Draco
Châtaigne du Léman
Auch wenn ich Deine Ansicht unterstütze und es Dir gleichtun würde / tue, ist unsere Haltung nicht auf die Allgemeinheit übertragbar. "Geiz ist geil" wird bleiben. Dafür ist die große Masse Menschen unseres Landes mit zu schmalem Geldbeutel ausgerüstet, die trotzdem nicht verzichten möchte. Das Beispiel wäre auf nachhaltige Lebensmittel in gleicher Weise anwendbar.Ich hatte einen Loewe....
Meine Hoffnung ist, dass wir alle in der Breite ein Gefühl entwickeln, wie abhängig unser Kontinent Europa von den USA, Asien und China geworden ist. Daran muss sich gar nicht zwingend etwas um 180 Grad drehen, aber es würde helfen, wenn alternative Produzenten / Dienstleister auf unserem Kontinent stehen würden.
Ich sehe in dieser Corona-Kriese eine echte Chance für Europa, die überflüssigen Kindergarten-Zankereien der letzten 10 Jahre zu beenden und den Blick auf notwendige Gemeinsamkeiten zu fokussieren. Würden wir 27/28 Länder uns nicht ständig streiten, sondern ernsthaft am selben Strang ziehen.... ich mag mir die Innovationsgewalt gar nicht vorstellen, die sowas zur Folge hätte.
Aber leider wird diese Kriese vermutlich in ein paar Monaten dem Alltagsgeschehen gewichen sein und viele Erkenntnisse verpuffen erneut. Denn für einen echten Politikwechsel auf höchster Ebene fehlen uns schillernde Figuren mit "Balls" in der Hose.
Vielleicht reicht es für ein paar Gesetze zur Bevorratung diverser Medikamente, so wie wir es bei Öl immerhin schon tun.