• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Mitglied 241048

Gast
Sowas macht man einmalig bevor man einkaufen geht, zu Hause. Der QR Code bleibt ja identisch. Wie bei „anderen“ Kundenkarten auch.

Ich muss noch mal auf die REWE App und die elektronischen Bons zurückkommen. Es hat ja jetzt ein Mal funktioniert, aber beim gestrigen Einkauf per Apple Watch habe ich keinen eBon bekommen. Und so, wie ich das hier verstanden habe, muss man in der App vor jedem Einkauf den QR-Code erzeugen und an der Kasse einscannen. Also kann man sich doch beim Bezahlen mit der Apple Watch keinen eBon erzeugen lassen. Oder sehe ich das falsch? Wenn das so ist, bringt mir die App nichts, denn es gibt sie ja nicht für die Apple Watch.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.470
Vielleicht nur bei mir in meiner Stadt in Deutschland sonst zahle ich fast überall mit der Watch
Action ist da ein wenig Banane. Ich glaube sie nehmen dahingehend nicht jede Karte. Meine aber auch, dass wir dort auch immer eine Karte einstecken müssen. Die haben halt noch die ersten Geräte, glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.771
Ich muss noch mal auf die REWE App und die elektronischen Bons zurückkommen. Es hat ja jetzt ein Mal funktioniert, aber beim gestrigen Einkauf per Apple Watch habe ich keinen eBon bekommen
als Ösi kann ich dir leider bei Rewe nicht helfen
 

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.139
Oder sehe ich das falsch?
Na ohne den QR Code weiß das System ja sonst nicht wer da einkauft. Gesichtserkennung kommt bestimmt in der Zukunft….🤪

Probier doch den qr code mit wallet creator o.ä. in die wallet zu bekommen. Dann hast du ihn auch auf der Uhr.

Alternativ bei Rewe nen Feature request vortragen, dass sie ne Apple wallet Integration bringen.

Gibt’s bei Mediamarkt z.B. für die mymediamarkt Karte, also die Wallet Integration…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
847
Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Da wo VISA akzeptiert wird, wurde es auch immer mit der Apple Watch akzeptiert. .
Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn. Apple hat ja die Smartohone-Zahlung nicht erfunden. ApplePay beruht auf dem allgemeinen Standardprotokoll CDCVM und das wurde von den großen amerikanischen Kreditkartenfirmen entwickelt. Dieses Protokoll ist Teil des Standardzahlungsprotokoll im Bankwesen, nur so funktioniert das weltweit. Apple hat damit nichts zu schaffen gehabt und hat dann nur die Software für die Apple-Geräte programmiert, die sich auf dieses Protokoll beziehen. Google Pay, Samsung Pay und wie sie alle heißen, benutzen ebenfalls dieses Protokoll.

Beim Start von Apple Pay (und GooglePay etc.) gab es Probleme, weil noch nicht alle POS-Geräte auf dem neusten Stand waren, also noch nicht die neuste Version mit den aktuellen Protokollen installiert hatten. Das dürfte heute aber (hoffentlich) nicht mehr der Fall sein.

Man kann ApplePay nicht gezielt abschalten, weil ApplePay technisch gesehen kein eigenes Protokoll ist. Wenn ein POS-Gerät NFC-Zahlungen akzeptiert (das kann man deaktivieren), funktioniert grundsätzlich auch ApplePay. Natürlich muss der Händler zusätzlich auch die entsprechenden Karten akzeptieren, mit denen man zahlen will. Akzeptiert ein Händler bspw. keine Amex, kann man auch über ApplePay nicht mit der Amex-Karte bezahlen.

Aber gezielt abschalten lässt sich Apple Pay selbst nicht.
 

Mitglied 241048

Gast
Ich habe den QR Code der REWE App per Stocard auf der AppleWatch.

Als ich die REWE App gestern öffnete, wurde mir kein QR-Code mehr angezeigt. Stattdessen stand da wieder "Aktivier deine Vorteile vor dem Scannen." Daher ging ich davon aus, dass die App vor jedem Zahlvorgang einen neuen QR-Code generiert. Ich hatte den Code ja schon mal erfolgreich erzeugt und auch schon einen eBon erhalten. Da müsste mir doch der QR-Code dauerhaft in der App angezeigt werden, oder? Im Wallet auf dem iPhone liegt jedenfalls nichts.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
100
Action bei uns geht mit der Watch problemlos - allerdings nur die MasterCard (M&M). Erst vorige Woche dort gewesen.
 

fLuP

Kleiner Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.138
Komischerweise gibt es immer mal Kombinationen bei Apple Pay die nicht funktionieren. Beobachtet meine Frau immer mal wieder bei sich im Laden. Und das liegt nicht am Terminal und den erlaubten Karten. Meine Frau akzeptiert alles.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.470
Komischerweise gibt es immer mal Kombinationen bei Apple Pay die nicht funktionieren. Beobachtet meine Frau immer mal wieder bei sich im Laden. Und das liegt nicht am Terminal und den erlaubten Karten. Meine Frau akzeptiert alles.
Das könnte eventuell an fehlender Deckung der Karten liegen.
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.375
Also wenn ich so etwas mal erlebt habe, Karte ging ggf. sogar kontaktlos aber ApplePay mit der selben Karte nicht, war es eigentnlich immer die Amex. Bsp. bei Ikea oder auch schon beim Kaufland. Mit der Amex in ApplePay habe ich regelmäßig die Kartenterminals im Kaufland zum Absturz und Neustart gebracht. War auch lustig. War immer mein Mittel der Wahl wenn mich der Kassierer genervt oder der Kunde hinter mir "bedrängt" hat, ich solle doch mal schneller machen, er hat's besonders eilig und man könne ja auch schon mal bezahlen während man noch den Wagen einräumt..... "klar, kein Thema..... oh Terminal abgestürzt.... naja ich räum erstmal weiter ein".

Leider haben sie vor zwei Jahren (glaub ich) neue Terminals ausgerollt 😁
 

fLuP

Kleiner Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.138
Das könnte eventuell an fehlender Deckung der Karten liegen.

In manchen fällen evtl. Oft wird dann aber die Karte als echte Karte akzeptiert.

Meine Frau hat auch öfters das Problem das sie mit Ihrem Geschäftskonto (Sparkasse) mit Apple Pay über die Watch nicht bezahlen kann (Und ja da ist definitiv Deckung vorhanden ;D ) und mit der Karte dann kein Problem. Oder letzte Woche in Luxemburg an der Tankstelle. Ein Terminal ging mit der Watch nicht, anderes Terminal dann ja.

Bei den Comdirekt Karten haben wir solche Schwierigkeiten nie deswegen sind wir auch oft ohne Karten unterwegs.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
100
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass bei Zahlungen mit der Watch/ApplePay die Terminals unterschiedliche lange brauchen, bis das "OK" kommt. Bei OBI muss man dei Watch gefühlt 3sec an den Leser halten; dito bei uns in der Firma wenn man sein Badge aufladen will. DM und Kaufland geben gefühlt unmittelbar nach Annäherung die Bestätigung.
 

fLuP

Kleiner Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.138
Aldi Süd hat letztens bei uns die Terminals umgestellt. Die alten waren auch Schnarchnasen und die neuen sind richtig flott.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.830
Ich nutze für mein eigenes Konto die VISA Debit Karte der ING auf der Apple Watch. Wenn ich damit einen Bezahlvorgang auslöse, so kann ich diesen in der ING Banking App umgehend nachvollziehen. Dieser taucht dann unter "vorgemerkte Umsätze" auf und wird ein paar Tage später abgerechnet.

Seit kurzem gibt es auch noch ein Gemeinschaftskonto bei der Commerzbank. Hier wurde die MasterCard Debit Karte jeweils auf zwei iPhones bzw. Apple Watches hinterlegt. Wenn nun hiermit ein Kauf getätigt wird, so taucht dieser zunächst einmal nicht in den Umsätzen in der Commerzbank Banking App auf. Auch nicht in den vorgemerkten Umsätzen im Online Banking. Gefühlt mindestens eine Woche später kommt dann auf einmal ein ganzer Schwung von Benachrichtigungen rein und der Kontostand wird aktualisiert.

Dadurch ist es beim Einkaufen schon mehrmals passiert, dass der Bezahlvorgang offensichtlich mangels Deckung auf dem Konto abgelehnt wurde, die Banking App und auch das Online Banking aber noch genug Geld auf dem Konto ausweist.

Geht es anderen genauso?