• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Quaxl

Granny Smith
Es ist inzwischen lächerlich. Bundesliga findet statt. Zehntausende in NRW werden mit Zügen zu den Spielen gefahren.

Ich wohne im Kreis Heinsberg. Herr Laumann (Gesundheitsminister in NRW) und die Veranstalter von Borussia Mönchengladbach bitten uns, heute nicht das Spiel in Mönchengladbach zu besuchen.

Ein Fan aus dem Kreis Heinsberg hat in einem Interview gefragt, was denn wäre, wenn Menschen aus dem Kreis Heinsberg äußerlich erkennbar wären - z.B. Hautfarbe. Man wäre durch eine solche Aussage des Ministers stigmatisiert.

Konsequent wäre es, die Spiele - wie in Italien - ohne Zuschauer auszutragen.

• Like
Reaktionen: Zug96 und ImpCaligula

Salud

Golden Noble
Es wollte alles genauso weiterlaufen wie bisher. Mir geht die Panik gehörig auf die Nerven. Wir haben ein neues Level im Spiel mit der Angst erreicht.

Draco

Châtaigne du Léman
Es wollte alles genauso weiterlaufen wie bisher. Mir geht die Panik gehörig auf die Nerven. Wir haben ein neues Level im Spiel mit der Angst erreicht.
Die Frage, auf die ich keine Antwort finde ist: wer profitiert von unserer derzeitigen Angst und dieser hausgemachten Situation?

angerhome

Schmalzprinz
So ist es, @Mure77 , es wurde auch endlich mal Zeit, dass Du beruhigende Worte findest.
Endlich ein ausgewiesener Fachmann, der die uninformierten Virologen von Unikliniken, die jegliche Vorausbildung oder Erfahrung missen lassen, widerlegt und mit fundierter Fachkenntnis Fakten darlegt, statt Plattitüden zu verbreiten.

Und dass die Formel Eins oder die Serie A Ihre Sportereignisse ausfallen, oder ohne Zuschauer stattfinden lassen, untermauert Deine These, da sie nur Angst schüren wollen und gerade der Formel Eins geht und ging es ja nie um Kommerz.

Die Krisen des 20. Jahrhunderts hätten verhindert werden können, wenn nur alle Beteiligten ihre Köpfe schön in den Sand gesteckt hätten, dann wäre alles an uns vorüber gegangen und keiner hätte die Komfortzone seiner heilen Welt verlassen müssen.
Warum sollte das im 21. Jahrhundert anders sein?

• Like
Reaktionen: ImpCaligula und saw

saw

Königlicher Kurzstiel
wer profitiert von unserer derzeitigen Angst und dieser hausgemachten Situation?
Wen meinst du damit?
Die Behörden?
Die halten den Ball so flach, bei jeder Steuerprüfung machen die mehr Stress beim Bürger, als im Moment bei Corona.
Die Industrie?
Mag ja paar Leute geben die Geld machen, aber z.B. selbst Amazon entfern fast alle "Wucherangebote" der Marktplacehändler.
Die Menschen?
Der allergrößte Teil hat weder Panik, noch richtige Angst.
Die meisten informieren sich und verhalten sich normal, oft entsprechend der relativ laschen Vorgaben der Behörden und Institute.
Die paar Hamsterkäufer mal außen vor, weil so viele können es nicht gewesen sein,
die Billignudeln waren zwar 3 Tage vergriffen, aber die Barilla 1 Regalboden höher, waren in ausreichendem Maße meist immer noch vorhanden.

Das Massenveranstaltungen abgesagt/verschoben werden ist doch akzeptabel,
ich finde, in Deutschland läuft es relativ okay. Trotz über 600 Infizierter, haben wir noch keinen Toten.
Der Plan, die Ausbreitung mit moderaten Mitteln so stark zu verlangsamen wie möglich, ist meiner Meinung nach weit weg von Panikmache.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

Xmas24

Boskop
Wir haben ein neues Level im Spiel mit der Angst erreicht.
So sieht es aus.

Der Plan, die Ausbreitung mit moderaten Mitteln so stark zu verlangsamen wie möglich, ist meiner Meinung nach weit weg von Panikmache.

Auch das ist richtig, mit Betonung auf moderat.
Wenn in Italien Schulen und Kindergärten schließen wäre das selbe Vorgehen bei uns alles andere als schlau. Dann kann man quasi einen Großteil der Kliniken gleich mit zu machen - oder wer betreut dann die ganzen Kinder des Pflegepersonals und der Ärztinnen/Ärzte zu Hause?

Wenn es nun wärmer wird, wird sich hoffentlich auch die Verbreitung der COVID-19 verlangsamen (wobei ich mir bzgl. Temperaturempflindlichkeit bei SARS-CoV-2 nicht ganz sicher bin, der Iran ist ja im größten Teil des Landes ja auch nicht für seine Schneeeinbrüche bekannt).
Spannend wird es auf jeden Fall auch wieder ab Herbst, wenn es wieder kalt und feucht wird und die nächste Grippesaison beginnt...

Salud

Golden Noble
So ist es, @Mure77 , es wurde auch endlich mal Zeit, dass Du beruhigende Worte findest.
Endlich ein ausgewiesener Fachmann, der die uninformierten Virologen von Unikliniken, die jegliche Vorausbildung oder Erfahrung missen lassen, widerlegt und mit fundierter Fachkenntnis Fakten darlegt, statt Plattitüden zu verbreiten.

Und dass die Formel Eins oder die Serie A Ihre Sportereignisse ausfallen, oder ohne Zuschauer stattfinden lassen, untermauert Deine These, da sie nur Angst schüren wollen und gerade der Formel Eins geht und ging es ja nie um Kommerz.

Die Krisen des 20. Jahrhunderts hätten verhindert werden können, wenn nur alle Beteiligten ihre Köpfe schön in den Sand gesteckt hätten, dann wäre alles an uns vorüber gegangen und keiner hätte die Komfortzone seiner heilen Welt verlassen müssen.
Warum sollte das im 21. Jahrhundert anders sein?

Kennst du jemanden der das Virus hat?
Kennst du jemanden der jemanden kennt der das Virus hat?

Mein beruflicher Wirkungskreis ist das Ruhrgebiet und ich kenne keinen der das Virus hat oder jemanden kennt der das Virus hat. Es sind immer nur Fälle aus der Ferne und die Fälle die z.B. in Duisburg getestet wurden waren negativ bis auf einen und diese/r Patient/in ist wohl zu Hause in Quarantäne.

Wir haben hier 500.000 Einwohner. 1 soll was haben, der Rest war negativ. Ich werde mich auch jetzt hier zurückhalten. Ich halte nicht viel von Verschwörungen denn selbst wenn es eine geben sollte, in welchem Bereich auch immer, werde ich das eh nicht ändern können.

Für mich stinkt diese ganze Thematik allerdings gewaltig. Wir haben zu viele Menschen auf der Welt. Der Virus ist für alte und vorerkrankte Menschen sehr gefährlich, manche sollen das Virus haben und haben teilweise gar keine Symptome. Auch der deutsche Patient 0 sagte er hatte das Virus aber keiner Symptome. Für mich sind das alles zu viele Zufälle.

Wo kommt das Virus nun her? Vom Fleischmarkt durch Tiere, wo das Virus nicht übertragbar sein soll?

Gestern habe ich gelesen ein Experte sagt 278.000 Tote in Deutschland wären möglich, man müsse schauen wie viele durch das Bekommen des Virus dann immun wären.

Das Virus scheint eine neue Form zu sein, die man bisher nicht kannte, man weiß aber jetzt schon weiß das Menschen, die diesen überlebt haben, immun sein werden?

Entweder werden wir kräftig an der Nase rumgeführt, es ist wirklich was aus dem Ruder gelaufen oder der Status Quo ist die Wahrheit.

In Bulgarien, so heute Nacht gelesen, gibt es auch eine Epidemie, allerdings haben die dort noch keine Coronapatienten, es ist die normale Grippe welche dort wuchert.

Ich glaube nicht alles was man uns auftischt/auftischen will. Wenn ich alles glauben würde was man uns in den Medien erzählt dann wären manche Länder die Ultrabösen und manche die Retter der Welt und umgekehrt. Was macht Greta eigentlich aktuell? Hat sie Urlaub? Was läuft so beim Kim? Hört man auch nichts mehr von? Was geht es mit dem Klima weiter? Ach ja stimmt China ist ja jetzt klimaneutral seit ein paar Tagen?

Diese Fragen sind rhetorisch gemeint und natürlich überspitzt dargestellt.

Natürlich habe ich auch Sorge das Familienmitglieder eine Grippe bekommen. Wir haben eine starke Raucherin und ein paar ältere und er Familie die körperlich noch ganz gut dabei sind, mit einer Grippe wohl weniger umgehen könnten. Also denkt nicht ich schmetter das alles bei Seite und mir ist das egal.

Was mir aber noch mehr Sorgen macht sind die Effekte aus der aktuellen Lage. Wie entwickelt sich der Finanzsektor weiter, wer hat die Mittel dem allen stand zu halten, wer muss die Flügel strecken und wer steht am Ende als Gewinner da und vor allem der Macht oder mehr Macht. Es wird Leute geben, da erzähle ich auch nichts neues, die werden gnadenlos Kapital aus der Lage ziehen.

So genug der Querdenkerei, ich halt mich fortan zurück.

• Like
Reaktionen: Ducatisti

Butterfinger

Kaiser Alexander
Interessant sind auch die „Gerüchte“, dass das Virus eine biologisch Waffe sein soll und quasi aus Versehen aus dem Labor kam (Hollywood lässt grüße 😅 ).

saw

Königlicher Kurzstiel
Wenn in Italien Schulen und Kindergärten schließen wäre das selbe Vorgehen bei uns alles andere als schlau. Dann kann man quasi einen Großteil der Kliniken gleich mit zu machen - oder wer betreut dann die ganzen Kinder des Pflegepersonals und der Ärztinnen/Ärzte zu Hause?
Wer betreut die denn, wenn ihre Eltern erkranken?
Wer soll sich in der Schule denn um die Kinder kümmern, wenn die Erzieher erkranken?
Wer soll sich in den Kliniken denn um die Patienten kümmern, wenn zur gleichen Zeit, große Teile des Pflegepersonals und der Ärzte erkranken?
Was macht Greta eigentlich aktuell?
Die lacht sich gerade kaputt über all die Leute die immer gesagt haben, sie müssten fliegen, da gäbe es keine Alternative.
Mal geschaut wie es auf manchen Flughäfen ausschaut? Freunde von mir die (immer noch) viel fliegen,
fühlen sich teilweise an 09.11 erinnert, so leer sind manche Bereiche :D
Bei 700 bestätigten Infizierten auf 80.000.000 Menschen.... eher unwahrscheinlich im Moment.
Eventuell auch deshalb, weil Maßnahmen ergriffen wurden?
Glaubst du die Zahl wäre Stand jetzt auch noch so gering, wenn keinerlei Maßnahmen getroffen worden wären?

Das Virus scheint eine neue Form zu sein, die man bisher nicht kannte, man weiß aber jetzt schon weiß das Menschen, die diesen überlebt haben, immun sein werden?
Etwas in der Art, wurde bisher noch nicht bestätigt, sorry.... aber du musst schon ein wenig auf die Quellen schauen ;)

• Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Nein dies scheint auch nicht der Fall zu sein. Keine Ahnung woher du deine Infos hast. In Asien gibt es offenbar Leute die es wiederbekommen haben (Japan & China).

• Like
Reaktionen: saw

Salud

Golden Noble
@saw Ich glaube nicht das jeder zum Arzt geht. Ich habe diese Woche viele Menschen getroffen die angeschlagen sind, kein Fieber haben und arbeiten gehen.

Ich glaube die Dunkelziffer ist viel größer, wie sie bei einer normalen Grippe auch ist.
Nein dies scheint auch nicht der Fall zu sein. Keine Ahnung woher du deine Infos hast. In Asien gibt es offenbar Leute die es wiederbekommen haben (Japan & China).

Zug96

Schmalzprinz
@saw Ich glaube nicht das jeder zum Arzt geht. Ich habe diese Woche viele Menschen getroffen die angeschlagen sind, kein Fieber haben und arbeiten gehen.

Ich glaube die Dunkelziffer ist viel größer, wie sie bei einer normalen Grippe auch ist.

Ja aber die Realität sieht anders aus. Gemäss aktuellen Information aus Japan und China sind die Leute oder zumindest nicht alle immun. Oder sind das Räptilianer? Die Forschung glaubte auch dort man sei immun. Aktuell muss man davon ausgehen, dass man nicht immun ist, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

In China gibt es weiter Fälle. Die andere Frage ist wie genau sind diese Test. Nutzen sie in Asien auch das Zweitest System wie bei uns? Wenn nein ist es einfache Statistik, dass die Test nicht unbedingt genau sind. Jeder der mal Hochschulstatistik hatte, wird dem schonmal über den Weg gerlaufen sein. Leider liest man dazu nie was.

Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ich kenne niemanden persönlich aber bei uns in der Firma gibt es einen Fall. Ergo die Leute müssen Zuhause bleiben. Was ich mich frage, sind die 14 Tage ausreichend? Immer wieder liest man oder hört es in den Medien (auch andere Länder), dass die Inkubationszeit bei 19 Tagen läge.

Ein ehemaliger Kommilitone von mir, hat es damals zu Websto verschlagen, der hatte auch Betriebsruhe.

@saw Bin gespannt auf den Flughafen. War jetzt krankgeschrieben und bin deswegen in den letzten zwei Wochen nicht geflogen aber am Montag geht es wieder los.

Sorgen machen sollten sich eher die Amerikaner. Der Krisenmanager dort, bzw. der Affe, hat nichts im Griff und Konjunktur ist das aller wichtigste! Hoffen wir auf ein positives Wahlergebnis.

Auch das Thema Gesundheitswesen ist ein Problem dort. Wer zahlt die Ausfälle? Dort greift nicht mal schnell eine Krankenkasse o.ä. , dort gehen die Leute auch ordentlich krank zum Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

Ralls Genet
Die Echtheit dieser Berichte wird inzwischen in Zweifel gezogen, finde den Artikel dazu gerade nicht mehr.

Hat Prof. Drosten auch gesagt in einem Interview. Wahrscheinlicher ist, dass die 1, 2 Patienten (es handelt sich dabei nur um Einzelfälle) positiv getestet wurden, dann einer der nachfolgenden Test schief gelaufen ist (negativ) und dann bei einem erneuten Test positiv - weil die Patienten noch gar nicht wirklich Viren frei gewesen sind.

Das hält er und andere Wissenschaftler für weitaus plausibler, da die Test nicht 100% zuverlässig sind, man beim Testen auch Fehler machen kann, dies auch schnell passieren kann bei dem teilweisen Chaos das in manchen asiatischen Ländern herrscht und so weiter.

Dass man also das Virus erneut bekommt ist - laut Drosten und Co - eher unwahrscheinlich, als wahrscheinlich.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wahrscheinlicher ist, dass die 1, 2 Patienten (es handelt sich dabei nur um Einzelfälle) positiv getestet wurden, dann einer der nachfolgenden Test schief gelaufen ist (negativ) und dann bei einem erneuten Test positiv - weil die Patienten noch gar nicht wirklich Viren frei gewesen sind.
Genau, das habe ich vor einigen Tagen auch gelesen – dass die Testergebnisse positiv waren, weil die Patienten noch gar nicht wirklich gesund waren.

ImpCaligula

Ralls Genet
-----

Ich sitze hier immer noch in der Wohnung herum. Seit meinem Anruf gestern beim Gesundheitsamt und der Aussage, dass sich der Amtsarzt oder Amtsärztin bei mir umgehend melden wird - Funkstille. Weiß jetzt nicht, darf ich einkaufen, darf ich Besuch empfangen. Bin mal gespannt - ob sich überhaupt jemand meldet.

Butterfinger

Kaiser Alexander
-----

Ich sitze hier immer noch in der Wohnung herum. Seit meinem Anruf gestern beim Gesundheitsamt und der Aussage, dass sich der Amtsarzt oder Amtsärztin bei mir umgehend melden wird - Funkstille. Weiß jetzt nicht, darf ich einkaufen, darf ich Besuch empfangen. Bin mal gespannt - ob sich überhaupt jemand meldet.

Ab Minute 61:00 interessant für dich. Hatte am Mo, die Sendung im Auto live gehört.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Das wird ohnehin passieren. Die Frage ist von Anfang an nur, wie lange oder wie zeitlich verteilt das passiert. Es geht letztlich nur darum, den Berg flach zu halten und nach hinten zu schieben, damit er nicht zeitlich mit der Grippe zusammenfällt und vielleicht sogar schon ein Impfstoff verfügbar ist.
Flüchtlinge sollen auf Corona untersucht werden.

Na Gott sei Dank,dann sind die wenigstens Sicher.
Und auch die Bewohner von BaWü. Weil eine der vielen Quellen zumindest ausgeschlossen wird.

Die Frage ist ja, wovor haben alle Angst?

Wo kommt das Virus nun her? Vom Fleischmarkt durch Tiere, wo das Virus nicht übertragbar sein soll?

Wieso nicht übertragbar? Es ist eine ganz normale Zoonose. Die gab es schon immer uns wird es immer wieder geben.

Zuletzt bearbeitet: