• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

ImpCaligula

Ralls Genet
Seitdem nicht mehr jeder einzelne Infizierte gemeldet wird - verliert man die Zahlen aus dem Blick.

Bin gerade erschrocken, das Italien nach so kurzer Zeit knapp 4000 Infizierte Stand heute hat. Waren das vor wenigen Tagen nicht noch unter hundert?

Mir kommt es da jetzt nicht auf die absolute Zahl an sich an. Sonder wie überproportional pro 7 Tage die Zahlen sich jedesmal erhöhen.

Der Anstieg alle paar Tage macht einen etwas nervös.

Tote sind es aktuell bei 148 - was eine Sterblichkeit von 3.8% bedeuten würde. Wobei der Wert deutlich geringer sein dürfte - da ich denke die Anzahl der Infizierten dürfte deutlich höher sein.

Beunruhigend ist da eher, dass in einigen Hot Spot Regionen bereits die Sanitätshäuser keine Ressourcen für Neuaufnahmen haben. Wenn die Zahlen weiter steigen mag ich da gar nicht an die Folgen denken.

Ich denke nicht, dass der Virus uns so schnell wieder los lässt. Vielleicht eine kurze Pause über den Sommer. Aber da der Virus auf der ganzen Welt wütet - fürchte ich könnte das die nächsten Monate bis weit ins nächste Jahr unser alltägliches Leben stark beeinflussen....

Draco

Châtaigne du Léman
Bin gerade erschrocken, das Italien nach so kurzer Zeit knapp 4000 Infizierte Stand heute hat. Waren das vor wenigen Tagen nicht noch unter hundert?

Mir kommt es da jetzt nicht auf die absolute Zahl an sich an. Sonder wie überproportional pro 7 Tage die Zahlen sich jedesmal erhöhen.

Der Anstieg alle paar Tage macht einen etwas nervös.
Das bedeutet nicht zwingend, dass sich mehr Leute in so kurzer Zeit angesteckt haben, sondern dass binnen kurzer Zeit die Anzahl an Tests erhöht wurde (und folgtlich auch die Anzahl an positiven Tests).
Ich empfehle nochmal den verlinkten Podcast vom NDR, da wird es äusserst präzise und sachlich auch für Laien verständlich erklärt.

Tote sind es aktuell bei 148 - was eine Sterblichkeit von 3.8% bedeuten würde. Wobei der Wert deutlich geringer sein dürfte - da ich denke die Anzahl der Infizierten dürfte deutlich höher sein.
Auch das ist lt genannter Quelle Quatsch, sonst wären bei uns und in anderen Ländern auch schon erheblich mehr Tote registriert.
Dort wo die Sterbequote hoch ist, sind einfach viel zu wenig der tatsächlich infizierten Fälle gefunden worden.

• Like
Reaktionen: ottomane

Salud

Golden Noble
Also sagst du uns welche Quelle seriös ist und welche Zahlen Quatsch sind?

Draco

Châtaigne du Léman
Also sagst du uns welche Quelle seriös ist und welche Zahlen Quatsch sind?
Ich persönlich behaupte gar nichts, weil ich - wie schon auf vorherigen Seiten geschrieben: ich bin Laie. (wie 99% der Teilnehmer dieses Threads).
Ich habe mir lediglich wiederholt angemaßt, auf eine Quelle zu verweisen, die nachweislich ausreichend Expertise für diese Sachverhalte bietet. Ergo nicht ich, sondern die Quelle behauptet, die Zahlen seien Quatsch.

Salud

Golden Noble
Die Quelle sagt in einer seriösen Form wie es ist und was nicht stimmt. Ich weiß nicht was ich glauben soll und vor allem kann und wer hinter welcher Info steckt.

Die Tage konnte man sehen wie Steinmeier eine Rede hielt und gleichzeitig im Publikum saß. Ich glaube nur noch das was ich sehe und nachvollziehen kann. Beim Rest bin ich leider kritisch denn jede Berichterstattung hat ihren Zweck, ich glaube nicht daran das alles nur der reinen Information dient.

Dinge werden gepushed, unterdrückt oder aufgebauscht. Ich denke würden wir nur die Nachrichten zu hören, lesen und sehen bekommen die wirklich echt sind reicht eine Sendung, Zeitung etc. alle drei Tage. Persönliches Empfinden, keine Feststellung.

saw

Königlicher Kurzstiel
Dort wo die Sterbequote hoch ist, sind einfach viel zu wenig der tatsächlich infizierten Fälle gefunden worden.
Diese Aussage ist so aus dem Zusammenhang gerissen, völlig unseriös.

In einer Schule würde die Quote bei 100 infizierten Kindern + 10 Lehrkräften, bedeutend geringer ausfallen, als in einem Pflegeheim bei 100 infizierten Patienten und 10 Pflegekräften.

• Like
Reaktionen: Salud

Benutzer 239228

Gast
In der ZDF Mediathek gibt es aktuell eine recht interessante Doku über die "Pandemie". Ich glaube die läuft unter dem "Auslandsjournal".

Draco

Châtaigne du Léman
Diese Aussage ist so aus dem Zusammenhang gerissen, völlig unseriös.
Die Aussage ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern bezog sich unter Heranziehung der genannten Quelle, auf das Posting von YoshuaTree. Selbiger User bezog sich auf das Land Italien.

Ich weiß nicht was ich glauben soll und vor allem kann und wer hinter welcher Info steckt.
Das geht mir grundsätzlich ähnlich.

Die Tage konnte man sehen wie Steinmeier eine Rede hielt und gleichzeitig im Publikum saß. Ich glaube nur noch das was ich sehe und nachvollziehen kann. Beim Rest bin ich leider kritisch denn jede Berichterstattung hat ihren Zweck, ich glaube nicht daran das alles nur der reinen Information dient.

Dinge werden gepushed, unterdrückt oder aufgebauscht. Ich denke würden wir nur die Nachrichten zu hören, lesen und sehen bekommen die wirklich echt sind reicht eine Sendung, Zeitung etc. alle drei Tage. Persönliches Empfinden, keine Feststellung.
Auch hier bin ich grundsätzlich bei Dir. Aber was tun, wenn man sich zu einem Thema, was man selbst nur schwer bewerten kann, informieren will? Man nutzt die zur Verfügung stehenden Medien und hier bewerte ich für mich den NDR Podcast mit dem Experten Drosten als erheblich glaubwürdiger, als jegliche öffentlich-rechtliche Stelle. Zumal ich einem kurzfristig angesetzten Podcast auch kein politisch verfolgtes Ziel unterstellen kann, im Gegenteil zum z.B. dem Robert Koch Institut.
Letzteres hat Hr. Drosten ebenfalls kommentiert und teils kritisch bewertet.

Salud

Golden Noble
Die Meldungen in Italien selbst sagen auch 148 Tote. Alles ältere Menschen mit Vorerkrankungen. 414 bisher geheilt. Im Bereich Cosenza gibt es wohl einen der infiziert ist bisher. Das liegt in Süden des Landes. Schulen, Unis, Kinos sind bis 15 März zu und wird eventuell bis Anfang April verlängert werden.
Infos von einem Familienmitglied aus Italien.

wavelow

Holländischer Prinz
Und genauso nicht Hamsterkäufe. Kein Anlass.
Nicht alles ist wirres hamstern. Bei mir ist die Normallage, dass ich gar nichts im Haus habe. Ich bin beruflich viel unterwegs, weiss oft gar nicht wie lang und wann genau. Daher kaufe ich normalerweise auf der Heimfahrt ein paar Teile für einen oder max. 2 Tage ein. Das habe ich nun aber mal geändert und so nach und nach ein paar Konserven ins Regal geschoben. Keine Einkaufswagen voll aber bei jedem Einkauf ein paar Büchsen und Gläser extra die ich sonst halt nicht kaufe. Das fülle ich nun soweit auf um im Falle eines Hausarrestes nicht von anderen abhängig zu sein. Denn wenn Quarantäne verordnet wird hat man zu Hause zu bleiben und das mind. 14 Tage. Auch nicht mal eben ums Eck in den Kiosk usw.

Einen Fall wie zur Zeit gab es in unserer Generation noch nie. Daher sind mir all die wilden Ratschläge eh suspekt. Wer will woher wissen was alles kommen wird? Es kann niemand vorhersagen wie sie die Gesamtlage entwickelt. Niemand. Wir haben im Vergleich in DE zur Zeit ja - noch - lächerlich wenig Fälle und das System kippt schon vollends zusammen.
Und spätestens seit der Flüchtlingskrise 2015 sollte jedem klar sein, dass man sich auf alles verlassen kann aber nicht darauf, dass unsere Regierung solche Lagen im Griff hat. Hat sie mit Sicherheit nicht. Viel Phrasengedresche seitens der Politik aber in den Praxen und Krankenhäusern ist der Teufel los und viele Dinge jetzt schon Mangelware. Vorbereitet sein heisst für mich was anderes. Und sie hatten reichlich Zeit dazu.

Zum Virus selber: Ich habe schlicht keinen Bock drauf den zu bekommen. Ganz simpel. Wer eine echte Grippe hatte, weiss was das für ein elender Mist sein kann - und hier noch mit Folgen die niemand kennt. Ich will das möglichst nicht bekommen. Punkt. Wenn andere das locker sehen ist das ja ihr Bier.

Dabei bin ich aber nicht panisch. Aber ein paar Vorsichtsmassnahmen wie Abstand halten, ab und an mal die Finger desinfizieren wenn man einen verspackten Einkaufswagen oder ein EC-Terminal angefasst hat schadet nicht. Das habe ich auch schon vor Corona so gemacht weil mich das anekelt.
Wobei ich echt froh bin, dass ich Apple Pay so mag. Das spart schon mal das berühren der versifften EC Terminal Tasten.

Ich war noch niemals im Krankenhaus, hatte nie ernsthafte Erkrankungen oder Leiden. Ich möchte gern, dass ich das noch ein paar Jahre so halten kann. Und lasse mich da von niemanden beirren ob meiner Methoden hier vorsorgend zu agieren. Bin bisher ziemlich gut durchs Leben gekommen und war auch noch niemals von irgendwem abhängig. Soll so bleiben.

Wobei ich ja weit entfernt bin von den wirklich Irren die teils zwei, drei hochgestapelte Einkaufswagen aus den Märkten schieben (teils mannshoch mit Wasserflaschen beladen) und Klopapier bis St. Nimmerlein kaufen. Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen.

38014086nd.jpeg

• Like
Reaktionen: Ducatisti

ImpCaligula

Ralls Genet
So geht Epidemie Bekämpfung in Deutschland.

Also das ist jetzt keine Geschichte. Wir diskutieren den Fall gerade heiß sind der Familie.

Meine Schwester hat seit Tagen kratzen im Hals. Nach ein paar Tagen ihre Tochter - meine Nichte ebenso. Das ist jetzt am Wochenende bei beiden extrem schlimm geworden. Der ganze Rachen geschwollen. Beide bekommen wenig Luft.

Meine Nichte musste jedoch heute morgen zum Doktor. Da sie nun auch Blut hustet.

Der Doktor hat meine Schwester und meine Nichte überprüft. Sichtprüfung! Und hat entschieden - ohne Test - nein das ist kein Corona (Versacht).

Meine Schwester soll sich zu Hause schonen. Meiner Nichte hat er einen Überweisungsschein ins örtliche Krankenhaus gegeben, da soll sie sich Röntgen lassen. Nachher kommt eine Freundin und fährt mit ihr in die Klinik, da melden sie sich an der Pforte an und warten dann in der Aufnahme mit zig anderen Patienten.

Klar muss man jetzt nicht gleich Panik schieben.
Wir haben aber hier im Ort extra ein Corona Test Center mit Containern.

Aber he - der Arzt hat anscheinend die Sichtprüfung auf Corona erfunden und kann den Virus schon mal aus schließen und schickt meine Nichte gleich mal ins öffentliche KH.

Meine Nichte ist übrigens Zahnarzthelferin - arbeitet direkt am Rachen von Patienten - könnte bereits Kolleginnen angesteckt haben die jetzt jeden Tag weiter arbeiten. Aber egal.

Wenn so der Virus eingedämmt werden soll - weiß ich seit heute wieso das nicht gelingt....

• Like
Reaktionen: dg2rbf und wavelow

ottomane

Golden Noble
Muss man vor Corona m.E. ohnehin nicht. Wir haben Erkältungs- und Grippesaison. Man sehe sich die Zahlen an und urteile, was nun wahrscheinlicher ist, was sie hat.

der Arzt hat anscheinend die Sichtprüfung auf Corona erfunden
Soweit ich es verstehe, wird nur getestet, wenn der Verdacht zusätzlich begründet ist, also z.B. Kontakt nach Heinsberg, Italien, China usw.

• Like
Reaktionen: Draco

Draco

Châtaigne du Léman
So geht Epidemie Bekämpfung in Deutschland.

Also das ist jetzt keine Geschichte. Wir diskutieren den Fall gerade heiß sind der Familie.

Meine Schwester hat seit Tagen kratzen im Hals. Nach ein paar Tagen ihre Tochter - meine Nichte ebenso. Das ist jetzt am Wochenende bei beiden extrem schlimm geworden. Der ganze Rachen geschwollen. Beide bekommen wenig Luft.

Meine Nichte musste jedoch heute morgen zum Doktor. Da sie nun auch Blut hustet.

Der Doktor hat meine Schwester und meine Nichte überprüft. Sichtprüfung! Und hat entschieden - ohne Test - nein das ist kein Corona (Versacht).

Meine Schwester soll sich zu Hause schonen. Meiner Nichte hat er einen Überweisungsschein ins örtliche Krankenhaus gegeben, da soll sie sich Röntgen lassen. Nachher kommt eine Freundin und fährt mit ihr in die Klinik, da melden sie sich an der Pforte an und warten dann in der Aufnahme mit zig anderen Patienten.

Wir haben aber hier im Ort extra ein Corona Test Center mit Containern.

Aber he - der Arzt hat anscheinend die Sichtprüfung auf Corona erfunden und kann den Virus schon mal aus schließen und schickt meine Nichte gleich mal ins öffentliche KH.

Meine Nichte ist übrigens Zahnarzthelferin - arbeitet direkt am Rachen von Patienten - könnte bereits Kolleginnen angesteckt haben die jetzt jeden Tag weiter arbeiten. Aber egal.

Wenn so der Virus eingedämmt werden soll - weiß ich seit heute wieso das nicht gelingt....
Naja, das lässt sich schwer verallgemeinern, wenn es im Einzelfall aus Deiner Sicht natürlich auch verständlich ist. Ich denke jeder von uns hat bei diversen Symptomen im eigenen Umkreis sofort das Corona Virus im Verdacht, das geht mir genauso. Die Sorge im Einzelnen kann ich grundsätzlich verstehen.

Defakto gilt doch in Deinem Fall zunächst ganz allgemein und unabhängig vom Corona eins:
Besteht kein Vertrauen zum behandelden Arzt, wechselt man ihn oder holt sich eine zweite Meinung ein. Wenn Du die Diagnosen vollumfänglich interfragst, besteht kein Vertrauen und dann würde ich dort auch nicht mehr vorstellig werden.

wavelow

Holländischer Prinz
Seitdem nicht mehr jeder einzelne Infizierte gemeldet wird - verliert man die Zahlen aus dem Blick.
Meinst Du, dass man diesen Zahlen überhaupt trauen kann? Wieviele gehen gar nicht erst irgendwo hin um sich testen zu lassen und kurieren sich unerkannt aus? Oder wieviele merken es nicht mal wirklich, dass sie sich infiziert haben? In diesem Chaos kann doch eh keiner mehr durchsteigen.

der Arzt hat anscheinend die Sichtprüfung auf Corona erfunden
Nobelpreis verdächtig

Butterfinger

Kaiser Alexander
Das ist aber nicht unbedingt ein negatives Zeichen. Wenn die Bronchien, Atemwege gereizt sind, dann kann es beim Löseprozess vorkommen. Trockene Luft verstärkt den Effekt. Ich würde ruhig bleiben und die Ergebnisse abwarten.

Es kommt noch dazu, dass der aktuelle Winter von den schwankenden Temperaturen noch alles ungünstig begünstigt.

• Like
Reaktionen: ottomane

ImpCaligula

Ralls Genet
Untersuchung der Nichte ist abgeschlossen.
"Das ist nichts, das geht gerade auch die Grippe um. Da muss man nichts machen".

Es ist bei der Sichtprüfung geblieben. Fragen nach Risikofaktoren oder Risiko Gebieten wurden nicht gestellt.
Sie wurde wieder heim geschickt.

Na dann. Klar muss es kein Corona sein. Aber wenn "fremde" Fachkräfte ohne Risikobefragung einfach per Sichtkontrolle entscheiden ob es Corona ist oder nicht - und das bei einem Patienten, der am Montag wieder im Rachen der Patienten herum hantiert - dann weiß ich jetzt schon - es ist nicht die Frage ob es sich ausbreitet flächendeckend - sondern wann es sich flächendeckend ausgebreitet hat.

Und selbst wenn meine Nichte kein Corona Fall ist - zeigt es doch - auch aus anderen Berichten Betroffener - wie uneinheitlich gegen eine Verbreitung der Pandemie vorgegangen wird.

Auf jedenfall hat die Sippe meiner Schwester erst mal die nächsten 14 Tage bei mir Besuchsverbot :)

ottomane

Golden Noble
es ist nicht die Frage ob es sich ausbreitet flächendeckend - sondern wann es sich flächendeckend ausgebreitet hat
Das wird ohnehin passieren. Die Frage ist von Anfang an nur, wie lange oder wie zeitlich verteilt das passiert. Es geht letztlich nur darum, den Berg flach zu halten und nach hinten zu schieben, damit er nicht zeitlich mit der Grippe zusammenfällt und vielleicht sogar schon ein Impfstoff verfügbar ist.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

Zug96

Schmalzprinz
Das bedeutet nicht zwingend, dass sich mehr Leute in so kurzer Zeit angesteckt haben, sondern dass binnen kurzer Zeit die Anzahl an Tests erhöht wurde (und folgtlich auch die Anzahl an positiven Tests).
Ich empfehle nochmal den verlinkten Podcast vom NDR, da wird es äusserst präzise und sachlich auch für Laien verständlich erklärt.

Auch das ist lt genannter Quelle Quatsch, sonst wären bei uns und in anderen Ländern auch schon erheblich mehr Tote registriert.
Die Sterblichkeitsquote liegt ca 10x höher als bei einer normalen Grippe und man geht von etwa 1% insgesamt aus. Dies sind die aktuellen Informationen von ETH-Epidemiologen und dem BAG alles andere ist reine Spekulation. Dies sind mit die besten Quellen überhaupt. mMn hat die Schweiz aktuell etwas mehr Panik allerdings geht alles deutlich profesioneller ab als in DE. Bei uns gibt es fast täglich offizielle Updates und ne Website des Bundes. Lest am besten mal den verlinkten Twitter Thread.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet: