• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
...weil Wirecard (die Bank hinter boon) nicht nur eine Bankenlizenz in Ländern hat, in denen Apple Pay bereits gestartet ist, sondern auch ohne echte Ident-Prüfung und ohne zusätzliches und verpflichtendes Girokonto Debitkarten (eben über die boon-App) an Kunden vergibt, die NICHT in jenen Ländern ihren Wohnsitz haben, sondern z.B. in Deutschland. Und das machen eben nicht viele Banken.

Sequoia

Swiss flyer
Klappt richtig gut. Meine erste Zahlung.
Einmal mit der Uhr, dann mit iPhone.
Beide Male ging es nicht.

Dann mit meiner NFC Visa, ging sofort.

Anhänge

• 67419B25-7902-4845-B9E3-3DB86788A938.jpeg
    67419B25-7902-4845-B9E3-3DB86788A938.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 73
  • 007EC135-EC7D-448F-879B-6FDD9852A3D8.jpeg
    007EC135-EC7D-448F-879B-6FDD9852A3D8.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 73

ReeN

Adams Apfel
Du musst aber beim Bezahlen immer genug Guthaben auf dem Boon Konto haben.
Das ist quasi der Hauptgrund, weshalb ich die Lösung mit boon nicht nutze. Keine Lust irgendwann mal an der Kasse zu stehen und dann in Fehler zu rennen, weil das Guthaben nicht ausreicht oder immer vorher prüfen zu müssen, ob ich für das was ich gerade kaufen möchte auch genug Geld drauf habe. Dann zahle ich lieber direkt altmodisch via EC Karte.

Gäbe es dieses Problem nicht, hätte ich es wahrscheinlich auch schon längst mal getestet. Aber so warte ich halt, bis Apple Pay offiziell nach Deutschland kommt. Was wahrscheinlich niemals passieren wird...

• Like
Reaktionen: Balkenende

ChrisW90

Blutapfel
Ich weiß nicht so wirklich, wieso das „Aufladen“ für manche ein Problem ist.

Ich nutze Boon jetzt mittlerweile ein Jahr und bezahle seitdem fast ausschließlich mit Apple Pay. Früher habe ich in regelmäßigen Abständen 300-400€ auf das Konto überwiesen, mitterweile lade ich den Betrag direkt per KK auf.

Damit komme ich dann immer 2-3 Wochen aus und lade dann halt schnell nach.
Da ich relativ selten Ausgaben habe, die vom Betrag her außergewöhnlich hoch sind, klappt das alles super.

Womit habt ihr da genau ein Problem?
Ob das Geld nun auf dem Girokonto oder bei Boon liegt, spielt doch keine Rolle?
Habt ihr so häufig außerplanmäßige Anschaffungen, die euer Guthaben bei Boon überschreiten würde? Wenn ja, warum lädt man dann nicht von vornherein mehr Geld auf das Boon Konto?

floriano

Ingol
Das ist quasi der Hauptgrund, weshalb ich die Lösung mit boon nicht nutze. Keine Lust irgendwann mal an der Kasse zu stehen und dann in Fehler zu rennen, weil das Guthaben nicht ausreicht oder immer vorher prüfen zu müssen, ob ich für das was ich gerade kaufen möchte auch genug Geld drauf habe. Dann zahle ich lieber direkt altmodisch via EC Karte.

Gäbe es dieses Problem nicht, hätte ich es wahrscheinlich auch schon längst mal getestet. Aber so warte ich halt, bis Apple Pay offiziell nach Deutschland kommt. Was wahrscheinlich niemals passieren wird...

Du kannst doch vor dem Bezahlen im Supermarkt in sekundenschnelle via KK aufladen. ;)

Mitglied_171097

Gast
Gibt es nochmal eine Anleitung Schritt für Schritt wie das mit Boon in Deutschland funktioniert? Braucht man dann eine bestimmte Kreditkarte noch?

ReeN

Adams Apfel
Habt ihr so häufig außerplanmäßige Anschaffungen, die euer Guthaben bei Boon überschreiten würde? Wenn ja, warum lädt man dann nicht von vornherein mehr Geld auf das Boon Konto?
Von vornherein mehr Geld auf das boon Konto packen? Wie viel Geld denn? Nehmen wir an, ich packe mir da ein 100 Euro Polster drauf. Dann kommt aber vielleicht mal ne Zahlung mit über 100 Euro. Passt also nicht. Das selbe könnte man auch bei 200 oder 300 Euro Polster haben.

Auch wenn das vielleicht nicht regelmäßig vorkommen würde, ist das für mich halt ein Grund, der mich von der Nutzung abhält. Wenn ich nicht zuverlässig immer und alles (also egal welche Summe) damit zahlen kann, dann würde ich es einfach gar nicht nutzen.

Du kannst doch vor dem Bezahlen im Supermarkt in sekundenschnelle via KK aufladen. ;)
Das wäre mir persönlich einfach zu nervig. Immer vor dem Bezahlen schauen wie viel Guthaben drauf ist und schnell noch Geld drauf packen? Am besten vorher noch ausrechnen, wie viel Geld genau ich denn überhaupt brauchen werde, damit ich nicht 50 Euro Guthaben auflade, aber an der Kasse merke, dass ich 51,78 Euro gebraucht hätte? Ne, danke. Dann ist es einfach nicht mehr simpel. Und gerade das soll Apple Pay in meinen Augen ja sein. Simpel. Nichts mit aufladen, etc blabla.

Dann kann auch auch direkt weiter mit EC Karte zahlen. An der Kasse die Karte rein stecken und den Pin eingeben finde ich persönlich weniger nervig als vorher das Guthaben zu prüfen und extra aufladen zu müssen.

Ist aber natürlich nur meine Meinung.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Ich versteh ja die Kritik an Prepaid Kreditkarten und ich hätte auch lieber meine normale KK hinterlegt aber so eine große Nummer ist es doch wirklich nicht oder?

Wenn die automatische Aufladung auf 500€ eingestellt ist habe ich nicht mehr gebundenes Kapital als ich eh auf dem Girokonto liegen haben und ich weiß immer vorher ob ich die Zahlung mit Boon durchführen kann (bei mir 99,9% der Fälle schätze ich mal).

Wenn ich über 500€ im Einzelhandel ausgebe weiß ich das vorher und kann das planen.

Ist natürlich nur mein persönlicher Anwendungsfall aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute auch ohne Probleme eine Prepaid KK nutzen. Auf meine normale KK habe ich ein Limit von 2.000€ gesetzt. Da muss ich theoretisch auch bei jeder Zahlung überlegen ob es passt - vorgekommen ist das noch nicht.

• Like
Reaktionen: seventh und ChrisW90

Djkasmic

Grahams Jubiläumsapfel
Wie wird denn die Aufladung abgerechnet? Kommen kosten auf, dadurch das wir über Umwege Boon aus Frankreich oder Irland nutzen?

Also die Auslandskosten der Kreditkarte? Hab ich das richtig verstanden?

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Von vornherein mehr Geld auf das boon Konto packen? Wie viel Geld denn? Nehmen wir an, ich packe mir da ein 100 Euro Polster drauf. Dann kommt aber vielleicht mal ne Zahlung mit über 100 Euro. Passt also nicht. Das selbe könnte man auch bei 200 oder 300 Euro Polster haben.

Auch wenn das vielleicht nicht regelmäßig vorkommen würde, ist das für mich halt ein Grund, der mich von der Nutzung abhält. Wenn ich nicht zuverlässig immer und alles (also egal welche Summe) damit zahlen kann, dann würde ich es einfach gar nicht nutzen.

Das wäre mir persönlich einfach zu nervig. Immer vor dem Bezahlen schauen wie viel Guthaben drauf ist und schnell noch Geld drauf packen? Am besten vorher noch ausrechnen, wie viel Geld genau ich denn überhaupt brauchen werde, damit ich nicht 50 Euro Guthaben auflade, aber an der Kasse merke, dass ich 51,78 Euro gebraucht hätte? Ne, danke. Dann ist es einfach nicht mehr simpel. Und gerade das soll Apple Pay in meinen Augen ja sein. Simpel. Nichts mit aufladen, etc blabla.

Dann kann auch auch direkt weiter mit EC Karte zahlen. An der Kasse die Karte rein stecken und den Pin eingeben finde ich persönlich weniger nervig als vorher das Guthaben zu prüfen und extra aufladen zu müssen.

Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Wie oft im Monat zahlst du denn auf einen Schlag einen Betrag von, sagen wir mal, über 250€?

Bei mir ist das zumindest ziemlich selten der Fall und wenn das doch mal passieren sollte, kann man für das eine mal im Monat auch mit der echten Karte bezahlen.

Ich zahle seit mehr als einem halben Jahr nun alle meine Einkäufe und zB Restaurantbesuche nur noch mit boon. Zu sagen, es wäre Spielerei oder hinderlich in der Nutzung, kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: ChrisW90

Mitglied 154515

Gast
Bald platzt der Thread ;)

Was ich aber nicht konkret finden kann (die Boon website ist ja jetzt mal nicht so der Hit): Was sind die Gebühren konkret, auch aufgeschlüsselt bei Fremdwährungen (Auslandseinsatzgebühr) und was sind die Wechselkurse?

Bin demnächst in den USA und das wäre natürlich top, dort mit boon den einen oder anderen Snack per Apple Pay zu bezahlen.

Übrigens warte ich jetzt seit gestern auf die Aktivierung von boon Plus. Was sagt eure Erfahrung, wie lange das dauert?

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Wie wird denn die Aufladung abgerechnet? Kommen kosten auf, dadurch das wir über Umwege Boon aus Frankreich oder Irland nutzen?

Wenn du in Frankreich oder Irland (auch Italien) als boon Nutzer registriert bist, kostet ein „Auslandseinsatz“ in DE nichts, da Euroraum.

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Boon scheint ein ziemlicher Saftladen zu sein. Ich warte seit über einer Woche auf meine Plus Freischaltung. Beim Anruf war ein indischer sprechender Mitarbeiter dran, der mir einen Rückruf versprach. Dieser kam natürlich nicht.
Ärgerlich, dass man sich mangels offizieller Applepay Möglichkeiten mit solchen Firmen rumärgern muß.

Monaco_rr

Auralia

Nein, das kostet keine Gebühren. Aufladen per KK in Euro.

Zuletzt bearbeitet:

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Bald platzt der Thread ;)

Was ich aber nicht konkret finden kann (die Boon website ist ja jetzt mal nicht so der Hit): Was sind die Gebühren konkret, auch aufgeschlüsselt bei Fremdwährungen (Auslandseinsatzgebühr) und was sind die Wechselkurse?

Bin demnächst in den USA und das wäre natürlich top, dort mit boon den einen oder anderen Snack per Apple Pay zu bezahlen.

Übrigens warte ich jetzt seit gestern auf die Aktivierung von boon Plus. Was sagt eure Erfahrung, wie lange das dauert?

Gebühr für Zahlungen außerhalb der Eurozone beträgt 1,25% des Umsatzes (ist zB günstiger als meine KK von der ING-DiBa mit 1,75%).
Wechselkurs, den boon verwendet, wird nicht sehr viel teurer sein, als der reale Wechselkurs.

Sequoia

Swiss flyer
Klappt richtig gut. Meine erste Zahlung.
Einmal mit der Uhr, dann mit iPhone.
Beide Male ging es nicht.

Dann mit meiner NFC Visa, ging sofort.

Ich zitiere mich mal selbst.
Nicht überzeugt von Debit-Lösungen, war ja mein erster Feldversuch hier mehr als schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.