• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Aber der Mini wird ja wohl auch nicht stumm sein, oder?

Ich schrieb stumm und ich meinte stumm. Siehe auch zdnet im Review zum aktuellen Mac (der glücklicherweise ebenfalls stumm ist):

"As the Mini handily went from task to task, without any hangups or issues, I kept waiting for the fan to kick on. Even as I was exporting a video, streaming a You tube video, and reading through my Twitter timeline, I realized I was yet to hear the fans.

I felt the top of the Mini, and it was warm. So turned off all audio, and leaned really close to the enclosure. Only then could I hear the whirr of the fans. They are stunningly quiet, which was something the company strived for. Often times, the Mini is used in music studios or on film sets where loud fans aren't welcome.

Let me say it another way: The external hard drive I used for Time Machine on my iMac is louder than the Mac mini's cooling system."

https://www.zdnet.com/product/apple-mac-mini-2018/

• Like
Reaktionen: cryptosteve

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Und noch ein Zitat aus dem Artikel, in dem es um die Basiskonfiguration des Minis geht:

"Any criticism about the new price point -- roughly $200 higher than what the Mac mini previously started at -- needs to account for the amount of modern technology built into the Mini. It's not just built for now, but built for use well into the future."

Hört, hört!

Und dann auch noch das von CNET:

"Though the price of entry has gone up from $500 to $800 (£400 to £800 or AU$620 to AU$1,249), much faster than the pace of inflation over the same period, it’s still not out of line. The comparable Windows configurations in a compact design — and there really aren’t many — are actually pretty expensive in comparison. Examples include the HP Z2 Mini G4 workstation (about $1,000 for an i3-8100, 8GB and 256GB SSD) or the HP EliteDesk 800 G4 (almost $1,300 for an i3-8100T, 8GB of RAM and 128GB SSD)."
https://9to5mac.com/2018/11/06/mac-mini-review/

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Mal abgesehen davon dass ich grundsätzlich nichts von Versicherungen für Elektronikgeräten halte frage ich mich ernsthaft, wofür man für einen MacMini eine solche Versicherung abschließt. Bei mobilen Geräten kann ich es ja noch halbwegs nachvollziehen aber doch nicht bei einem stationärem Gerät?!

Mit meinem MBP von 2011 ist mir bewusst, dass auch entsprechende elektronische Hardware kaputt gehen kann (war bei mir wie bei vielen der Fall). In diesem Fall war es jedoch ein design Fehler / Auslegungsfehler durch Apple und / oder Zulieferer. In solchen Fällen gibt es dann aber auch i.d.R. entsprechende Austauschprogramme wo eine erkaufte Garantieverlängerung nicht von Nöten war / ist. Hier erkauft man sich in gewisser Weise eventuell durch die hohen Gerätepreise auch eine gewisse "Kulanz" beim AppleSupport. Zudem ist der entsprechende Defekt meistens nach den ersten 3 Jahren aufgetreten, dementsprechend hätte AppleCare hier auch nichts gebracht.

Bei normalen Hardwaredefekten ist die Auftretenswahrscheinlichkeit sehr gering und steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum veranschlagtem Preis dieser Garantieverlängerung.

Wenn man es zu einem Schnäppchenpreis bekommen hat dann schon ;)

Zuletzt bearbeitet:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Naja, du bist ja einer derjenigen, die so laut schreien, dass der neue Mini ja so unglaublich teuer sei. Ich kann das mangels Übersicht über den aktuellen Windows-PC-Markt nicht beurteilen. Aber ich lese in vielen Reviews, dass es nur teurere Alternativen aus der Windows-Welt gibt und auch du scheinst auch keine Alternative benennen zu können. Es ist ja auch egal. Du mußt den Mini nicht kaufen. Niemand zwingt dich. Such' dir einen billigeren Computer, der noch dazu mehr Rechenpower besitzt, freu' dich und gut ist.

Ich werde mir den i7 mit 10GBit-Ethernet bestellen und warte nur noch auf ifixit, um zu sehen, ob man nicht doch an die SSD kommt. Falls nicht, wird eine 512er SSD bestellt, Kostenpunkt lt. Apple dann 1850€. Dazu kommt noch ein Raid-Gehäuse mit mind. zwei weiteren SSDs als Raid0 oder ich mache gleich Nägel mit Köpfen und stelle die ganze Ethernet-Infrastruktur zw. Arbeitsrechner und NAS auf 10GBit um. Die richtigen Kabel liegen in den Wänden, lediglich zwei Switches werden noch benötigt und eine NAS-10Gbit-Karte. Dann wäre sehr wahrscheinlich das Arbeiten mit den Fotodateien direkt vom NAS aus möglich und ich könnte auf ein externe SSD-Gehäuse verzichten.

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich werde mir den i7 mit 10GBit-Ethernet bestellen und warte nur noch auf ifixit, um zu sehen, ob man nicht doch an die SSD kommt. Falls nicht, wird eine 512er SSD bestellt, Kostenpunkt lt. Apple dann 1850€.
Genau so wirds (hier!) auch laufen. :cool:

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich schrieb stumm und ich meinte stumm. Siehe auch zdnet im Review zum aktuellen Mac (der glücklicherweise ebenfalls stumm ist):

"As the Mini handily went from task to task, without any hangups or issues, I kept waiting for the fan to kick on. Even as I was exporting a video, streaming a You tube video, and reading through my Twitter timeline, I realized I was yet to hear the fans.

Aus dem gleichen Artikel:

"I felt the top of the Mini, and it was warm. So turned off all audio, and leaned really close to the enclosure. Only then could I hear the whirr of the fans."

Stumm ist für mich gleichbedeutend mit lüfterlos. Aber egal, sei's drum ... ist er halt flüsterleise und bleibt hoffentlich auch möglichst lange so.

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Lüfter haben die Angewohnheit mit der Zeit lauter zu werden, außer man putzt gut :)

Mit Undervolten wird der höchstwahrscheinlich noch leiser und schneller, sehr empfehlenswert bei jedem Gerät.

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
Es würde mich freuen, wenn jemand hier mal eine kurze Einschätzung der im Mini verbauten Grafik im Verhältnis zu den aktuellen iMac-GPUs (Radeon Pro 570/4 GB, Radeon Pro 575/4 GB, Radeon Pro 580/8 GB) geben könnte oder einen Link zur Hand hätte zu einem entsprechenden Vergleich.

Die sieht kein Land gegen diese recht potenten diskreten GPUs. Wir reden von etwa 0,8 TFlops vs 3,6 / 4,5 / 5,5. Selbst die Radeon Pro 560 im 21,5" iMac erreicht bereits 1,9. Und dann haben diese allen Karten eben noch eigenen GDDR5-Speicher, während die Intel 630 Krücke nicht mal einen eigenen eDRAM besitzt und sich vom Hauptspeicher ihren Anteil abzweigen muss.

Wie ich schon sagte, zumindest in den teureren Konfigurationen hätten sie zumindest eine dGPU-Option anbieten sollen. Da zahlt man 3000€ oder mehr und hat immer noch eine lausige integrierte Grafikeinheit verbaut. Und ja, man kann eine eGPU anschließen, aber die kostet auch nochmal ordentlich extra, erhöht den Kabelsalat und ist in Teilen noch immer nicht ganz ausgereift. Beim iMac hingegen finde ich die angebotenen Grafikoptionen sehr reizvoll. 4GB und 8GB VRAM sind für Apple-Verhältnisse wirklich üppig, und die Karten bleiben relativ kühl, insb. wenn man zum i5 statt dem i7 greift.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 87291

Gast
Mit Undervolten wird der höchstwahrscheinlich noch leiser und schneller, sehr empfehlenswert bei jedem Gerät.
Geht das mit Mac OS? Bzw wenn ja, mit welchem Tool?

@crashpixel
Es gibt genug alternativen die einen vergleichbaren Formfaktor haben. Sehen die so sexy aus wie ein Mac Mini? Nope... Sind sie günstiger/deutlich leistungsfähiger? Jap...
Man muss halt Schwerpunkte setzen. Früher war ich bereit den einigermaßen erträglichen Mehrpreis im Vergleich zu einem Windows Rechner zu bezahlen. Heute ist mir der Abstand einfach zu groß geworden.

Helle85

Cripps Pink
Ist für manche MacOS alternativlos, bestimmt...
Ist Hackintosh nur ein frickelei, mag sein...
Ich lass mir ja auch gerne unterstellen auf den Preis zu achten, aber andere, egal wer als "Jammerlappen" hinzustellen, aufgrund einer gerechtfertigten Preisdiskussion, ist ja wohl das allerletzte!

Hier müssen mal einige ihren "Apple-Marketing-Brainwashed-Modus" runterfahren!

access

Seidenapfel
Naja, du bist ja einer derjenigen, die so laut schreien, dass der neue Mini ja so unglaublich teuer sei. Ich kann das mangels Übersicht über den aktuellen Windows-PC-Markt nicht beurteilen. Aber ich lese in vielen Reviews, dass es nur teurere Alternativen aus der Windows-Welt gibt und auch du scheinst auch keine Alternative benennen zu können. Es ist ja auch egal. Du mußt den Mini nicht kaufen. Niemand zwingt dich. Such' dir einen billigeren Computer, der noch dazu mehr Rechenpower besitzt, freu' dich und gut ist.

Ich dachte ihr seid alle Erwachsen genug um einen PC zusammenzustellen, aber bitte, sowas kostet ein PC mit ähnlicher Ausstattung wie der Mini in der Starterversion: https://direkt.jacob.de/produkte/as...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=101

Yiruma

Ralls Genet
Access der Retter der Windows Jünger auf seinem Kreuzzug gegen Apple.
Musst Du Langeweile haben:)
Für einen macOS Nutzer ist es völlig egal, was ein Windows Rechner kostet.
Der Mac User bevorzugt in 99% der Fälle macOS.

• Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Signe Tillisch
Die sieht kein Land gegen diese recht potenten diskreten GPUs. Wir reden von etwa 0,8 TFlops vs 3,6 / 4,5 / 5,5. Selbst die Radeon Pro 560 im 21,5" iMac erreicht bereits 1,9. Und dann haben diese allen Karten eben noch eigenen GDDR5-Speicher, während die Intel 630 Krücke nicht mal einen eigenen eDRAM besitzt und sich vom Hauptspeicher ihren Anteil abzweigen muss.

Tja, schade eigentlich. Also ist der Mini dann so für sich genommen doch nicht als "iMac ohne Monitor" anzusehen.

Ich war am überlegen von einem iMac zu einem Mini zu wechseln, um freie Wahl beim Monitor zu haben, aber auch wenn ich jetzt nicht so viele Grafik-lastige Anwendungen nutze, bleibt dann der iMac wohl der bessere Preis-Leistungs-Deal (für mich). Es fühlt sich irgendwie komisch an plus/minus das gleiche Geld auszugeben (habe momentan keinen separaten Monitor) und dann mit weniger Grafikleistung dazustehen.

• Like
Reaktionen: SORAR