• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Analyse: 38 Prozent aller Jailbreaker nutzen gecrackte Apps

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ist ja schön, aber die Vertragsbedingungen sind in diesem Fall irrelevant, weil:

a) es nicht darum geht festzustellen ob gegen die Vertragsbestimmungen verstoßen wurde.
b) die Vertragsbedingungen natürlich am Gesetz (hier an den deutschen Bestimmungen zum Datenschutz) zu messen sind, und je nachdem außer Kraft treten können.
c) Ich nicht feststellen kann dass die Datenerhebung der Bereitstellung von Softwareaktualisierung, dem Produktsupport oder anderen mit der Anwendung in Zusammenhang gebrachten Leistungen dient. Dies wäre zB dann der Fall wenn die UUID zum Zwecke des Logins, oder zur Missbrauchsvorbeugung in einem Chatprogramm erhoben werden würde. Statistikzwecke sind mM. hier eindeutig nicht abgedeckt. Denn zum Zwecke einer Statistik könnten die Daten auch freiwillig vom Nutzer erhoben, und nicht an ihm vorbei geschmuggelt, werden

Wie du unter lit. a nachlesen kannst, ist es mir eigentlich wurscht ob wirklich gegen diese Bestimmungen verstossen wurde, oder nicht. Es steht mir dennoch frei meinen Unmut über diese Praxis zu äußern, sowie in Zukunft solche Programme zu meiden. Firmen wie Storm8 zeigen, dass die Grenze zur legitimen Datenerhebung nur allzu leicht überschritten wird.

Sicherlich liefert man auch Raubkopierern wieder einen Grund, das Spiel/die App illegal zu kopieren. Wenn sich der Urheber nicht mal an die Gebote der Höflichkeit halten kann, wieso sollte der Nutzer dies tun? Wäre doch geradezu abstrus, es im Gegenzug von ihm zu verlangen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Es geht niemanden etwas an. Schonmal was von Datenschutz gehört?

Super. Ob mein Auto also geklaut ist oder nichts geht niemanden etwas an, weil das unter Datenschutz steht?

Genau. Ich klau eine EC Karte, und dann darf die Bank nicht prüfen, ob es meine ist. Datenschutz und so...

Alex
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.358
Super. Ob mein Auto also geklaut ist oder nichts geht niemanden etwas an, weil das unter Datenschutz steht?

Genau. Ich klau eine EC Karte, und dann darf die Bank nicht prüfen, ob es meine ist. Datenschutz und so...

Alex

Man denke erst einmal an die vielen auch hier gestellten Fragen, ob ein geklautes iPhone geortet werden kann...

Ach nein, verstößt ja gegen Datenschutz und die Privatsphäre des Diebes? :-D
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Super. Ob mein Auto also geklaut ist oder nichts geht niemanden etwas an, weil das unter Datenschutz steht?
Merkst du eigentlich was? Denk mal scharf nach, wo du als erstes hingehst wenn dein Auto geklaut wird. Und dann denk über den rechtlichen Status dieser Organe nach, und vergleich sie mit dem einer hundsordinären Privatperson.

Worauf ich hinaus will: Die Privatperson darf von sich aus einen Teufel erheben, es geht sie schlicht nichts an. Ich muss einer Privatperson auch keine Auskünfte geben. Wenn sie gegen mich ein Verfahren starten möchte, so steht zB der Weg eines Strafantrages offen. Aber darum geht es ja in dieser Datenerhebung auch gar nicht, diese Daten dienen, soweit ich das mitbekommen habe, lediglich einer Statistikerhebung der ich nicht zugestimmt habe.

Aber vermutlich denken auch viele Entwickler so wie du.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Merkst du eigentlich was? Denk mal scharf nach, wo du als erstes hingehst wenn dein Auto geklaut wird. Und dann denk über den rechtlichen Status dieser Organe nach, und vergleich sie mit dem einer hundsordinären Privatperson.

Worauf ich hinaus will: Die Privatperson darf von sich aus einen Teufel erheben, es geht sie schlicht nichts an. Wenn sie gegen mich ein Verfahren starten möchte, so steht zB der Weg eines Strafantrages offen. Aber darum geht es ja in dieser Datenerhebung auch gar nicht, diese Daten dienen, soweit ich das mitbekommen habe, lediglich einer Statistikerhebung der ich nicht zugestimmt habe.

Und deshalb darf der Entwickler nicht prüfen, ob die Version, die du nutzt legal ist oder welches iPhone Modell in deinem Besitz ist. Ja, logisch.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Und deshalb darf der Entwickler nicht prüfen, ob die Version, die du nutzt legal ist oder welches iPhone Modell in deinem Besitz ist. Ja, logisch.
Nein, denn dieser Zweck ist wohl auch nicht in den so oft zitierten Vertragsbedingungen erwähnt. Statistikerhebung seh ich hier nirgends erwähnt.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Worauf ich hinaus will: Die Privatperson darf von sich aus einen Teufel erheben, es geht sie schlicht nichts an. Ich muss einer Privatperson auch keine Auskünfte geben. Wenn sie gegen mich ein Verfahren starten möchte, so steht zB der Weg eines Strafantrages offen.

Gut, dann verstehe ich Dich richtig, dass ich als Entwickler direkt einen Anwalt oder die Staatsanwaltschaft einschalten soll?

Abmahung mit Kostennote, Strafverfahren usw.

Richtig?

Alex
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Ja, natürlich. Jeder andere weg wäre illegal.
Um es günstiger zu machen reicht vielleicht ne anzeige bei der polizei und eine abmahnung.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja, natürlich. Jeder andere weg wäre illegal.
Um es günstiger zu machen reicht vielleicht ne anzeige bei der polizei und eine abmahnung.

Ich finde es einen sehr guten weg, ein kleines Pop Up aufgehen zu lassen das sagt:

"Du, ich glaub Du hast vergessen, zu bezahlen. Wäre doch echt nett wenn Du das nachholst"

Hier wird immer von überzogenen Massnahmen der Softwareindustrie gesprochen. Aber wenn es commod ist, dann sind auf einmal diese -- meiner Ansicht nach vollkommen übertriebenen -- Mittel die richtigen... das verstehe wer will.

Alex
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Schau, das Problem hier ist ja, dass der Entwickler es wohl gar nicht auf Abmahnungen abgesehen hat. Hier gehts doch vermutlich darum eine Statistik zu erheben, wieviele gecrackte Versionen im Umlauf sind, und wieviele legale.

So wie ich das sehe, sieht der App Store Nutzungsvertrag eine Datenerhebung zu statistischen Zwecken nicht vor. Wenn es um eine Abmahnung geht, ja, dann muss man natürlich schon den legalen Weg beschreiten, und darf sich nicht über den Gesetzgeber stellen.

Das mit den Pop Up haben übrigens schon einige versucht, es gibt auch auf dem PC Programme, die nach Hause telefonieren. Bleibt natürlich auch ohne Konsequenz, aber der Anwender bekommt ein Fenster zu sehen in dem steht dass die Version illegal ist. ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wenn es um eine Abmahnung geht, ja, dann muss man natürlich schon den legalen Weg beschreiten, und darf sich nicht über den Gesetzgeber stellen.
Natürlich nicht. Aber Du findest es gut, wenn 16 jährigen Kindern eine Abmahnung mit Kostennote über EUR 1.600 ins Haus geschickt wird? Ich nicht.

Da finde ich die statistische Erhebung, wie viel geklaut wird wesentlich harmlos.

Das mit den Pop Up haben übrigens schon einige versucht, es gibt auch auf dem PC Programme, die nach Hause telefonieren. Bleibt natürlich auch ohne Konsequenz
Also doch den Hammer? Französisches Three-Strikes Modell?

Oder wie soll ich Deiner Meinung nach gehen Softwareklau vorgehen?

Alex
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Natürlich nicht. Aber Du findest es gut, wenn 16 jährigen Kindern eine Abmahnung mit Kostennote über EUR 1.600 ins Haus geschickt wird? Ich nicht.
Nein, aber sind wir doch mal ehrlich. Hier gehts weniger um Rücksicht oder Mitleid den illegalen Kopierern gegenüber, als vielmehr darum dass der Entwickler nicht das Geld für einen Anwalt und/oder die Zeit hat, einen müßigen Prozess anzustrengen.

Also doch den Hammer? Französisches Three-Strikes Modell?
Das "Three Strikes Modell" wird dir nicht viel bringen, denn die meisten Daten werden heute ohnedies bereits verschlüsselt übertragen.

Oder wie soll ich Deiner Meinung nach gehen Softwareklau vorgehen?
Hört sich jetzt abgedroschen an, aber ich find, der beste Kopierschutz ist immer noch ein gutes Produkt und eine ehrliche Politik seinen Kunden gegenüber. Wenn du schon wirklich ein so sündhaft teures Programm hast, dann stünde auch die Möglichkeit über einen Schutz via Dongle offen. Da wurden zwar auch schon einige emuliert (die Autocad und 3DSMax Sachen), aber soviel ich weiß gibts von den neuen Steinberg Programmen immer noch keine Kopie die ohne den Dongle laufen würde. Ist glaub ich mit dem Sentinel Dongle (einfach mal googeln) geschützt.

Was den Schutz der iPhone Programme betrifft, nun, sollte irgendwann der JB nicht mehr laufen, dann hat sich das "Problem" wohl auch erledigt.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hört sich jetzt abgedroschen an, aber ich find, der beste Kopierschutz ist immer noch ein gutes Produkt und eine ehrliche Politik seinen Kunden gegenüber. Wenn du schon wirklich ein so sündhaft teures Programm hast, dann stünde auch die Möglichkeit über einen Schutz via Dongle offen

Also sind alle Programme, die massiv kopiert werden schlechte Produkte, und die Entwickler unehrlich den Kunden gegenüber?
Was Du mir also sagen willst ist: "Selber schuld!". Richtig?

Und ich kenne mich sehr gut mit Dongles aus. Das ist aber auch keine tolle Lösung, denn auch dongles gehen mal kaputt. Und dann muss per Post schnell Ersatz her, so lange kann der Arbeitsplatz nicht benutzt werden. Ich will meine Kunden nur sehr ungerne mit einem Dongle zur Ehrlichkeit zwingen.

Alex
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Also sind alle Programme, die massiv kopiert werden schlechte Produkte, und die Entwickler unehrlich den Kunden gegenüber?
Was Du mir also sagen willst ist: "Selber schuld!". Richtig?
Ähm, nein, das wollte ich dir eigentlich nicht sagen. Die Kunden sind nur oft die Dummen, zahlen zwar artig den Preis, müssen sich dann aber mit allerlei DRM Kram herumschlagen. Im Prinzip kannst du ein gewisses Ausmaß an Raubkopien wohl niemals eindämmen (außer teilweise mit nem Dongle).

Wenn jemand dein Programm im großem Stil verbreitet, dann kannst du ja an ein Strafverfahren denken. Findest du dein Programm etwa auf Rapidshare, dann machst du eben eine Aufforderung das Ding runterzunehmen. Mir ist schon klar dass das alles umständlich ist, aber gegen eine gewisse Piraterie kann man eben wenig unternehmen. Da soll man dann wenigstens die Kunden die man hat, ehrlich behandeln und ein gutes Produkt liefern. Zumindest werd ich wohl erwarten dürfen, dass mich der Entwickler nicht ausspioniert.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Die Kunden sind nur oft die Dummen, zahlen zwar artig den Preis, müssen sich dann aber mit allerlei DRM Kram herumschlagen.
Siehst Du, das will ich ja auch nicht

Da soll man dann wenigstens die Kunden die man hat, ehrlich behandeln und ein gutes Produkt liefern.
Auch das will ich.

Aber dann will ich auch nicht solchen Mist hören wie:
* "Raubkopien gibt es nicht, weil es ja kein Raub ist"
* "Es wird nichts geklaut, geistiges Eigentum kann man nicht klauen"
* "Schaden entsteht ja gar nicht"

Mir ist vollkommen bewusst, das ich einen Bodensatz von illegalen Kopien nicht eindämmen kann. Will ich auch gar nicht.

Aber ich will, das ich mir in Foren wie diesem keine Rechtfertigungen mehr anhören muss. Es ist nicht normal, und es ist nicht OK.

Es ist vor allem nicht fair.

Danke

Alex

EDIT: Threads wie dieser hätten keine 26 Seiten, wenn über dieses Problem Konsens bestehen würde
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
20091016-w8nty6cieuw2hsykjdgtr7w3p.jpg


;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
OK, machen wir es absolut: 256 Posts.

Alex
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Aber dann will ich auch nicht solchen Mist hören wie:
* "Raubkopien gibt es nicht, weil es ja kein Raub ist"
* "Es wird nichts geklaut, geistiges Eigentum kann man nicht klauen"
* "Schaden entsteht ja gar nicht"
Bei so einer Argumentation geht es weniger darum, deine Sichtweise ad absurdum zu führen, sondern um eine rein juristische. Und rein juristisch gesprochen beeinhaltet ein Raub eine Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt (Beeinhaltet also den Diebstahl mit Gewalteinwirkung). Wir haben weder eine fremde bewegliche Sache, noch eine Gewalteinwirkung. Daher ist es, juristische gesprochen, kein Raub. Grade im Strafrecht wird hier ziemlich fein differenziert, und daher kommt wohl auch die Aussage dass "Raubkopie" ein juristischer Nonsense ist.

Ob Schaden entsteht, oder nicht, ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten.

Das Problem, das dich vermutlich auch wurmt, ist weniger ob es nun eine "Raubkopie" gibt oder nicht, sondern der Umstand wie mit einer Urheberrechtsverletzung in der Gesellschaft umgegangen wird. In diesem Punkt muss ich dir recht geben. Heute scheint es völlig normal zu sein, zu kopieren, ja, man will es sogar legalisieren. Früher war man sich wenigstens bewusst, dass es illegal ist, heute gründet man dafür eine Partei. Es fehlt einfach das Unrechtsbewusstsein.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Bei so einer Argumentation geht es weniger darum, deine Sichtweise ad absurdum zu führen, sondern um eine rein juristische. Und rein juristisch gesprochen beeinhaltet ein Raub eine Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt (Beeinhaltet also den Diebstahl mit Gewalteinwirkung). Wir haben weder eine fremde bewegliche Sache, noch eine Gewalteinwirkung. Daher ist es, juristische gesprochen, kein Raub. Grade im Strafrecht wird hier ziemlich fein differenziert, und daher kommt wohl auch die Aussage dass "Raubkopie" ein juristischer Nonsense ist.
Aber ich bin ja kein Jurist.
Ausserdem wissen wir ja wohl alle, was gemeint ist, und so lange mir niemand einen besseren Begriff nennt, möchte ich bitte weiter von Raubkopierern sprechen.

Ob Schaden entsteht, oder nicht, ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten.
Nein, ist sie nicht. Natürlich entsteht kein direkter Schaden durch eine einzige Raubkopie, aber durch die Masse sehr wohl.

Hier meine immer gerne gestellte Frage: Wie verdienst Du Dein Geld?

Alex