• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Swiss flyer
Vorrausschauendes Aufladen seitens des Users wären eine ebenso probate Lösung.

Darum geht es doch nicht. Es geht um die usability und die Anwendung von Apple Pay.
Bei Apple Pay geht es genau darum, dass man sich nicht kümmern muss.

Und als Beispiel:
Man geht einkaufen. In der Regel ist es so, dass hier und da mehr in den Einkaufswagen gelangt, als man geplant hat.
Nun ist der Einkauf höher als das Guthaben (völlig unabhängig vom aktuellen Guthaben und Einkaufswert). Und nun? Kein Netz.

Empfindest Du das als mögliche Grundlage, mit vorausschauend zu argumentieren?

Brauch man gar nicht, ich lade selbst mit mobileTAN innerhalb einer Minute auf, kann ich selbst im Supermarkt noch erledigen.

Klar wäre eine Debitlösung noch besser, aber die gibt es momentan eben nicht.

Ohne Internet?

Du meinst Kreditlösung. Debit ist das, was ja gerade nur möglich ist. [edit: vergiss den letzten Absatz.]

Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Blutapfel
Vorausschauend bedeutet, im Vorraus, also weit vor der Situation im Supermarkt, einschätzen zu können, wieviel man eventuell ausgeben möchte, und dementsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Bei deiner so oft erwähnten Kreditkarte musst du übrigens ebenfalls vorrausschauend planen, denn üblicherweise haben Kreditkarten ein Limit, welches nicht überschritten werden darf.

• Like
Reaktionen: EmHa und Mundl

Sequoia

Swiss flyer
Vorausschauend bedeutet, im Vorraus, also weit vor der Situation im Supermarkt, einschätzen zu können, wieviel man eventuell ausgeben möchte, und dementsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Bei deiner so oft erwähnten Kreditkarte musst du übrigens ebenfalls vorrausschauend planen, denn üblicherweise haben Kreditkarten ein Limit, welches nicht überschritten werden darf.

Du verstehst Du Problematik nicht, oder ich drücke sie falsch aus. Daher beende ich die Subdiskussion für mich nun

• Like
Reaktionen: ChrisW90

ReeN

Adams Apfel
Du verstehst Du Problematik nicht, oder ich drücke sie falsch aus. Daher beende ich die Subdiskussion für mich nun
Du drückst dich schon verständlich aus. Man will das Problem hier teilweise glaub ich einfach nicht verstehen, da manche das für sich selbst nicht als Problem ansehen. Und deshalb darf es für andere halt auch kein Problem sein. So wirkt es zumindest gerade auf mich.

Sauron

deaktivierter Benutzer
Irgendwie läuft es hier auf einen ähnlichen Reflex hinaus wie bei Kritik an Apple selbst. Leute, die mit dem Gebotenen zufrieden sind, wehren sich reflexartig gegen jene, die es nicht sind. Das gipfelt dann in solchen Wortwechseln, die völlig unnötig sind.

Wenn jemand mit einer Leistung zufrieden ist, warum hat mancher dann so dermaßen Angst, es evtl. nicht mehr sein zu können, nur weil ein anderer damit nicht zufrieden ist oder es seinem Nutzungsverhalten zuwider läut?

Niemand will hier wohl irgendwas wegnehmen. Nehmt einfach nur hin, daß die Lösung mit boon nicht für jeden geeignet ist.

Btw, es gibt durchaus nicht wenige Kreditkarten, die kein festes Limit haben...

ChrisW90

Blutapfel
Ich habe absolut kein Problem mit berechtiger Kritik.

Ich sehe es auch ebenfalls so, dass eine offizielle Apple Pay Lösung der aktuellen Boon Lösung überlegen wäre.

Ich würde nie auf Boon verzichten, nur weil jemand anderes die Lösung nicht gut findet.

Ich versuche lediglich die Kritik nachzuvollziehen, und bisher gelingt es mir leider nicht.

Ich würde aber ebenfalls vorschlagen, dass wir uns hier nicht weiter im Kreis drehen, wir nehmen zur Kenntnis, dass es Anwendungsfälle gibt, für die sich Boon nicht zwingend eignen, ebenso machen wir hier mit der überwiegenden Mehrheit weiter, die sich an der aktuellen Lösung erfreut.

Sauron

deaktivierter Benutzer
Wenn dein Anwendungsszenario so verschieden von dem Anderer ist, musst du die Kritik auch gar nicht nachvollziehen können. Es reicht, einfach hinzunehmen, daß boon nicht alle Szenarien abdecken kann. Es ist eben für den Fall Apple Pay nur eine Krücke.

Aber auch mit echten Krücken kommen sehr viele Menschen zurecht, nur halt nicht alle.

ChrisW90

Blutapfel
Wenn dein Anwendungsszenario so verschieden von dem Anderer ist, musst du die Kritik auch gar nicht nachvollziehen können. Es reicht, einfach hinzunehmen, daß boon nicht alle Szenarien abdecken kann. Es ist eben für den Fall Apple Pay nur eine Krücke.

Aber auch mit echten Krücken kommen sehr viele Menschen zurecht, nur halt nicht alle.

Ich weiß nicht, was dein Problem ist, aber wenn du meinen Beitrag, der über deinem steht, gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich es problemlos aktzeptiere, dass Boon nicht die ultimative Lösung ist ..

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Ohne Aufladungen, Limits & Co.

Monatslimits hast du auch bei einer Kreditkarte. Üblicherweise werden die Ausgaben mit Kreditkarten nach Monatsende abgerechnet.

Anders wäre es mit einer Debit Karte. Da musste ich jedoch schon feststellen, dass die Akzeptanz deutlich schlechter ist als mit boon über ApplePay.

Bei Apple Pay geht es genau darum, dass man sich nicht kümmern muss.

Nö.

Trocken formuliert: Bei ApplePay geht es darum, dass du dein mobile Device zum zahlen nimmst, damit Apple eine weitere Einnahmequelle hat.

Um das attraktiver zu machen werden noch gewisse Zusätze geboten, wie Touch-/FaceID als zusätzliche Sicherheitsschicht, Zahlungen vom Mac mit dem Handy bestätigen, Apple Pay Cash und was sie sich noch für die Zukunft einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ReeN

Adams Apfel
Für dich vielleicht nicht. Für andere vielleicht schon. Leben und leben lassen ;) Für mich persönlich wäre die Einfachheit schon einer der Kernaspekte von Apple Pay. Das kannst du ja schlecht mit einem "Nö" einfach für ungültig erklären.

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Die ganze Diskussion hier ist doch völlig sinnlos und hat genau genommen, gar nichts mit Apple Pay zu tun.

Boon bietet eine virtuelle Prepaid-MasterCard, die mit Apple Pay funktioniert. Diese Karte funktioniert genauso wie jede andere Prepaid-Kreditkarte - man muss sie vorher aufladen, um damit zu zahlen (egal ob Apple Pay oder echte Karte).
Das kann man gut finden oder auch nicht, es ist aber definitiv kein Problem von Apple Pay.

Bei einer klassischen Kreditkarte habe ich ja auch ein Limit, das liegt aber nicht bei 0, sondern bei z.B. Minus 2000. Wenn das erreicht ist, kann ich dann auch nicht mehr bezahlen.

Bonn zeigt, dass man Apple Pay überall nutzen kann. Man braucht halt nur eine Kreditkarte einer teilnehmenden Bank. Die Frage ist nur, wo bekomme ich als Österreicher, Deutscher das von einer ausländischen Bank.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Gibt immer mal wieder Aktionen die in der App dann angezeigt werden.
5% Cashback auf einen Einkauf oder 5% Cashback auf eine Aufladung (gedeckelt bis 150€ Aufladesumme) oder sowas in der Art.

• Like
Reaktionen: floriano und Rosie

Sequoia

Swiss flyer
Was mich wundert, bei meinen beiden Tests:
Freitag Abend eingerichtet, und es wird abgelehnt.

floriano

Ingol
Was mich wundert, bei meinen beiden Tests:
Freitag Abend eingerichtet, und es wird abgelehnt.

1. Irland oder Frankreich (FR braucht Plus, die Freischaltung hast du noch nicht)?
2. Kreditkarte sauber verknüpft?
3. boon mit Walltet verbunden?
4. Geld aufgeladen bzw. ausreichend vorhanden?

wir43

Moderator
AT Moderation
@Sequoia Kann bei deinem Test aber auch an den Geschäften bzw Tankstellen liegen. Unterstützen die denn überhaupt kontaktlose Kreditkartenzahlung?

Bei mir in der Nähe unterstützt keiner der Edeka Filialen kontaktlose Kreditkartenzahlung. Die unterstützen hier zwar NFC, aber nur für Ihre eigene App.
Auch bei Tankstellen ist meine Erfahrung im letzten Jahr recht schlecht. Viele Terminals dort könnten zwar kontaktlose Kreditkartenzahlung, es ist aber nicht freigeschaltet. Hier funktioniert es eher an freien Tankstellen als an den großen Markentankstellen.

Sequoia

Swiss flyer
Frankreich. Plus wartet noch auf Freischaltung. Dann liegt es tatsächlich nur daran. Hatte das hier im Thread wohl überlesen, dass FR mit Basic nicht funktioniert.

Bei mir unterstützten bisher alle Geschäfte das kontaktlose Zahlen. Mache das seit Jahren nur noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.