• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Draco

Châtaigne du Léman
Ich hatte einen Loewe....
Auch wenn ich Deine Ansicht unterstütze und es Dir gleichtun würde / tue, ist unsere Haltung nicht auf die Allgemeinheit übertragbar. "Geiz ist geil" wird bleiben. Dafür ist die große Masse Menschen unseres Landes mit zu schmalem Geldbeutel ausgerüstet, die trotzdem nicht verzichten möchte. Das Beispiel wäre auf nachhaltige Lebensmittel in gleicher Weise anwendbar.

Meine Hoffnung ist, dass wir alle in der Breite ein Gefühl entwickeln, wie abhängig unser Kontinent Europa von den USA, Asien und China geworden ist. Daran muss sich gar nicht zwingend etwas um 180 Grad drehen, aber es würde helfen, wenn alternative Produzenten / Dienstleister auf unserem Kontinent stehen würden.
Ich sehe in dieser Corona-Kriese eine echte Chance für Europa, die überflüssigen Kindergarten-Zankereien der letzten 10 Jahre zu beenden und den Blick auf notwendige Gemeinsamkeiten zu fokussieren. Würden wir 27/28 Länder uns nicht ständig streiten, sondern ernsthaft am selben Strang ziehen.... ich mag mir die Innovationsgewalt gar nicht vorstellen, die sowas zur Folge hätte.
Aber leider wird diese Kriese vermutlich in ein paar Monaten dem Alltagsgeschehen gewichen sein und viele Erkenntnisse verpuffen erneut. Denn für einen echten Politikwechsel auf höchster Ebene fehlen uns schillernde Figuren mit "Balls" in der Hose.

Vielleicht reicht es für ein paar Gesetze zur Bevorratung diverser Medikamente, so wie wir es bei Öl immerhin schon tun.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Also in einem Apple Fanforum kann man kaum von "Geiz ist geil" sprechen. Sehr viele haben hier Signaturen die dem Neupreis eines Fahrzeugs der Mittelklasse entsprechen. Bereitschaft Geld auszugeben ist da. Und zu diesen Preisen könntest du auch Problemlos in Europa oder in den USA produzieren. Nur eben nicht mehr zu diesen irren Margen.

Hier ist nicht "Geiz ist geil" das Problem sondern "Profitgier".

• Like
Reaktionen: dg2rbf und EmHa

ottomane

Golden Noble
Es ist die Aufgabe von Unternehmen, Gewinne zu maximieren. Ich will das nicht bewerten oder gar schönreden, aber es ist essentieller Teil unserer Wirtschaftsstruktur. Wenn sie dieser Aufgabe nicht mit Nachdruck nachkommen, bekommen sie Ärger mit den Aktionären. Das hat nichts mit Gier zu tun.

Bereitschaft Geld auszugeben ist da
Bei wenigen. Wir sind eine Minderheit. Manch einer wird sich die Geräte mit leckeren Gewinnen mit der Apple-Aktie finanziert haben. Da schließt sich sozusagen der Kreis.
Die Masse kauft übrigens Billig-PCs.

Draco

Châtaigne du Léman
Also in einem Apple Fanforum kann man kaum von "Geiz ist geil" sprechen. Sehr viele haben hier Signaturen die dem Neupreis eines Fahrzeugs der Mittelklasse entsprechen. Bereitschaft Geld auszugeben ist da. Und zu diesen Preisen könntest du auch Problemlos in Europa oder in den USA produzieren. Nur eben nicht mehr zu diesen irren Margen.

Hier ist nicht "Geiz ist geil" das Problem sondern "Profitgier".
Sorry, aber das Thema dieses gesamten Threads ist doch längst nicht mehr auf Apple Stuff beschränkt, von daher wäre es sinnfrei lediglich aus Sicht eines Apple Fanboys zu argumentieren. Im Übrigen meine ganz persönliche Erfahrung: je mehr Reichtum vorhanden, desto ausgeprägter ist der Geiz.

• Like
Reaktionen: EmHa

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Sorry, aber das Thema dieses gesamten Threads ist doch längst nicht mehr auf Apple Stuff beschränkt, von daher wäre es sinnfrei lediglich aus Sicht eines Apple Fanboys zu argumentieren. Im Übrigen meine ganz persönliche Erfahrung: je mehr Reichtum vorhanden, desto ausgeprägter ist der Geiz.
Es war auch nur darauf bezogen, dass es immer heißt "Geiz ist geil". Gemessen an den Stückzahlen die Apple von ihren hochpreisigen Produkten absetzt kann man da kaum von "Geiz ist geil" reden. Darum ging es mir.

Es ist die Aufgabe von Unternehmen, Gewinne zu maximieren. Ich will das nicht bewerten oder gar schönreden, aber es ist essentieller Teil unserer Wirtschaftsstruktur. Wenn sie dieser Aufgabe nicht mit Nachdruck nachkommen, bekommen sie Ärger mit den Aktionären. Das hat nichts mit Gier zu tun.
Wenn man so argumentiert, dann ist es die Aufgabe des Konsumten, den für ihn günstigen Preis zu wählen. So und nun?

ottomane

Golden Noble
Wenn man so argumentiert, dann ist es die Aufgabe des Konsumten, den für ihn günstigen Preis zu wählen. So und nun?
Der Konsument hat keine rechtliche Aufgabe, denn er gehört nicht fremden Eignern. Er handelt aber natürlich nach gewissen Regeln. Die Masse handelt z.B. so, dass sie billig einkauft. Das sieht man an den Geschäften, Produkten und deren Produktion ja auch überdeutlich. Sonderfälle und Nischen, in denen durch Marketing, Image oder Alleinstellungsmerkmale teurer gekauft wird, gibt es aber dennoch (Apple, manche Autos, ...).

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Der Konsument hat keine rechtliche Aufgabe, denn er gehört nicht fremden Eignern. Er handelt aber natürlich nach gewissen Regeln. Die Masse handelt z.B. so, dass sie billig einkauft. Das sieht man an den Geschäften, Produkten und deren Produktion ja auch überdeutlich. Sonderfälle und Nischen, in denen durch Marketing, Image oder Alleinstellungsmerkmale teurer gekauft wird, gibt es aber dennoch (Apple, manche Autos, ...).
Tjo und selbst diese werden möglichst billig produziert obwohl der Anwender wirklich richtig gutes Geld hinlegt ;)

Deshalb ja meine Anmerkung, dass die einseitige Verantwortung beim Konsumenten etwas arg einfach gedacht ist.

ottomane

Golden Noble
Tjo und selbst diese werden möglichst billig produziert obwohl der Anwender wirklich richtig gutes Geld hinlegt
Wir drehen uns im Kreis. Dies ist ja nun wieder der unternehmerischen Aufgabe geschuldet.

Deshalb ja meine Anmerkung, dass die einseitige Verantwortung beim Konsumenten etwas arg einfach gedacht ist.
Unternehmen werden in der Regel dann verantwortungsvoller, wenn es dem Geschäft nützt. Kunden wollen z.B. mehr grüne Produkte --> Apple wirbt mit Nachhaltigkeit. Klar, nicht alles sind die Konsumenten schuld, aber vieles.

EmHa

Antonowka
"Geiz ist geil" wird bleiben.

Ja, genau.
Abbau von Sozialleistungen, Abbau von außertariflichen Leistungen, Abbau jeglicher Möglichkeiten als „Normalsterblicher“ Vermögen aufzubauen.
Ja, Geiz ist geil. Vor allem bei denen, die nicht geizig sein müssten.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Unternehmen werden in der Regel dann verantwortungsvoller, wenn es dem Geschäft nützt. Kunden wollen z.B. mehr grüne Produkte --> Apple wirbt mit Nachhaltigkeit. Klar, nicht alles sind die Konsumenten schuld, aber vieles.
Apple wirbt mit Nachhaltigkeit. Sie sind es aber nicht. Trotz des hohen Preises, den der Konsument bereit ist zu bezahlen.
Unreparierbare Produkte sind das Gegenteil von nachhaltig.

Aber eigentlich eine Diskussion für einen anderen Ort.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Ich halte einige Apple-Produkte für nachhaltiger als die der meisten Konkurrenten. Aber das ist tatsächlich kein Thema für diesen Thread.

• Like
Reaktionen: Salud

Draco

Châtaigne du Léman
Eine positive Seite des Virus:

ottomane

Golden Noble
Hoppala, jetzt schlägt Corona and der Börse noch einmal richtig ein.

• Like
Reaktionen: wavelow

Salud

Golden Noble
Hoppala, jetzt schlägt Corona and der Börse noch einmal richtig ein.

China läuft seit 1,5 Wochen wieder an, hier kommt langsam alles zum „Stillstand“, die Börsen wanken, viele Firmen werden recht günstig werden.

Wie schon die Tage geschrieben bin ich gespannt wer am Ende als Sieger im Finanz und Machtsektor da stehen wird.

Das dieser Virus, wie jeder andere auch, mutieren könnte ist die aktuelle Gefahr und davor hat man Angst, verständlich.
Die normale Influenza ist deutlich gefährlicher.
Ich tippe (hoffe) dass man in 3-4 Wochen einen Impfstoff haben wird.

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Alle Experten, die in den Medien auftreten, rechnen grob mit frühestens 2021
grundsätzlich könnte man hoffen, dass andere Medikamente anschlagen, wie z.B. der Test im oberbayerischen Weilheim.

• Like
Reaktionen: Salud

ottomane

Golden Noble
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Eigentumswohnung gekauft und dafür all meine Fonds aufgelöst. Die waren schön im Plus. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie ich mir in den Allerwertesten beißen würde, hätte ich das nicht gemacht [emoji15]
So ähnlich habe ich es auch gemacht. Ausnahmsweise war es der richtige Zeitpunkt.

• Like
Reaktionen: rootie

angerhome

Schmalzprinz
China läuft seit 1,5 Wochen wieder an, hier kommt langsam alles zum „Stillstand“, die Börsen wanken, viele Firmen werden recht günstig werden.

Wie schon die Tage geschrieben bin ich gespannt wer am Ende als Sieger im Finanz und Machtsektor da stehen wird.

Das dieser Virus, wie jeder andere auch, mutieren könnte ist die aktuelle Gefahr und davor hat man Angst, verständlich.
Die normale Influenza ist deutlich gefährlicher.
Ich tippe (hoffe) dass man in 3-4 Wochen einen Impfstoff haben wird.
Und ich frage mich gerade, in welchem Paralleluniversum Du Dich gerade aufhältst und wünsche Dir eine nicht zu Harte Ankunft in der Realität.