• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

• Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Salud

Golden Noble
Hatte in den letzten vier Jahren zwei Fälle, wo ich „lieber mal anrufen“ wollte. Bin in beiden Fällen innerhalb von einer Minute bei einem Menschen gelandet, der bzw die mir auch sofort weiterhelfen konnten. Natürlich nur meine Erfahrung.

Ansonsten ist das eben eine Direktbank. Wer immer und schnell direkten Menschenkontakt möchte:
-> HVB
-> DB
-> Commerzbank
-> Spasskasse
-> Sparda
-> VRB

Service und Menschen kosten einfach am meisten Geld. Und wenn das Konto kostenlos sein soll…. Spart an dieser Stelle eben jeder.
Sparkasse spart dafür bei den Zinsen für die Kunden 😜.

Sparda ist auch nicht. Da war unser Sohn für eine Baufinanzierung, auch für die Tonne.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Zinskonditionen haben erstmal nichts mit der Frage nach Ansprechpartnern fürs Girokonto zu tun. Kannst ja ohnehin völlig frei verteilen.
Wobei die Sparda zumindest früher die Angewohnheit hatte, bei Baufinanzierungen auch auf die Führung des Gehaltskontos bei ihnen zu bestehen. Hab dann dankend abgelehnt.

Da war in den letzten 15 Jahren immer die hiesige Spaßkasse die mit Abstand günstigste. Bei der letzten Finanzierung vor vier Jahren sogar die mit weeeeeitem Abstand. 0,72% eff. Niedriger ging niemand 😅

Sable

Carola
Zur Info an alle: Ja die Mailinfo hat seine Richtigkeit. Dies ist eine 1. Vorabinfo, weitere werden wohl noch folgen. Die Umstellung soll voraussichtlich bis Ende des Jahres erfolgen. (telefonische Info meiner Ansprechpartnerin)

mainzer999

Baumanns Renette
Zur Info an alle: Ja die Mailinfo hat seine Richtigkeit. Dies ist eine 1. Vorabinfo, weitere werden wohl noch folgen. Die Umstellung soll voraussichtlich bis Ende des Jahres erfolgen. (telefonische Info meiner Ansprechpartnerin)
Wäre mal interessant zu wissen welche Bank das ist. Und was das für ein Update sein soll. iOS, Apple Pay und Wallet kommen von Apple. Also kann es ja nur etwas im Hintergrund von der Bank sein.

Odin.666

Pomme d'or
Ich befürchte das Bank weg von Apple Pay will und eigene mobile Bezahlsapp anbietet. Und ach ja @Sable du hat meine Frage nicht beantwortet. Mehr Info wäre nett und hilfreich.

lupoone

Cox Orange
...und der ganze Sermon nur, weil jemand eine einfache Frage in einem Forum gestellt hat. 🤣

• Haha
Reaktionen: mainzer999

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Mein Gott, bankinterne technische Umstellungen kommen halt mal vor. Die Comdirect hatte die Visa Debit Karte im Juni auch kurz ausgesetzt wegen eines Softwareupdates. Manchmal geht es halt nicht anders

AndiEh

Eifeler Rambour
.und der ganze Sermon nur, weil jemand eine einfache Frage in einem Forum gestellt hat.

Konkret helfen kann man ja nicht, wenn keine konkreten Infos (Bank, Apple Gerät. IOS Version....) vorliegen.
Da ist es ganz normal, dass dann halt ein wenig gequatscht wird. (War ungefähr so, wie wenn jemand hier fragt, wie das Wetter morgen wird......in Deutschland(Süd, Ost, West Nord), in Frankreich, Italien,Usa, Afrika.)

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und MichaNbg

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Ich bin Kunde bei N26. Meine Karten sind bei Apple Pay hinterlegt. Genauer gesagt sind es die virtuellen Karten von Mastercard. Diese unterstützen das kontaktlose Abheben am Automaten, es lässt sich in der App sogar aktivieren und deaktivieren. Allerdings habe ich noch keinen Automaten gefunden, bei dem das funktioniert hätte. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass diese Karte an diesem Automaten nicht für kontaktloses Abheben zugelassen sei.

Was mache ich falsch?

Paule187

Bismarckapfel
Ich bin Kunde bei N26. Meine Karten sind bei Apple Pay hinterlegt. Genauer gesagt sind es die virtuellen Karten von Mastercard. Diese unterstützen das kontaktlose Abheben am Automaten, es lässt sich in der App sogar aktivieren und deaktivieren. Allerdings habe ich noch keinen Automaten gefunden, bei dem das funktioniert hätte. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass diese Karte an diesem Automaten nicht für kontaktloses Abheben zugelassen sei.

Was mache ich falsch?
Geht denn kontaktlos mit der physischen Karte? Und hast du unterschiedliche Automaten und Banken getestet? Also bspw. nicht nur die Automaten deiner Sparkasse im Ort, sondern auch eine andere? Es kann nämlich sein, dass die Automaten zwar die Funktion schon haben, die jeweilige Bank diese aber noch gar nicht aktiviert hat. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall kontaktlos mit der physischen und digitalen Karte (aber nicht von der N26).

Habe auch das gelesen von dir:
- Karte von N26 (Metal, vom Automaten der VR Bank gefressen)
+ Karte von N26 (Gebühr von 45 € für die neue Karte 😤, auch wieder Metal)
+ 1 Stunde Arbeit um sämtliche Online-Konten entsprechend abzuändern (jetzt wird eine virtuelle Mastercard genutzt, damit sich das nicht wiederholen kann)
Warum hast du dir die Karte nicht "wiedergeholt"? Regulär schickt die VR die Karte zur N26 und die könnten diese dir wieder schicken. Gerade bei dem Preis schon echt happig.. mit viel Glück wird sie einem sogar in der VR-Filiale ausgehändigt.

Zuletzt bearbeitet:

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Ich werde das noch mal weiter testen. Wir haben hier "nur" Automaten der VR Bank und Sparkasse. Ich kann dir gar nicht sagen, ob ich die schon alle durch habe. 😬

Ich meine gelesen zu haben, dass das mit der physischen Karte von N26 zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht unterstützt wird. Es ist mir auch egal. Mir geht es ja darum, dass ich diese Karte zu Hause lassen kann, aber trotzdem an Bargeld komme, falls nötig.

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Ich meine gelesen zu haben, dass das mit der physischen Karte von N26 zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht unterstützt wird. Es ist mir auch egal. Mir geht es ja darum, dass ich diese Karte zu Hause lassen kann, aber trotzdem an Bargeld komme, falls nötig.
Falls Du da etwas herausfindest lass es mich gerne wissen, aktuell habe ich für diese Fälle meine physische Karte in der Handyhülle.

• Like
Reaktionen: Frequenzfilter

kolvi

Welscher Taubenapfel
Mal eine Frage an die Kreditkartenfraktion - ich vergleiche gerade einige Angebote, die zu mir passen könnten (insbes. Kredit-, kostenfrei; reise-Versicherung muss nicht, möglichst Ausgleich durch Lastschrift) - Ergänzung zu meinen bestehenden Debitkarten (Reisen, Pkw Anmietung etc.).

Bei Barclays steht in Bezug auf den Rechnungsausgleich:
Voreingestellt sind 3 % Lastschrift (min. 30 €). Manuelle Rückzahlungen (Überweisung und Soforteinzug per App) sind jederzeit gebührenfrei möglich. Ihren Rückzahlungsbetrag können Sie nach erfolgreicher Antragsstellung im Online-Banking oder in der App anpassen. HINWEIS: Bei Auswahl der 100 % Rückzahlung per monatlicher Lastschrift fallen 2 € pro Monat an.“

Ist das richtig, dass man, wenn man ordnungsgemäß 100% zurückzahlt, 2€ pro Monat Gebühren hat??? Und was bedeutet dann 3% Lastschrift - werden dann nur 3% des in Anspruch genommenen Betrages eingezogen? was ist mit dem Rest?
Hat hier jemand eine Barclays VISA Credit?

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Was glaubst du wohl, wie ein Kreditkartenunternehmen an dir verdient?

Wenn du Teilzahlung nutzt, verbleibst du im Minus. Für den Betrag, den du im Minus bleibst zahlst du Zinsen. Die räumen dir ja keinen Kredit für lau ein. Die wollen Kohle machen.

• Like
Reaktionen: MiRu

purzel

Melrose
Bei Barclays steht in Bezug auf den Rechnungsausgleich:
Voreingestellt sind 3 % Lastschrift (min. 30 €). Manuelle Rückzahlungen (Überweisung und Soforteinzug per App) sind jederzeit gebührenfrei möglich. Ihren Rückzahlungsbetrag können Sie nach erfolgreicher Antragsstellung im Online-Banking oder in der App anpassen. HINWEIS: Bei Auswahl der 100 % Rückzahlung per monatlicher Lastschrift fallen 2 € pro Monat an.“
Das gilt lt. Preisverzeichnis für Neukunden ab dem 07.12.2023. Ich habe noch einen alten Vertrag, da zahle ich nichts.

kolvi

Welscher Taubenapfel
Das gilt lt. Preisverzeichnis für Neukunden ab dem 07.12.2023. Ich habe noch einen alten Vertrag, da zahle ich nichts.
Danke für die Info; insofern ist dieses Modell auch nicht akzeptabel… ggf. also doch eine Karte ohne Lastschrift; dann muss man seine Ausgaben/Rückzahlung eben schön selbst unter Kontrolle behalten…

Was glaubst du wohl, wie ein Kreditkartenunternehmen an dir verdient?

Wenn du Teilzahlung nutzt, verbleibst du im Minus. Für den Betrag, den du im Minus bleibst zahlst du Zinsen. Die räumen dir ja keinen Kredit für lau ein. Die wollen Kohle machen.
Klar müssen und sollen die auch verdienen… die Masse der Einnahmen läuft ja sicherlich auch über die Kartengebühren der Händler, allein schon wegen „Masse“… mir kommt es auch nicht auf den „Kredit“ an, können von mir aus wie Debit direkt abbuchen - aber insofern habe ich das dann doch richtig verstanden und Barclays ist nix für mich; dann könnten die ja auch schreiben - Jahresgebühr 24€ - wäre jedenfalls kundenfreundlicher / fairer als diese Lösung im Kleingedruckten…

• Like
Reaktionen: purzel

R1200R

Klarapfel
Trotz dieser neuen Regelung ist die Barclays Visa weiterhin empfehlenswert. Die 2 EUR bei 100 % Rückzahlung per Lastschrift fallen nämlich nur an, wenn man sich um nichts kümmern möchte und Barclays den offenen Rechnungsbetrag am Ende der Zahlungsfrist einziehen lässt.

Überweist man den Betrag einige Tage vorher selbst oder nutzt die Funktion „Soforteinzug“, fallen die 2 EUR nicht an.

kolvi

Welscher Taubenapfel
Trotz dieser neuen Regelung ist die Barclays Visa weiterhin empfehlenswert. Die 2 EUR bei 100 % Rückzahlung per Lastschrift fallen nämlich nur an, wenn man sich um nichts kümmern möchte und Barclays den offenen Rechnungsbetrag am Ende der Zahlungsfrist einziehen lässt.

Überweist man den Betrag einige Tage vorher selbst oder nutzt die Funktion „Soforteinzug“, fallen die 2 EUR nicht an.
Hilfreich! Danke!

Wer nutzt denn die Karte der TF-Bank, die derzeit überall beworben wird? Wie gestalten sich die 5% cash-back bzw. Wie werden diese gutgeschrieben?