• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Analyse: 38 Prozent aller Jailbreaker nutzen gecrackte Apps

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Guten Morgen,

Es IST nicht übertragbar. Und damit Punkt. Du kannst geistiges Eigentum nicht entwenden - Es sei denn, jemand erfindet ein Verfahren, mit dem Du geistiges Eigentum aus dem Kopf des Urhebers löschen kannst.

Kehren wir zurück zum BMW-Beispiel, so würde das bedeuten, dass jemand einen BMW auf eigenen Kosten dupliziert, während der Original-BMW weiterhin fröhlich bei seinem rechtmäßigen Besitzer weilt.

Dein BMW-Vergleich hinkt.

Denn in jedem BMW steckt geistiges Eigentum. Oder was meinst Du, um wie viel höher der Materialwert z.B.eines 5er BMWs gegenüber einem Kleinwagen aus Fernost ist? Oder bei einem Mac, der für einen MacBook Pro ist wahrscheinlich kleiner als der für einen Einstiegs iMac. Btw. liegen beiden ein Haufen Software bei, die Du mit bezahlst, angefangen bei der Firmware, dem Betriebssystem bis hin zu diversen Anwendungen.

Einen BMW quasi "Kopieren" geht auch nicht einfach so, wenn Du nur das Material 1:1 kopierst ohne die Software für Motorsteuerung etc. Ohne dem würdest Du wahrscheinlich nicht mal die Tür zum Einsteigen aufbekommen, geschweige denn, den Motor starten können.

Und letztendlich steckt eine Menge Know-How darin, wie denn der BMW gefertigt wird und warum er so aussieht und zusammengesetzt ist, so wie er halt ist.

Und genauso sieht es mit Software aus, die für's iPhone entwickelt wurde und dessen Fähigkeiten und damit Mehrwert für den User erweitert. Ob der User diesen Mehrwert nutzt, ist seine Sache. Das ist dann genauso wie beim BMW: Wenn er damit immer nur mit 120 über die Autobahn tuckert, ist das seine Sache, auch wenn das Auto locker 200 fahren könnte (wenn die Situation dies erlaubt).
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Nur weil es einfach ist, darf ich mich nicht darüber aufregen?



Ja. Der enorme Preis von € 0,79 für eine iPhone App. Oder EUR 19,95 für eine Mac App (von der es eine kostenlose Lite Version gibt). Ja echt unverschämt! Miese Kapitalistenschweine!

EDIT: Ich finde es übrigens auch unverschämt, dass ein Porsche 911 ca. € 80k kostet. Ich kann mir das nicht leisten, ich denke, ich sollte einen klauen.

Alex

Mir würde es reichen, wenn ich nur den reinen Materialwert für den Porsche zahlen bräuchte.
(und meine Tante die laufenden Kosten :cool: )
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
jetzt übertreibt mal nicht so. Der Preis ist schon Ok. Aber es gibt auch ne menge App. die weit über 5 Euro kosten. Wenn jetzt 10 Leute sich für den App. für 10 Euro Interessieren kaufen ihn sich max. 2. Die anderen werden ihm zum grössten Teil Illegal Downloaden oder warten bis er billiger wird. Würde der App. 50 Cent kosten kaufen sich ihn weit über die Hälfte der Leute. Über die Dauer gesehen würde der Entwickler des Apps. mehr Geld verdienen. Also so würde meine Rechnung aufgehen.

Ähm, wenn 10 Leute sich für eine App interessieren, die 10 Euro kosten, aber (deshalb) nur 2 den Deal wirklich eingehen, dann sind das 20 Euro Einnahmen.
Wenn jetzt bei einem Preis von 50 Cent alle 10 die App kaufen, dann macht das 5 Euro Einnahmen.

Also ich wüsste schon für welchen Preis ich die App anbieten würde ;)

Btw. gibt es kaum eine App, die prinzipiell allen iPhone/iPod Touch-Usern interessieren dürfte. Und wenn, dann ist diese schon vorinstalliert oder es gibt Unmengen Konkurrenzprodukte. Der Markt ist also durchaus begrenzt.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.440
mensch sind hier wieder viele heilige unterwegs! was würden die armen konzerne nur ohne euch machen?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Aus gegebenem Anlass wird an dieser Stelle Beitrag #34 wiederholt

Ich find es bezeichnend, wie hier die Mentalität einiger Zeitgenossen freigelegt wird:

Das Objekt der Begierde: ein iPhone…Es kostet richtig Kohle, aber da man es -trotz gelebter GEIZ-IST-GEIL-Mentalität unbedingt haben muss (deshalb ja ein 'must-have'), wird es in Ganz-Weit-Weg, Fernost, Italien oder auch Hintertupfing gaaanz günstig gekauft.
Oder man lässt sich bei ibäh mit einem Plagiat betrügen, Hauptsache günstig...
Es trifft sich gut, daß dieses 'importierte' Gadget hier nicht zu den vorgesehenen Konditionen funktionieren will, so 'muss' man es cracken, jailbreaken, kurz, es muss 'befreit' werden, von den Zwängen der mit der Legalität gekoppelten Kostenfallen…
So, jetzt passt es, nachdem iTunes für die Verwaltung ausgehebelt wurde (hat bei den ganzen geklauten mp3s eh' nur genervt), jetzt also ran an die Apps.
Da jeder, der eine gute Idee hat, diese umsetzt und vermarktet, sowieso nur einer dieser geldgeilen Idioten ist, der uns mit seinem Schwachsinn das Geld aus der Tasche ziehen will, damit wir armen User seine Zweityacht in der Karibik finanzieren, ist es eigentlich nur 'gerecht' daß wir die App klauen, so hat er einen 'kleinen Denkzettel' und wir haben unseren Spaß.

Aaach, das Leben als selbstgerechter 'medialer' Möchtegern-Robin Hood ist sooo geil und…

…sooo arm!

Gruß
pacharo

Das musste ich einfach, ob der Scheinheiligkeit und Dreistigkeit mit der hier einige verzweifelt versuchen 'geistigen Diebstahl' zu verteidigen, bzw. zu bagatellisieren, nochmal in den Ring werfen. ;)

Gruß pacharo
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
mensch sind hier wieder viele heilige unterwegs! was würden die armen konzerne nur ohne euch machen?

Hast Du Dir mal angesehen, wer so alles Apps für das iPhone und für den Mac macht?

Es geht nicht um Konzerne, es geht um Menschen die den idiotischen Versuch unternommen haben, mit ihrer Begeisterung für Technik auch ihren Lebensunterhalt verdienen zu können.

Auch solche Software wird geklaut.

Und auch gerade wegen solcher Entwickler muss man die Software der Konzerne gleich behandlen. Wie soll denn der Entwickler einer kleinen Grafik Software jemals überleben, wenn alle einfach CreativeSuite klauen?

Schliesslich arbeiten auch in Konzernen ganz normale Menschen, die auch ganz normal versuchen, ihre Miete und ihre Pizza zu bezahlen. Und nicht wenige von den so hoch geschätzten OpenSource entwicklern können das auch nur machen, weil sie ein warmes Büro bei einem Konzern haben, der sie OpenSource entwicklen lässt.

Ein heiliger bin ich ganz sicher nicht. Aber was falsch ist, muss man auch falsch nennen.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Das musste ich einfach, ob der Scheinheiligkeit und Dreistigkeit mit der hier einige verzweifelt versuchen 'geistigen Diebstahl' zu verteidigen, bzw. zu bagatellisieren, nochmal in den Ring werfen. ;)

Gruß pacharo

Das liebe ich ja: tür auf, einmal auf den boden gerotzt und tür wieder zu. Sehr schön. Soll ich jetzt auch einfach meine beiträge kopieren und hier reinsetzen? o_O
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Hier muss ich für pacharo in die Bresche springen. Er hat mit seinem gut verfassten Beitrag die Sache wirklich auf den Punkt gebracht.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288

Gut, dass es hier viele Ausnahmen wie micht gibt:

iPhone aus Amerika, unlocked um freie Providerwahl zu haben. Aber: Alle Apps gekauft. Über 1500 Musik (-videos) gekauft über iTunes.

Die meisten, die Apps klauen, sind minderjährig, haben keinen Bezug auf die Leistung, die dahinter steht. - Irgendwann kommt man in ein Alter, wo man merkt / realisiert, dass ein Mensch Zeit und Energie in dieses Projekt investiert hat und dafür auch belohnt werden will...

Man muss der Jugend nur früher verdeutlichen, das dem so ist ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Man muss der Jugend nur früher verdeutlichen, das dem so ist ;)

Das versuche ich ständig, aber das scheint nicht so leicht zu sein.

Ich sehe aber noch einen Unterschied zu meiner Jugend: Früher war allen bewusst, dass illegale Kopien nicht OK sind. Man hat das gemacht, ja, aber dass es sich dabei um etwas verbotenes handelt stand ausser Frage.
Es mag vielleicht daran liegen, das früher das tauschen von Disketten auf dem Schulhof noch etwas sehr direktes und physisches hatte.

Heute lese ich in Foren, auch hier, aber häufig selbstbewusste Entgegnungen, das sei alles "vollkommen OK" und "normal". Diese Geisteshaltung stört mich.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Uh oh:

20091015-jtq3rkgk8s8n4mqtar8rxhe1e4.jpg
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Das ist ja auch okay. Diskussionskultur sieht aber anders aus!
Ok,das ist richtig.
Trotzdem kein Grund hier mit 'Körpersekret-Metaphern' um sich zu hauen…:p

Da keiner auf meinen post (#34) reagiert hatte, ich aber 170 posts später feststellen musste, daß er, nachdem Ihr Euch auf's dünne Eis der 'Bagatellisierung' begeben habt, besser passte denn je, habe ich mir eine Wiederholung erlaubt.

Die meisten, die Apps klauen, sind minderjährig, haben keinen Bezug auf die Leistung, die dahinter steht…
Wusste ich's doch: Diese jungen, arbeitslosen, kiffenden Hippies haben ihre FlowerPower-iPhones voll mit geklauten Apps. ;)
Man muss der Jugend nur früher verdeutlichen, das dem so ist ;)
Na was glaubst Du, wie knallhart ich meine Söhne erzogen habe, ach was, erziehe!

Aber DubiDuh, bevor wir uns hier virtuell 'verbrüdern' muss ich dir sagen, das mit dem iPhone aus den USA…das ist nicht so ok…;):(:innocent:

Gruß
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich habe diese "hinrotzen"-metapher aus einem spiegel-artikel genommen und fand es recht passend, weil leider die diskussionskultur im internet oftmals nur noch stammtisch-niveau erreicht. ich habe am anfang des threads auf jeden argumentationsgegener reagiert. aber wenn ich jede seite neu erklären muss, dass produktpiraterie zu recht illegal ist, macht mir die diskussion keinen spaß mehr ... :(

also, pacharo, entschuldige, dass ich die pöse körpersekret-metapher benutzt habe und danke für dein verständnis!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich sehe aber noch einen Unterschied zu meiner Jugend: Früher war allen bewusst, dass illegale Kopien nicht OK sind. Man hat das gemacht, ja, aber dass es sich dabei um etwas verbotenes handelt stand ausser Frage.
Es mag vielleicht daran liegen, das früher das tauschen von Disketten auf dem Schulhof noch etwas sehr direktes und physisches hatte.

Heute lese ich in Foren, auch hier, aber häufig selbstbewusste Entgegnungen, das sei alles "vollkommen OK" und "normal". Diese Geisteshaltung stört mich.

Wird die nächste Generation (zu der ich mich zähle!) nicht auch über die Übernächste so, oder ähnlich sprechen? Und die Übernächste über die Überübernächste? USW.?
Aber es stimmt trotzdem: Es ist nicht OK!
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Man muss der Jugend nur früher verdeutlichen, das dem so ist ;)
Ich denke, dass viel jungen Leute genau wissen, wie viel Arbeit in den einzelnen Projekten steckt. Andere denken sich aber gar nichts dabei und sind nur an sich selbst und ihrem Wohlergehen interessiert.
Du hast aber vollkommen recht. Allen sollte klar sein, dass überall harte/viel Arbeit dahinter steckt. Diese Arbeit sollte auch gewürdigt werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.267
Danke Euch. Auch in diesem Forum findet man immer seltener mehrere Poster nacheinander, die diese aufrichtige Auffassung teilen. Klasse.