• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Salud

Golden Noble
Ich definitiv nicht, ich wähle wenn überhaupt das Gesamtpaket und da fallen die Regierenden schon mal raus.
ansonsten denke ich, die machen es gut, nur Teile der Bevölkerung sind eben nur wenig solidarisch, gut die Jungen sind von Helikopter Eltern erzogen und viele ältere zu stur.

Kann ja jeder machen wie er möchte, das Feuerwerk was sie gerade abbrennen um das alles in der Waage zu halten hat meinen Respekt. Aber das soll auch keine politische Diskussion werden von meiner Seite aus, waren nur meine 2 Cent.

saw

Königlicher Kurzstiel
Das heißt, dass die irrsinnig hohe Zahl Verstorbener Italiener fast ausschließlich sehr alte Menschen getroffen hat?

Grob gesagt, das Risiko an Corona zu sterben, ist bei bester medizinischer Hilfe relativ gering.
Zumindest viel geringer, als die 4% die Italien hat.
Sehr viele der Verstorbenen waren (angeblich) schon sehr krank und meist sehr alt.
Bedeutet, sie wären in absehbarer Zeit vermutlich auch ohne Corona an einer ihrer Vorerkrankungen verstorben.
Sind aber infiziert und da sie durch COVID-19 noch kränker wurden, bzw. COVID-19 durch ihre Vorerkrankungen nicht mehr behandelt/versorgt werden konnte, gilt dies meist als Todesursache
Diese Menschen werden leider fast immer sterben, wenn sie infiziert werden.
Hier hilft nur, eine Infektion verhindert, egal mit welchem Aufwand.

Dann gibt es die älteren Menschen, die nicht mehr so fit sind und leichtere Vorerkrankungen haben,
Menschen mittleren Alters, die Vorerkrankungen haben wie Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen.
Diese kann man bei bester medizinischer Betreuung, sehr oft retten.
Jedoch, und dies ist der eigentlich ausschlaggebende Faktor bei dem ganzen, man kann nur eine sehr begrenzte Anzahl Menschen, zeitgleich bestens medizinisch betreuen.
In Italien hat man dies nicht geschafft, weil man zeitweise regional einfach überfordert war.
Mehr Menschen bedurften der intensivmedizinischen Betreuung und Behandlung,
als es Kapazitäten gab.
Man musste Menschen sterben lassen, die bei entsprechenden Kapazitäten vermutlich überlebt hätten.
Es gibt gesicherte Berichte von Ärzten, die die Beatmung von sterbenden einstellen mussten,
um anderen, die bessere Genesungsaussichten hatten, zu beatmen.
Ähnlich dem Triage bzw. Sichtungsvorgehen, bei Massen an Verletzten.

Deutschland ist da im Moment noch weit entfernt.
Noch gibt es genug Kapazitäten, alle gut zu behandeln und zu versorgen.
Jedoch, wir haben auch noch verschwinden wenige Erkrankte, bezogen auf die Gesamtbevölkerung.
Wenn keine Maßnahmen getroffen worden wären, wären wir in einigen Wochen oder Monaten, dahin gekommen,
dass zig Millionen Menschen gleichzeitig krank wären, und wir nicht im Ansatz alle versorgen könnten.
Dann würden nicht nur die oben genannten Menschen sterben, dann würden auch zig hunderttausende sterben, die problemlos gerettet hätten werden können, bei entsprechend guter Behandlung.
Wir haben zwar die 2. höchste Anzahl an intensivmedizinischen Plätzen pro Einwohner, auf dem Planeten,
aber wenn die knapp 30.000 Platze voll sind,
ist egal ob ein COVID-19 Patient rein kommt, ein Unfallopfer von der A4, oder ein 13jähriges Kind mit Blinddarm Durchbruch, dessen Überlebenschancen, ohne vernünftige medizinische Betreuung sind nur noch gering.

Darum muss unter allen Umständen die Ausbreitung so gering wie möglich gehalten werden,
damit es im Besten Falle, nie mehr Patienten gibt, als medizinisch versorgt werden können.

Für UK und die USA gibt es wohl Simulationen,
wie es sich bei optimalem Vorgehen entwickeln könnte.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

Katamaran

Damasonrenette
Schön zu hören, dass es anderorts besser läuft. Bei mir Sind nach wie vor Schlangen dicht gedrängelt an der Eisdiele, Sitzen in Gruppen an den Tischen im Biergarten und hocken dicht gedrängt am Fluss. Hauptsache das geile Wetter genießen. Ich sage ja nichts gegen wenn ich mit meinem Partner oder meinen Mitbewohnern etc. rausgehe. Aber mit 20 Leuten am Wasser grillen und saufen - darauf kann ich doch wohl mal ein paar Wochen verzichten. Über kurz oder lang wirds auch bei uns in Bayern die Ausgangssperre geben. Und ich bin tatsächlich froh drüber, denn die Leute hier verstehen einfach den Ernst der Lage nicht. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele Existenzen dieser Virus schon zerstört hat und noch zerstören wird.

Salud

Golden Noble
Ich gönne den ganzen Pfosten diese Sperre, ich weiss mich schon zu beschäftigen kann, ich kann jederzeit unterwegs sein wenn ich das will, dazu gönne ich denen saftige Strafen und das genau diese Knaller sie ordentlich zahlen müssen.

Es ist schade dass ich das so schreiben muss, es gibt leider so viele Bekloppte da draussen.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Schön zu hören, dass es anderorts besser läuft. Bei mir Sind nach wie vor Schlangen dicht gedrängelt an der Eisdiele, Sitzen in Gruppen an den Tischen im Biergarten und hocken dicht gedrängt am Fluss. Hauptsache das geile Wetter genießen. Ich sage ja nichts gegen wenn ich mit meinem Partner oder meinen Mitbewohnern etc. rausgehe. Aber mit 20 Leuten am Wasser grillen und saufen - darauf kann ich doch wohl mal ein paar Wochen verzichten. Über kurz oder lang wirds auch bei uns in Bayern die Ausgangssperre geben. Und ich bin tatsächlich froh drüber, denn die Leute hier verstehen einfach den Ernst der Lage nicht. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele Existenzen dieser Virus schon zerstört hat und noch zerstören wird.
Die kommt morgen und greift ab Samstag. Davon kannst ausgehen.

saw

Königlicher Kurzstiel
Hier haben sich "die jungen Leute" auch zu einer großen Gruppe zusammen gerottet.
Standen einfach beim DRK an, mit 2m Abstand und haben Blut gespendet.
Nach der hälfte der Zeit, waren die Brötchen aus, weil doppelt so viel Leute gekommen sind als erwartet.
Die hatten mit bekommen, dass es zu wenig Spender gibt, und sich fast 3h in der Schlange draußen angestellt.
Auch die Leute gibt es.

Auf der Rückfahrt dann dafür wieder die üblichen Deppen gesehen, in Gruppen am abhängen. als wenn wir 2019 hätten. :(

Katamaran

Damasonrenette
Also bei mir sind es nicht nur die Jungen Leute... Die Alten sind genau so dämlich, sitzen auf einer Bank und schlecken zu 4. an einem Eis. Gibt sicherlich auch andere... aber die dummen fallen halt auf.

• Like
Reaktionen: Salud

ottomane

Golden Noble
Sind aber infiziert und da sie durch COVID-19 noch kränker wurden, bzw. COVID-19 durch ihre Vorerkrankungen nicht mehr behandelt/versorgt werden konnte, gilt dies meist als Todesursache
Ich habe gelesen, dass die Italiener jeden Toten auf Corona testen. Wenn positiv, wird er als Corona-Toter gezählt, auch wenn man nicht weiß, woran er gestorben ist.

saw

Königlicher Kurzstiel
Richtig.
Nun könnte man sagen, dies muss in keinem Zusammenhang stehen.
Vermutlich sind auch viele verstorben und hatten "auch Corona", sind aber nicht direkt an Corona verstorben.

Nur wie erklärt man dann den extremen Anstieg an schwersten Atemwegserkrankungen und das Zusammenbrechen der medizinischen Versorgung?

FuAn

Moderator
AT Moderation
Richtig, Deutschland hat in der kw 11 100.000 Tests durchgeführt mehr als Großbritannien bisher gesamt. Dadurch ergeben sich Entscheidende Unterschiede in den Verhältnissen der Dunkelziffern und Mortalität

wavelow

Holländischer Prinz
Was machst du mit der kontaminierten Schachtel, die wiederum die Pizza berührt?
Falls das eine Anspielung auf eine evtl. Paranoika bei mir ist: Es ist bei meinem Lieferdienst gar nicht mehr anders möglich zu ordern als "kontaktlos". Sie wollen ihr Personal schützen. Und ich finde es auch zur Zeit auch nicht schlecht einem Wildfremden nicht näher zu kommen. Der Unterschied zu vorher: Die Pizza ist einfach da wenn man die Tür öffnet, nur der Bote nicht mehr. Die Gefahr durch einen kontaminierten Pizzakarton nehme ich in Kauf, weil wohl extrem gering. Die Pizza selber dürfte selbst für den Virus zu heiss sein.

Kontaktloses Zahlen generell: Jede Supermarktkassiererin ist zur Zeit dankbar für EC oder Apple Pay Zahlung! Also lasst euer verschmiertes Geld ruhig zu Hause Leute.

Heute sind recht viele Polizeihubschrauber Patrouille geflogen, auch recht tief und im Schwebeflug. Haben die HotSpots kontrolliert.
Was den Stracciatella-Mob angeht: Das wird schon längst über die Mobilfunkbetreiber getan. Die Bewegungsprofile werden überwacht über das RKI. Wird so grad in fast allen EU Ländern gemacht. Datenschutz hin oder her. Angeblich anoynymisiert wobei ich mich dabei in einem Notstandsfall nicht drauf verlassen würde. Aber nun gibts Dringenderes und wenn man so der sturen Idioten habhaft wird: sollen sie. Zum Glück sind diese ja auch noch so doof und schleppen dann noch ihr Handy mit.

Wenn jetzt die Ausgangssperre kommt - ist sie nicht von der Regierung forciert.
Forciert hat das die uneinsichtige Bevölkerung selbst.
Aber erst hat es unsere demokratische Regierung versucht.
Soweit ich das beurteilen kann, spielt hier auch das Grundgesetz eine Rolle. Sie müssen erst alle anderen Wege ausschöpfen um das allerletzte Mittel zum Einsatz bringen zu dürfen. Man stelle sich die Klagewellen der Superschlauen nach dem Ganzen vor, die dann nach Lücken suchen um sich Entschädigungen vom Staat zu erstreiten. Darum wurde wohl u.a. in Bayern der Notstand ausgerufen um solchen Schlaubergern gleich entgegen zu wirken.
Die Sperren sind sicher, das habe ich schon vor zwei Wochen gesagt und wurde da noch ausgelacht... Wir sind ja hier nicht die Insel der Glückseligen oder schlauer als andere.

Von daher bin ich zutiefst demokratisch zufrieden mit der Arbeit aller Verantwortlichen - mit paar Abstrichen - aber he - wer von uns würde bei so einer vorher noch nie dagewesenen Krise bitte alle Schritte 100% richtig machen?
Von den allermeisten Schaumschlägern sieht und hört man zur Zeit eh nichts. Ob aus der Medienbranche, Sport, Politik oder sonstwo her. Die werden danach wieder schlau daher labern wenn sie aus ihren Toilettenpapierbunkern heraus kriechen.

Wenn ich mir ein Land aussuchen könnte in dem ich nun am liebsten sein würde: ich bin schon dort.

Japan:
Die machen fast gar nichts. Keine Maßnahmen oder so gut wie keine. Stur hält Abe auch an seinen Olympiaplänen fest. Wobei ich mich frage wer denn wohl dort noch hinfliegen wird selbst wenn der die Stadien aufschliesst.

Großbritannien:
Wenn es bei uns schon richtig schlimm werden wird: Auf der Briteninsel möchte ich nun nicht sein. Katastrophale Führung. Es muss und wird wohl in einem Desaster enden dort. Kaum Betten, marodes Gesundheitssystem, selbst in Normalzeiten nicht ausreichend.
Das war zwar schon vorher klar, dass die Führung schmachmatisch ist. Aber nun wird Brexit Johnson sogar noch zur Lebensgefahr für sein Volk und der Brexit drückt noch zusätzlich drauf. Schrecklich für die Leute dort.

Niederlande:
Setzen nun angeblich auf "kontrollierte Immunität" des Volkes. Wie das kontrolliert werden soll weiss ich nicht. Wollen sie die Alten und Kranken in Atomschutzbunker einlagern?

USA:
Erübrigt sich jeder Kommentar. Eine einzige Katastrophe.

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Gibt es hier eigentlich jemanden auf AT, der positiv getestet wurde?

Draco

Châtaigne du Léman
Großbritannien:
Wenn es bei uns schon richtig schlimm werden wird: Auf der Briteninsel möchte ich nun nicht sein. Katastrophale Führung. Es muss und wird wohl in einem Desaster enden dort. Kaum Betten, marodes Gesundheitssystem, selbst in Normalzeiten nicht ausreichend.
Das war zwar schon vorher klar, dass die Führung schmachmatisch ist. Aber nun wird Brexit Johnson sogar noch zur Lebensgefahr für sein Volk und der Brexit drückt noch zusätzlich drauf. Schrecklich für die Leute dort.

Hast Du hier noch ein paar weitere Quellen eventuell?
Hintergrund: unser größter Kunde sitzt in UK, wir sprachen vor 1 Woche (= derzeit gefühlte Ewigkeit) beruflich miteinander, weil der Kunde sich über meine Lieferstabilität erkundigen wollte.
Wenn es UK schlimmer treffen sollte, als uns - und das noch mit 2-3 Wochen Verzögerung, sehe ich meine schlimmsten wirtschaftlichen Befürchtungen wahr werden...

wavelow

Holländischer Prinz
Das sind viele Quellen die alle annähernd das Selbe sagen. Hier drei davon:
Handelsblatt
Welt
Deutschlandfunk

Das alles erscheint mir wie ein riesiger Reset-Button und wir stehen bald alle vor genau den Trümmern wie einst unsere Großeltern 1945. Wobei ich dabei versuche darin die Chancen zu erkennen weil man sonst irre werden würde.

Habe - mal wieder - die ersten Einträge dieses Threads von vor einem Monat angeschaut:
38101857qh.png

o_O

Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Hintergrund: unser größter Kunde sitzt in UK, wir sprachen vor 1 Woche (= derzeit gefühlte Ewigkeit) beruflich miteinander, weil der Kunde sich über meine Lieferstabilität erkundigen wollte.
Wenn es UK schlimmer treffen sollte, als uns - und das noch mit 2-3 Wochen Verzögerung, sehe ich meine schlimmsten wirtschaftlichen Befürchtungen wahr werden...

Du kannst dir mal das aktuelle Berechnungsmodell vom Imperial College durchlesen. Wobei es wie gesagt nur ein Modell ist. Ein paar Parameter kannst du aktuell nicht genau setzen.