• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monaco_rr

Auralia
Ist schon beantragt.....
Und wenn es gegen deren Bedingungen verstoßen würde, wäre die Fußnote unsinnig. Aber kann ja jeder machen wie er meint.

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Das hat meines Erachtens alles nichts damit zu tun, wo man boon verwenden möchte, sondern mit welcher Apple ID bzw. mit welcher Region man boon eingerichtet hat. Heißt wenn meine Region auf Irland eingestellt war, kann ich mit boon basic auch im „Ausland“ zahlen.
Die Hinweise für Deutschland stehen da wahrscheinlich, weil man boon auch hierzuland mit Android nutzen kann.

• Like
Reaktionen: ChrisW90

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Dann bräuchte man ja eig. gar kein Plus, nur noch wegen der höheren Limits.

Du musst mit der boon. Card aus dem irischen App Store nicht zwingend auf Plus upgraden. Das ist nur mit boon aus Frankreich oder Spanien erforderlich. Der einzige Nachteil sind die geringeren Limits.

Monaco_rr

Auralia
Ich denke, der Unterschied ist hier wirklich, ob man eine französische oder eine irische App/Card hat.

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Das wäre mir persönlich einfach zu nervig. Immer vor dem Bezahlen schauen wie viel Guthaben drauf ist und schnell noch Geld drauf packen?

Und das Problem ist?

Ich habe mir eine automatische Aufladung eingerichtet. Bei Unterschreiten von 100€ wird auf 150€ aufgeladen.

Ohne Nachzusehen habe ich also immer 100€ sicher zum ausgeben.

Das reicht zum Tanken. Das reicht zum Einkaufen. Da ich vorwiegend mit frischen Zutaten Essen mache, kaufe ich ohnehin nicht einmal groß, sondern mehrmals klein ein. Mit normalen Einkäufen komme ich nie über diese 100€.

Die Aufladung auf 150€ sichert außerdem, dass eventuelle Aufladeaktionen mit Zusatzguthaben abgegriffen werden.

Auf Basis meines regulären Kaufverhaltens habe ich diese Regel so erstellt und muss mir da keine weiteren Gedanken drum machen.

Weiß nicht, was ihr für ein Problem damit habt, es ähnlich zu machen.

Und wie schon einer sagte: Ob das Geld nun auf dem Girokonto oder auf dem Boon Konto liegt, ist völlig egal.

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Ich denke, der Unterschied ist hier wirklich, ob man eine französische oder eine irische App/Card hat.

Ja, ausschließlich. Hat mit der späteren Regionseinstellung nichts zu tun. Die Region sollte nach dem Einrichtungsvorgang sowieso wieder auf Deutschland zurückgestellt werden. Unabhängig welche boon. Card hinterlegt ist.

Sequoia

Swiss flyer
Ich war vorhin noch mal schnell im edeka, für den Sonntag frische Sachen kaufen.
Im Edeka kein Internet-Empfang.
30€ waren sind auf meiner Karte.
31,50€ war der Einkauf.

Nervig, so drauf zu achten. Und das war nun mein zweiter Versuch (abgesehen davon, dass es eh nicht funktioniert mit dem Zahlen).

Es geht auch viel mehr um den Sinn und Zweck von Apple Pay. Nämlich das einfache zahlen für den Konsumenten. Und das ist nicht gegeben, wenn man 1) immer im Kopf haben muss, wie viel wo drauf ist und 2) wenn man ungenutztes Kapital vorhalten muss, die den Fall der Fälle.

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Ich war vorhin noch mal schnell im edeka, für den Sonntag frische Sachen kaufen.
Im Edeka kein Internet-Empfang.
30€ waren sind auf meiner Karte.
31,50€ war der Einkauf.

Nervig, so drauf zu achten. Und das war nun mein zweiter Versuch (abgesehen davon, dass es eh nicht funktioniert mit dem Zahlen).

Es geht auch viel mehr um den Sinn und Zweck von Apple Pay. Nämlich das einfache zahlen für den Konsumenten. Und das ist nicht gegeben, wenn man 1) immer im Kopf haben muss, wie viel wo drauf ist und 2) wenn man ungenutztes Kapital vorhalten muss, die den Fall der Fälle.

Man kann sich auch mehr Gedanken machen als nötig.

• Like
Reaktionen: Snapitup und Mundl

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Was spricht dagegen, die Karte über das automatische Aufladen immer auf einem Betrag von beispielsweise 100 € aufzufüllen? Dieser Betrag sollte für die normalen Einkäufe wie Lebensmittel in der Regel ausreichen. Ich denke, Dein Hinweis mit der fehlenden Internetverbindung war auf das manuelle Aufladen bezogen. Zum Bezahlen wird nämlich keine Internetverbindung benötigt.

• Like
Reaktionen: Mundl und ChrisW90

Sequoia

Swiss flyer
Was spricht dagegen die Karte über das automatische Aufladen immer auf einem Betrag von beispielsweise 100 € aufzufüllen. Dieser Betrag sollte für die normalen Einkäufe wie Lebensmittel in der Regel ausreichen. Ich denke, Dein Hinweis mit der fehlenden Internetverbindung war auf das manuelle Aufladen bezogen. Zum Bezahlen wird nämlich keine Internetverbindung benötigt.

Ja richtig.
Ich dachte mir, ich lade noch mal, nur zum Test, 50€ mehr auf.
Aber es ging nicht, wegen fehlendem Internet.

Ich müsste, um mein Auto voll zu tanken, schon ca. 130€ vorhalten.
Wäre sicher machbar, aber eben auch immer Kapital, was dann dort liegt.

Einfach ist Apple Pay.
Alles, was mir mehr Gedankengängen verbunden ist, ist komplizierter und verfehlt den Gesamtsinn von NFC.
Ich werde es aber sich, sobald Boon Plus aktiv ist, mit 100/150€ probieren.

• Like
Reaktionen: mysteria

Monaco_rr

Auralia
@Sequoia Du kritisierst an allem rum und schlussendlich hast du nur zu wenig aufgeladen. 30 Euro reichen eben nicht, wenn man für 31,50 einkaufen will. Da kann weder boon, noch Apple was dafür.
Aber ich gebe dir recht. Es ist ein Kompromiss. Solange Apple Pay nicht offizielle in Deutschland verfügbar ist, müssen wir mit dem Kompromiss leben, oder es eben sein lassen und abwarten. Rumnörgeln hilft da nicht.

ReeN

Adams Apfel
Auf Basis meines regulären Kaufverhaltens habe ich diese Regel so erstellt und muss mir da keine weiteren Gedanken drum machen.
Wenn es für dich so passt und du damit kein Problem hast, dann ist ja auch alles gut ;) Ich sage ja nicht, dass die Nutzung mit boon allgemein scheiße ist und keiner das mögen darf. Für mich wäre es aber nichts. Ich warte lieber auf das richtige bzw vollwertige Apple Pay. Ohne Aufladungen, Limits & Co. Und ja, ich weiß, dass das in Deutschland wahrscheinlich niemals kommen wird. Dann hab ich halt Pech gehabt. Aber die Nutzung mit boon und Aufladungen sagt mir einfach nicht zu.

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Kannst Du Deine Aussage evtl. Näher erörtern?

Ich meine damit, dass du dir glaube ich zu viele Gedanken machst.

Du könntest dir ja zB ein Limit setzen und sagen, du zahlst alles unter 200€ mit boon und darüber mit der echten Karte.
Dann stellst du die automatische Aufladung dementsprechend ein.

Wenn du merkst, dass du boon zu wenig benutzen kannst, kannst du die automatische Aufladung erhöhen.

Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, ob du das nun so machst oder nicht. Ich hätte auch lieber meine richtige KK und Apple Pay, aber bin aktuell sehr zufrieden, auch weil es anders im Moment nicht geht.

Sequoia

Swiss flyer
@Sequoia Du kritisierst an allem rum und schlussendlich hast du nur zu wenig aufgeladen. 30 Euro reichen eben nicht, wenn man für 31,50 einkaufen will. Da kann weder boon, noch Apple was dafür.
Aber ich gebe dir recht. Es ist ein Kompromiss. Solange Apple Pay nicht offizielle in Deutschland verfügbar ist, müssen wir mit dem Kompromiss leben, oder es eben sein lassen und abwarten. Rumnörgeln hilft da nicht.

Ich kritisiere die Technik, die Einschränkungen bietet.
Es ist nämlich, anders als häufig hier dargestellt, nicht egal, ob es in DE kommt oder nicht, da es ja quasi mit Boon funktioniert. Es ist und bleibt ein Kompromiss.
Und dass es klar ist, dass man mit 30€ einen 31,50€ Einkauf nicht zahlen kann, brauche ich mir von Dir nicht extra sagen lassen. Es geht eher darum, dass man bis zur Kasse nicht weiß, ob das Guthaben gerade reicht oder nicht.

Der große Advantage von Apple Pay ist, dass man zukünftig die Gelbörse komplett zu Hause lassen kann. Ob man nun irgendwo ist, wo es kein Netz hat, oder sonst wo. So, wie ich es in den USA aktuell mit meiner KK mache. Denn das einzige, was ich unterwegs dabei habe, ist dort die KK und das iPhone.

ChrisW90

Blutapfel
Sorry, aber es nicht auf die Reihe kriegt soviel Geld aufzuladen, damit man sicher ist den Einkauf zu bezahlen, dürfte gleiche Schwierigkeiten mit Bargeld haben, denn wenn du dabei vorher nicht genug abgeholt hast, kannst du auch dort deinen Einkauf nicht bezahlen..

floriano

Ingol
Vorhin mit boon Irland basic problemlos innerhalb einer Sekunde (ja hatte vorher den Doppelklick verkackt) mit der Appe Watch gezahlt. Sooooo ein endgeiles Gefühl.

Sequoia

Swiss flyer
Sorry, aber es nicht auf die Reihe kriegt soviel Geld aufzuladen, damit man sicher ist den Einkauf zu bezahlen, dürfte gleiche Schwierigkeiten mit Bargeld haben, denn wenn du dabei vorher nicht genug abgeholt hast, kannst du auch dort deinen Einkauf nicht bezahlen..

Es geht um unvorhersehbare Ausgaben. Vielleicht hast Du die, wie in meinem Fall (noch schnell was für den Sonntag einkaufen) nicht, wie ich oder Andere.
Des hat weder was mit Schwierigeiten des Rechnens oder mit Schwierigkeiten in Bezug auf Bargeld (der Vergleich ist hier völlig fehl, da Apple Pay den Direktvergleich mit einer KK anzutreten hat) zu tun, sondern einfach damit, dass man immer umplanmäßig bei einer Debitlösung in die Guthabengrenze laufen kann. Ein kurzfristiger Dispo seitens Boon wäre des Rätsels Lösung.

floriano

Ingol
Vorrausschauendes Aufladen seitens des Users wären eine ebenso probate Lösung.

Brauch man gar nicht, ich lade selbst mit mobileTAN innerhalb einer Minute auf, kann ich selbst im Supermarkt noch erledigen.

Klar wäre eine Debitlösung noch besser, aber die gibt es momentan eben nicht.

• Like
Reaktionen: Mundl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.