• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Momentan ists aber auch schwer, oder? Bei den Dingen die gerade passieren hätten vor zwei Wochen auch noch Alle aufgeschrien, desto steiler die Kurve wird, desto weniger werden es. Sinnvoller wäre es aber die Sachen zu machen damits nicht steil geht, insofern ,... alles schwer zu verkaufen. Womit ich sagen will: Trump hin oder her. Einreiseverbot ist maybe nicht doof. Vielleicht wäre das früher, und dann mit ner kleineren Liste an Einreiseländern, durchau schlau gewesen 🤷‍♂️
Gegen Einreiseverbote an sich ist ja nicht mal was zu sagen. Siehe erster Post.

Nur seine Selektion ist halt mal wieder ... rein politisch. Nicht sachorientiert. Den Schengenraum auszusperren hat rein politischen Hintergrund. Ansonsten müsste er auch UK oder auf der anderen Seite der Welt Australien aussperren. Oder sind die seit neuestem Virus- und Krankheitsfrei?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Ich versteh leider auch das. Die Aussage "EU hat grundlegend Reisefreiheit, darum ist es auch als gesamtes zu behandeln" hat schon ne Logik. Wir behandeln die USA meistens auch als ein Ganzes ,... 🤷‍♂️Ich hätt schon vor zwei Wochen hart dafür plädiert die Grenzen nach Italien dicht zu machen. Da konnt ich mir sofort anhören ich sei rechts. Jetzt ist es so - von Italien aus, dann von uns aus. Und was wars? Zu spät!

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Nein, verstehe ich nicht. Weil die Argumentation aufgrund der genannten Punkte inkonsistent ist. Entweder ich sperre betroffene Länder aus oder ich lass es bleiben. Die auszusperren und die nicht ist sachlich nicht begründbar. Nur politisch als Druckmittel. GB steuert gerade auf vierstellige Fallzahlen zu und hat bereits sechs Tote.

Davon abgesehen werden die USA selbstverständlich als "Ganzes" betrachtet. Es ist ein Nationalstaat.

Die ganze Nummer ist wieder reiner Wahlkampf, Befeuern von Ausländerhass und Befriedigung der niederen Instinkte seiner Wähler. In der Sache Corona zu bekämpfen nicht zielorientiert.

• Like
Reaktionen: Salud

FuAn

Moderator
AT Moderation
Ich versteh leider auch das. Die Aussage "EU hat grundlegend Reisefreiheit, darum ist es auch als gesamtes zu behandeln" hat schon ne Logik. Wir behandeln die USA meistens auch als ein Ganzes ,... 🤷‍♂️Ich hätt schon vor zwei Wochen hart dafür plädiert die Grenzen nach Italien dicht zu machen. Da konnt ich mir sofort anhören ich sei rechts. Jetzt ist es so - von Italien aus, dann von uns aus. Und was wars? Zu spät!

Das ist schon richtig, die Reisefreiheit ist nunmal eines der höchsten Güter der EU. Rückblickend ist es schwierig zu sagen, vermutlich haben die Herde in Deutschland etwas mit Italien zu tun, wenn man allerdings überlegt, dann waren die „Verursacher“ schon lange bevor man daran jemals daran gedacht hätte Italien zu zu machen im Land.

Und noch gestern hat der NIAID Director und Mitglied der task force gesagt, dass reiseverbote nicht viel bringen weil der eigentliche Kampf ohnehin der Community spread ist, der vermutlich auch in den USA schon seit Wochen grassiert und nicht erst seit Italien, Deutschland & co.

So gesehen war der Auftritt gestern mal wieder reiner Wahlkampf von Donald Trump und die Art und Weise wie üblich Unterste Schublade...

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Nein, verstehe ich nicht. Weil die Argumentation aufgrund der genannten Punkte inkonsistent ist. Entweder ich sperre betroffene Länder aus oder ich lass es bleiben. Die auszusperren und die nicht ist sachlich nicht begründbar. Nur politisch als Druckmittel. GB steuert gerade auf vierstellige Fallzahlen zu und hat bereits sechs Tote. Davon abgesehen werden die USA selbstverständlich als "Ganzes" betrachtet. Es ist ein Nationalstaat.

Und? Die Personen werden konsequent ausgesperrt und thats it?! Und was Reisefreiheit betrifft ist die EU eben auch EIN Raum. Insofern ,... Ich kann die Denke an sich nach voll ziehen, daran ändert sich nichts, sry. Es ist zu spät und ja es ist wieder Trumpf. Vor zwei Monaten großflächig Einreiseverbote aus China hätten wahrscheinlich viel gebracht ,... 🤷‍♂️Das wissen wir halt auch erst jetzt wo es zu spät ist.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Und? Die Personen werden konsequent ausgesperrt und thats it?! Und was Reisefreiheit betrifft ist die EU eben auch EIN Raum. Insofern ,... Ich kann die Denke an sich nach voll ziehen, daran ändert sich nichts, sry. Es ist zu spät und ja es ist wieder Trumpf. Vor zwei Monaten großflächig Einreiseverbote aus China hätten wahrscheinlich viel gebracht ,... 🤷‍♂️Das wissen wir halt auch erst jetzt wo es zu spät ist.

Die hätten vor zwei Wochen zumindest für die USA nicht viel gebracht. Schau mal wieviele Chinesen es an der Westküste gibt. Das Virus war schon vor Jahreswechsel in den USA. Es wurde einfach konsequent nicht getestet. Der Govenor von Washington hat ja zugegeben dass sie davon ausgehen, dass das Virus seit Monaten im Umlauf ist.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Nein, es wird eben nicht konsequent ausgesperrt. Nur politisch. Zum einen Wochen und Monate zu spät zum anderen nicht konsequent. Aber mei, hilft den USA sowieso nicht mehr. In zwei Wochen wirst du eine ziemliche Welle in den Communities haben.

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Gut, noch früher ;p Ich bleib dabei, rein populistisch versteh ichs. Und rein faktisch hätte es "sehr früh" wohl auch was gebracht =)

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Ja. Aber auch nicht so, wie er es jetzt verkündet hat ;)

FuAn

Moderator
AT Moderation
Gut, noch früher ;p Ich bleib dabei, rein populistisch versteh ichs. Und rein faktisch hätte es "sehr früh" wohl auch was gebracht =)

So früh hätte nur gar niemand dran gedacht und geh mal an den Anfang dieses threads.... was glaubst du wie groß der Aufschrei gewesen wäre

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Der Teil bzw. die Art wie es verkündet wurde ist halt das allübliche Facepalm ;p Und ja, das mag stimmen. Aufschrei wäre enorm, völlig klar, ist er ja jetzt noch bei jeder Maßnahme. Ich bin nur überrascht das Österreich sehr ruhig reagiert momentan. Hat vielleicht doch ein wenig was mit der Art der Leute zu tun - wir sind grantig aber ruhig ;P

wavelow

Holländischer Prinz
Puhhh sollen wir mal wieviele Seiten zurück scrollen? Als einige hier das ganze nur belächelt haben...? Alles nur Panikmache...
Habe ich schon einige Male 😆

Dabei bedurfte es keiner großen Intelligenz zu wissen was kommen wird. Ein Blick gen China, Korea etc. hätte genügt. Und was heute Italien, sind morgen schon wir (schätze noch ca. eine Woche). Daher muss ich noch ein, zwei Einkaufstaschen hamstern gehen heute :) Denn es ist nun sogar amtlich bestätigt: Man muss selber vorsorgen. Es gibt - welch Wunder - keinen Lieferdienst behördlicherseits.

Einreiseverbot ist maybe nicht doof. Vielleicht wäre das früher, und dann mit ner kleineren Liste an Einreiseländern, durchau schlau gewesen
Man hätte es sofort nach den ersten Erscheinungen in China machen müssen. SOFORT. Aber dieser Entscheider wäre vor einigen Wochen wahrscheinlich geteert und gefedert worden.

Lange habe ich auf ihn gewartet: Wolfgang Grupp
Einer der letzten Patriarchen der noch die Fahne "Made in Germany" hoch hält und nun wohl der letzte Betrieb ist, der tatsächlich noch Atemschutzmasken hier in grösseren Mengen herstellen kann. Erste Muster haben die Landesregierungen von Trigema schon angefordert.
Wie er sagt: Für ein paar Cent wird es die Ware nicht geben. Wir produzieren wiederverwendbare Qualitätsware und keine Wegwerfartikel. Es wird also teuer für die verschlafenen Besteller. Und Recht hat der Mann.

38052334fq.png

Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Habe ich schon einige Male [emoji38]

Dabei bedurfte es keiner großen Intelligenz zu wissen was kommen wird. Ein Blick gen China, Korea etc. hätte genügt. Und was heute Italien, sind morgen schon wir (schätze noch ca. eine Woche). Daher muss ich noch ein, zwei Einkaufstaschen hamstern gehen heute :) Denn es ist nun sogar amtlich bestätigt: Man muss selber vorsorgen. Es gibt - welch Wunder - keinen Lieferdienst behördlicherseits.

Man hätte es sofort nach den ersten Erscheinungen in China machen müssen. SOFORT. Aber dieser Entscheider wäre vor einigen Wochen wahrscheinlich geteert und gefedert worden.

Einer der letzten Patriarchen der noch die Fahne "Made in Germany" hoch hält und nun wohl der letzte Betrieb ist, der tatsächlich noch Atemschutzmasken hier in grösseren Mengen herstellen kann. Erste Muster haben die Landesregierungen von Trigema schon angefordert.
Wie er sagt: Für ein paar Cent wird es die Ware nicht geben. Wir produzieren wiederverwendbare Qualitätsware und keine Wegwerfartikel. Es wird also teuer für die verschlafenden Besteller. Und Recht hat der Mann.

38052334fq.png

Da lohnt es sich ein Haus auf dem Land zu wohnen. Ich hab ne eigene Quelle, solarstrom Generator... 3 ha Land, Eier Milch käse, Fleisch gibts beim Nachbar Bauern, genügend wild ist auch noch in der Gefriertruhe und sonst gibts hinten im Wald am Haus genug Hirsch zum schießen...

Draco

Châtaigne du Léman
Wie er sagt: Für ein paar Cent wird es die Ware nicht geben. Wir produzieren wiederverwendbare Qualitätsware und keine Wegwerfartikel. Es wird also teuer für die verschlafenen Besteller. Und Recht hat der Mann.

Diese Kriese wird hoffentlich durch alle Gesellschaftsschichten ein Umdenken bewirken, dass wir systemrelevante Güter (Medikamente, Schutzkleidung, aber auch Grundnahrungsmittel etc.) wieder zurück nach Europa holen und hier produzieren.
Ich wäre jedenfalls voll dafür.

@ Schutzmasken:
Habe vergangene Woche eine wiederverwendbare Schutzmaske auf dem 3D Drucker gedruckt (primär zum rumspielen mit neuem TPU-Material) :innocent:
Auf der bekannten Plattform Thingiverse gibts von eifrigen Chinesen schon seit Wochen die Vorlagen zum Download. Für Familie und Nachbarn krieg ich notfalls eine kleine Serienproduktion hochgefahren; wir sterben dann nicht an Corona, sondern an den Giftstoffen und Ausdünstungen des TPU-Materials ;)

Da lohnt es sich ein Haus auf dem Land zu wohnen. Ich hab ne eigene Quelle, solarstrom Generator... 3 ha Land, Eier Milch käse, Fleisch gibts beim Nachbar Bauern, genügend wild ist auch noch in der Gefriertruhe und sonst gibts hinten im Wald am Haus genug Hirsch zum schießen...

Jepp, beneidenswert. Ich mags auch auf dem Land.

• Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Holländischer Prinz
Diese Kriese wird hoffentlich durch alle Gesellschaftsschichten ein Umdenken bewirken, dass wir systemrelevante Güter (Medikamente, Schutzkleidung, aber auch Grundnahrungsmittel etc.) wieder zurück nach Europa holen und hier produzieren.
Ich wäre jedenfalls voll dafür.

Ich würde solche Produkte auch bewusst kaufen. Man müsste aber sicherstellen, dass man nicht geneppt wird indem nur das verpacken oder ein zusammenstecken von Produkten in der EU stattfindet. Würde auch für ein iPhone mehr zahlen wenn es nicht mehr in Asien unter was auch immer für Bedingungen hergestellt würde.

Die "Weisen" unterstellen dem Verbraucher immer, dass sie sowas nicht kaufen würden weil zu teuer. Wenn es dafür 5x länger hält, endlich auch wieder reparierbarer wäre, hier alle Bestimmungen für Arbeitsplätze und Umwelt eingehalten werden sind wohl sehr viele dafür.

Im Supermarkt darf man auch bei Konserven nicht mehr so genau schauen. Sonst wird einem klar, was auch da schon ewig aus China zu uns kommt. Wo ich es weiss kaufe ich das schon lange nicht mehr (Klassiker sind Mandarinen in Dosen oder Spargel in Gläsern usw.) Bei vielen Produkten wird nicht mal deklariert woher der Inhalt stammt.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Nein, würden sie in nennenswerter Masse nicht. Die Erfahrung musste de facto jeder deutscher Hersteller von Unterhaltungsindustrie machen. Vorrangig seien hier mal Loewe. und Metz. Die haben genau diese Niesche versucht zu bedienen. Qualitativ hochwertiger, langjährige Produktpflege, Made in Germany, dafür höherer Preis.

Keine Chance.

wavelow

Holländischer Prinz
Bis dahin war Fernsehkauf Familiensache und ungefähr so heilig wie der Kauf der Familienkutsche. Dafür stand so eine Glotze aber auch locker 10 Jahre in der Bude. Heute wirft man so ein Ding einfach nach kurzer Zeit in den Müll. Nicht gut.

ottomane

Golden Noble
Das wird nicht passieren, denn Gewinnstreben bzw. Geiz regieren auf allen Ebenen. Es ist eine logische Konsequenz aus dem Kapitalismus. Es würde nur funktionieren, wenn eben diese systemrelevanten Dinge verstaatlicht werden würden. Dann gibt es aber andere Probleme.

• Like
Reaktionen: Draco