MichaNbg
Brauner Matapfel
- Registriert
- 17.10.16
- Beiträge
- 8.375
Und genau hier erkennst du dann ob bei "wir akzeptieren lieber Bargeld, das ist günstiger" in Wirklichkeit "da sparen wir uns die Steuern" gesagt wird. Ob du unaufgefordert einen gedruckten, abgesicherten und endgültigen Bon erhältst. Oder gar keinen, einen handgeschriebenen oder eine "Zwischensumme" oder "Testabrechung".Nein, gedruckt werden muss der immer. Ob du den willst oder nicht. Denn so soll sichergestellt werden, dass der Umsatz auch tatsächlich in der Kasse gebucht wird. Die einzige Ausnahme davon ist eben der elektronische Bon.
Wenn der Händler den Bon nicht druckt, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Umsatz nicht versteuert wird.
Davon spricht hier niemand. Wir haben hier bsp mehrere Bäcker in der Stadt, denen du in der Backstube zuschauen kannst, die reine Handarbeit leisten. Bei denen es "haben wir heute morgen nur 10x gebacken, ist schon weg" heißt. Und die akzeptieren selbstverständlich Karte. Bis hin zu Amex.In unserer Bäckerei (seit Generationen im Dorf) wird bar bezahlt.
Ich käme im Leben nicht darauf, mir irgendwelche Backlinge vom beim Supermarkt beheimateten Systemvertreiber von Industriebackwaren zu kaufen, nur um meine Uhr, mein Telefon oder meine Karte anlegen zu dürfen.
Am Ende kann aber trotzdem jeder entscheiden, was er lieber haben möchte. Und als Kunde hast du selbstverständlich die Wahl zu sagen "ich will kein Bargeld mehr mit mir herumschleppen, nimm Karte oder du bist mich los". Vielleicht denken die Händler dann auch mal um.
Zuletzt bearbeitet: