• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Wenn Du noch keinen separaten Monitor hast, dann lohnt sich der Wechsel wohl ohnehin eher nicht, zumal das Angebot an verfüg- und brauchbaren 5k Monitoren ansonsten derzeit noch sehr übersichtlich ist.

doc_holleday

Signe Tillisch
5K müsste es gar nicht sein. 4K wäre auch in Ordnung (gewesen), da ich von FullHD komme. Weniger Spiegelungen wären halt nett oder die Möglichkeit nur Teile des Systems zu erneuern, anstatt immer alles auf einen Schlag.

lebemann

Spartan
Eine eGPU ist für Dich kein Thema ? Sind zwar zusätzliche Kosten, dafür hast Du aber genug Grafikleistung und freie Wahl beim Monitor.

cryptosteve

5K müsste es gar nicht sein. 4K wäre auch in Ordnung (gewesen), da ich von FullHD komme. Weniger Spiegelungen wären halt nett oder die Möglichkeit nur Teile des Systems zu erneuern, anstatt immer alles auf einen Schlag.
Jip, das ist das gleiche Argument hier. Ich habe ein 500-Liter-Aquarium im Rücken und damit fällt (für mich) ein spiegelndes Display komplett raus. Daher hatte ich mir bereits im Vorfeld einen 4k Monitor geholt und suche jetzt etwas, was ich daran anschließen kann. Da kommt mir der Mac Mini natürlich gerade recht. Und für mich wären später auch eGPU und externer Storage kein Problem, den Kram bringe ich hier schon irgendwo unter.

doc_holleday

Signe Tillisch
Eine eGPU ist für Dich kein Thema ? Sind zwar zusätzliche Kosten, dafür hast Du aber genug Grafikleistung und freie Wahl beim Monitor.

Theoretisch schon, aber das macht das Preis-Leistungs-Verhältnis ja noch schlechter. Bei der GPU reicht mir Mittelklasse; möglicherweise sogar die integrierte GPU des neuen Mini. 4K (oder 5K) soll halt im Alltag mit all den üblichen Animationen, Scrollen, was auch immer locker laufen, aber vor allem auch bei der Bildbearbeitung mit Lightroom (keine riesigen RAWs). 3D, Spiele und GPU-unterstütztes Video-Rendering sind kein Thema. Die paar male, die ich das im Jahr mache, dürfen gerne schnarch langsam sein.

Da ich ein so ein Gerät ca. 6-8 Jahre (mein aktueller ist 7) nutzen möchte, möchte ich halt auch auf der GPU-Seite ein bisschen Luft nach oben haben. Für mein Empfinden ist dafür aber eine eGPU eher überdimensioniert.

Am Ende des Tages ist es auch nicht wild. Ich bin mir sicher, dass ich mit einem 5K iMac auch meinen Spaß haben werde. ;)

lebemann

Spartan
Kann ich gut verstehen. Auch ich würde momentan den iMac präferieren, sollte ich mich beim nächsten Rechner für eine Desktop-Lösung entscheiden. Allerdings finde ich ein MBP plus TB-Dock plus Monitor auch sehr Charmant. Dieses Setup habe ich auch jetzt im Einsatz. Allerdings nervt die Geräuschkulisse (2015er MBP) wenn das System belastet wird. Ich denke, das würde ein iMac souveräner erledigen.

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Stumm ist für mich gleichbedeutend mit lüfterlos. Aber egal, sei's drum ... ist er halt flüsterleise und bleibt hoffentlich auch möglichst lange so.

Dass der Mini einen Lüfter hat, ist ja wohl klar. Dass sich dieser auch dreht, sollte auch klar sein. Allerdings hörst du davon eben nichts, wenn der Rechner neben oder unter dem Monitor auf dem Tisch steht und du im normalen Sitzabstand davorsitzt. Das Klacken einer klassischen 2,5-Zoll-HDD kann, wenn sie an einem Mini angeschlossen wird, unglaublich laut sein.

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Bei der GPU reicht mir Mittelklasse; möglicherweise sogar die integrierte GPU des neuen Mini. 4K (oder 5K) soll halt im Alltag mit all den üblichen Animationen, Scrollen, was auch immer locker laufen, aber vor allem auch bei der Bildbearbeitung mit Lightroom (keine riesigen RAWs).

Zum vierten Mal in diesem Thread: du brauchst weder für Lightroom noch für den fotografischen Teil der Bildbearbeitung innerhalb von Photoshop eine dedizierte Grafikkarte. Lightroom greift für Bearbeitungsfunktionen nicht auf die Grafikkarte zurück, Photoshop nur sehr, sehr begrenzt für einige wenige Funktionen (hauptsächlich Filter).
Das schreibt Adobe bzw. das läßt sich aus der Liste der Funktionen, die auf die Grafikeinheit zurückgreifen *können*, herleiten. Siehe auch https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html und https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
Du brauchst eine schnelle CPU, eine schnelle Festplatte (falls du RAWs entwickeln möchtest) mit ausreichender Kapazität (kein Fusion-Drive!) oder eine externe Lösung über TB3 (besser) bzw. 10GBit-Ethernet (langsamer) für eine flexiblere Speicherlösung und einen guten Monitor. Das, was du beim iMac als Vorteil ggüber dem Mini siehst (die Grafikeinheit), ist keiner - dafür ist die CPU im Vergleich zum i7-Mini offenbar langsamer. Hinzu kommt ein suboptimaler und noch dazu spiegelnder Monitor - von dir ebenfalls als Plus aufgelistet, wohl aber eher ein teuer bezhalter Nachteil für Fotografen. Und ganz allgemein gefragt: die 5k-Auflösung des iMac hat welche Vorteile genau für Fotografen?
Ich würde bei einem Monitor deutlich mehr Wert auf eine geringe Helligkeitsabweichung, 10BitLUT sowie Hardwarekalibrierung legen und natürlich auf eine möglichst umfassende Abdeckung des AdobeRGB. Wenn du hingegen nur mit JPGs (definitionsgemäß nur 8Bit Farbtiefe) arbeitest oder allgemein Fotografie nur Hobby ist, brauchst du keinen Eizo - da reicht ein einfacher Monitor mit einer brauchbaren Abdeckung des sRGB. Ein normaler Monitor ohne 5k-Auflösung entlastet auch die Grafikeinheit (kein Lüftergeräusch) und flüssiges Arbeiten wird, davon bin ich überzeugt, auf Jahre hinaus mit dem Mini gewährleistet sein.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Auf die Schnelle habe ich z.B. das OWC Express 4M2 gefunden. Habe es aber selbst nicht im Einsatz.

Wenn auch verspätet, aber vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte vor gut einem Jahr mal geguckt, weil ich da eigentlich einen iMac kaufen wollte. Habe es aber nach ein paar Tagen Bedenkzeit gelassen. "Damals" hatte ich keine externen TB3-Gehäuse gefunden, die eine PCIe-Anbindung der SSDs boten. Es gab nur SATA, die - im Raid0 betrieben - zwar recht flott, aber bei weitem nicht so schnell waren wie eine interne SSD. Dazu gab's hier auch einen Thread: https://www.apfeltalk.de/community/...rfahrungsberichte.516418/page-15#post-5166473

doc_holleday

Signe Tillisch
Zum vierten Mal in diesem Thread

Weiß ich doch, ich habe den Thread gelesen. ;)

Hochauflösend wäre deshalb für mich interessant, weil ich eben auch viel mit Text zu tun habe, z.B. hier im Forum. Fotografie ist eine Sache, die ich nur sehr sporadisch als Hobby betreibe. Kalibrierfähigkeit, Farbraum, Ausleuchtung und die anderen Features, auf die passionierte oder professionelle Fotografen Wert legen, fallen daher für mich einfach nicht so ins Gewicht. Nice to have, aber kein must have.

Der Vergleich mag zu unfair sein, aber ich habe mir vor einer Weile mal das 12" MB Retina im Apple Store angeschaut und fand selbst die macOS-eigenen Animationen z.T. schon hakelig. Klar, das ist für Macs das ganz untere Leistungsende, aber dafür, dass das ein Gerät war, das zu dem Zeitpunkt ganz neu war, fand ich das schon erstaunlich, dass das nicht flüssiger gelaufen ist.

Bei 4K sprechen wir dann von fast dreimal so vielen Pixeln, wie beim kleinen 12" MB. Da fühle ich mich einfach wohler, wenn die Grafik etwas potenter ist und ihrerseits nicht so schnell ins Schwitzen gerät. High-end ist überflüssig, aber ein bisschen Leistung dahinter schadet dann auch nicht. Einfach damit die Alltagsdinge auch in 5 Jahren wirklich noch locker und fluffig laufen.

Und beim iMac bekommt man eben diese Leistung im Paket mit dazu. Daher denke ich, dass man beim iMac eher etwas mehr für's gleiche Geld bekommt, wenn man eben mit dem verbauten Display leben kann. Ein aufgeräumter Schreibtisch hat ja auch sein Vorteile. Und der iMac sieht auch noch besser aus als viele Displays da draußen von anderen Herstellern ;)

Mir gefällt der neue Mini gut. Das will ich mit all dem nicht sagen und ich bin auch auf der Kippe, ob ich nicht umschwenken soll. Aber so ganz ist der Funke halt noch nicht übergesprungen.

Allerdings finde ich ein MBP plus TB-Dock plus Monitor auch sehr Charmant.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber der Aufpreis um die Leistung in so einem kompakten Gerät zu haben, macht es für mich unattraktiv. Unterwegs gehen meine Leistungsansprüche gegen null. Außerdem habe ich nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch und würde MBP und Display nur durch Inkaufnahme anderer Einbußen nebeneinander aufbauen können.

• Like
Reaktionen: lebemann

access

Seidenapfel
Das Teradown vom mac mini late 2018 von ifixit zeigt: CPU und SSD sind verlötet, RAM lässt sich mit einigem Bastelaufwand erweitern.

Ganz ehrlich, so einen Mist überhaupt anzubieten ist mMn schon eine Frechheit.Und hey, eine Externe GPU, weil das ja so toll ausschaut und so günstig ist...

Yiruma

Ralls Genet
Ich wäre auch verwundert, wenn Du Dich positiv äußern würdest:cool:
Grundsätzlich aber hast Du Recht, zumindest die SSD hätte austauschbar sein können.

access

Seidenapfel
Das einzig Positive ist, dass Apple überhaupt einen neuen Mac mini gebaut hat.

Hätte man gewollt, hätte man das Design auch durchaus so abändern können, dass man z.B. rechts eine Klappe im Gehäuse hätte um RAM zu tauschen und links eine Klappe für einen zweiten SSD-Slot. Aber dann würden die Kunden eben die kleinste Konfiguration wählen und dann über Drittanbieter erweitern und das würde den Gewinn bei Apple schmälern....

cryptosteve

Ja, na klar. Apple hat kein Interesse daran, dass die Dinger kostengünstig auf oder umgerüstet werden können. Auf dem Weg erspart man sich dann auch gleich, dass Kunden selbst Hand anlegen und dabei irgendwas schrotten und dann heulend beim Support stehen.

Auch mit Reparaturen verdient man sicherlich nochmal 'ne ordentliche Stange Geld.

• Like
Reaktionen: access

Chronles

Ontario
Was ist das eigentlich für ein 6 Kerner der beim teuersten Mini angeboten wird? Was ich bei Apple ja unglaublich hasse, ist diese Strategie, keinen Prozessornamen zu nennen. Sondern einfach 3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,6 GHz) reinzuschreiben. Das wäre, als ob ich einen Ferrari kaufe, und nur weiss, das es ein Ferrari wird. Aber nicht welches Modell. Könnte das der Intel Core 8700 Ohne K Modell sein?

Also eine Mainstream CPU lol. Preislich finde ich denn Mini schon recht teuer. Die Hardware ist höchstens geschätzte 1100.- so Wert.

CHF 1,847.50 meine Konfiguration. Und so wie ich sehe, nur mit interner Grafikeinheit, von Intel selbst? Ich darf gar nicht sagen, was man für dasselbe Geld bekommt. Denn eigentlich ist ja der Mini und iMac usw, ein PC. Das ding ist halt, bei dieser Geräte Kategorie kann man wirklich nicht gut argumentieren, weil es wirklich keinen unterschied zu einem PC gibt, ansonsten könnte ja nie ein Intel Chip drin sein... Die SSD Preise bei Apple sind ja Fantasiepreise. Schade das der Mini nicht als 8 Core angeboten wird.

Auf ein iMac Pro hab ich überhaupt keine Lust. Da Lüfter reinigen sehr mühsam ist, also unmöglich mit einem Messer denn Superkleber zu entfernen, bzw das Display, nur um Lüfter vom Staub zu reinigen. :rolleyes:

Prozessortechnisch ist Apple halt wirklich noch im 20 Jahrhundert. Für Encoding Freunde, die gerne handbrake nutzen, eher abzuraten. Mein 5,000.- MacBook Pro ist identisch schnell bei Handbrake wie mein 7700K i7 Gaming PC also fast aufs Tüpfchen. Dafür läuft mein Macbook deutlich stabiler, und stürzt weniger ab.... Was sehr wichtig ist, wenn man 6 Stunden Encoden will.

Da Intel Temperaturprobleme hat, bei nur 16 oder 6 Kerner CPUs, wäre ein Threadripper iMac echt einen Traum. Aber man arbeitet ja unbedingt mit Intel zusammen. Naja nur noch bis 2020 - 2021. Dann heisst es Ade Intel iMacs... Hab ich ja schon vor locker 5 Jahren angekündigt, das es so kommen wird. Ich kanns kaum erwarten. Bis dahin lieber einen Hackintosh bauen.

Oder abwarten was der Mac Pro (2019) so bringt. Aber wer sich so einen kauft, wird 2021 spätestens die Quittung bekommen.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill

Vorsicht 5K und eGPU is nicht so easy... für NVIDIA gibts einen Patch aber auch nur für Maximal 10.13.6... 5K Ansich ist kein problem für die GPU macOS is das Problem...

Würde auch so in ner eGPU Box laufen...

Bildschirmfoto 2018-11-09 um 13.41.29.png

• Like
Reaktionen: lebemann

Seroga

Pomme au Mors
Wenn ich mir die kleinste Konfiguration hole, die schon echt drüber ist, für mein Nutzungsverhalten,
wird der Mini locker 6-8 Jahre ohne Probleme laufen. Da sind die 899€ völlig ok.
Habe schon allein 850€ für meinen Monitor bezahlt, aber auch der wird locker 8-10 Jahre laufen.

Nein, Nachrüstbar und somit gesteckt.....
Austauschbar/Nachrüstbar aber mit großem Aufwand verbunden...RAM hat sogar eine Art von Gefängnis.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Austauschbar/Nachrüstbar aber mit großem Aufwand verbunden...RAM hat sogar eine Art von Gefängnis.

der einzige Grund warum der austauschbar is das LPDDR4 ungemein teurer is wie DDR4... und LPDDR3 wie in den restlichen Mac's wollten sie nicht für'n Prosumer MacMini...