wobei ich mich frage wer denn wohl dort noch hinfliegen wird selbst wenn der die Stadien aufschliesst.
Naja, m.W. fallen die Zahlen in Japan schon, was wohl auf das besonnene Verhalten der Japaner zurückzuführen ist. Die Olympiade nicht zu verschieben, ist allerdings verantwortungslos.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Dann hätten wir aktuell 1.5Mio infizierte Menschen, die es nicht wissen, nicht merken und vielleicht anschließend immun sein könnten.

Glaube das kommt nicht hin, denn dann würden jetzt schon deutlich mehr Leute stationär behandelt werden müssen.

ganz interessanter Artikel über die Dunkelziffer:

double_d

Baumanns Renette
Glaube das kommt nicht hin, denn dann würden jetzt schon deutlich mehr Leute stationär behandelt werden müssen.
Dann wären sie aber auch erfasst und es ständen nicht 15tsd dort, sondern 1,5Mio. ;)
Es ist ja auch nur ein Gedanke. Wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind, es waren und bereits wieder vollständig genesen sind, darüber wird wohl niemand eine gesicherte Aussage treffen können. Geht die Infiziertenzahl zurück, bleibt zwar imemr noch die Dunkelziffer, aber dann weiß man, dass das momentane Verhalten genau richtig war. :)

• Like
Reaktionen: Salud

FuAn

Moderator
AT Moderation
USA:
Erübrigt sich jeder Kommentar. Eine einzige Katastrophe.

Ich verstehe deine Sicht, denn von Aussen bekommt man vor Allem mit was das zornige Kind mit den weissen Haaren und kleinen Händen von Sicht gibt. Aber die USA ist auch ein Beispiel weshalb Föderalismus Vorteilhaft sein kann, die einzelnen Staaten haben sehr grosse Befugnisse und während der President noch vor einigen Tagen alles abgewunken hat hatten die Gouverneure bereits die Lage erkannt. Auch wenn bisher sehr sehr wenig getestet wurde, hatten wir schon Schulschliessungen, da hat man sich in Deutschland noch darüber gestritten. Die Restaurants sind in vielen Teilen schon seit letzter Woche geschlossen, es ist nur Mitnahme oder Lieferung erlaubt, kein 1.5m Tischabstand bis 18:00h u.ae. Die Supermärkte sind extrem gut organisiert, Einkaufswägen werden von Supermarktangestellten desinfiziert. Die Amerikaner sind, wenn auch kapitalistisch, egoistisch in vielen Belangen, im Alltag sehr solidarisch mit starkem Zusammenhalt, hier ist es üblich, dass sich Nachbarn helfen und das geschieht schon seit einigen Tagen. Praktisch Alle Wohngebiete hier haben sich schon am Wochenende organisiert, dass Ältere und Kranke nicht mehr selbst einkaufen gehen müssen. Die Amerikaner, auch wenn das viele Europäer gerne belächeln, sind wegen der nicht unüblichen Naturkatastrophen zu meist darauf vorbereitet, fuer Wochen das Haus nicht verlassen zu können. Während Deutschland noch über Ausgangsperren seniert, hat es Kalifornien zur Realität gemacht. In anderen Staaten wurden positiv getestet, die sich geweigert hatten zu Hause zu bleiben, von Gerichten unter Hausarrest gestellt.
Und nicht zu Letzt, da Gesundheitssystem ist sehr sehr gut! Es gibt eine wesentlich höhere Dichte an Pfelgekraefte, als in Deutschland, das System der Nurse Practicioner und Physician Assistants ist etwas das sich auch viele Deutsche Aerzte und Pflegekräfte wünschen. Telemedizin ist hier schon seit Langem sehr weit verbreitet.
Auch das Militär wird sich als unverzichtbar zeigen, alleine die zwei Lazaret Schiffe, sind Ressourcen die kaum ein anderes Land hat, ebenso wie nationale strategische Reserven. In Deutschland groehlen die Linken schon vom Dach wenn man nur darüber nachdenkt, dass Bundeswehr logistisch unterstützt.
Das Problem mit dem Gesundheitssystem ist, dass es viele gibt, die es sich einfach nicht leisten können, das wurde allerdings in dieser Woche durch Gesetzgebung fuer diesen Fall zumindest deutlich verbessert.

Und man schaue sich einfach mal eine der täglichen Pressekonferenzen an, natürlich lallt der zornige Weisshaupt dummes Zeug allerdings muss man sagen, dass die Verantwortlichen bei der CDC, NIAID, NHSC, FEMA... sind sehr besonnen, der Lage bewusst sind.
Und wie gesagt, ich kann die Sicht verstehen, wenn ich das Gelalle von Trump höre kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, aber die Lage in der Fläche ist doch eine Andere, aehnliches sollte man auch in der Betrachtung anderer Länder in Kontext ziehen. Und natürlich gibt es auch in den USA die ewig uneinsichtigen die meinen das sei alles nur Panikmache, mit denen hat jedoch jedes Land zu kämpfen.

ottomane

Golden Noble
Gut, das vor dem Wochenende zu machen. NRW hampelt weiter herum und will es am Sonntag entscheiden. Es muss ohnehin kommen, also sollten sie es schnell durchziehen. Jeder verlorene Tag verursacht Unmengen neuer Fälle.

Mitglied 105235

Gast
Gut, das vor dem Wochenende zu machen. NRW hampelt weiter herum und will es am Sonntag entscheiden. Es muss ohnehin kommen, also sollten sie es schnell durchziehen. Jeder verlorene Tag verursacht Unmengen neuer Fälle.
Ich persönlich glaube das sich trotzdem nur die dranhalten werden die sich an die bisherigen Empfehlungen auch schon gehalten haben.

pass.telekom.de

Business Kunden bekommen 10GB für 0€ ,falls jemand Bedarf hat im Homeoffice
bekommen alle Mangenta Kunden. Weiß nur nicht in wie fern nun Bedarf dafür ist, nachdem Bayern nun schon eine "Ausgangssperre" ausgerufen hat und vermutlich die anderen Bundesländer in den nächsten Tagen folgen werden.

Draco

Châtaigne du Léman
Gut, das vor dem Wochenende zu machen.
Sehe ich grundsätzlich auch so.
NRW hampelt weiter herum und will es am Sonntag entscheiden.
Das liegt daran, dass die Länderchefs sich drauf geeinigt haben, gemeinsam am Wochenende ein Fazit zu ziehen und dann weiter gemeinsame Entscheidungen zu treffen.
Was der Söder tut, ist inhaltlich zwar richtig, politisch jedoch läuft er sich längst für die Bundestagswahlen und einen Posten in Berlin warm. 🙄

• Like
Reaktionen: picnik

ottomane

Golden Noble
Was der Söder tut, ist inhaltlich zwar richtig, politisch jedoch läuft er sich längst für die Bundestagswahlen und einen Posten in Berlin warm.
...was aber auch Laschet motivieren sollte, sich ein wenig hervorzutun. Schließlich hat er auch noch was vor.

Draco

Châtaigne du Léman
...was aber auch Laschet motivieren sollte, sich ein wenig hervorzutun. Schließlich hat er auch noch was vor.
Laschet macht mir nicht den Eindruck, motiviert zu sein derzeit. Weder inhaltlich, noch von seiner Körpersprache. Es wirkt subjektiv ängstlich, schüchtern und vom Kriesenstab im Hintergrund entschieden.
Naja, die Krise wird zeigen, wer Verantwortung übernehmen kann. Unser Spahn hat auch kräftig Punkte gesammelt bisher. Und wenn ich nach Österreich auf Kanzler Kurz schaue, kommt der nach der Krise einem Denkmal sehr nahe. Dessen Umfragewerte explodieren.
Hingegen ist von der EU Kommission und ehemals Flinten-Uschi kaum etwas zu sehen. Gibts eigentlich die AKK noch...

Vielleicht tut das unserer Parteienlandschaft insgesamt ganz gut, damit sich Politiker und Wähler endlich mal wieder besinnen, was für unser Land zählt und wer die echten fähigen MEnschen dafür sind.

So, gleich Feierabend für mich nach einer beruflich unfassbaren Woche. Gelobt seien die, die keine Verantwortung tragen. Grade würde ich gern tauschen, um einfach den Kopf abzuschalten. o_O

Salud

Golden Noble
Laschet soll nicht motiviert sein? Spahn hört und sieht man die letzten 2-3 Tage kaum wenn ich nicht nicht irre.
Bei Kurz bleibt noch die Frage warum man bzgl Ischgl so lange geschlafen hat.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Gut, das vor dem Wochenende zu machen. NRW hampelt weiter herum und will es am Sonntag entscheiden.

Von der NRW-Landesregierung bin ich auch enttäuscht. NRW hat die höchste Inzidenz mit 33 Fällen pro 100000 Einwohner und mit dem Kreis Heinsberg sogar ein ausgewiesenes Risikogebiet, daher sind Maßnahmen zur Verlangsamung der Epidemie umso wichtiger. Aber man hängt da echt die ganze Zeit hinterher.

Spahn hört und sieht man die letzten 2-3 Tage kaum wenn ich nicht nicht irre.
der macht immer noch seine Pressekonferenzen, gestern hatte ich sie mir angeschaut. Da ging es aber dann eher um Abläufe im Gesundheitssystem, also wie man schnell die Kapazität erhöht, Abläufe verbessert etc. pp. Eher fachlich und weniger interessant für die Masse, aber trotzdem sehr wichtige Arbeit.

• Like
Reaktionen: Draco und ottomane

Mitglied 105235

Gast
Was der Söder tut, ist inhaltlich zwar richtig, politisch jedoch läuft er sich längst für die Bundestagswahlen und einen Posten in Berlin warm. 🙄
Als Bayer würde ich bedauern in an die Bundesregierung zu verlieren, den mir würde kein Nachfolger einfallen der nur Ansatzweise geeignet wäre als Ministerpräsident von Bayern.

(Und das auch schon bevor die Corona-Krise los ging)

Spahn hört und sieht man die letzten 2-3 Tage kaum wenn ich nicht nicht irre.
Ist doch auf Bundesebene nix neues, egal wer die kommen doch immer 2-3 Tage später als die ganzen Kollegen aus den Ländern.

(Und auch das war schon vor der Corona-Krise so, in meinen Augen. )