stoney1981
Lambertine
- Registriert
- 01.02.09
- Beiträge
- 693
Ist ja schön, aber die Vertragsbedingungen sind in diesem Fall irrelevant, weil:Ich habs gefunden:
a) es nicht darum geht festzustellen ob gegen die Vertragsbestimmungen verstoßen wurde.
b) die Vertragsbedingungen natürlich am Gesetz (hier an den deutschen Bestimmungen zum Datenschutz) zu messen sind, und je nachdem außer Kraft treten können.
c) Ich nicht feststellen kann dass die Datenerhebung der Bereitstellung von Softwareaktualisierung, dem Produktsupport oder anderen mit der Anwendung in Zusammenhang gebrachten Leistungen dient. Dies wäre zB dann der Fall wenn die UUID zum Zwecke des Logins, oder zur Missbrauchsvorbeugung in einem Chatprogramm erhoben werden würde. Statistikzwecke sind mM. hier eindeutig nicht abgedeckt. Denn zum Zwecke einer Statistik könnten die Daten auch freiwillig vom Nutzer erhoben, und nicht an ihm vorbei geschmuggelt, werden
Wie du unter lit. a nachlesen kannst, ist es mir eigentlich wurscht ob wirklich gegen diese Bestimmungen verstossen wurde, oder nicht. Es steht mir dennoch frei meinen Unmut über diese Praxis zu äußern, sowie in Zukunft solche Programme zu meiden. Firmen wie Storm8 zeigen, dass die Grenze zur legitimen Datenerhebung nur allzu leicht überschritten wird.
Sicherlich liefert man auch Raubkopierern wieder einen Grund, das Spiel/die App illegal zu kopieren. Wenn sich der Urheber nicht mal an die Gebote der Höflichkeit halten kann, wieso sollte der Nutzer dies tun? Wäre doch geradezu abstrus, es im Gegenzug von ihm zu verlangen.