• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

ottomane

Golden Noble
Ich bin komplett ausgestiegen als sich die Verbreitung in Europa und anderen Teilen der Welt abzeichnete. Mit etwas Glück habe ich wohl alles richtig gemacht. Einen Einstieg sehe ich noch lange nicht, dazu waren die Kurse zuletzt zu stark. Da ist noch viel Luft nach unten.

• Like
Reaktionen: wavelow

Draco

Châtaigne du Léman
Die spürbaren Auswirkungen in Europa werden erst noch ansteigen. ergo glaube ich dass noch Luft nach unten ist. Aber dann gehen die Kurse bestimmt wieder schnell nach oben.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
[emoji41]
Ich lauere auch grad, nicht nur auf Apple. Alles stürzt gerade schön sauber runter. Selbst Googles Alphabet -15%.
Wie weit es noch geht weiss halt keiner - sonst wäre das Spiel ja einfach.

BMW hat jetzt auch die ersten Fälle. Die Aktie kannst gleich mit beobachten [emoji6]

Irgendwie nicht verwunderlich, wie schnell die "ekstatische Sorge um die eigene Gesundheit" der Gier und dem persönlichen Profitgedanken weichen kann.

Ich mache mir nicht mal ansatzweise Sorgen. Der Tag geht ganz normal weiter.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 235800

Gast
Hat eigentlich mal jemand die Folgen für den Einzelhandel bedacht wenn die Pandemie ausbleibt?

Dann ernähren sich ganze Großfamilien, Sippen und Familienverbände monatelang von den deponierten Beständen aus dem Keller. Keiner braucht in dieser Zeit Lebensmittelverkäufer. Dann werden kurzfristig Friseure und Barbiere benötigt. Gibt es da einen Notfallplan, eine Umschulung etc.?

• Haha
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und Zug96

Draco

Châtaigne du Léman
Frag mal die Großveranstalter nach ihren finanziellen Ausfällen und weitere Unternehmen wie Kinos, Reiseveranstalter etc.
Das wird überall eine konjunkturelle Delle geben, dessen Ausmaß jetzt noch nicht absehbar ist.

Wenn ich mir vorstelle, dass in meinem Unternehmen ein Corona-Fall gefunden wird und die Behörden uns die Arbeit z.B. für 2-3 Wochen einstellen lassen, wird das ein finanzielles Desaster

Benutzer 239228

Gast
Kinos? Ja stimmt. Danke für den Tip. Wenn man mal Ruhe beim Film haben will, dann sollte man jetzt gehen!

🤓

Thaddäus

Golden Noble
Kinos? Ja stimmt. Danke für den Tip. Wenn man mal Ruhe beim Film haben will, dann sollte man jetzt gehen!

🤓

Ich bekomme im Kino immer so ein Kratzen im Hals... Ok, mal ganz im Ernst, das ist doch alles völlig überzogene Hysterie. Ich bin absolut einverstanden damit, dass man ein Argusauge darauf hat. Aber die Massnahmen die getroffen werden sind mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

• Like
Reaktionen: Benutzer 239228

wavelow

Holländischer Prinz
Wie jetzt? Keine Nudeln, Konserven, Sambucca und Toilettenpapier zwecks Überlebens des Armageddons im Keller deponiert?
Schrieb ja schon: nur Kaffee, Jack und Nudeln sind deponiert. Dafür brauche ich nicht mal nen Keller.
Im Übrigen horte ich nicht ein wenig mehr im heimischen Lager wegen dem Armageddon oder dem Virus, sondern wie nun die meisten, weil man halt in die blöde Lage von 14 Tagen Quarantäne kommen könnte.
Mein üblicher Lagerbestand: meist leerer Kühlschrank.

Irgendwie nicht verwunderlich, wie schnell die "ekstatische Sorge um die eigene Gesundheit" der Gier und dem persönlichen Profitgedanken weichen kann.
Richtig. Profitgedanken sind für mich normal als Selbstständiger. Sonst steht man schnell an der Tür des Jobcenters und darf sich seine karge Kohle dort abholen. Aus dem selben Grund achtet man drauf, nicht krank zu werden. War ich übrigens die letzten 20 Jahre nicht. Nur schliesst das Eine das Andere nicht aus. Bleibt man also von ableben vor dem Rentenalter verschont, sollte man vorgesorgt haben. Das geht fast nur noch über Aktien. Nur falls Du noch ein Sparbuch oder Riestervertrag hast, als Tipp.

Mit Gier hat das nicht viel zu tun. Ich habe mir diese irre Gesellschaftsform nicht ausgesucht.
Der "Gierige" zahlt die höchsten Steuersätze und Sozialversicherungsbeiträge für diese Gesellschaft. Woher das Geld kommt und was man dafür tun muss fragt einen auch keiner. Es wird alles im Voraus kassiert, egal ob grad alles lahm liegt oder nicht. Wo fängt also die Gier an?

BMW hat jetzt auch die ersten Fälle. Die Aktie kannst gleich mit beobachten
Deutsche Autohersteller interessieren mich nicht. Keine Zukunftsaussichten. Alphabet schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

Butterfinger

Kaiser Alexander
Die beiden US-Technologie-Konzerne Google und Twitter weisen Teile ihrer Belegschaft an, von zu Hause aus zu arbeiten. Bei dem Suchmaschinenbetreiber sind alle 8000 Mitarbeiter in Dublin betroffen, nachdem ein Kollege grippeähnliche Symptome meldet.

Welches Alphabet meinst du? Es gibt ja noch https://www.alphabet.com/de-de

ImpCaligula

Ralls Genet
Aber die Massnahmen die getroffen werden sind mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Nein sind sie nicht. Ich habe diese Woche mit einem Prof an der Uni Klinik Tübingen gesprochen. Die Maßnahmen hält er für extrem wichtig.

Die normale Grippe hat eine Sterblichkeit von 0.1% bis 0.2% je nach Saison. Wenn man die nackten Zahlen aus Italien nimmt (China zählt nicht, da weißt nicht was die melden oder absichtlich nicht melden) - liegt die Sterblichkeit bei 2%. Allerdings ist unklar wie hoch die Dunkelziffer in Italien ist, so dass von 0.5% bis 2% alles drin ist. Man weiß es schlichtweg jetzt nicht.

Aber der Virus hat definitiv eine höhere Sterblichkeit als die Grippe.
Aber deswegen - wegen dieser etwas erhöhten Sterblichkeit - wird kein Trara gemacht.

Covid-19 ist deutlich infektiöser. Covid-19 kann lange unter dem, Radar viele Menschen anstecken, welche wiederum weitere Menschen anstecken. Die Infektionen können exponentiell erfolgen - wenn Du nicht drastisch dagegen steuerst.

So und der deutliche Unterschied zur Grippe ist - gegen die Grippe gibt es Impfstoffe, wir haben eine gewisse Immunität und schwere Grippe Fälle bei keine Intensivpflege inklusive Beatmungsgeräte!

Covid-19 hat also das Potential zu einer Pandemie zu werden - sofern Du nichts dagegen unternimmst. Und damit das Potential das Gesundheitssystem komplett lahm zu legen. Aufgrund der hohen Anzahl an Infizierten und den für die schweren Fälle benötigten Intensivbetten samt Beatmungsgeräte. Und da gibt es in Deutschland halt im Ernstfall nicht genügend.

Und dann hast einen Mangel an Intensivzimmer samt Beatmungsgeräte, Mangel an Pflegepersonal, Mangel an Ärzte und Mangel an Ressourcen. Und dann bleibt es eben nicht bei einer Sterblichkeit von 0.5%-2% dann geht das Ganze halt schlagartig hoch und wird nicht mehr kontrollierbar. Und nicht nur die Covid-19 Sterblichkeit steigt in so einem Szenario - sondern es kommt halt auch kein RTW & Notarzt mehr innerhalb 5min, wenn Du nen Herzkasper oder Schlaganfall hast. Oder sonst ein Notfall ist. Und dann hast Du auf einmal auch da ein Problem und eine erhöhte Sterblichkeit bei ganz alltäglichen Notfällen.

Vor dem Virus - so der Prof - hat niemand wirklich Angst. Aber vor der Pandemie und dem Zusammenbruch des Gesundheitswesens. Wir arbeiten in Deutschland ja bereits am Limit - so sind die Krankenhäuser ja über Jahre Kostenoptimiert worden. Und daher muss unter allen Umständen eine schwere Pandemie verhindert - oder wenn möglich in die Länge gezogen werden.

Westfale

Querina
Nein sind sie nicht. Ich habe diese Woche mit einem Prof an der Uni Klinik Tübingen gesprochen. Die Maßnahmen hält er für extrem wichtig.

Die normale Grippe hat eine Sterblichkeit von 0.1% bis 0.2% je nach Saison. Wenn man die nackten Zahlen aus Italien nimmt (China zählt nicht, da weißt nicht was die melden oder absichtlich nicht melden) - liegt die Sterblichkeit bei 2%. Allerdings ist unklar wie hoch die Dunkelziffer in Italien ist, so dass von 0.5% bis 2% alles drin ist. Man weiß es schlichtweg jetzt nicht.

Aber der Virus hat definitiv eine höhere Sterblichkeit als die Grippe.
Aber deswegen - wegen dieser etwas erhöhten Sterblichkeit - wird kein Trara gemacht.

Covid-19 ist deutlich infektiöser. Covid-19 kann lange unter dem, Radar viele Menschen anstecken, welche wiederum weitere Menschen anstecken. Die Infektionen können exponentiell erfolgen - wenn Du nicht drastisch dagegen steuerst.

So und der deutliche Unterschied zur Grippe ist - gegen die Grippe gibt es Impfstoffe, wir haben eine gewisse Immunität und schwere Grippe Fälle bei keine Intensivpflege inklusive Beatmungsgeräte!

Covid-19 hat also das Potential zu einer Pandemie zu werden - sofern Du nichts dagegen unternimmst. Und damit das Potential das Gesundheitssystem komplett lahm zu legen. Aufgrund der hohen Anzahl an Infizierten und den für die schweren Fälle benötigten Intensivbetten samt Beatmungsgeräte. Und da gibt es in Deutschland halt im Ernstfall nicht genügend.

Und dann hast einen Mangel an Intensivzimmer samt Beatmungsgeräte, Mangel an Pflegepersonal, Mangel an Ärzte und Mangel an Ressourcen. Und dann bleibt es eben nicht bei einer Sterblichkeit von 0.5%-2% dann geht das Ganze halt schlagartig hoch und wird nicht mehr kontrollierbar. Und nicht nur die Covid-19 Sterblichkeit steigt in so einem Szenario - sondern es kommt halt auch kein RTW & Notarzt mehr innerhalb 5min, wenn Du nen Herzkasper oder Schlaganfall hast. Oder sonst ein Notfall ist. Und dann hast Du auf einmal auch da ein Problem und eine erhöhte Sterblichkeit bei ganz alltäglichen Notfällen.

Vor dem Virus - so der Prof - hat niemand wirklich Angst. Aber vor der Pandemie und dem Zusammenbruch des Gesundheitswesens. Wir arbeiten in Deutschland ja bereits am Limit - so sind die Krankenhäuser ja über Jahre Kostenoptimiert worden. Und daher muss unter allen Umständen eine schwere Pandemie verhindert - oder wenn möglich in die Länge gezogen werden.

Ich arbeite selbst in einer Klinik und kann diesem Beitrag nur zustimmen. Es ist jetzt der Pandemieplan ausgerollt worden, d.h. es wurde eine extra Station nur für infektiöse Patienten vorbereitet. Wir rechnen also hier mit allem. Das Problem: Begrenzte Schutzkleidung da wir selbst als Klinik nichts mehr bestellen können. Der Markt ist leer und hergestellt wird das ganze Zeug, Trommelwirbel, in China. Dazu eh schon eine dauerhaft angespannte Personalsituation. Wir hoffen das beste für alle Beteiligten.

• Like
Reaktionen: wavelow und dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Ist ja schon mal gut, dass deine Klinik überhaupt die Kapazitäten hat eine gesamte Station darauf vorzubereiten.

angerhome

Schmalzprinz
@frequenzfilter , lies Dich mal in das Thema etwas ein.
Es gibt zum Beispiel den "Alltag", da hat keine Klinik die Kapazität eine gesamte Station vorzubereiten.
Wenn allerdings ein vorbereiteter Pandemieplan ausgerollt wird, dann wird diese Kapazität halt geschaffen.
Dann fallen eben Nasenkorrekturen und andere nicht sofort notwendigen Op nicht durchgeführt.

• Like
Reaktionen: Westfale

Benutzer 239228

Gast
Ich kenne mich in dem Sektor aus. ;)

So simpel wie du es hier beschriebst ist es in der Realität nicht.

saw

Königlicher Kurzstiel
Wer noch Händedesinfektion brauch:
IMG_3958.jpeg

Ob es so schon ewig geplant war, oder da einer ne clevere Idee hatte? ^^
Egal, wir gehen eh nur wegen der belegten Brötchen :D

• Love
  • Like
Reaktionen: Zug96 und ImpCaligula