• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Äh, für das Geld bekommst du einen Hackintosh mit i5 und dicker SSD, tragisch mag das nicht sein, aber überteuert.
Natürlich bekommst du das dann billiger, selber bauen ist fast immer billiger, dafür hat man jede Menge Arbeit, mit ungewissem Ausgang. Aber nen Mac kauft man doch weil man genau dass nicht will, oder? Sonst könnte man sich auch einfach ne Windows Büchse zusammenschrauben oder Linux drauf machen.

• Like
Reaktionen: Advokat und Yiruma

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Also ich als Fotograf benötige schon 16GB Ram da ich viel mit Photoshop und Lightroom arbeite und wenn es etwas flotter gehen sollte, mindestens einen i5 Prozessor. Als SSD würde ich dann die 256 GB nehmen.
-ABER-
In diese Konfiguration liegt man bei knapp 1500Euro!

Nein, bei 1260€. Den Rest zahlt dir das Finanzamt zurück, wen du als Fotograf tätig sein solltest.

...das ich einen HP Pavillon habe mit 500GB Festplatte einer Radeon R9 370 und einem i5 Prozessor sowie waren 8GB Ram drin und ich habe aufgerüstet auf 16GB. Gekostet hat dieser Rechner knapp 700€ mit 8GB Ram vor knapp 3,5 Jahren.
Das ist die über die Hälfte des Preises vom aktuellen Macmini und obwohl dieser Rechner, nehme ich mal an, genauso schnell ist wie der aktuelle Macmini mit i5, 16GB Ram und diese ich sage es mal "vorsichtig" mit nur smarter Grafikeinheit.

auch, wenn auf beiden CPUs i5 draufsteht, hat sich zw. den drei oder vier Generationen einiges getan. Lies' mal ein paar Benchmark-Seiten. Außerdem hält sich das unwahre Gerücht schon seit Ewigkeiten, dass Photoshop eine gute Grafikkarte benötigt, um schnell zu arbeiten. Das ist noch immer nicht der Fall - nur wenige Funktionen von Photoshop greifen überhaupt auf die Grafikkarte zurück und noch dazu sind einige davon nur rein optischer Natur für das GUI. Funktional sind das hauptsächlich einige Filter sowie eine (!) Interpolationsmethode. Siehe auch https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Immer diese Halbwahrheiten... Photoshop braucht eigentlich eine schnelle, hochgetaktete CPU. Selbst mehr als 6 Kerne bringen gar nichts. Deshalb wäre deine Konfiguration suboptimal. Du bist mit dem i5 zu langsam und die 256GB SSD ist zu klein für einen ernsthaft fotografierenden Menschen. Bin ich ein Tag unterwegs, habe ich am Ende 80-100GB zusammen. Bin ich für einen Kunden ein Wochenende unterwegs, müßte ich die Produktion in der Nachbearbeitung zweiteilen. Das ist doch Quatsch.

Konfiguriere den Mini mit dem i7, einer 512SSD, RAM rüstest du selbst auf und stellst dir ein TB-NAS von QNAP daneben oder nimmst den 10GBit-Anschluß und ein entspr. NAS mit einem gespiegelten RAID0. Dann kannst du arbeiten. Kostet dich 3200-3500 Euro. Zwei Tage fotografieren und die Hardware ist refinanziert.

Danach kannst du dich 5 Jahre lang an einem stabilen System erfreuen, mit dem du ernsthaft arbeiten kannst, farbstabil sogar über zwei Monitore hinweg. Ganz ohne nervige Updates nach jedem Systemstart (gut, QNAP nervt damit gewaltig - aber dafür kann Apple nichts), ganz ohne PopUps von Virenscannern, ganz ohne BIOS-Updates, weil du einen neuen CardReader anschließt, ganz ohne Probleme. Was liebe ich es, bei gutem Wetter mit dem iPad im Garten zu sitzen und RAWs auszuwählen - und wenn es zu warm wird, setze ich mich an den Rechner und mache einfach weiter... DAS ist mir ein paar hundert Euro mehr wert, denn wenn ich damit auch nur 4 eigene Arbeitsstunden in der Lebensspanne des Rechners einspare, hat es sich gelohnt. Wann verstehen die ganzen "Apple ist so teuer und alle, die Apple kaufen, sind doof"-Leute endlich, dass man nicht nur Hardware kauft, sondern ein System. Und dieses System spart Arbeit, Zeit, Geld und Nerven. Und nein, es ist sicherlich nicht alles perfekt in der Apple-Welt, aber mir ist es echt vollkommen egal, wenn Apple mehr Geld will als HP. Ich will arbeiten und Apple ermöglicht mir das deutlich komfortabler als HP mit Microsoft Windows.

Das muss doch mal zu denken geben vor (3,5 Jahren) und ich kann noch aufrüsten den PC !

Dann mach das doch.

P.S.: und von wegen Grafikkarte... Lightroom greift auch nur äußerst selektiv auf die Grafikkarte zurück. Beschleunigt sich bei Photoshop noch CameraRAW, ist das bei Lightroom nicht der Fall. Genauer gesagt, dient die Grafikkarte nur der beschleunigten *Darstellung* der Bilder auf dem Monitor und in keinster Weise bieten sich Vorteile im Entwickeln-Modul. Noch nichtmals für die Umwandlung in TIFs greift Lightroom auf die Grafikkarte zurück. Siehe auch https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja und derdjango

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Das stimmt nicht. Wenn man über SFF-8644 aus dem Computer herausgeht und ein passendes Gehäuse hat, dann ist die volle Bandbreite möglich.

Und das geht am Mini oder am iMac wie genau? Richtig, gar nicht. Also bleiben zwei Lösungen für halbwegs schnellen Datenfluss: TB3 oder 10GBit, beides aber nur mit einem RAID0. Alles andere ist Phantasie.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Preise für die SSDs sind extrem hoch, da bekommt man auf dem freien Markt deutlich besseres für das Geld.
Was bekommt man denn besseres? Oder meinst du mit besser einfach mehr Kapazität?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Er meint damit sicher handelsübliche M2 NVMe SSD‘s schneller oder besser sind die Apple SSD‘s nicht....

• Like
Reaktionen: matzl

tjp

Altgelds Küchenapfel
Was bekommt man denn besseres? Oder meinst du mit besser einfach mehr Kapazität?
Apple verbaut gute Consumer Qualität SSDs mit dem höchsten Leistungsniveau was es so als M.2 NVMe am Markt gibt. Die Preise dafür sind aber maßlos überzogen. Die Samsung 970 Pro mit 1TB kostet bei Samsung selbst € 429,90, 2TB gibt es zurzeit nur als 960 Pro für €1379,- die Straßenpreise liegen jeweils deutlich darunter.

Wenn man knapp €2k ausgeben will, bekommt man z.B. eine HGST Ultrastar SN260 3.2TB dafür. Das ist eine Server Grade SSD mit 6170MB/s lesend und 2200MB/s schreibend. Für etwas mehr gibt es z.B. die Intel DC P4610 im U.2 Format mit 3.2TB; 3200MB/s lesend und 3000MB/s schreibend.

D.h. man bekommt für €2k gar keine Consumer SSDs mehr am Markt, sondern nur noch Server Grade Hardware, die dann auch noch deutlich mehr Kapazität bei sehr viel mehr Schreibzyklen und Dauerlast bietet, als die Consumer Hardware bei Apple. Ok, eine Server Grade SSD zieht mehr Strom, ist aber dank U.2 Formfaktor Hot Plug fähig und könnte bei entsprechender Konstruktion des MacPros oder iMacPros sehr leicht vom Kunden gewechselt werden. Stellt sich die Frage, weshalb haben MacPro und iMacPro nicht ein oder zwei U.2 Steckplätze?

• Like
Reaktionen: C64 und Martin Wendel

Mitglied 152760

Gast
Nein, bei 1260€. Den Rest zahlt dir das Finanzamt zurück, wen du als Fotograf tätig sein solltest.

auch, wenn auf beiden CPUs i5 draufsteht, hat sich zw. den drei oder vier Generationen einiges getan. Lies' mal ein paar Benchmark-Seiten. Außerdem hält sich das unwahre Gerücht schon seit Ewigkeiten, dass Photoshop eine gute Grafikkarte benötigt, um schnell zu arbeiten. Das ist noch immer nicht der Fall - nur wenige Funktionen von Photoshop greifen überhaupt auf die Grafikkarte zurück und noch dazu sind einige davon nur rein optischer Natur für das GUI. Funktional sind das hauptsächlich einige Filter sowie eine (!) Interpolationsmethode. Siehe auch https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Immer diese Halbwahrheiten... Photoshop braucht eigentlich eine schnelle, hochgetaktete CPU. Selbst mehr als 6 Kerne bringen gar nichts. Deshalb wäre deine Konfiguration suboptimal. Du bist mit dem i5 zu langsam und die 256GB SSD ist zu klein für einen ernsthaft fotografierenden Menschen. Bin ich ein Tag unterwegs, habe ich am Ende 80-100GB zusammen. Bin ich für einen Kunden ein Wochenende unterwegs, müßte ich die Produktion in der Nachbearbeitung zweiteilen. Das ist doch Quatsch.

Konfiguriere den Mini mit dem i7, einer 512SSD, RAM rüstest du selbst auf und stellst dir ein TB-NAS von QNAP daneben oder nimmst den 10GBit-Anschluß und ein entspr. NAS mit einem gespiegelten RAID0. Dann kannst du arbeiten. Kostet dich 3200-3500 Euro. Zwei Tage fotografieren und die Hardware ist refinanziert.

Es kommt drauf an was man fotografisch macht. Ich mache nur Portrait von Menschen oder Tieren und wenn ich Shoote, dann habe ich bei einem Shoot ca.300 Bilder zusammen pro Tag das sind bei weitem keine 80-100GB!! Ich weiß ja nicht was Du hier fotografierst.
Außerdem muss man eine gute Grafikkarte haben um Lightroom und Photoshop nutzen zu können und je besser diese ist um so flüssiger funktioniert das auch im zusammenspiel mit dem Prozessor! Ich benutze einen Rechner seit es den Commodore VC20 gab und ich lebe bestimmt was Computer angeht nicht hinterm Mond.

Ich komme mit meinem fotografischen Anwendungen mit dem Intel i5 6400 und der Radeon R9 370 wunderbar aus und das jetzt 3,5 Jahre lang. Es ruckelt nix und da brauche ich kein System was 3200-3500 Euro kostet <<<das ist absoluter Blödsinn und otopisch!

Aber jeder so wie er mag und wenn sich hier die Leute auf den Macmini stürzen, na ja dann mal zu! Ich definitiv kaufe mir diese System nicht.

Mokotschombo

Leipziger Reinette

mehr sogar durch Abschreibung :)

.... . Ganz ohne nervige Updates nach jedem Systemstart (gut, QNAP nervt damit gewaltig - aber dafür kann Apple nichts), ganz ohne PopUps von Virenscannern, ganz ohne BIOS-Updates, weil du einen neuen CardReader anschließt, ganz ohne Probleme.

oh nein welches Höllensystem macht den sowas :oops:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Ich weiß ja nicht was Du hier fotografierst.

Architektur & Industrie. Alleine durch das 7 Bilder umfassende HDR komme ich auf ca. 500MB, wenn ich einmal auslöse. Das summiert sich.

Außerdem muss man eine gute Grafikkarte haben um Lightroom und Photoshop nutzen zu können und je besser diese ist um so flüssiger funktioniert das auch im zusammenspiel mit dem Prozessor!

Wie ich schon schrieb und wie auch Adobe in der Online-Hilfe schreibt, ist diese Annahme schlicht und ergreifend falsch. Das einzige, was die Grafikkarte können muß, ist die Ansteuerung zweier Monitore in guter Auflösung. Die Momente, in denen Photoshop auf die Grafikkarte zurückgreift, kannst du als Fotograf an einer Hand abzählen.

Ich komme mit meinem fotografischen Anwendungen mit dem Intel i5 6400 und der Radeon R9 370 wunderbar aus und das jetzt 3,5 Jahre lang.

Dann frage ich mich, warum du schreibst, dass du dir ein neues System kaufen wolltest.

da brauche ich kein System was 3200-3500 Euro kostet <<<das ist absoluter Blödsinn und otopisch!

Du hast Recht, utopisch sind 3200-3500€ für eine Photoshop-Workstation, denn es fehlen noch die beiden Monitore. Selbst die günstigsten 27'' EIZOs, die für Bildbearbeitung geeignet sind, kosten 850€/Stück... kalkuliere mal 5000€-6500€ für einen auf Photoshop getrimmten Arbeitsplatz ein.

Aber jeder so wie er mag und wenn sich hier die Leute auf den Macmini stürzen, na ja dann mal zu! Ich definitiv kaufe mir diese System nicht.

Von mögen kann noch nicht die Rede sein, aber du hast bei Apple als Fotograf/Bildbearbeiter im Moment keine Alternative, da das iMac-Display qualitativ gehobenen Ansprüche in Sachen Farbstabilität nicht erfüllen wird. Oder du stellst dir einen Eizo neben den iMac, mußt dann aber mit Unterschieden in der Bilddarstellung zw. beiden Monitoren leben, was mir aber auf Dauer alleine wg. der Spiegelung des iMac-Displays zu anstrengend ist.

P.S.: warten wir doch einfach die ersten Benchmarks des i7 im neuen Mac Mini ab. Dann sehen wir weiter, ob dieses System als Produktivsystem für Fotografen taugt oder nicht. Ich bin da recht optimistisch und mit im Zweifelsfall 64GB Ram ist auch noch genug Puffer für die nächsten Jahre da.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 152760

Gast
Architektur & Industrie. Alleine durch das 7 Bilder umfassende HDR komme ich auf ca. 500MB, wenn ich einmal auslöse. Das summiert sich.

Du hast Recht, utopisch sind 3200-3500€ für eine Photoshop-Workstation, denn es fehlen noch die beiden Monitore. Selbst die günstigsten 27'' EIZOs, die für Bildbearbeitung geeignet sind, kosten 850€/Stück... kalkuliere mal 5000€-6500€ für einen auf Photoshop getrimmten Arbeitsplatz ein.

Dann frage ich mich, warum du schreibst, dass du dir ein neues System kaufen wolltest.

Weil ich Apple eigentlich besser finde als Windows PC und ich mal was neues haben wollte nach 3,5 Jahren. Aber bei der Preispolitik und "nur" Intel Grafik wird es kein Mac mini mehr werden.

Und ich brauche keine 2 Monitore bei meinen Arbeiten. Mir reicht für meine Arbeiten der Monitor "Benq SW2700 PT" und dieser hat auch 98% Adobe RGB Abdeckung und kostete nur 699 Euro. Ich brauche nur einen Monitor.

Meine komplette Photoshop-Workstation hat mit einem Windows PC und Display zusammen knapp 1400€ gekostet und dafür bekommt man "NUR" den aktuellen Macmini mit i5 und 16 GB Ram ohne Display !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Grünapfel
Der mac mini wird der neue mac pro. Apple spendiert noch ein Rack dazu, mit egpu im gleichen gehäuse, oder doppel so dick. Über tb3 lässt sich das ganz praktisch unendlich skalieren.

Ist das niemandem aufgefallen? Unendlich modular...

Indirekt wurde doch heute der neue Mac Pro gezeigt. Man nehme 4 Mac Minis, eine eGPU und dazu später noch ein spezielles Mini Rack und schon hat man eines der mächtigsten Macs überhaupt.

24 Cores
3Ghz
256 GB RAM

Apple bringt nächstes Jahr einfach ein schönes Rack dazu... ;)

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Und ich brauche keine 2 Monitore bei meinen Arbeiten. Mir reicht für meine Arbeiten der Monitor "Benq SW2700 PT" und dieser hat auch 98% Adobe RGB Abdeckung und kostete nur 699 Euro. Ich brauche nur einen Monitor.

Ok, ich akzeptiere, dass wir in unterschiedlichen Dimensionen arbeiten und dementsprechend unterschiedliche Ansprüche an die jeweiligen Arbeitsgeräte haben. Mir wären die Helligkeitsschwankungen des BENQ von bis über 13% im Vergleich zur Monitormitte deutlich zu hoch, da sind mir die max. 2,02% meiner EIZOs doch schon deutlich lieber. Hier geht's aber um den Mac Mini und nicht um Monitore, so dass wir das Thema beenden sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Helle85

Cripps Pink
Da ich noch ein Late 2012 habe weil der 14er kein Mehrwert für mich hatte, war ich diese Woche wirklich gespannt auf mein (eigentlichen) Nachfolger. ABER 899€, mein lieber Scholli. Aber wird wohl schlussendlich so ausgehen das ich mir ihn zwecks fehlenden alternativen doch holen werde, auch wenn es sehr bitter ist und ich mir auch nicht schönreden möchte. Okay, der Late 2012 bringt vielleicht auch noch 300€? Dann geht es ja noch halbwegs. Da ich mir "nur" die minimum Ausstattung zulegen werde ist meine Frage: MUSS die SSD größe von Anfang an passend gewählt werden, oder kann ich von hand nachrüsten wir der RAM?
Und, was würdet ihr als Datengrab anhängen? Ich denke meine beiden WD-My Book FireWire Platten haben sich ihren Ruhestand nun auch verdient :eek:

Aber nochmal, mit dem Grundprinzip für das der mini eingeführt wurde hat das beim besten Willen nichts mehr zu tun...

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Der mac mini wird der neue mac pro. Apple spendiert noch ein Rack dazu, mit egpu im gleichen gehäuse, oder doppel so dick. Über tb3 lässt sich das ganz praktisch unendlich skalieren.

Ist das niemandem aufgefallen? Unendlich modular...

TB3 dürfte dafür aber die deutlich zu langsame Schnittstelle sein. Aber das Prinzip sieht man hier in der linken Ecke, wenn auch nur angedeutet und ohne die (wichtigen) Details bzgl. der Verkabelung... wenn ich die Lage der beiden Kabel richtig einordne, wurden hier die Rechner über das 10GBit-Netzwerkkabel zusammengeführt. Wohin auch immer die Kabel führen...

Anhänge

• w7MbU3YE2NCrEfKs7ZqeTY-1200-80.jpg
    w7MbU3YE2NCrEfKs7ZqeTY-1200-80.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 63

jensche

Grünapfel
TB3 dürfte dafür aber die deutlich zu langsame Schnittstelle sein.

Mit PCIe über TB3 sollte das ganze doch sauber gehen. Apple könnte dabei ihre eigene Cluster Sofware ala XSan vorstellen. Vorteil: Wenn ein Mac Mini Aussteigt wird das system nicht beeinträchtigt. usw. Modular ohne Ende.

tjp

Altgelds Küchenapfel
Mit PCIe über TB3 sollte das ganze doch sauber gehen. Apple könnte dabei ihre eigene Cluster Sofware ala XSan vorstellen. Vorteil: Wenn ein Mac Mini Aussteigt wird das system nicht beeinträchtigt. usw. Modular ohne Ende.
Nein, fürs Clustern wird eine schnelle latenzarme Netzwerkverbindung benötigt, dafür gibt es Infiniband oder Omnipath, da man auch noch Switche fürs Verclustern benötigt. Die Latenz begrenzt die maximal erreichbare Rechenleistung, deshalb ist Ethernet dafür nur bedingt geeignet. TB3 ist nicht switchbar und ist von der Bandbreite auch nicht besonders schnell.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Eine Cluster Lösung ggfs mit externer eGPU würde ich bevorzugen.
Irgendwann relativiert sich dann die technische Durchschnittlichkeit relativ schnell.

Bildschirmfoto 2018-11-03 um 09.56.58.png

Zuletzt bearbeitet:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Aber nochmal, mit dem Grundprinzip für das der mini eingeführt wurde hat das beim besten Willen nichts mehr zu tun...

Da Apple den neuen Mini als Pro vermarktet, wird man kaum Einsteigerpreise erwarten können. Letztlich ist es doch so, dass sehr viele Menschen keinen Computer mehr zu Hause brauchen, wenn sie denn ein brauchbares Tablet haben. Wenn du ein iPad hast, wofür brauchst du einen Desktop-Rechner aus dem unteren Preissegment? Selbst für meine Büro-Arbeit als Fotograf reicht oftmals das iPad - eMails, Bildauswahlen, Verwaltung des Archivs auf dem NAS, Banking, Rechnungen schreiben, Produktionen vorbereiten... einzig für die Bildbearbeitung setze ich mich an den Desktop und selbst das wird mit dem neuen iPad Pro und der kommenden Photoshop-Version für iOS eher weniger häufig der Fall sein.