• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

access

Seidenapfel
Schrieb ich ja, eine ausgebaute 256GB-SSD fehlt in der Rechnung. Meine Güte, wer seine Kaufentscheidung von diesen 90-150€ abhängig macht, der ist bei den Premium-Preisen von Apple tatsächlich falsch aufgehoben. Das wundert mich auch immer bei meinen Studenten - alle haben HighEnd-Smartphones, viele auch neuere iPhone-Modelle. Wenn es aber dann darum geht, Photoshop für 10€/Monat legal zu mieten, stellen sich alle quer...

Das Top-Smartphone haben die meisten über einen teuren Vertrag finanziert. Klar kann man auch einen Mac finanzieren, aber das war nicht mein Thema. Ich bin jemand der Premium Preise akzeptiert, wenn sie wenigstens einigermaßen im Rahmen bleiben. Wenn ich aber für einen popeligen i3 Rechner mit mickriger 128GB SSD und 8GB schon so einen hohen Preis zahlen soll, dann sage ich nein. So super toll genial ist Mac OS und die Software die darauf läuft nicht, das es diese Preise rechtfertigt. Für 899€ bekomme ich einen i5 Rechner mit 16 GB und 512GB SSD und einer NVidia Grafikkarte. Das Paket schlägt jeden Mac in der Leistung um Längen. Eine solche Kombination kostet bei Apple fast das doppelte.

• Like
Reaktionen: floriano

Joh1

Golden Noble
Beim 27“ iMac kann man ja soweit ich weiß den RAM wechseln ohne das Gehäuse zu öffnen. Beim neuen Mini ist das aber eher nicht so aufgebaut, oder?

Was passiert denn dann im Garantiefall? Nimmt Apple es klaglos hin, dass das Gehäuse schon mal geöffnet wurde?
Beim Mac Mini war es bisher so das man das Gehäuse auf der Unterseite einfach aufschrauben konnte ohne Werkzeug zu benutzen.
Das war von Apple so vorgesehen das auch der Nutzer selber es öffnen kann.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 87291

Gast
Eine solche Kombination kostet bei Apple fast das doppelte.

Eine solche Kombi ist bei Apple nichtmal möglich da die angebotenen GPUs ein schlechter Witz sind. Dass dann die Grundkonfig unbrauchbar und maßlos überteuert ist kommt halt noch dazu.

Butterfinger

Kaiser Alexander

We are sure that there will be a wide variety of uses for the new mini, but perhaps not as wide audience for it as there could be. The price has gone up now to $799 for the entry-level model, an increase of $300 over the previous. As a result, fewer people will be able to buy into the new mini.

Sind also nicht nur User hier im Forum, die die Preispolitik in Frage stellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR und marcozingel

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
"Ich hätte lieber halb so schnelle SSDs die nur halb so viel kosten."

Einer von nur vielen treffenden Kommentaren, zum ebenfalls treffendem Bericht HIER der sich insb. mit den sehr geizigen Grundkonfigurationen (128GB beim Mini und Air), den absurden Speicher-Aufpreisen und Löt-/Klebewahnsinn bei Apple befasst. Unterm Strich nichts Neues, aber dennoch lesenswert, gerade für solche, die noch überlegen. Übrigens, SD-Kartenslot und Audio-In wurden nebenbei gestrichen. Der James-Bond T2 Chip kann auch hier Probleme bei Hardwarereparaturen und Linux Dual-Boot verusachen.

Ich bleibe dabei - für das Gebotene ist er einfach zu teuer, leider.
Nach über 4 Jahren Warterei kann ich dennoch niemanden den Haben-Woll-Faktor übel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: access

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Ich habe ja noch 2 "neue" Mac mini 2014 gekauft und bereue es nicht,da ich keine Hardcorearbeiten am Mac mache und die Leistung reicht.
Habe noch Apple Care dazu gekauft und 3 Jahre Absicherung und bis dahin werde ich dann bei den Mondpreisen noch für den Neuen sparen können.

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Das Top-Smartphone haben die meisten über einen teuren Vertrag finanziert.

Ist mir klar. Was ich damit sagen wollte, war auch eher, dass manche Prioritäten setzen, die man nicht verstehen muß und hauen monatlich Geld raus für Samsung-Technikschrott, der nach einem Jahr sowieso keine Updates mehr bekommt und regen sich dann über Sachen auf, bei denen es in meinen Augen mehr Sinn macht, Geld in die Hand zu nehmen. Jeder muß das selbst für sich entscheiden. Mein Mini Server von 2011 geht bei ebay übrgens noch für 450-500€ über den Tisch. Wenn ich das Geld für einen Verkauf wieder verrechne, kostete mich der 2011er Mini 1000€ + 600€ eigene Upgrades (RAM & SSD) abzgl. 450€ für den Verkauf, also insg. 1150€. Ich sehe überhaupt keinen Preisunterschied zu einer lärmenden Windows-Kiste, die nach vier Jahren sowieso ausgetauscht wird und praktisch wertlos ist. mal davon abgesehen, dass ich für Systempflege nur einen Bruchteil der Zeit aufwenden muß.

Für 899€ bekomme ich einen i5 Rechner mit 16 GB und 512GB SSD und einer NVidia Grafikkarte. Das Paket schlägt jeden Mac in der Leistung um Längen.

Auch, wenn ich deine letzte Aussage doch stark anzweifel, bleibt nur der Hinweis: dann kauf' dir doch so einen Rechner! Ich frage mich, wieso sich immer so viele über die Preise bei Apple aufregen, als ob es hier um Grundnahrungsmittel geht. Nein, niemand muß einen Mac kaufen, es gibt durchaus Alternativen. Beschweren nützt nichts, Apple wird den Preis nicht senken. Und derjenige, der einen haben möchte, kauft sich das Teil. Wem es zu teuer und/oder zu langsam ist, der kauft was anderes. Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Es würde mich freuen, wenn jemand hier mal eine kurze Einschätzung der im Mini verbauten Grafik im Verhältnis zu den aktuellen iMac-GPUs (Radeon Pro 570/4 GB, Radeon Pro 575/4 GB, Radeon Pro 580/8 GB) geben könnte oder einen Link zur Hand hätte zu einem entsprechenden Vergleich.

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Und noch was:

Wenn ich aber für einen popeligen i3 Rechner mit mickriger 128GB SSD und 8GB schon so einen hohen Preis zahlen soll, dann sage ich nein. So super toll genial ist Mac OS und die Software die darauf läuft nicht, das es diese Preise rechtfertigt.

Doch, ist es. Zwar ist durch die Anpassung OS X > iOS einiges verschlimmbessert worden, aber wenn ich sehe, was so im Alltag für Probleme auftauchen bei den Windows-Kisten, läuft es bei OS X doch wirklich äußerst entspannt. Mag aber auch daran liegen, dass ich seit 15 Jahren an nichts anderem mehr arbeite als an Macs. Aber wenn ich ein System starte, will ich kurze Zeit darauf auch damit arbeiten und nicht erstmal hoffen, dass nicht wieder irgendwas geupdatet werden muß (inkl. 5fachem Neustart).

Zeit ist auch Geld.

Für 899€ bekomme ich einen i5 Rechner mit 16 GB und 512GB SSD und einer NVidia Grafikkarte.

Das ist aber dann auch kein Mini, sondern eine lärmende, mindestens aber dauerhaft rauschende und häufiger mal piepsende Kiste. Du mußt schon zum Vergleich die passende Vergleichsgröße nehmen, z.B. die Intel NUCs. Dieser hier paßt halbwegs zum neuen i7-Mini: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/mini-pcs/nuc8i7hnkqc.html

Google mal den Preis!

• Like
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 164005

Gast
Habe noch Apple Care dazu gekauft und 3 Jahre Absicherung und bis dahin werde ich dann bei den Mondpreisen noch für den Neuen sparen können.

Mal abgesehen davon dass ich grundsätzlich nichts von Versicherungen für Elektronikgeräten halte frage ich mich ernsthaft, wofür man für einen MacMini eine solche Versicherung abschließt. Bei mobilen Geräten kann ich es ja noch halbwegs nachvollziehen aber doch nicht bei einem stationärem Gerät?!

Mit meinem MBP von 2011 ist mir bewusst, dass auch entsprechende elektronische Hardware kaputt gehen kann (war bei mir wie bei vielen der Fall). In diesem Fall war es jedoch ein design Fehler / Auslegungsfehler durch Apple und / oder Zulieferer. In solchen Fällen gibt es dann aber auch i.d.R. entsprechende Austauschprogramme wo eine erkaufte Garantieverlängerung nicht von Nöten war / ist. Hier erkauft man sich in gewisser Weise eventuell durch die hohen Gerätepreise auch eine gewisse "Kulanz" beim AppleSupport. Zudem ist der entsprechende Defekt meistens nach den ersten 3 Jahren aufgetreten, dementsprechend hätte AppleCare hier auch nichts gebracht.

Bei normalen Hardwaredefekten ist die Auftretenswahrscheinlichkeit sehr gering und steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum veranschlagtem Preis dieser Garantieverlängerung.

access

Seidenapfel
Und noch was:

Doch, ist es. Zwar ist durch die Anpassung OS X > iOS einiges verschlimmbessert worden, aber wenn ich sehe, was so im Alltag für Probleme auftauchen bei den Windows-Kisten, läuft es bei OS X doch wirklich äußerst entspannt. Mag aber auch daran liegen, dass ich seit 15 Jahren an nichts anderem mehr arbeite als an Macs. Aber wenn ich ein System starte, will ich kurze Zeit darauf auch damit arbeiten und nicht erstmal hoffen, dass nicht wieder irgendwas geupdatet werden muß (inkl. 5fachem Neustart).

Zeit ist auch Geld.

Das ist aber dann auch kein Mini, sondern eine lärmende, mindestens aber dauerhaft rauschende und häufiger mal piepsende Kiste. Du mußt schon zum Vergleich die passende Vergleichsgröße nehmen, z.B. die Intel NUCs. Dieser hier paßt halbwegs zum neuen i7-Mini: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/mini-pcs/nuc8i7hnkqc.html

Google mal den Preis!

Sorry, aber:
1. Wie lange hast du kein Windows mehr benutzt?
2. Das mit den Updates ist mir so auch auf dem Mac bekannt, der App Store lässt grüßen.
3. Lärmende PCs sind genau so ein völlig veralteter Mythos. Dell und Lenovo Rechner sind echt leise.
4. Habe ich oben schon Hackintosch sngesprochen wenns wirklich das OS von Apple sein soll.
5. Die Software Qualität hat bei Apple in den letzten Jahren echt nachgelassen, ich werfe nur mal die Fotos App im Vergleich zu iPhoto in den Raum.
6. Ich warte mittlerweile drei Monate bevor ich eine neue MacOS Version installiere, dann funktioniert wenigstens WiFi wieder wie zuvor...

• Like
Reaktionen: dg2rbf

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
2. Das mit den Updates ist mir so auch auf dem Mac bekannt, der App Store lässt grüßen.

Du siehst viele Updates? Von Apple? Und dann auch noch welche, wegen denen du nicht anfangen kannst, zu arbeiten? Hatte ich noch nie unter OS X. Updates kommen, aber sparsam und wenn, dann werden sie nur dann installiert, wenn ich will. Ist unter Windows meiner Erfahrung nach anders.

4. Habe ich oben schon Hackintosch sngesprochen wenns wirklich das OS von Apple sein soll.

Aus dem Bastelalter bin ich raus. Wie ich schon schrieb, Zeit ist Geld, zumindest aber wertvoll, wenn du Familie hast. Gebastelt kriegst du alles billiger hin, das kann keine Vergleichsgröße sein. Und als Produktivsystem ist was Gebasteltes in aller Regel ungeeignet (vielleicht kommen daher deine vielen Updates unter OS X?)

5. Die Software Qualität hat bei Apple in den letzten Jahren echt nachgelassen, ich werfe nur mal die Fotos App im Vergleich zu iPhoto in den Raum.

Habe ich beides nie ernsthaft benutzt, kann ich also nicht beurteilen. Aber ich schreibe meine Rechnungen tatsächlich mit Pages, plane meine Jobs mit der Notizen-App und nutze Keynote dank einmal erstellter Vorlagen, um individuelle PDFs für (Neu-)Kunden zu gestalten. Works like a charm. Lediglich über den Wegfall der Serienbrief-Funktion in Pages bin ich noch immer sehr verärgert!

6. Ich warte mittlerweile drei Monate bevor ich eine neue MacOS Version installiere, dann funktioniert wenigstens WiFi wieder wie zuvor...

Das versteht sich eigentlich bei allem von selbst - Photoshop, OS X, iOS, der gerade erschienene Fernseher, der ganz frische Dolby Atmos-Receiver... wenn du kein Masochist bist, läßt du die Finger von ganz neuen und update-fähigen Dingen, die mit Strom laufen.

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Aber der Mini wird ja wohl auch nicht stumm sein, oder?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
3. Lärmende PCs sind genau so ein völlig veralteter Mythos. Dell und Lenovo Rechner sind echt leise.
Welcher Dell oder Lenovo wäre denn das, wo man 512 GB SSD, 16 GB RAM und eine Nvidia-Grafikkarte für 900 Euro bekommt? Die starten bei dieser Konfiguration lt. Geizhals bei 1.400+ Euro.

• Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Gegenfrage, was legst du bei Apple dafür auf den Tisch?
Wozu die Gegenfrage? Du hast doch die Behauptung aufgestellt.

Aber um sie dir zu beantworten: Den Spezifikationen am ehesten nahe kommt ein iMac. Das 4K-Modell kommt lt Geizhals auf ca. 2000, das 5K-Modell auf 2.400 Euro. Wohlgemerkt dann mit Maus, Tastatur und hochauflösendem Monitor (ein 5K-Bildschirm in 27“ kostet alleine schon über 1.000 Euro).

access

Seidenapfel
Wer hat hier vom iMac gesprochen? Hier geht es um einen mini.