Also ich als Fotograf benötige schon 16GB Ram da ich viel mit Photoshop und Lightroom arbeite und wenn es etwas flotter gehen sollte, mindestens einen i5 Prozessor. Als SSD würde ich dann die 256 GB nehmen.
-ABER-
In diese Konfiguration liegt man bei knapp 1500Euro!
Nein, bei 1260€. Den Rest zahlt dir das Finanzamt zurück, wen du als Fotograf tätig sein solltest.
...das ich einen HP Pavillon habe mit 500GB Festplatte einer Radeon R9 370 und einem i5 Prozessor sowie waren 8GB Ram drin und ich habe aufgerüstet auf 16GB. Gekostet hat dieser Rechner knapp 700€ mit 8GB Ram vor knapp 3,5 Jahren.
Das ist die über die Hälfte des Preises vom aktuellen Macmini und obwohl dieser Rechner, nehme ich mal an, genauso schnell ist wie der aktuelle Macmini mit i5, 16GB Ram und diese ich sage es mal "vorsichtig" mit nur smarter Grafikeinheit.
auch, wenn auf beiden CPUs i5 draufsteht, hat sich zw. den drei oder vier Generationen einiges getan. Lies' mal ein paar Benchmark-Seiten. Außerdem hält sich das unwahre Gerücht schon seit Ewigkeiten, dass Photoshop eine gute Grafikkarte benötigt, um schnell zu arbeiten. Das ist noch immer nicht der Fall - nur wenige Funktionen von Photoshop greifen überhaupt auf die Grafikkarte zurück und noch dazu sind einige davon nur rein optischer Natur für das GUI. Funktional sind das hauptsächlich einige Filter sowie eine (!) Interpolationsmethode. Siehe auch
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
Immer diese Halbwahrheiten... Photoshop braucht eigentlich eine schnelle, hochgetaktete CPU. Selbst mehr als 6 Kerne bringen gar nichts. Deshalb wäre deine Konfiguration suboptimal. Du bist mit dem i5 zu langsam und die 256GB SSD ist zu klein für einen ernsthaft fotografierenden Menschen. Bin ich ein Tag unterwegs, habe ich am Ende 80-100GB zusammen. Bin ich für einen Kunden ein Wochenende unterwegs, müßte ich die Produktion in der Nachbearbeitung zweiteilen. Das ist doch Quatsch.
Konfiguriere den Mini mit dem i7, einer 512SSD, RAM rüstest du selbst auf und stellst dir ein TB-NAS von QNAP daneben oder nimmst den 10GBit-Anschluß und ein entspr. NAS mit einem gespiegelten RAID0. Dann kannst du arbeiten. Kostet dich 3200-3500 Euro. Zwei Tage fotografieren und die Hardware ist refinanziert.
Danach kannst du dich 5 Jahre lang an einem stabilen System erfreuen, mit dem du ernsthaft arbeiten kannst, farbstabil sogar über zwei Monitore hinweg. Ganz ohne nervige Updates nach jedem Systemstart (gut, QNAP nervt damit gewaltig - aber dafür kann Apple nichts), ganz ohne PopUps von Virenscannern, ganz ohne BIOS-Updates, weil du einen neuen CardReader anschließt, ganz ohne Probleme. Was liebe ich es, bei gutem Wetter mit dem iPad im Garten zu sitzen und RAWs auszuwählen - und wenn es zu warm wird, setze ich mich an den Rechner und mache einfach weiter... DAS ist mir ein paar hundert Euro mehr wert, denn wenn ich damit auch nur 4 eigene Arbeitsstunden in der Lebensspanne des Rechners einspare, hat es sich gelohnt. Wann verstehen die ganzen "Apple ist so teuer und alle, die Apple kaufen, sind doof"-Leute endlich, dass man nicht nur Hardware kauft, sondern ein System. Und dieses System spart Arbeit, Zeit, Geld und Nerven. Und nein, es ist sicherlich nicht alles perfekt in der Apple-Welt, aber mir ist es echt vollkommen egal, wenn Apple mehr Geld will als HP. Ich will arbeiten und Apple ermöglicht mir das deutlich komfortabler als HP mit Microsoft Windows.
Das muss doch mal zu denken geben vor (3,5 Jahren) und ich kann noch aufrüsten den PC !
Dann mach das doch.
P.S.: und von wegen Grafikkarte... Lightroom greift auch nur äußerst selektiv auf die Grafikkarte zurück. Beschleunigt sich bei Photoshop noch CameraRAW, ist das bei Lightroom nicht der Fall. Genauer gesagt, dient die Grafikkarte nur der beschleunigten *Darstellung* der Bilder auf dem Monitor und in keinster Weise bieten sich Vorteile im Entwickeln-Modul. Noch nichtmals für die Umwandlung in TIFs greift Lightroom auf die Grafikkarte zurück. Siehe auch
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html