Misto
Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Da geht es darum, das Betrüger im Ausland (hier wohl vor allem in Großbritannien) ohne große Identitätsprüfung ein Konto eröffnen können. Mittels Foto-Ident-Verfahren. Dieses Verfahren ist in Deutschland nicht nur unüblich, sondern ganz einfach verboten, da keine wirkliche Verifizierung anhand eines Fotos durchgeführt werden kann.Ich meine es ist aber die Technik für die Personen Indizierung bei der Kontoeröffnung gemeint. Da N26 wohl ein Verfahren nutzt, was keine Bank nutzt, da die dieses Verfahren als zu Unsicher einstufen. Habe das irgendwo so gelesen. Fragt mich bitte nun nicht welches Verfahren das nun genau ist, ich habe den Artikel dazu nur überflogen.
Der Clou dabei ist, die haben bei der Eröffnung dann eine deutsche (!) IBAN bekommen, warum auch immer. Das hätte niemals passieren dürfen. So dass es sich augenscheinlich um eine Inlandsüberweisung handelte, wenn der Betrüger das Konto leergeräumt hatte. Was dann eher untergeht, als wenn solche Beträge ins Ausland transferiert werden. Auch hier waren die Sicherheitsvorkehrungen bei N26 wohl mangelhaft.
Zuletzt bearbeitet: