• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Naja besonders is das nicht ein 8700K wäre nochmal deutlich besser gewesen wie die B Variante.. aber den K sehen wir wieder in iMacs [emoji57]

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Dann wäre der Mini aber ziemlich schnell ziemlich heiß gelaufen... Also ist das schon gut so...

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Alles gut, denke ich auch. Ein paar Sorgenfalten macht mir die rasante Entwicklung der Apple-eigenen CPUs, das neue iPad Pro liegt fast auf dem Niveau des MBP. Sollte das so weitergehen, wird es wahrscheinlich, dass es einen weiteren Architekturwechsel bei den Desktops geben könnte. Dazu paßt, dass sich Adobe schon darauf vorbereitet und Photoshop in nahezu vollem Umfang auf's iPad bringt. Kann also gut möglich sein, dass die aktuellen Systeme in zwei, drei Jahren obsolet sein werden... für Apple wäre das eine schlüssige Entwicklung bei der Zusammenführung von iOS und OS X, für die Pro-App-Entwickler würde es das Leben leichter machen.

• Like
Reaktionen: Zug96

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Ist der Mini jetzt schnell als der MacPro?

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
Inwiefern schneller?

Multicore-Anwendungen? Gegen einen dicken 12- oder 18-Kern Xeon? Gewiss nicht.
Grafikperformance? Selbst in der Vollausstattung werkelt da immer noch eine schwache iGPU.

Auch so ein Punkt der mich am Mac Mini nervt, wäre es so schlimm gewesen das Gehäuse jeweils 1x1x1cm größer zu machen und zumindest optional eine Radeon Pro 560X (75W TDP) anzubieten? So ist das gute Stück für etwas ernsthaftere Videobearbeitung oder gelegentliche Gamerrunden absolut ungeeignet, wenn man keine teure eGPU anstöpseln möchte. Und voll konfiguriert kostet das Teil 5000 Mücken. Nee, danke.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Überlege seit Tagen, welche Konfiguration ich bestellen soll. Die für 899 oder zukunftssicherer für 1489 (i7 und 16GB)?

doc_holleday

Signe Tillisch
Da der RAM grundsätzlich nachrüstbar ist, muss man sich diesbezüglich nicht am Anfang festlegen.

• Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Überlege seit Tagen, welche Konfiguration ich bestellen soll. Die für 899 oder zukunftssicherer für 1489 (i7 und 16GB)?
Würde einfach bei der CPU lieber etwas mehr ausgeben, da es die einzige Komponente ist, die man nicht tauschen kann. Allerdings wird die CPU auch selten zum Flaschenhals und wenn doch, wird meist auch die etwas stärkere nicht ausreichen. Ram ist wechselbar, Speicher ist dank TB 3 eh alles möglich, GPU ist ebenfalls "erweiterbar" und bei Display ist ja auch bis 5K alles drin.

Zuletzt bearbeitet:

Chronles

Ontario
(Ich würde)

CPU sollte man die teuerste nehmen. Und mindestens 16GB Ram. Alles andere kann man Individuell regeln.

access

Seidenapfel
(Ich würde)

CPU sollte man die teuerste nehmen. Und mindestens 16GB Ram. Alles andere kann man Individuell regeln.

Wie meinst du das? Soweit ich weiß kann man einen aktuellen Mini nur noch mit viel Schrauberei aufrüsten. Wenn Apple dazu übergegangen sein sollte auch den SSD-Speicher fest zu verlöten, wird das fast unmöglich. Ich würde ja erstmal auf ifixit warten bevor ich mir überhaupt um einen neuen mini Gedanken mache.

• Like
Reaktionen: marcozingel

Yiruma

Ralls Genet
Ram ist nachrüstbar.
Appel hat sogar auf der Keynote damit geworben.

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Wie meinst du das? Soweit ich weiß kann man einen aktuellen Mini nur noch mit viel Schrauberei aufrüsten.

Über welche Generation schreibst du? 2014 oder 2018?

Die 2018er ist vom RAM her aufrüstbar, hier bietet es sich an, die Standardkonfiguration von Apple zu übernehmen und selbst zu tauschen. Die SSD ist eher nicht wechselbar, was sicherlich schade ist, aber nun gut. Der Aufpreis von einer 256GB-SSD auf eine 512GB-SSD beträgt bei Apple 240€. Eine brauchbare 512er-SSD mit PCIe kostet ca. 150€, der effektive Apple-Aufpreis beträgt also ca. 90€ (und eine ausgebaute 256er SSD, die man als USB-Stick nutzen könnte). Alles in allem zu verschmerzen. Deutlich ungünstiger wird es bei 1TB, keine Frage.

Meinen Bedarf wird der neue Mini allem Anschein nach decken. Der letzte Mini, den ich gekauft habe (Mid2011 Server mit i7 2Ghz), war am Ende auch nicht billiger. Hat damals mit zwei HDDs und minimal-RAM 1000€ gekostet, nachgerüstet hatte ich zwei SSDs sowie 16GB RAM. Die Kosten kommen drauf. Dafür hat das Teil 5 Jahre gut gearbeitet, lediglich den Sprung auf 50 Megapixel-Kameras hat das System nicht so wirklich verkraftet...

Ich bleibe dabei, für Fotografen ist der neue Mini ein Traum. Das Geld gebe ich Apple gerne.

• Like
Reaktionen: Yiruma

Joh1

Golden Noble
Der Aufpreis von einer 256GB-SSD auf eine 512GB-SSD beträgt bei Apple 240€. Eine brauchbare 512er-SSD mit PCIe kostet ca. 150€, der effektive Apple-Aufpreis beträgt also ca. 90€ (und eine ausgebaute 256er SSD, die man als USB-Stick nutzen könnte).
Bedenke das man für die 240€ ja nicht 512gb extra bekommt sondern nur 256GB.

doc_holleday

Signe Tillisch
Beim 27“ iMac kann man ja soweit ich weiß den RAM wechseln ohne das Gehäuse zu öffnen. Beim neuen Mini ist das aber eher nicht so aufgebaut, oder?

Was passiert denn dann im Garantiefall? Nimmt Apple es klaglos hin, dass das Gehäuse schon mal geöffnet wurde?

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Bedenke das man für die 240€ ja nicht 512gb extra bekommt sondern nur 256GB.

Schrieb ich ja, eine ausgebaute 256GB-SSD fehlt in der Rechnung. Meine Güte, wer seine Kaufentscheidung von diesen 90-150€ abhängig macht, der ist bei den Premium-Preisen von Apple tatsächlich falsch aufgehoben. Das wundert mich auch immer bei meinen Studenten - alle haben HighEnd-Smartphones, viele auch neuere iPhone-Modelle. Wenn es aber dann darum geht, Photoshop für 10€/Monat legal zu mieten, stellen sich alle quer...

• Like
Reaktionen: dg2rbf und Yiruma

saw

Königlicher Kurzstiel
alle haben HighEnd-Smartphones
stellen sich alle quer
Vermutlich können auch alle deiner Studenten besser rechnen als Du ^^

Abgesehen davon, dass ich nicht einen Aufpreis für 265GB mit dem Preis für 512GB vergleichen kann und dann auch noch auf 90€ komme? oO
Aufpreis für 512GB bleiben 240€ und dass da mancher überlegt ist doch verständlich, unabhängig das alle ein Topsmartphone haben sollen :D

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Blöd nur, dass du - wenn du selbst die SSD beim Mini selbst aufrüsten könntest - trotzdem die kleine 256er SSD mitkaufen mußt. Ohne SSD verkauft dir Apple den Rechner eher nicht. Das ist wie mit dem RAM - den bezahlst du auch, auch wenn du sofort mehr RAM einbaust und du die 2x4GB-Riegel praktisch ungenutzt wegschmeißt, denn abkaufen wird dir die Mini-RAM-Riegel wohl keiner mehr.

Bleibt für mich ein potentieller Aufpreis von 90€ für eine größere SSD, wenn die denn unwahrscheinlicherweise wechselbar wäre - ich habe gerade keine 512er PCIe hier ungenutzt rumfliegen.