• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Draco

Châtaigne du Léman
Nein sind sie nicht. Ich habe diese Woche mit einem Prof an der Uni Klinik Tübingen gesprochen. Die Maßnahmen hält er für extrem wichtig.
Die "technischen" Maßnahmen, die Du beschreibst, sind sicherlich richtig und wichtig. Ich kann das nicht beurteilen.

Aber "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" interpretiere ich mehr in die Richtig, dass unnötig Hysterie durch die Medien geschürt wird. Sachliche Aufklärung ist das Eine, aber imho findet derzeit schlichtweg Panikmache seitens der Regierung und vor allem der Medien statt.
Genau daraus haben sich Hamsterkäufe erst entwickelt, die vollkommen unrealistisch und unnötig sind. Weiterhin stürmen nun verängstigte Bürger in Massen die Hotlines, wollen (unnötigerweise) pauschal getestet werden und blockieren wichtige Recourcen des Gesundheitswesens. Bestes Beispiel sind die nun gehorteten Hygieneartikel in unserer Bevölkerung.
Welcher Laie kann sich eine Schutzmaske überhaupt richtig anlegen und weiß, dass er Sie bei Durchfeuchtung wechseln muss? Kein Mensch, mich einbezogen! Geschweige denn richtiges desinfizieren und Reinigen der Hände etc. Aber hauptsache 5 Liter Desinfektion zuhause haben.

Solche Auswüchse hätte primär die Politik vermeiden müssen! Aber nein, man setzt Nichtswissende Spitzenpolitiker in Talkshows des öffentlich Rechtlichen und lässt sie ihr Halbwissen verbreiten, anstatt echten Fachleuten und Experten diese Bühne zu geben, die sich vernünftig und sachlich artikulieren können.

ImpCaligula

Ralls Genet
Aber "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" interpretiere ich mehr in die Richtig, dass unnötig Hysterie durch die Medien geschürt wird. Sachliche Aufklärung ist das Eine, aber imho findet derzeit schlichtweg Panikmache seitens der Regierung und vor allem der Medien statt.
Richtig. Die Presse sollte da echt mal einen Gang runter schalten.

Aber was ich nicht verstehe, dass man den Menschen nicht einfach erklärt, WIESO die Maßnahmen wichtig sind. Dass man primär weniger das Virus an sich fürchten muss - sondern dass eine Pandemie und deren Folgen das eigentliche Problem sind. Das sollte man mal kommunizieren.

Und nicht immer diese reißerischen Berichte - ich stehe hier in Kleinbüttelsbach und heute hat sich ein weiterer Einwohner infiziert. Wir haben nun ganze 4 Infizierte und das Leben steht still. Wir schalten nun sofort um nach Kleinheppersbach wo es den ersten Infizierten einen Bäcker gegeben haben soll - Anwohner berichten, er war früher schon ein komischer Kauz.

Genau daraus haben sich Hamsterkäufe erst entwickelt, die vollkommen unrealistisch und unnötig sind. Weiterhin stürmen nun verängstigte Bürger in Massen die Hotlines, wollen (unnötigerweise) pauschal getestet werden und blockieren wichtige Recourcen des Gesundheitswesens. Bestes Beispiel sind die nun gehorteten Hygieneartikel in unserer Bevölkerung.
Habe ich die gleiche Meinung. Auch hier sollte man endlich knallhart sagen - Leute - ihr braucht primär vor dem Virus keine Angst haben, aber wenn eine Pandemie kommt, brauchen wir alle Ressourcen. Wenn ihr jetzt alles weg kauft und nachher ihr selber ein Notfall seid, kann es sein, dass keine oder nur noch begrenzte Ressourcen da sind. Also hört auf damit!

Welcher Laie kann sich eine Schutzmaske überhaupt richtig anlegen und weiß, dass er Sie bei Durchfeuchtung wechseln muss? Kein Mensch, mich einbezogen! Geschweige denn richtiges desinfizieren und Reinigen der Hände etc. Aber hauptsache 5 Liter Desinfektion zuhause haben.
Auch richtig. Alleine beim Anlegen werden so viele Fehler gemacht, dass die Maske bereits nutzlos ist. hat mir zumindest ein Arzt erklärt - ich glaube das mal.

Solche Auswüchse hätte primär die Politik vermeiden müssen! Aber nein, man setzt Nichtswissende Spitzenpolitiker in Talkshows des öffentlich Rechtlichen und lässt sie ihr Halbwissen verbreiten, anstatt echten Fachleuten und Experten diese Bühne zu geben, die sich vernünftig und sachlich artikulieren können.
Genau. Einfach erklären was eine Pandemie für Folgen hätte, warum man die Einschränkungen machen muss und gut ist. Aber da wird andauernd schwadroniert wie hoch die Sterblichkeit ist, werden Zahlen durchgereicht und so weiter. Und am Ende weiß der Bürger nicht mehr wo hinten und vorne ist.

• Like
Reaktionen: staettler und dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Jetzt gibt es auch den ersten bestätigten Fall in meinem Kreis hier.

War vorhin im Supermarkt, mir kamen gefühlt nur kranke Menschen entgegen. Schnupfen, Husten, und dergleichen. Vielleicht habe ich es jetzt auch schon, ohne es zu wissen.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

saw

Königlicher Kurzstiel
Solange du nicht in Windows Foren schreibst, ja kein Problem und hier im Mac Forum auch kein Problem,
Viren beim Mac sind fast auszuschließen.

Mitglied 235800

Gast
Coronavirus jetzt auch in Ratingen entdeckt:

Bildschirmfoto 2020-03-03 um 20.43.35.png

• Haha
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Nun hat’s meine Uni
Jetzt gibt es auch den ersten bestätigten Fall in meinem Kreis hier.

War vorhin im Supermarkt, mir kamen gefühlt nur kranke Menschen entgegen. Schnupfen, Husten, und dergleichen. Vielleicht habe ich es jetzt auch schon, ohne es zu wissen.
Schnupfen ist ein gutes Zeichen, dies ist nämlich kein Symtom des Corona Virus sondern von der normalen Grippe oder ner Erkältung.

Salud

Golden Noble
Kennt jemand eine/n der diesen Virus hat? Oder nur aus den Medien oder über 5 Ecken?

saw

Königlicher Kurzstiel
Es gibt doch, auch durch die bisher getroffenen Maßnahmen, erst wenige bestätigte Patienten.
für ganz NRW mal gerade gut 100. Die Wahrscheinlichkeit dürfte da zur Zeit sehr gering sein.

Ich habe in meinem ganzen Leben aber auch keinen kennen gelernt oder auch nur von gehört,
der an Grippe erkrankt ist, geschweige gestorben.

Zug96

Schmalzprinz
Unsere Uni hat inzwischen 6 Fälle. Alle vom Mathe Institut. Aber kennen tue ich niemanden.
en Leben aber auch keinen kennen gelernt oder auch nur von gehört,
der an Grippe erkrankt ist, geschweige gestorben.
Bist du Mitglied einer Glaubensgemeinschaft wo man nicht zum Arzt geht? :confused::p Also noch nie von jemandem mit der Grippe gehört zu haben ist schon sehr seltsam.

saw

Königlicher Kurzstiel
Erkältung ja, aber an der richtigen Grippe ( Influenza) nicht einen.
Beruflich bin ich fast täglich bei Ärzten und in Praxen/Kliniken.
Als Patient nur zur Prophylaxe beim Dentist. Mein Hausarzt nennt mich immer Karteileiche 😂

Balkenende

Roter Winterkalvill
Mal gespannt. Kind seit 2 Tagen hohes Fieber, Atemweg Infekt, Husten setzt ordentlich ein.

Dürfte die Grippe sein, halbe Klasse und mehrere Lehrer krank.

Vor dem Wochenende mal beim Arzt aus Vorsorge die Lunge abhören lassen, da kann sich ja bei Fortschreiten auch mal eine Entzündung entwickeln.

Die Symptome weisen auf welchen Virus auch immer, gibt ja auch noch mehr als Grippe (und jetzt Corona).

Deswegen zum Hamsterkauf würde ich nicht im Leben auf die Idee kommen.

Kühl und überlegt bleiben, für andere in der Familie da sein, pflegen, Hände waschen, Abstand wo es noch geht und eben zum Arzt, wenn es nach paar Tagen mit Fieber nicht weg geht.

Und mal bei AT reinschauen.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Mal gespannt. Kind seit 2 Tagen hohes Fieber, Atemweg Infekt, Husten setzt ordentlich ein.

Dürfte die Grippe sein, halbe Klasse und mehrere Lehrer krank.

Vor dem Wochenende mal beim Arzt aus Vorsorge die Lunge abhören lassen, da kann sich ja bei Fortschreiten auch mal eine Entzündung entwickeln.

Die Symptome weisen auf welchen Virus auch immer, gibt ja auch noch mehr als Grippe (und jetzt Corona).

Deswegen zum Hamsterkauf würde ich nicht im Leben auf die Idee kommen.

Kühl und überlegt bleiben, für andere in der Familie da sein, pflegen, Hände waschen, Abstand wo es noch geht und eben zum Arzt, wenn es nach paar Tagen mit Fieber nicht weg geht.

Und mal bei AT reinschauen.
Blutbild (CRP, Leukozyten, ...) unbedingt prüfen und bei Bedarf Röntgen. Bei einer Lungenentzündung mMn Pflicht (für die Diagnose). Hat dein Doc keinen Abstrich gemacht zwecks Influenza?

Gute Besserung! Bei einem Freund von mir hatte es im Dezember die ganze Familie erwischt, alle vier Influenza.

Unsere Uni hat inzwischen 6 Fälle. Alle vom Mathe Institut. Aber kennen tue ich niemanden.
Waren wohl alle in Italien? Ist aktuell nicht Prüfungszeit, bzw. vorlesungsfreie Zeit?

Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Roter Winterkalvill
Vor dem Wochenende abhören lassen ist in die Zukunft gerichtet gemeint. Tief sitzender Husten sollte bei Persistenz und Fieber immer abgehört werden.

Jetzt sind wir ja gerade am Anfang. Beobachten.

PS

Was wollen die Leute eigentlich mit so vielen Hamstern [emoji41]

Zug96

Schmalzprinz
Waren wohl alle in Italien? Ist aktuell nicht Prüfungszeit, bzw. vorlesungsfreie Zeit?
Einer war in Italien und die anderen 5 hat er wohl angesteckt. Ne es ist bereits wieder die dritte Woche des neuen Semesters. Prüfungszeit war Ende Dezember bis Mitte Januar.

Draco

Châtaigne du Léman
Die normale Grippe hat eine Sterblichkeit von 0.1% bis 0.2% je nach Saison. Wenn man die nackten Zahlen aus Italien nimmt (China zählt nicht, da weißt nicht was die melden oder absichtlich nicht melden) - liegt die Sterblichkeit bei 2%. Allerdings ist unklar wie hoch die Dunkelziffer in Italien ist, so dass von 0.5% bis 2% alles drin ist. Man weiß es schlichtweg jetzt nicht.
Zwei führende deutsche Virulogen (Prof. Hendrik Streeck / Prof. Dr. Christian Drosten) haben gestern abend in unabhängigen Interviews die Sterblichkeitsrate von 0,2% - max. 0,5% eingegrenzt und sie als nahezu identisch zum "normalen" Influenza Virus beziffert.
Einzig die absoluten Todeszahlen KÖNNTEN vielleicht irgendwann höher sein, wegen der höheren Ansteckung und des derzeit noch mangelnden Impfstoffes.

ottomane

Golden Noble
Ich habe in meinem ganzen Leben aber auch keinen kennen gelernt oder auch nur von gehört,
der an Grippe erkrankt ist,
Gerne helfe ich mit einem persönlichen Eindruck nach. Ich hatte vor ein paar Jahren Grippe. Ich bin normalerweise nicht zimperlich, aber das war wirklich hart. Fieber bis 40°C, Husten so schlimm, dass ich Angst hatte zu ersticken, ... Eine Woche nur Bettruhe, es ging gar nichts mehr. Danach brauchte ich mehrere Wochen, um halbwegs wieder einsatzfähig zu werden. Zwei Monate konnte ich keinerlei Sport machen.
Das ätzendste war, dass der Arzt praktisch nichts tun kann außer die Symptome zu lindern.

saw

Königlicher Kurzstiel
Kennt jemand eine/n der diesen Virus hat? Oder nur aus den Medien oder über 5 Ecken?
Eben schnell unfreiwillig in der RWTH Aachen gewesen.
Notfallambulanz bis zum Anschlag voll mit den üblichen Wehwehchen und nicht ein Mittarbeiter trägt Mundschutz oder desinfiziert mehr als üblich.
Und nun hat die RWTH die erste infizierte Pflegekraft, aber völlig andere Station als wir waren und ich denke, die 45 Mitarbeiter, mit denen sie Kontakt hatte, haben wir auch nicht mit Handschlag begrüßt.

Westfale

Querina
Gerne helfe ich mit einem persönlichen Eindruck nach. Ich hatte vor ein paar Jahren Grippe. Ich bin normalerweise nicht zimperlich, aber das war wirklich hart. Fieber bis 40°C, Husten so schlimm, dass ich Angst hatte zu ersticken, ... Eine Woche nur Bettruhe, es ging gar nichts mehr. Danach brauchte ich mehrere Wochen, um halbwegs wieder einsatzfähig zu werden. Zwei Monate konnte ich keinerlei Sport machen.
Das ätzendste war, dass der Arzt praktisch nichts tun kann außer die Symptome zu lindern.

Vollkommen richtig. Ich hatte nachweislich vor drei Jahren eine Influenza. 30 Jahre war ich da, sportlich, fit. Ne gute Woche ging nichts, wirklich nichts. Über 40 Fieber, Gliederschmerzen wie noch nie. Bis ich ich wieder 100 Prozent dabei war, dauerte einige Monate. Deshalb ist dies für alte/kranke Menschen auch so gefährlich. Ich arbeite in einer Klinik und wir haben Wintertags auf der Intensiv immer wieder mal Influenza Patienten. Einige schaffen es auch nicht und versterben an Folgeerkrankungen (meistens ne Lungenentzündung). Wenn man jedoch so eine Infektion überstanden hat, hat man sein Immunsystem ordentlich trainiert.

Zum Beitrag weiter oben bzgl. Kind/Blutbild. Richtig ist es die Entzündungswerte im Blick zu haben wenn die Erkrankung länger andauert. Jedoch ist hohes Fieber, auch über längere Zeit bei kleinen Kindern absolut normal. Und so lange die kleinen trinken, und „normales“ Verhalten zeigen, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung. Sollte jedoch der Husten produktiv sein, auf jeden Fall den Kinderarzt aufsuchen und die Lunge abhorchen lassen. Ein guter Kinderarzt kann sofort sagen ob es raschelt und in welchem Segment der Lunge. Deshalb ist ein Röntgenbild bei Kindern eher selten bis garnicht nötig (arbeite in der Bildgebung und habe nen 3 jähriges Kind).

Balkenende

Roter Winterkalvill
Genauso meinte ich das oben, kühl bleiben, beobachten, lindern - auch Sachen wie alte Wadenwickel senken Fieber.

Und wenn man halt merkt, dass Husten und Co sich tief verfangen - dann zum Arzt.

Aber eben nicht unnötig, nix ist schlimmer, als wenn sich ein Kranker noch ein weiteres Problem aufsackt, oder seinerseits einem leicht kranken Patienten im Wartezimmer weiter gibt.

Und genauso nicht Hamsterkäufe. Kein Anlass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf