• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

• Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Mitglied 241048

Gast
Naja, 2022 hatten knapp 45% ein Girokonto bei den Spaßkassen, bei den VRB 24%, dann kam die ING mit 10%…

Das mag ja sein, aber wie viele der Sparkassen-Kunden haben tatsächlich mit Apple Pay bezahlt?

Ganz so hoch ist der Anteil am bargeldlosen Bezahlen per Mobilgerät bzw. Wearable ja insgesamt nicht in Deutschland (klick).

2024-04-22_15h15_35.png

Ne bessere Statistik habe ich leider nicht gefunden. o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AndiEh

MichaNbg

Brauner Matapfel
Naja, 2021 hatten sich schon 2,5 Millionen S-Kunden für ApplePay entschieden und mit ihrer Giro- oder Kreditkarte über Apple Pay bezahlt. Das waren mehr als bsp N26 europaweit an „ertragsrelevanten Kunden“ damals europaweit überhaupt hatte. (Das ist eine Kennzahl die N26 selbst eingeführt hat und seit zwei Jahren in ihren Kennzahlen veröffentlicht).
Nur um mal die Größenordnung darzustellen.

Klar bringt so ein Kundenstamm automatisch auch gleich ne ganze Menge an Nutzern mit an den Tisch, selbst wenn man annimmt, dass die Adoptionrate innerhalb der Kundschaft nicht so groß sei wie bei anderen Banken.

Aber 10% von 40 Millionen Kunden sind eben immer noch mehr als 50% von 4 Mio Kunden.

Apropos Banken allgemein. Gehts nur mir so, oder ist bei der ING auch so ein kleeeeeeiiiiiinwenig die Luft raus, was die Weiterentwicklung von Portfolio und App angeht?

Salud

Golden Noble
Nun kommt wieder Leben in den Thread, der NFC wird geöffnet, und seit gestern kann ich plötzlich mit meiner Hanseatic Gold Visa Applepay nicht mehr nutzen. Geht einfach nicht mehr, was ich auch tue, wie tot, wenn ich das iPhone wo auch immer zum Zahlen nutzen will 🙄

Passiert einfach nichts, kommt dann die Nachricht, Methode zum Zahlen nicht geeignet. Springen die bei der Hanseatic etwa schon ab 😬😂

(Mir schon klar, nur sonstiges Problem)
Klappte bei mir erst heute Morgen einwandfrei.

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
In wie weit haben da Apple oder Google an den Gebührenhöhe etwas geändert?

Ich hätte jetzt schwören können, dass die Senkung von teils fast 1,8% der Summe, auf 0,2 bzw. 0,3% der Summe,
in Europa, durch die EU erzwungen wurde.....
Das ist aber nur die Interbankengebühr. D. h. jene Gebühr, die die Banken unter sich für eine Transaktion abrechnen. Dazu kommen für den Händler noch die Gebühren seines Zahlungsdienstleisters.

Na ja, Terminals beim Händler, "dein Zahlungsgerät am Arm", die Gelder von deinem Konto auf das vom Händler buchen,
Risiko von Zahlungsausfällen etc.
alles die Arbeit, Kosten und Risiko der anderen, Apple "quetscht sich nur dazwischen" und gibt die Daten deiner Bank, an die andere Bank.
Apple sieht die Gelder nie, trägt keinerlei Kosten für Aufbau und Unterhalt der Infrastrukturen und trägt auch keine Risiken.

Selbst amerikanische Banken sind schon seit Jahren unzufrieden mit den Gebühren die Apple erhebt,
bisher kann Apple diese aber frei bestimmen, da es keinen Wettbewerb gibt.
Wenn Apple NFC öffnen muss in der EU, wird es in den US wohl auch bald kommen.
Das ist jetzt so auch nicht richtig. Apple muss, um die Sicherheit seines Bezahlservice zu gewährleisten, seine Software ständig aktuell halten. Dazu unterhält Apple Pay ein Serversystem, auf denen vereinfacht gesagt alle GeräteIDs weltweit anonym gespeichert sind mit dem Vermerk aktiv oder gesperrt. Die Banken gleichen das dann beim Zahlungsvorgang ab, rufen also ab, ob die GeräteID, die Teil des vollständigen Transaktionscode ist, überhaupt existiert und aktiv oder gesperrt ist. Anders wäre das ja nicht möglich. Von der Zahlung selbst bekommt Apple dagegen nichts mit, auch nicht den vollständigen Transaktionscode.

Dies ist der Grund für die Gebühren, die Apple von den Banken verlangt.

Darüber mag man streiten. Google verlangt diese Gebühr nicht, dafür aber Kundendaten wie den vollständigen Transaktionscode von den Banken. Bei Apple wird dieser Transaktionscode im Gerät selbst im Securechip generiert, Apple selbst kennt diesen nicht. Bei Android werden die Transaktionscodes dagegen nicht in den Geräten erzeugt, sondern auf den Google-Servern und Paketweise an die Geräte verschickt. Dadurch ist es Google möglich, die Transaktionscodes abzugleichen und deinem Kundenkonto zuzuordnen. Mit der Zeit wird dein Kaufverhalten für Google damit immer genauer und Google kann diese deine Daten gezielt an Werbepartner verkaufen. Auch Android und GooglePay sind daher mit Nichten kostenlos, du bezahlst nur nicht mit deinem Geld, sondern mit deinen Daten.

Aber am Ende geht es immer nur ums Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Sable

Carola
Hallo.
ich habe eine Mail meiner Bank bekommen:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass aufgrund einer technischen Entwicklung beim Dienst Apple Pay Ihre Karten in Kürze deaktiviert werden. Sie werden nicht mehr in der Lage sein, Ihre Einkäufe mit Apple Pay zu bezahlen, ohne das erforderliche Update auf allen Apple-Geräten durchzuführen, auf denen Sie Ihre Karten aktiviert haben.
Um diesen Dienst weiterhin nutzen zu können, bitten wir Sie bereits jetzt, das Update durchzuführen, indem Sie Ihre Karten in Apple Pay löschen und wieder hinzufügen.

Sie werden in der App „Karten“ auf Ihren Apple-Geräten darüber informiert, wann Ihre Karten deaktiviert werden
.

Wißt ihr was davon ? Die Mail kommt von der korrekten Emailadresse und der Name der Filialleiterin ist angegeben.....

Ein mögliches Deaktivierungsdatum sehe ich nicht in der Rubrik Karte Apple Pay.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Die Frage ist eher, von welchem Update die Bank spricht, das man "bereits jetzt" durchführen sollte... iOS-Stand ist doch seit Wochen 17.5.1, eine neuere Version gibt es doch momentan noch gar nicht.

Grüße

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Naja, wenn du deine Bank anrufst und da die Hotline-Else nach sowas (für ihre Begriffe) speziellem und technischem fragst, was glaubst du, wie aussagekräftig dann die Antwort sein wird... derartige Erfahrungen haben wir doch wohl alle schon gemacht...

• Like
Reaktionen: Salud

Sable

Carola
Danke für eure Antworten.
Mainzer999: Die Frage ist, warum ruft man nicht seine Bank an, als hier auf Vermutungen, Annahmen und Halbwissen zu setzen...

Ich habe der Filialleiterin (meiner Ansprechpartnerin) jetzt eine Mail geschickt.

• Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Baumanns Renette
Naja, wenn du deine Bank anrufst und da die Hotline-Else nach sowas (für ihre Begriffe) speziellem und technischem fragst, was glaubst du, wie aussagekräftig dann die Antwort sein wird... derartige Erfahrungen haben wir doch wohl alle schon gemacht...
Bei der richtigen Bank nicht. Bisher wurde mir, wenn ich überhaupt einmal eine Frage hatte, immer kompetent und schnell geholfen. Und ja, ich kenne auch das Gegenteil. Sparkassen z.B. verstaubt, langweilig und oft keinerlei Ahnung. Ist bei mir die einzige Bank wo ich bei einem Gerätewechsel den QR-Code per Brief-Post anfordern muss. Modern ist anders.

Zuletzt bearbeitet:

Iphonehepsch

Gloster
Bei der richtigen Bank nicht. Bisher wurde mir, wenn ich überhaupt einmal eine Frage hatte, immer kompetent und schnell geholfen. Und ja, ich kenne auch das Gegenteil. Sparkassen z.B. verstaubt, langweilig und oft keinerlei Ahnung. Ist bei mir die einzige Bank wo ich bei einem Gerätewechsel den QR-Code per Brief-Post anfordern muss. Modern ist anders.
…und welche Bank soll das sein „die richtige Bank“?

Iphonehepsch

Gloster
Zitat aus einer Internet-Umfrage…
…..Katastrophale Entwicklung bei der ING-DiBa. Nachdem ich 20 Jahre ein zufriedener Kunde bei der DiBa war, kann ich dies nun komplett revidieren. Der Service ist katastrophal schlecht geworden. Man erreicht niemanden mehr. Alle angegebenen Telefonnummern landen auf die gleiche Bandansage und die Bank ist somit für niemanden erreichbar. Man hat keine Chance, an einen persönlichen Kundenbetreuer zu kommen.

• Like
Reaktionen: Salud

mainzer999

Baumanns Renette
Zitat aus einer Internet-Umfrage…
…..Katastrophale Entwicklung bei der ING-DiBa. Nachdem ich 20 Jahre ein zufriedener Kunde bei der DiBa war, kann ich dies nun komplett revidieren. Der Service ist katastrophal schlecht geworden. Man erreicht niemanden mehr. Alle angegebenen Telefonnummern landen auf die gleiche Bandansage und die Bank ist somit für niemanden erreichbar. Man hat keine Chance, an einen persönlichen Kundenbetreuer zu kommen.
Tja, ich kann nichts dergleichen feststellen. 🤷‍♂️ Hast du auch ein Lin k zu der Umfrage?

MichaNbg

Brauner Matapfel
Hatte in den letzten vier Jahren zwei Fälle, wo ich „lieber mal anrufen“ wollte. Bin in beiden Fällen innerhalb von einer Minute bei einem Menschen gelandet, der bzw die mir auch sofort weiterhelfen konnten. Natürlich nur meine Erfahrung.

Ansonsten ist das eben eine Direktbank. Wer immer und schnell direkten Menschenkontakt möchte:
-> HVB
-> DB
-> Commerzbank
-> Spasskasse
-> Sparda
-> VRB

Service und Menschen kosten einfach am meisten Geld. Und wenn das Konto kostenlos sein soll…. Spart an dieser Stelle eben jeder.

bekl101

Bismarckapfel
@mainzer999
Das Zitat ist ja wohl nur die persönliche Erfahrung eines einzelnen.
Ob man daraus schon eine allgemeine Aussage zur Qualität einer Bank ableiten kann? 🤷🏼

• Like
Reaktionen: mainzer999

Iphonehepsch

Gloster
…Sparda -vergiss es, Stadtsparkasse München - vergiss es (12,80 p.Monat Kosten) Commerzbank - vergiss es, bin jetzt bei einer Genossenschaftsbank (kostenlos mal wieder) die ist o.K.